Crossfire eVo - Baudoku

RetoF3X

User
RDS rockt

RDS rockt

Hi Darius

Freut mich dass es geklappt hat! Habe ich doch gesagt, das RDS ist das System der Zukunft und über das geringe Spiel kannst Du Dich noch lange freuen:)!

Und an alle Hersteller, macht mal nette RDS- Servoadapter für Futaba, Graupner und Co!

viele Grüsse:
Reto
 

Gast_7590

User gesperrt
Du Darius, ich würde aber schon nach schauen ob es wirklich reicht. Ich weis zwar nicht wie die Ruderstellungen bei einem Crossi sind. Bei Krähe + voll Querruderausschlag hast du aber schon andere Wege wie nur die 2cm. Oder?

Ach und natürlich, fast vergessen, prima!, jetzt nur noch an die Winde mit dem Teil!!!!!:D und erzähle uns davon!


Gruss Eric
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Eric,

das reicht, weil bei Butterfly eher moderate Querruderausschläge reichen. Bremsen tun die Flaps. Die Querruder stablisieren das Modell. Viele Kollegen gehen da mit viel zu viel Querruder zu Werke. Was wiederum eine ziemliche Tiefenzumischung erfordert...

Falls Du es nicht gelsen hast, der Crossi wird wohl keine Winde sehen. Er hat einen Antrieb :rolleyes:... Ich weiß, sowas macht man nicht... aber ich hab ihn in Doppel CFK genommen, um eine echte Allround Maschine zu haben.

@Reto, ich plädiere auch absolut für die RDS Anlenkungen in Spritzguss oder als erodierte Teile! Das würde das Leben erleichtern. Mittlerweile bin ich aber überzeugt, dass die Nut, die bei den S-3150 unten am Abtriebszahnrad ist, mir die Probleme beim Abformen eingehandelt hat. Da hatte ich Harz drinnen und das wirkt wie eine Klammer. Beim zweiten Versuch habe ich diese Nut explizit ausgeputzt und schon flutschte das Abformen!

Anyhow... nur meine FX-30 fehlt :cry: :cry: sieht so aus, als müsste ich doch einen 35Mhz Empfänger einbauen...
 

Gast_7590

User gesperrt
Die Nut war mir auch immer ein Dorn im Auge. Ich hab mal ein Versuch gemacht mit Arcul um den Servo herum zu ziehen damit die Nat zu ist und die Zähne wie gewohnt mit Trennwachs. Ist auf jeden Fall leichter zu lösen und läst sich gut vom Gehäuse entfernen.

Das er Elektrisch ist hab ich echt nicht gesehen (so was überlese ich immer schon aus Prinzip :p ) ...

Gruß Eric
 

RetoF3X

User
Hi Darius

Ich habe auf das Servogehäuse einfach etwas Tape geklebt und so die kleine Nut am Servogetriebe abgedeckt. Hat dann auch besser geflutscht als erwartet.

Mit fertigen Einbauteilen für RDS und etwas Uebung würde ich sogar behaupten, dass der RDS-Servoeinbau einfacher von der Hand geht als der Einbau einer Ueberkreuzanlenkung.

Vergiss nicht die Madenschrauben am RDS anzuziehen, nicht dass sich die Teile mit der Zeit selber vom Servo abziehen.

viele Grüsse:
Reto
 
RDS-Servoübergangsformteil

RDS-Servoübergangsformteil

Moin,
bei uns werden erodierte Teile für Futaba-Servos hergestellt,
somit entfällt das Abformen ...

Auf Wunsch kann ich einen Kontakt herstellen.

Gruß, Jan
 

Darius

Vereinsmitglied
Mr. Lightspeed :-) schrieb:
Auf Wunsch kann ich einen Kontakt herstellen.

Hallo Jan,

WUNSCH! :D Wenn das Thema "Abformen" einem abgenommen wird, bin ich sicher, dass das nicht mein letztes RDS war!

@Modi, DANKE für die Reparatur meines 3ten Posts! Damit könnt Ihr jetzt auch die Bilder zum Text sehen.

Am Wochenende wird der eVo fertig, leider immer noch ohne FASST. Daher werde ich wohl doch nochmal einen Scan16 einbauen :(

Bilder reiche ich auch am Wochenende nach!
 

Darius

Vereinsmitglied
Der eVo ist fertig!

Der eVo ist fertig!

Hallo zusammen,

der eVo ist fertig :) also, wenn man von der 2.4 Ausrüstung absieht :cry:

Durch das Servobrett von Michel Frey konnte ich superlocker den Antriebsakku einbauen (und ihn jederzeit wieder rausholen). Dadurch lief der E-Ausbau entspannter als beim alten Crossi, dort musste ich den Akku noch ziemlich reinzaubern. Mit dem Elektro Equipement bekomme ich den CG nicht ganz hin. Dazu ist hinten im Heck noch ein kleines Bleitstück mit 10-15g notwendig.

