Crossfire eVo - Baudoku

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

hatte gestern Gelegenheit den Crossi ausgiebig am Trattberg zu fliegen. Langsam kommen auch die Einstellungen hin. den CG habe ich nochmal deutlich zurückgelegt, so dass ich jetzt bei ca. 97mm liegen dürfte. Das muss ich jetzt nochmal in ruhiger Luft prüfen, aber es sieht schon sehr gut aus. Das Seitenruder möchte ich noch etwas mehr differenzieren, damit er in der Kurve keine zusätzliche Höhenunterstützung braucht. Hierbei passiert es mir manchmal, dass ich mit zuviel Höhe die Speed kille und er abstellt.
Zum Butterfly habe ich etwas mehr Tiefe gemischt. Aktuell sind es 17% (MPX Royal EVO). Damit kommt er kreuzbrav und stabil rein.

Blöd war, dass ich gestern meinen Ballast im Auto hatte und nur deswegen nicht landen (und zum Auto laufen) wollte...trotzdem läuft er fantastisch! Das RDS ist präzise und es flattert und wackelt nichts.

Fotos habe ich wieder keine, da der Fotograf leider mit Nintendo spielen verhindert war :cry:
 

RetoF3X

User
Evo1/2

Evo1/2

Hallo Zusammen

So mein Crossfire Evo fliegt jetzt auch, obwohl es ist nur ein halber Evo, die Flächen stammen noch von meinem alten Crossi.
Daher beschränkten sich die Einstellarbeiten nur auf das abstimmen des VLW, Schwerpunkt und Hakenposition.
Ich konnte gestern Abend bei konstanten Bedingungen einige Einstellflüge machen. Was ich schon sagen kann ist, dass die Seitenruderwirkung wirklich ausserordentlich gut ist. Langsame Streckenflugwenden gehen mit dem Seitenruder wie auf dem Teller (Quer leicht dagegen) und auch der Kreisflug ist super einfach. Auch die Wendigkeit um Hoch- und Querachse erscheint mir erhöht.
Nächsten Monat gibt es ein paar Wettbewerbe, dann weiss ich mehr ob der neue Rumpf und Leitwerk was gebracht haben..

viele Grüsse:
Reto
 

Anhänge

  • CrossEvo.jpg
    CrossEvo.jpg
    199 KB · Aufrufe: 103
  • CrossEvo2.jpg
    CrossEvo2.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 88

Darius

Vereinsmitglied
Ich darf mal sagen, dass ich das richtig Klasse finde, dass Aerotec hier ein echtes Baukastenprinzip anbietet! Ich kenne jetzt schon einige, die "nur" den Rumpf gekauft haben. Sogar das Design gibt es offensichtlich für den neuen Rumpf/LW.

Lohnen tut sich der neue Rumpf auf jeden Fall, so zumindest das Feedback der Piloten die ich kenne (und da zähle ich Dich Reto jetzt mal dazu :))

Reto, hast Du eine Seitenruder Differenzierung programmiert?
 

RetoF3X

User
Hallo Darius

Ich habe noch keine Differenzierung des Seitenruders gemacht, wenn, dann habe ich höchstens eine mechanische. Ich hatte gestern den Eindruck, dass er beim Kreisen mit Seitenruder etwas die Nase hochnahm, allerdings wehte auch ein bisschen Wind.

Ich werde sicher noch einiges Einstellen müssen, Strecken- als auch Speedflugwende kommen um einiges direkter als mit dem alten Crossfire. Da im Moment eher ein runder Flugstil im Speedflug in Mode ist, werde ich da noch etwas rumprobieren. Stefan Eder hat gemeint, dass er mit dem neuen Rumpf besser weiche Wenden à la Herrig und Weberschock fliegt, aber das ist halt auch Gewöhnungs-und Einstellsache.

Wie steif und Rückstellgenau sind bei Dir die VLW-Klappen, respektive deren Anlenkung? Ich hätte persönlich lieber etwas grössere Ruderhörner am VLW gehabt.

viele Grüsse:
Reto
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Reto,

mein Seitenruder taucht eher etwas runter in der Kurve. Wo hast Du denn den CG? Das wirkt sich ja auch etwas aus. Obwol man bei Wind sicher keine gesicherte Aussage dazu treffen kann.

Mein VLW ist schon steif genug, aber etwas längere Ruderhörner wären schon gut, immerhin habe ich meine Servowege deutlich reduzieren müssen.

Na wir werden sehen, ich bin jetzt erstmal fast 2 Wochen wegen einem Firmentripp gegrounded :(
 

RetoF3X

User
Hallo Darius

Ich fliege noch etwas kopflastig bei 95mm CG. Ich habe bei den Leitwerkservos im innersten Loch des Servohebels eingehängt, trotzdem brauche ich nur 30-40% des Servoweges, dass ist nicht ganz optimal. Ich habe Futaba 3150 eingebaut und die haben recht wenig Spiel. Trotzdem Servospiel plus etwas Spiel im Bowdenzug wirken sich halt stärker aus bei so kleinen Ruderhörnern. Etwas ändern werde ich aber nur, wenn sich im Flugbetrieb was Negatives rausstellen würde (Wellenflug etc.).

Viel Spass beim Firmentrip...

viele Grüsse: Reto
 

Darius

Vereinsmitglied
Spinner für den Crossfire

Spinner für den Crossfire

Hallo zusammen,

Broncoflyer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Spinner von HM anders aussieht als meiner auf den Bildern... ich habe den Spinner seinerzeit bei Höllein bekommen. Heute bekommt man den Spinner bei Lindinger

Und dazu habe ich das 35mm Mittelstück verwendet.

Ich hoffe damit bleibt Euch eine Fehlbestellung erspart ;)
 

Darius

Vereinsmitglied
Mein erstes Mal....mit 2.4

Mein erstes Mal....mit 2.4

Hallo zusammen,

kleines Update: Ich habe endlich meine FX-30 bekommen und als erstes Modell logisch den eVo umgerüstet. Die ersten Tests sind 100% positiv. Dass der Empfang hinhaut war mir klar, aber dass sich die Servos, samt RDS, so einfach und schnell programmieren lassen, hat mich einfach überrascht.

Klar habe ich noch ein paar Programmierfragen, aber die Royal EVO ist schon fast vergessen :D

Bei meinem Orca ist mir auch aufgefallen, das der Synchronlauf der Servos um Weltklassen besser ist. Es lohnt sich halt doch alles von einem Hersteller (nicht Distributor!) zu kaufen.

Der Crossi fliegt jetzt noch direkter und macht mächtig Spaß. Am Sonntag ist wieder Hang angesagt, dann möchte ich auch endlich mal Flugbilder machen...

Stay Tuned ;)
 
2G4 kompatibler Rumpf möglich

2G4 kompatibler Rumpf möglich

Hallo,

falls es interessiert (was es denke ich tut):

Habe angefragt. Aerotec hat auf Anfrage bestätigt, das sie den Rumpf vorne auch aus Glas(/Kevlar?) herstellen können.

Damit ist dann ein Antenneneinbau IM Flieger möglich.
 

RetoF3X

User
Hallo Holger

Ich habe von Aerotec einen Crossfire Evo Rumpf, dessen Vorderteil nur aus Glas ist. Nach der Kabinenhaube besteht der Rumpf aus Kohle.
Den Evolution (von Jiri Tuma) gibt es nun auch mit Kevlar Vorderteil für 2.4 GHz.

viele Grüsse:
Reto
 

Darius

Vereinsmitglied
Flugbilder

Flugbilder

So, jetzt war ich in Italien zum Saisonabfliegen und habe dort neben stundenlangen Slopes mit meinem Crossi, endlich auch ein paar wenige Bilder davon.

comp_PA048986.jpg

comp_PA048988.jpg

comp_PA048989.jpg

comp_PA048990.jpg
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Habe heute meinen Crossfire Evo Elektro eingeflogen. Ging problemlos bis auf die Landung, da wollte das Modell rückwärts den Hang runterrutschen. Ich konnte das zwar durch ausfahren der Klappen bremsen, dabei wurde aber eine WK-Anlenkung beschädigt (der Schnee war an der Oberfläche gefroren). Eine beherzte Stecklandung in den Schnee wäre die bessere Lösung gewesen...

Crossi1.jpg

Crossi2.jpg

viele Grüsse:
Reto
 

Darius

Vereinsmitglied
Glückwunsch Reto!

Magst uns etwas über den Setup verraten?

Sieht sehr schick aus das Modell! Aber ist das wirklich das von Dir beschriebene Modell? Dem sieht man ja gar nix an :eek:
 

Darius

Vereinsmitglied
Hi Reto,

was wurde denn bei Deinem Flap beschädigt? Ich habe gesehen, dass Du auch ein RDS drinnen hast. Mich würde interessieren, was dabei die Schwachstelle war....
 

RetoF3X

User
Hallo Darius

Die Tasche hat etwas Spiel bekommen und der Dorn wurde vom Servo abgezogen. Funktioniert wieder, hat aber jetzt etwa 2mm Spiel.

viele Grüsse:
Reto
 

Darius

Vereinsmitglied
Kommt das Spiel, weil die Tasche ausgeschlagen ist? Dann wäre doch etwas Tesa um den Dorn eine Idee. 2mm Spiel finde ich schon viel, da ist die Gefahr des Flatterns gegeben...
 

Darius

Vereinsmitglied
Hi,

bin gerade beim Herumschmökern auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Was ist das denn für ein zusätzliches Ruder vorm Winglet?

sieht aus wie das Querruder vom Querruder ;-)

gibt es vielleicht mehr Infos zum Antriebsstrang?


LG
Stefan

Hi Stefan,

die Teile nennt man Gigaflaps und sie sollen Aerodynamisch die Querruderwirkung unterstützen. Mitgenommen werden sie durch einen Tesastreifen vom Querruder aus.

Was willst zum Antriebstrang wissen? Ist ein FUN480-28 mit 5,2:1-Getriebe und eine 16x10 CfK-Klapplatte. Akku ist ein 3S Lipo mit 2500mAh.
 
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo miteinander,

ich weiß, der Thread ist schon ein paar Jahre alt aber vielleicht kann mir ein Crossfire Besitzer doch auf die schnelle helfen.
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchten Crossfire zugelegt und würde diesen gerne jetzt einstellen. Jedoch fehlen mir die Einstellwerte hierfür.
Der Verkäufer hatte diese nicht mehr, im Google konnte ich auch nichts finden. In den Threads wird immer auf Stefan Eder verwiesen. Diesen habe ich auch angeschrieben. Jedoch ist gerade Ostern und da wird auch Herr Eder verständlicherweise mal frei haben...

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten