cularis oder easy glider pro ?

Gast_28503

User gesperrt
Arcus Sport

Arcus Sport

Hey Dodo wenn Du noch nix hast hole Dir den Arcus Sport oder mach es so wie ich hol Dir was aus Holz und GFK.:D
Oder bau erst mal den EGE auf Brushless um den das ist ein ganz anderes fliegen als mit der Lahmen Krüge EGE Standard Ausführung:D


Gruß Jürgen

PS Schau mal auf meiner HP vorbei dort findest Du mein Nicht Schaumwaffel Segler www.Oepfel.de.tl
 
Hi Dodo,

ich würde dir zum Cularis raten, da du ja schon einen Easy Glider besitzt. Ich habe bei meinem den Originalmotor rausgenommen, der Nase ca. 2 cm Elapor weggeschnitten und dann einen 4 cm Spant drangeklebt. Das ganze gut verschliffen und einen Brushless Motor reingemacht... geht jetzt unendlich senkrecht hoch.

Für Thermik ist ganz klar der Cularis zu empfehlen!

Grüsse aus der Schweiz

Andri
 
Hier muß ich auch mal was dazu sagen, kommt nicht oft vor aber jetzt doch mal: Ich habe mir nach 25 Jahren RC-Pause zum Wiedereinstieg den EGE und 2 Monate später den EGE-Pro zugelegt und in dieser Zeit erfahren was es heist unbeschwert zu fliegen und Spaß zu haben. Den Pro mit Tuningantrieb hab ich mir 3 mal gekauft. Den Ersten hab ich in tiefstehender Sonne durch einen krassen Lenkfehler geerdet, den Zweiten durch eine üble 35 Mhz Störung in den Wald versenkt (das war einmal dank 2,4) und den jetzigen möchte ich nicht einen Moment in meinem Hangar missen.
Das ist der Flieger den ich im Prinzip immer mitnehme auch wenn ich auf dem Platz dann andere fliege. Der EGE-Pro ist mein Allrounder schlechhin, der kann von allem ein wenig und nimmt nix groß krumm.
Nach erfolgreichem Wiedereinstieg habe ich mir aus mehreren Gründen die Cularis gegönnt. Z.B. weil das System der MPX Flieger einfach nur klasse und genial ist, das Bauen kaum Fehler zuläßt, der Antrieb nach gutdünken und den eigenen Fähigkeiten gewählt werden kann, es muß nicht immer MPX Original sein. Ferner ist es reizvoll einen 4-Klappen Segler zu programmieren sofern man eine ordentliche Funke hat. Butterfly-Landungen sind optisch ein Genuß, ich landete die Cularis meist exakt vor meinen Füssen.

Ich hab mich von Modellbau Armin Eder Top beraten lassen und er hat mir einen wirklich preiswerten und sehr leistungfähigen Antrieb geschickt, einfach klasse. Beim Steigflug mit Vollgas-(äääh Strom) muß ich leicht drücken um keine Loopings zu fliegen, beim EGE-Pro übrigens auch.
Ich hatte beim Cularis nur eine Modifikation aus dem Super Baubericht hier im Network übernommen, und zwar die Flächensicherung mittels 2 kleiner Stahlstifte die durch die Kunststoffteile der Flächenrastung gebohrt wurden und durch kleine Magneten gegen rausrutschen zu sichern waren, danke nochmal dem User, klasse Tip.
Ich habe meine Cularis als Feierabend - Thermik - und bedingt auch als Kunstflugtrainer eingesetzt und war nach wie vor völlig begeistert von diesem 4-Klappen Segler.

Wenn sich jetzt jemand fragt wieso ich in der Vergangenheit von der Cularis berichte hat das einen Grund : Ich habe sie für schmales Geld einem Anfänger überlassen der einen Easyglider bereits alleine landen kann und das phantastische Flugbild und Landeverhalten der Cularis stets bewunderte.

Warum? hier kommt der einzige (nicht wirkliche) Nachteil der MPX-Elapor Flieger zum tragen, das Alter. Da meine Multiplex Flieger wirklich endlos Flugstunden auf dem Buckel haben (muß ja 25 Jahre aufholen) ermüdet mit der Zeit die Schaumstruktur, hauptsächlich im Bereich der Tragflächenaufnahme. Dies hat ein gewisses Spiel zwischen Rumpf und Flächen zur Folge und man sollte sich bei Kunstflugeinlagen dann lieber etwas zurückhalten. Dem jetzigen Besitzer (fortgeschrittener Anfänger) macht das nichts aus da er noch ein Stückweit davon weg ist die Cularis wirklich zu belasten, der wird sie noch lange unbeschwert fliegen können.
Beim EGE-PRO werde ich wenn er "ausgeleiert" sein sollte die Fläche einfach am Rumpf verkleben, mein Auto ist groß genug um ihn am Stück mitzunehmen.

Ich kann an dieser Stelle jedem Einsteiger und Wiedereinsteiger diese beiden Modelle vorbehaltlos und uneingeschränkt empfehlen denn Lernerfolg, Preis-Leistung und vor allem der Spaßfaktor sind garantiert und fast unerreicht.


Im Augenblick befasse ich mich etwas mehr mit E-Kunstflug Training, fliege aber fast bei jeder Gelegenheit der EGE-Pro und wenn ich wieder genüßlich einen mittelgroßen 4-Klappen Segler haben will gib es für mich nur eine Wahl: Cularis. Eine Hausnummer größer (Last Down 3XL V3 mit SPW 3,60 m und 4 Klappen) ist in Arbeit.

Also ran Leute, als ambitionierter Junger RC-Pilot sollte man beide geflogen haben.....

Ein crashfreies Jahr wünscht allen

Peter
 
Dann bist du ihn offensichtlich nie geflogen.
Ein Flitsche nimmt man für Impellermodelle oder Großsegler, die Grundgeschwindigkeit brauchen, sonst ist das doch nicht nötig.

Sorry, aber von Flitschen scheinst Du nicht viel zu verstehen.
Schau Dir mal Videos an bei denen 2-3m Voll GFK oder CFK Segler mit Flitschen in den Himmel geschossen werden. Dabei werden die Dinger abartig horizontal beschleunigt und dann wenn man über dem Haken ist senkrecht nach Oben gezogen. Dabei sind Höhen von mehr als 200m realisierbar. Das ist wesentlich geiler als einen Vogel mit Lipothermik nach Oben zu befördern:

http://www.youtube.com/watch?v=uNZ5KuRzLAk
 
Ich kann an dieser Stelle jedem Einsteiger und Wiedereinsteiger diese beiden Modelle vorbehaltlos und uneingeschränkt empfehlen denn Lernerfolg, Preis-Leistung und vor allem der Spaßfaktor sind garantiert und fast unerreicht.

Da gebe ich dir vollumfänglich recht, aber eine Cularis ist für jemanden der einen EGE voll beherrscht trotzdem kein richtige Upgrade. Irgendwann wirds doch mal Zeit vom Schaum weg zu kommen ;.)

Einen EGE kann man ja auch noch im Kofferaum liegen haben, zusätzlich zum "richtigen" Flieger ;.)
 

rkopka

User
Sorry, aber von Flitschen scheinst Du nicht viel zu verstehen.
Stimmt, wird bei uns nur für Impeller verwendet.

Schau Dir mal Videos an bei denen 2-3m Voll GFK oder CFK Segler mit Flitschen in den Himmel geschossen werden. Dabei werden die Dinger abartig horizontal beschleunigt und dann wenn man über dem Haken ist senkrecht nach Oben gezogen. Dabei sind Höhen von mehr als 200m realisierbar. Das ist wesentlich geiler als einen Vogel mit Lipothermik nach Oben zu befördern:

http://www.youtube.com/watch?v=uNZ5KuRzLAk
Naja. Viel Aufwand und Risiko für ein kurzes Vergnügen (auf den Speed bezogen). Und entsprechende Manöver kann man mit jedem Hotliner genauso machen. Einfach anstechen, horizontal fliegen und dann hochziehen. Dürfte kaum langsamer sein. Allerdings leichter wiederholbar :-) Und dann dazu mit E-Schub gehts noch wesentlich höher...

RK
 
Naja. Viel Aufwand und Risiko für ein kurzes Vergnügen (auf den Speed bezogen). Und entsprechende Manöver kann man mit jedem Hotliner genauso machen. Einfach anstechen, horizontal fliegen und dann hochziehen. Dürfte kaum langsamer sein. Allerdings leichter wiederholbar :-) Und dann dazu mit E-Schub gehts noch wesentlich höher...

Ääääähm, es gibts halt noch Menschen die wollen keinen Motor in einem Segler. Und für die ist die Flitsche halt eine gute Möglichkeit in der Ebene Thermikanschluss zu bekommen und am Hang eine Startüberhöhung zu erreichen um zeit für zwei oder drei Suchrunden zu haben.
 
Können wir das lassen? Dafür gibts den pro und contra Thread.

Zusammengefasst:

  • Flitschen macht entsprechend geneigten Leuten Spass.
  • Es ist geeignet, um fest und für schnell gebaute Segelflieger an den Rand der Stratosphäre zu schiessen.
  • Es ist auch geeignet, um Flugzeugen schnell die nötige Startenergie mitzugeben, die aus verschiedenen Gründen sonst Mühe haben, die zu erreichen (Grossegler, Jets)
  • Schaumwaffeln sind für die erste Form nicht geeignet und haben die zweite Form nicht nötig.


Und jetzt zurück zu den jeweiligen Meriten von mässig- bis grossspannweitigem Verpackungsmaterial.
 
Da gebe ich dir vollumfänglich recht, aber eine Cularis ist für jemanden der einen EGE voll beherrscht trotzdem kein richtige Upgrade. Irgendwann wirds doch mal Zeit vom Schaum weg zu kommen ;.)

Ja, aber einen EGE landen können und "voll beherrrschen" ist schon noch ein unterschied da der EGE schon mehr kann als starten und landen.
Eine Steigerung vom Baumaterial her ist die Cularis nicht, aber ein größerer Schritt für einen Anfänger der einen 1,80m Schaumsegler heil runterbringt, allein von der Größe, der Senderprogrammierung und dem tatsächlichen nutzen einer 4-Klappenfläche. (nicht nur Butterfly......)
Ich kenne sog. erfahrene Modellflieger die trotz Hitech-Hangar nicht auf diese Schaumbomber verzichten möchten, alleine schon deshalb weil die im Falle des Falles richtig billig zu ersetzen sind. (EGE 67,-, Cularis 139,-)
Das sind auch Argumente, nicht nur für Anfänger.

Gruß Peter
 

dodo

User
schon lange her

schon lange her

hallo, falls es ncoh jemanden interresiert, ich habe seit langem beide, der easygldier ist das modell das man immer dabei haben sollte, der cularis ist aber in punkto flugleistung überlegen
wenn ich mich zwishcen den beiden entscheiden müsste wüsste ich nicht welchen ich nehmen würde, also einfach beide kaufen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten