Crossfire eVo - Baudoku

RetoF3X

User
Hallo Darius

Ich habe den Winkel des Servos auf 20° festgelegt, sowohl für QR als auch für WK (Definition der Winkel, siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=77326) . Der Dornwinkel bei den WK beträgt bei mir 55°, bei den QR 40°. Was für Ausschläge nach oben und unten resultieren, hängt dann noch vom Offset des Servos ab.
Matthias Gerstrasser hat ein Matlab Programm geschrieben, mit dem man die Ausschläge berechnen kann, der kann es sicher auch Dir geben. Alternativ kannst Du mir auch die Winkel, wie sie Aerotec vorsieht, schicken, dann kann ich es mal ausrechnen, was rauskommt.

Die Reihenfolge ist so, wie es auch beim Evolution vorgeschlagen wird, allerdings ist dann die letzte Klebung etwas mühsam.

Ich würde es so machen:
1)
4)
3)
2)

Also durch verschieben des Servorahmens den Dorn optimal in den Drehpunkt platzieren. Wenn das Servo aufhört zu Jammern (Servotest aktivieren), ist man am richtigen Ort.

viele Grüsse:
Reto
 

Gast_7590

User gesperrt
Die Reihenfolge hab ich bei meiner Evolution auch so gemacht.
Kann ich Reto nur Recht geben, so funktioniert es am bessten.

Gruss Eric
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

also. Die Teile sind von Aer-oTec schon gestern angekommen. Ebenso eine Tüte höchst verdächtigem schwarzen Pulvers :D DANKE Detlef!

Toll ist bei den Teilen, dass auch die Stifte zur Zentrierung fertig beiliegen und alles saugend passt. Kein Spiel!

Jetzt habe ich alle Teile mit Aceton erstmal gründlich entfettet und dann die Servos 3 mal mit Trennwachs behandelt. Dann UHU Endfest 300 angerührt und mit den CFK Snipsel, naja eher Staub, vermengt.

Dann drauf mit den Drehteilen und warten... Damit es etwas schneller geht, habe ich die Servos im Ofen etwas erwärmt.

Jetzt ist alles hart und die Teile laufen 100% rund.

A B E R: ich krieg die sch... Dinger nicht mehr von den Servos ab :mad:

Eines ging, wie geplant runter, die anderen drei weigern sich beharrlich :mad: Eines der Servos habe ich zu sehr malträtiert und mir ist das Abtriebsrad aus dem Servo gebrochen :mad: :mad: Erst mit dem Lötbrenner konnte ich dann das RDS Teil lösen. OK ist hatte noch ein altes Servogehäuse, und so kann ich das Servo nochmal kleben...

Nur was mache ich mit den beiden verbleibenden Servos? Kann ich die auch ohne Ablösen für die Qerruder einbauen? Also den Dorn waagrecht einkleben und dann alles sauber einführen. Geht das?

Oder soll ich versuchen die beiden Drehteile mit Hitze zu lösen und alles nochmal neu machen?

Wie stelle ich sicher, dass bei der nächsten Klebung sich die Teile lösen?

Bilder gibt es morgen, jetzt muss ich erstmal drüber hinwegkommen, dass nicht alles sofort geklappt hat :rolleyes:
 

Gast_7590

User gesperrt
Hi Darius,

das Problem hatte ich auch beim ersten Versuch. Bei mir lag es am Wachs, da gibt es scheinbar auch unterschiede. Wie hast du den versucht das Aluteil ab zu ziehen? Sehr schonend für den Servo geht es so: Aluteil in den Schraubstockspannen, so das der Servo frei bleibt und unten raushängt. Dann einen Stahldorn, der in die Öffnung passt wo später der Abgewinkelte Stahldraht rein soll, von oben einschlagen bis der Servo unten raus fällt.
Ich hoffe es ist verständlich?
Lösen musst du die Dinger schon, sonst bekommst du alles nicht eingebaut. Versuche mal den Servo in den Schraubstock zu spannen. So das das Aluteil oben aus dem Schraubstock schaut. Halte einen starken Lötkolben oben dran und versuche gleichzeitig mit einen Stemmeisen, das auf dem Schraubstockbacken aufliegt und zwischen Aluteil und Servo steckt, das Aluteil von Servo zu hebeln.

Ich finde da sollte es schon ein fertiges verzahntes Aluteil geben, würde das ganze System "Anwenderfreundlicher" machen. Ich hab mal versucht von einem Ruderhorn alles abzuscheifen bis ein sehr dünnes Rohrchen entsteht, das aber innen die Verzahnung hat. Leider bekommt man es aber nicht in das Aluteil rein, ist ein fach zu eng....

Ich hoffe es hilft dir etwas!

Grüße Eric
 

cone5

User
Hallo Darius
Habe gerade gelesen von deinen Problemen beim ablösen von den Servos.Ich habe das RDS ebenfalls kürzlich ausprobiert ,und wollte eime Lösung ohne kleben.Ich werde Photos und eine Zeichnung machen,und es dann reinstellen.Wird aber Dienstag.Was gut wäre für meine Lösung,ist ein kleiner Drehbank in der Werkstatt.Als erster Test habe ich mein RDS an einem Rippenflügel getestet,um es optisch auch kontrollieren zu können.Funktioniert bestens. ( wollte nur das System testen,und nicht ob es ein Speedflug auch aushält:D ).
Gruss Küsu
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Also da das 3150 ja ein Metallabtriebsrad hat gibt es noch eine andere Möglichkeit als Wachs. So ein Zahnrad mit seinen kleinen Ecken ist schon ziemlich schwierig mit Wachs sauber und zuverlässig eingetrennt zu bekommen.

Dehalb werden neben dem Wachs bei mir sämtliche metallische Gegenstände die mit Harz in Berührung kommen mit eingefettet und damit habe ich bei zig Bauteilen noch nie Probleme bekommen. Darfst natürlich nicht so einpampen das die Kontur nicht mehr stimmt ;)
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

VIELEN DANK für die guten Tipps... Erodierte Anlenkunden wären sicher ideal und meiner Ansicht nach, setzt sich RDS erst wirklich durch, wenn es fertige Teile dafür gibt.

Ich habe jetzt mit Hitze alle Teile wieder abgelöst und seit heute morgen sitzen zwei neue Versuche im Ofen und trocknen... Diesmal habe ich allerdings zwei alte Abtriebsritzel genommen, um meine Servos nicht weiter maltätieren zu müssen... schau mer mal.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man einfach eine Klemmung baut.

Aber nun zurück zum Crossi und vor allem zu Bildern ;)
 

Darius

Vereinsmitglied
Bilder

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Hier das Rumpfbrett von Michel Frey (www.servorahmen.de). Damit kann ich die Servos schnell entfernen, wenn ich den LipoAkku mal rausnehmen müsste :)

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Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
heute ist wegen der EM nix vorwärtes gegangen, aber soviel sei gesagt: ES HAT GEKLAPPT! Ich habe seit heute morgen 4 abgeformte RDS Anlenkungen :) Und erste Versuche zeigen, dass die Querruder und die Flaps ordentliche Ausschläge zulassen. Jetzt hoffe ich noch, dass ich beide Ruder jeweils parallel fahren kann.. Na wir werden sehen. Auf jeden Fall geht damit der Crossi ab morgen mit großen Schritten der Fertigstellung entgegen :D :D
 

RetoF3X

User
Hallo Darius

RDS abgeformt und Deutschland weiter, da kannst Du wohl nicht klagen:).

Freut mich dass es jetzt geklappt hat.

viele Grüsse:
Reto
 

Darius

Vereinsmitglied
Hi zusammen,

so Deutschland schon wieder weiter und mein RDS liegt immer noch.. ich habe einfach zuviel Arbeit :cry:

Anyhow, Es geht laaaangsam voran..

inzwischen sind die Rumpfservos eingebaut und auch schon angelenkt. Das geht recht flott, da die teflonbeschichteten Bowdenzüge einfach abgelängt, geklebt, gequetscht und eingeschrumpft werden.
Mein Konzept mit dem variablen Servobrett scheint auf zu gehen. Ich hab nämlich mittlerweile den 3S Dualsky 2200mAh bekommen (DANKE Gerry ;)) und er passt locker in den Rumpf.

comp_P6187687.jpg

Der Crossfire eVo hat ja die Kabinenhaube etwas kleiner und weiter vorne als der "alte", damit man ihn zum Hochstart besser greifen kann. Das hilft mir hier beim Akku, da dort alles eingebaut werden kann.

Das RDS habe ich bisher nur von Hand probiert, also eingelegt, festgehalten und mal Querruder und Wölbklappen durchgespielt. Bisher sieht das alles seeehr gut aus :) Die Ruderausschläge am Querruder sind bei weitem ausreichend und auch die Wölbklappen werden reichen. Genaue Angaben reiche ich nach, sobald die Servos sitzen.

comp_P6157666.jpg

So jetzt ist erstmal 6 Tage EM Regeneration angesagt. In der Zeit müsste der eVo fertig werden und dann fehlt "nur" noch meine FX-30 :cry: :cry:
 

Darius

Vereinsmitglied
Eine RDS Frage noch in die Runde:

wie kritisch ist der alpha Winkel des Servos? Will sagen, muss ich den bei beiden Querruder/Flap Servos exakt gleich machen, um synchrone Ausschläge zu bekommen? Oder genügt es die mit Gespür und Augenmaß einzupassen? Was vielleicht eine Winkel Toleranz von +/- 5° verursacht...
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich komm im Moment nicht wirklich weiter. das RDS ist in den Querrudern drinnen nur noch nicht verklebt. Der Grund: Das RDS eiert... Ich kann mir das Verhalten nicht ganz erklären und frag mal in die Runde, ob jemand von Euch mir helfen kann.

Jedesmal, wenn ich das Ruder mit montiertem RDS rauf und runter fahre, eiert die Servoaufnahme rauf und runter. Gleichzeitig zieht es den Hebel rein, also zum Ruder, und wieder raus zum Servo. Klar kann ich das Servo festmachen und mit etwas ausmitteln und einer guten Halterung wird es irgendwie gehen. Nur mir widerstrebt das doch ziemlich. Sowas ist von der Servolast nicht sauber und drückt unnötig auf die Schale. Außerdem denke ich, wird sich das auf Dauer negativ auswirken...

Was mache ich da noch falsch? Muss die RDS Lagerung mittig eingebaut werden, oder möglichst weit oben in der Schale am Scharnier?

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer der RDS Inhaber helfen könnte.

DANKE schon mal!
 

RetoF3X

User
Hallo Darius

Kannst Du überprüfen ob das Aluteil, das auf dem Servo sitzt, selber nicht schon eiert?
Ich habe mir eine einfache Lehre gebaut, um das zu kontrollieren:



ServoJig.jpg

Kannst Du das auch überprüfen. Weitere Frage: Tritt das komische Verhalten sowohl bei Querrudern (kleinrer Winkel) und Wölbklappen auf?

viele Grüsse:
Reto
 

stobi

User
Hallo Reto,

das mit der Lehre versteh ich nicht ganz,
wie gehst du genau vor??
wie ist die Toleranz in der Höhe /Sevodicke??
Das muß doch seeeehhhr genau mein.
Welche Toleranz schägst du vor?
Klebst du so schon ein und bewegst du dann in der Lehre?
 

Gast_7590

User gesperrt
Reto, so wie ich Darius verstehe hat er den Servo gar nicht mit dran sonder nur das RDS-System reingesteckt und wenn er die Ruder hoch und runter bewegt schiebt sich das RDS-System vor und zurück (oder eiert).
Es könnte sein das der Abgewinkelte Stift zu lang ist und bei einer bestimmten Ruderstellung in der Tasche aneckt und weg gedrückt wird...

Gruss Eric
 

RetoF3X

User
Hallo Peter

Ich habe die Lehre CNC gefräst, also die Bohrung sollte genau auf der Höhe der Abtriebsachse liegen (wenn das Servo Plan aufliegt).

Erreicht man bei der Platzierung der Bohrung eine Toleranz von 1/10mm so ergibt sich ein Winkelfehler von etwa 0.28° . Daraus sieht man, dass die Bohrung schon Präzise Platziert sein muss. Um das Ausrichtung der Servos habe ich mir weniger Mühe gemacht, beim Verkleben habe ich die Servos laufen gelassen und sie dann festgeklemmt.

Mit einer solchen Lehre sollte man recht schnell sehen, ob das RDS zentriert und nicht schräg auf der Achse sitzt.

@ Eric: Ich denke Darius hat das RDS mit Servo trocken mal eingebaut und laufen gelassen.

viele Grüsse:
Reto
 

Gast_7590

User gesperrt
Ich denke mir das es schon an der Länge des Abgewinkelten Dornes liegt. Bei einem Ruderausschlag z.B. nach unten, wird es zuerst durch den Ruderknick nach vorne in die eigentlich richtige Position gezogen. Bei weiterm Ausschlag stößt der Dorn an und wird wieder in die andere Richtung gedrückt. So eiert er hin und her, könnte es sein?!, muss aber nicht...:(


Gruss Eric
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Reto, Eric,

danke für Eure Postings. Die Alustifte eiern nicht und mein "Problem" ist eher theoretischer Natur :rolleyes: Will sagen, dass ich gestern die Querruderservos entgültig eingeklebt habe und nun alles bestens tut.

Das eiern und auch das raus und reinfahren kam immer in den Endstellungen vor. Da ich aber die benötigten Ausschläge von 20mm nach oben und 10mm nach unten schon deutlich vorher erreiche, spielt es nicht wirklich eine Rolle.

Also ENTWARNUNG :D die Querruder funzen jetzt perfekt und bei den Flaps gibts morgen Info, dann sind die auch eingeklebt. Die fahren in der Trockenübung aber eh schon ziemlich perfekt.

Das schönste an den RDS Anlenkungen ist, dass sie bis auf das Getriebespiel des Servos NULL Spiel haben und die Servos in keiner Stellung knurren :) :)

Fotos gibt's morgen.
 
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