CUMULUS III f (Schneider/Kufstein - 4,52 m Spw.): Bau des seltenen Oldtimers von 1953

Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du ja mit Gewebefolie gebügelt. Darf ich fragen, womit Du die Flügel abgeklebt hast, um so saubere Lackkanten zu erreichen? Ich hätte Sorge, dass der Lack unter das Klebeband kriecht...

Danke und Gruß Ralph
 

knzin

User
Farbe

Farbe

Die Gewebefolie ist genau das Problem, da sie nicht glatt ist. So dicht können die Klebebänder gar nicht abschließen, daß da nichts drunterläuft, auch nicht die "Maskierbänder". Und da gab mir ein Fliegerspezl (L..., du weißt schon wer) schon vor langer Zeit den Tipp, die Klebekanten mit Klarlack zu überstreichen, hier ADLER SOLOPLAST. Der Klarlack läuft etwas unter den Kleberand und dichtet so (meistens) ab. Soll heißen, an manchen Stellen läuft trotzdem die Farbe ein bißchen unter das Klebeband. Da hilft dann nur noch eine Teppichklinge, mit deren Spitze man vorsichtig die Lackspuren wegkratzt. Meistens hilft auch, beim Betrachten ca. 2m Abstand zu halten (grins).

Gerollt. Wird erstens gleichmäßiger und kriegt zweitens einen Oldi-Look. Obwohl die Farbe "glänzend" ist, wird sie auf dem Gewebe (Solartex) seidenmatt. Und man bringt viel weniger Farbe mit der Schaumstoffrolle auf als mit einem Pinsel. Sprühen wäre auch eine Option. Aber man muß da viel mehr abkleben und zudecken und einwickeln und verschwendet viel zu viel Farbe. Es ist halt auch keine Superorchidee ind GfK-CfK-Aramid-Laminar-...-Bauweise.

Mir ist klar, daß ich hier keine neuen Weisheiten verbreite. Ich beantworte einfach nur die beiden Fragen.
 
Hallo zusammen,
so sieht meine Lösung aus:

Cumulus.jpg

Der Grund für die Befestigung per kleiner Schrauben war, dass ich mir die Option, irgendwann mal einen Piloten ins Cockpit zu setzen, offen halten wollte. Obs je dazu kommt?? Mal sehn...

Schöne Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

gerne lese ich Deine Berichte im Stillen aber nun muß es mal raus:
Schöner ausfürlicher Bericht.
Schnell und dennoch sauber gebaut.
Tolles Ergebniss!

Viel Spaß beim Fliegen und immer heile Landungen .

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,
danke für die Blumen, die gehören aber dem knzin. Zu recht (also die Blumen), denn der Bericht ist informativ und vermittelt einen guten Eindruck vom Bau des Cumulus. Schön gemacht!

In Echtzeit dürfte der Bau nach meiner eigenen Erfahrung aber länger gedauert haben als es sich hier darstellt :):).

Nachdem Knut seinen Bericht nun mit den Bildern seines fertiggestellten Cumulus bald zuende bringen wird, hier ein paar Bilder von meinem Cumulus (ich wollte Knut nicht vorauseilen mit den Bildern eines fertigen Cumulus, Baustufenbilder habe ich selbst nur sehr wenige).

Hier also die Bilder:

Cu1.jpg

Cu2.jpg

Cu3.jpg

Cu4.jpg

Cu5.jpg

Der Cumulus ist schon sehr speziell und wird eher polarisieren. Die Bauweise findet man ja kaum, ich kenne nur den Doppelraab und ich meine, es hätte mal eine Pik gegeben mit ähnlichem Rumpf-"Design" :)

Ich finde den Cumulus jedenfalls klasse, und die Meinungen meiner Fliegerkollegen waren (eher überraschend) sehr sehr positiv.

Eine kurze Anmerkung zum gewählten Design: das stammt von der Homepage von Schneider Modellbau. Ich habe dazu kein Original gefunden, nachdem ich aber kein Scale-Wettbewerber bin, hab ichs trotzdem übernommen, mir hat das einfach gut gefallen und ich finde, es passt zu der speziellen Form des Cumulus.

Schöne Grüße
Martin
 
Die Gewebefolie ist genau das Problem, da sie nicht glatt ist. So dicht können die Klebebänder gar nicht abschließen, daß da nichts drunterläuft, auch nicht die "Maskierbänder". Und da gab mir ein Fliegerspezl (L..., du weißt schon wer) schon vor langer Zeit den Tipp, die Klebekanten mit Klarlack zu überstreichen, hier ADLER SOLOPLAST. Der Klarlack läuft etwas unter den Kleberand und dichtet so (meistens) ab.

Hallo Knut,

danke für diese Weisheit, ich kannte sie noch nicht ;)

Viel Spaß mit dem schönen Flieger wünsche ich!

Gruß Ralph
 

LUMO

User
Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du ja mit Gewebefolie gebügelt. Darf ich fragen, womit Du die Flügel abgeklebt hast, um so saubere Lackkanten zu erreichen? Ich hätte Sorge, dass der Lack unter das Klebeband kriecht...

Danke und Gruß Ralph

Hallo Ralph,
als kleine Ergänzung zu Knut seiner Antwort.
Um perfekte / messerscharfe Lackierkanten bei der nächsten Farbe zu erhalten, ist es sehr wichtig das Du Klarlack zum Sprühen verwendest.
Der ist deutlich dünnflüssiger wie Klarlacke die gerollt werden und schließt wirklich alle Stellen, wo das Maskierband nicht sauber anliegt.
Servus Lutz
 

knzin

User
Haube gezogen

Haube gezogen

Das Plexi habe ich in einen Holzrahmen geschraubt und bei 250 °C im Backofen weich gemacht. Es ist immerhin 1mm dick.
Und dann muß man es schnell über den Klotz ziehen und zwar ziemlich weit herunter, damit die Kanten auch anliegen. Besser wäre natürlich ein Sauger.
Im Ofen wird es leicht milchig, das geht aber nach dem Abkühlen wieder weg.

b36.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten