Hier muß ich auch mal was dazu sagen, kommt nicht oft vor aber jetzt doch mal: Ich habe mir nach 25 Jahren RC-Pause zum Wiedereinstieg den EGE und 2 Monate später den EGE-Pro zugelegt und in dieser Zeit erfahren was es heist unbeschwert zu fliegen und Spaß zu haben. Den Pro mit Tuningantrieb hab ich mir 3 mal gekauft. Den Ersten hab ich in tiefstehender Sonne durch einen krassen Lenkfehler geerdet, den Zweiten durch eine üble 35 Mhz Störung in den Wald versenkt (das war einmal dank 2,4) und den jetzigen möchte ich nicht einen Moment in meinem Hangar missen.
Das ist der Flieger den ich im Prinzip immer mitnehme auch wenn ich auf dem Platz dann andere fliege. Der EGE-Pro ist mein Allrounder schlechhin, der kann von allem ein wenig und nimmt nix groß krumm.
Nach erfolgreichem Wiedereinstieg habe ich mir aus mehreren Gründen die Cularis gegönnt. Z.B. weil das System der MPX Flieger einfach nur klasse und genial ist, das Bauen kaum Fehler zuläßt, der Antrieb nach gutdünken und den eigenen Fähigkeiten gewählt werden kann, es muß nicht immer MPX Original sein. Ferner ist es reizvoll einen 4-Klappen Segler zu programmieren sofern man eine ordentliche Funke hat. Butterfly-Landungen sind optisch ein Genuß, ich landete die Cularis meist exakt vor meinen Füssen.
Ich hab mich von Modellbau Armin Eder Top beraten lassen und er hat mir einen wirklich preiswerten und sehr leistungfähigen Antrieb geschickt, einfach klasse. Beim Steigflug mit Vollgas-(äääh Strom) muß ich leicht drücken um keine Loopings zu fliegen, beim EGE-Pro übrigens auch.
Ich hatte beim Cularis nur eine Modifikation aus dem Super Baubericht hier im Network übernommen, und zwar die Flächensicherung mittels 2 kleiner Stahlstifte die durch die Kunststoffteile der Flächenrastung gebohrt wurden und durch kleine Magneten gegen rausrutschen zu sichern waren, danke nochmal dem User, klasse Tip.
Ich habe meine Cularis als Feierabend - Thermik - und bedingt auch als Kunstflugtrainer eingesetzt und war nach wie vor völlig begeistert von diesem 4-Klappen Segler.
Wenn sich jetzt jemand fragt wieso ich in der Vergangenheit von der Cularis berichte hat das einen Grund : Ich habe sie für schmales Geld einem Anfänger überlassen der einen Easyglider bereits alleine landen kann und das phantastische Flugbild und Landeverhalten der Cularis stets bewunderte.
Warum? hier kommt der einzige (nicht wirkliche) Nachteil der MPX-Elapor Flieger zum tragen, das Alter. Da meine Multiplex Flieger wirklich endlos Flugstunden auf dem Buckel haben (muß ja 25 Jahre aufholen) ermüdet mit der Zeit die Schaumstruktur, hauptsächlich im Bereich der Tragflächenaufnahme. Dies hat ein gewisses Spiel zwischen Rumpf und Flächen zur Folge und man sollte sich bei Kunstflugeinlagen dann lieber etwas zurückhalten. Dem jetzigen Besitzer (fortgeschrittener Anfänger) macht das nichts aus da er noch ein Stückweit davon weg ist die Cularis wirklich zu belasten, der wird sie noch lange unbeschwert fliegen können.
Beim EGE-PRO werde ich wenn er "ausgeleiert" sein sollte die Fläche einfach am Rumpf verkleben, mein Auto ist groß genug um ihn am Stück mitzunehmen.
Ich kann an dieser Stelle jedem Einsteiger und Wiedereinsteiger diese beiden Modelle vorbehaltlos und uneingeschränkt empfehlen denn Lernerfolg, Preis-Leistung und vor allem der Spaßfaktor sind garantiert und fast unerreicht.
Im Augenblick befasse ich mich etwas mehr mit E-Kunstflug Training, fliege aber fast bei jeder Gelegenheit der EGE-Pro und wenn ich wieder genüßlich einen mittelgroßen 4-Klappen Segler haben will gib es für mich nur eine Wahl: Cularis. Eine Hausnummer größer (Last Down 3XL V3 mit SPW 3,60 m und 4 Klappen) ist in Arbeit.
Also ran Leute, als ambitionierter Junger RC-Pilot sollte man beide geflogen haben.....
Ein crashfreies Jahr wünscht allen
Peter