Insgesamt bringt mein Crossfire eVo in Doppelcarbon damit 2370g auf die Waage. Gegenüber meinem alten Crossi ist das der selbe Wert, nur liegt eine Carbonschicht mehr drinnen. OK, den X-Tail zu V-Tail Unterschied lasse ich jetzt mal weg ;)

Das RDS funzt super, die Ausschläge reichen locker. Auch bei den Flaps ist alles gut. Postiv aufgefallen ist mir, dass die Ausschläge absolut synchron laufen, da hakts bei konventionellen Anlekungen manchmal etwas. Dann ist es präzise und die Servos knurren kaum. Und ein Flügel ganz ohne Löcher und Ruderhörner ist auch mal schön....

Auch ausgebaut habe ich eine RDS Anlenkung nochmal und damit getestet, ob das alles trotz Servorahmen etc. funzt... Und was soll ich sagen! Alles bestens :)

comp_P6277700.jpg

Die Servokabel habe ich wieder mit meinen Schaumstoffwürfeln versehen, damit klappert da nix im Flügel. Die Aussparungen für die MPX Stecker Flügel/Rumpf passen SUPER. Am Rumpf hat ein Tropfen Sekundenkleber gereicht und im Flügel etwas Harz. Aber ich musste nicht einmal die Feile ansetzen :)
comp_P6277695.jpg

Morgen ist Erstflug! Mein Plan: Morgens erfolgreicher Erstflug und abends erfolgreiches Finale. Das wär doch einen roten Ansrich im Kalender wert :-)

Drückt mir (und uns) die Daumen!
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Nils et al,

der hat nicht nur "wenigstens" funktioniert, der war sogar RICHTIG genial :D

Ich hatte keine Kamera dabei, sonst hätte ich mal die Klappenausschläge abgelichtet, aber das RDS macht alle benötigten Ausschläge locker mit und ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, das die Ruder deutlich zackiger und präziser laufen. OK OK, das kann ich nicht belegen, aber gegenüber meinen anderen Modell finde ich das schon auffällig :)

Zum ersten Flugeindruck:

Der Antrieb passt perfekt zum eVo. Steigflug ordentlich, Temperaturhaushalt ist TOP in Ordnung und schön aufgeräumt sieht es da drinnen aus.

Die Ruderausschläge sind reichlich, bei Butterfly bremst er gewohnt gut ab. Mit meinem alten Crossi hatte ich nicht mehr Klappenstellung als mit dem RDS.

In der Thermik kreist es sich deutlich schöner als früher. Da hat das V-LW und der neue Rumpf viel gebracht! Die Agilität um die Hochachse ist viel größer. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem 6° Verbinder noch mal einen Ticken schöner geht. Den CG habe ich noch zu weit vorne, das muss ich die Tage jetzt ändern.

Er rollt sehr sauber und auch 300m senkrecht runter mit anschließendem Rechtecklooping machen 100% Freude :D Der Looping wird dann auch entsprechend eng. Trotzdem biegt und flattert da nix. Snap-Flap habe ich noch nicht eingesetzt, das sollte aber nochmal was bringen. Auf dem Rücken geht er mit wenig nachdrücken.

Laufen tut er auch schon sehr schön und der Durchzug passt. Da bin ich auf die ersten Tage am Hang mit Ballast gespannt und wenn das Wetter passt, wird es wohl nächstes Wochenende schon soweit sein :rolleyes:

Overall, bin ich 1000% zufrieden. Das RDS hat gelohnt (Danke an Reto, Peter und Detlev, die mich da reingeredet haben :))
Die Performance des neuen Crossi scheint weiter gestiegen zu sein und er kreist auch noch deutlich einfacher.

Ich denke ich habe jetzt meine ultimative Hangwaffe!

Bilder folgen...

Ach ja, scheiß auf das Finale... spanischen Wein mag ich eh nicht ;)
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Danke Darius für den Baubericht, insbesondere für die nachvollziehbaren Erläuterungen zum RDS. Wird Zeit das ich auch einen Crossi bekomme :rolleyes: :D
 

RetoF3X

User
Hallo Darius

Freut mich, dass der Erstflug so gut geklappt hat.

Da bin ich aber froh, dass Du mit dem RDS happy bist, sonst hätte es wohl haue gegeben;).

viele Grüsse:
Reto
 

Darius

Vereinsmitglied
Bilder

Bilder

Hallo zusammen,

danke für die Glückwünsche zum Erstflug. Flugbilder habe ich noch keine weiteren, aber ein paar Fotos zu den erzielten Ausschlägen könnt Ihr hier sehen:

comp_P6308008.jpg

comp_P6308009.jpg

comp_P6307985.jpg

Und hier sieht man.... nichts :D einfach einen glatten Flügel :D

comp_P6307998.jpg

comp_P6308001.jpg

Am Wochenende geht's in die Berge und dann gibt's sicher auch Flugbilder :cool:
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi Darius!

Sauber, die Fläche sieht gut aus, der WK-Ausschlag lässt sich auch sehen, aber was sucht der "Löffel" am Rumpf;)

Grüße, Memo!

P.S: Wochenende, Berge, da haben wir etwas gemeinsam:D
 

Goggi

User
Löffel

Löffel

@Memo: Es ist Sommer. Es ist heiß. Wenn der Darius an ner Eisdiele vorbeikommt kann er ein bisschen Eis löffeln.

:) :) :) :) :) :) :) :)

Im Ernst:

@Darius: Kannst Du ein bisschen was zum Antrieb sagen ?

Gruß,

Michael
 

Darius

Vereinsmitglied
Goggi schrieb:
@Memo: Es ist Sommer. Es ist heiß. Wenn der Darius an ner Eisdiele vorbeikommt kann er ein bisschen Eis löffeln.

:) :) :) :) :) :) :) :)

Na, zumindest kann ich mich im Luftstrahl kühlen :D

@Darius: Kannst Du ein bisschen was zum Antrieb sagen ?

Gerne, ich hatte gedacht, dass ich das schon gemacht hatte... stimmt aber nicht, also hier die Daten:

Ich habe einen Kontronik FUN480-28 mit 5,2:1 Getriebe eingebaut. Er treibt eine 16x10 Klapplatte mit 35mm Mittelstück und 29mm MH-Spinner. Regler ist ein SPIN44 und als Akku ist ein 3S Dualsky 2200. Damit fliest ein Strom von max. 33A.

Durch das herausnehmbare Servobrett von www.servorahmen.de ist der Einbau erstaunlich einfach.
 

Alby

User
Hallo Darius, auch von mir die Glückwunsche zum gelungenem Erstflug,
schöner Baubericht mit vielen Infos zum Thema RDS, hoffe dass es bald
auch fertige "Adapter" geben wird um die Abformung zu erleichtern.
Wie ich hier lese, wiegt der Vogel Flugfertig ca. 2,4kg, wie ist der Steigwinkel mit der Motorisierung, kannst du ohne Helfer den werfen. Wie ist das Brettchen für die zwei Servos befestigt, nur eingerastet in das Gegenstück und hält oder zusätzlich mit Schrauben oder ähnl. festgemacht. Das heisst, um den Akku rein-raus zu machen, wird das Gestänge vom Servo gelöst, die komplette Einheit (Brett inkl. 2 Servos) rausgenommen und that´s it?
Fliegst du ohne E-Akku, der Spin schaft es die 6 Servos ohne Probleme?
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Aldy,

DANKE für das Lob... immer wenn ich tolle Modelle baue, fällt es mir leicht viel zu schreiben und viele Fotos zu machen. Das ist mittlerweile ein fester Bestandteil meines Hobbys geworden.

Zu Deinen Fragen:

Adapter für das 3150 gibt es schon, steht irgendwo hier im Bericht :)
Der Steigwinkel dürfte bei etwas mehr als 45° liegen und die Auslegung ist auch von der Strahlgeschwindigkeit sehr passend, da er schnell und kräftig steigt. Helfer braucht man zum werfen keinen, der Crossi zieht gut aus der Hand. Durch den neuen Rumpf des eVo kann man ihn auch gut vor der Fläche greifen.
Das Servobrett hat vier Schrauben, die die Verzahnung klemmen. Das hält bombenfest. Allerdings würde ich das nicht täglich zum laden rausmachen. Mein Akku ist ständig im Modell und das Balancerkabel schaut zwischen den Bowdenzügen raus (ich habe es ca. 20mm verlängert). Muss er mal raus, werden die Bowdenzüge ausgehangen, die Klemmschrauben gelöst, das Brett samt Servos und Schalter entfernt und der Empfänger abgesteckt. Dann rutscht er locker raus. Einzige Bedingung: Der Akku darf nicht breiter als 25mm sein. Das ist die maximale Breite, die offen bleibt, wenn das Servobrett raus ist.
Der Spin ist mit kräftigem BEC und daher bleibt der E-Akku zuhause ;)

Sodele, Fragen wieder ab Montag muss jetzt packen und dann geht's in die Berge :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten