Curtiss Jenny JN 4 D2

deti

User
Gewicht ZG 62

Gewicht ZG 62

...Ich aber :D
Hab meinen ZG62+Dämpfer (den ich übrigens verkaufen möchte :rolleyes:) mal mit der Küchenwaage gewogen:
ca.2650gr !!!

..damit du nen Wert hast :D

..Übrigens, mein Kompliment für dieses herausragend tolle Modell und deine Arbeit daran.... WEITER SO!!

Gruß Ingo :cool:

Danke Ingo für deine Gewichtsangaben,kann damit was anfangen.
 

deti

User
bin voll dabei

bin voll dabei

keine weiteren Fortschritte???

"GO DETI GO" ....

Hallo Silke

Ich bin voll dabei,Bilder kommen:Dkann sich nur noch um Tage handeln:p

Ich werde wohl in der ersten Maiwoche die Jenny einfliegen:)
Bilder von Verstrebung Motoreneinbau und Restarbeiten kommen ca in der letzten Aprilwoche.

Geduld,Geduld
 

deti

User
Doch mal Bilder vonner Verstrebung

Doch mal Bilder vonner Verstrebung

So habe doch mal ein paar Bilder von der Verstrebung reingesetzt,was für ein Gedöns mit den Seilen,und das ist mal gerade die hälfte von der ersten hälfte:(

Die Streben zu schleifen auf Tropfenform iss ne mistige Arbeit:mad:

und davon 12 Stück,alle Beschlagsteile werden mit schwarzem Leder verkleidet,dann noch die Kreuzverstrebung zwischen den Streben und den oberen türme werden noch mit einer Stange verbunden.

wenn die komplette Verstrebung fertig ist werden endlich die Flächen bespannt.so langsam geht mir die Luft aus:cry:

Na wer A sagt muss auch B sagen Gell?

schreibt mir mal;)
 

Anhänge

  • SDC11640.JPG
    SDC11640.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 64
  • SDC11635.JPG
    SDC11635.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 65
  • SDC11643.JPG
    SDC11643.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 61
  • SDC11637.JPG
    SDC11637.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 65
Halte durch, bist ja schon auf der Zielgeraden!
Super, was du auf die Beine stellst. Könntest du bei Gelegenheit ein Detailfoto machen,
wie du die Beschläge gelöst hast? Das muß man ja irgendwie (de)montierbar gestalten,
ich bin da noch am rätseln. Viel Erfolg mit deinem schönen Modell!
 
Wenn du mit hängender fläche an dir vorbeifliegst ist das egal ob du 1 minute oder 20 minuten aufbaust.

Bei so nem modell gehört das dazu.:D

Und für die zuschauer ist das auch interessant.

Ich hab das mal mit der großen motte von Tc gemacht. Die meisten haben noch nie ein Modell gesehen (abgesehen von autos) geschweige denn eins was fliegt und so groß ist.

Was die leute alles fragen können in den 5 minuten die man bei der Motte braucht.
Sind ja nur 8 schrauben.
Wie es der vorführeffekt wollte hab ich auch zwischen den ganzen fragen vergessen in welcher stellung der choke auf oder zu war.
Das war ein gekloppe:D bestimmt ne halbe stunde bis er lief. Propeller ab und motorhaube runter um zu gucken währe viel schneller gewesen.
Aber der applaus nach der bilderbuchlandung hat richtig gut getan. Immerhin war das der erste flug vor publikum überhaupt und der 6. flug mit der Motte.







Machst du die verspannung auch so zusammenhängend?
 
Hey Detlef!

Das sieht doch schon fast wie ein Flugzeug aus! ;)

Ganz im Ernst: Wunder-wunderschön!
Du machst dir dermassen was von Arbeit, aber das Ergebnis scheint es
absolut Wert zu sein.
Solche Holzkonstruktionen finde ich an sich schon schön, und dann noch
Massstabsgetreu... Fast zu schön um bespannt zu werden, wow!

Bei deinem Tempo in den letzten Tagen freue ich mich schon
auf das Erstflugvideo, dann bitte mit lächelndem Piloten... :D
 

deti

User
Verstrebung

Verstrebung

Hallo Detlef,

puhh.. was ein "Gefummel"...und Du machst das sooo genau :)

Brauchst Du die Verspannung für die Festigkeit oder "nur" für die Optik ?
Und wie geht das mit dem Auf-Abrüsten?...alle Streben abschrauben?

Gruß Rolf

Hallo Rolf
schön das du dich meldest:)

Du wirst es nicht glauben,aber die Verstrebung ist zu 100% für die Stabilität wie beim Original zuständig,da ist nichts Attrappe.
es werden überall 60 Kilopont Seile benutzt,und das Doppelt das kann man aber noch nicht erkennen weil ich mit der zweiten Verseilung noch nicht fertig bin.Das Auf und Abrüsten ist bei der Jenny natürlich sehr aufwendig.es werden ja noch die Umlenkrollen für die Querruderanlenkung gebaut,das muss alles Demontierbar sein,( 8 stiele werden befestigt und bei dem Abbau bleiben die Stiele am Rumpf.
Die oberen Spanntürme bleiben auf den Flächen fest geschraubt,können aber auch abgebaut werden iss bloss ne Menge aufwand alles zu lösen.Ich denke mal das ich mit einer Stunde aufbau und mit 45min abbau rechnen kann,denn das komplette Leitwerk ist auch abnehmbar
du wirst Staunen wenn du die komplette Verstrebung und Verspannung siehst .
 

deti

User
Aufbauen

Aufbauen

Wenn du mit hängender fläche an dir vorbeifliegst ist das egal ob du 1 minute oder 20 minuten aufbaust.

Bei so nem modell gehört das dazu.:D

Und für die zuschauer ist das auch interessant.

Ich hab das mal mit der großen motte von Tc gemacht. Die meisten haben noch nie ein Modell gesehen (abgesehen von autos) geschweige denn eins was fliegt und so groß ist.

Was die leute alles fragen können in den 5 minuten die man bei der Motte braucht.
Sind ja nur 8 schrauben.
Wie es der vorführeffekt wollte hab ich auch zwischen den ganzen fragen vergessen in welcher stellung der choke auf oder zu war.
Das war ein gekloppe:D bestimmt ne halbe stunde bis er lief. Propeller ab und motorhaube runter um zu gucken währe viel schneller gewesen.
Aber der applaus nach der bilderbuchlandung hat richtig gut getan. Immerhin war das der erste flug vor publikum überhaupt und der 6. flug mit der Motte.







Machst du die verspannung auch so zusammenhängend?


Hallo:D
Ja das Prinzip ist das Gleiche wie bei der Tigermoth von Tony Clark.
 

deti

User
Beschläge

Beschläge

Halte durch, bist ja schon auf der Zielgeraden!
Super, was du auf die Beine stellst. Könntest du bei Gelegenheit ein Detailfoto machen,
wie du die Beschläge gelöst hast? Das muß man ja irgendwie (de)montierbar gestalten,
ich bin da noch am rätseln. Viel Erfolg mit deinem schönen Modell!

Hallo Ulf

Also du kannst das so machen das alle Stiele am Rumpf bleiben ,und du brauchst auch nicht immer die Spannschlösser lösen,einmal eingestellt so bleiben sie dann immer,die Spannschlösser werden dann mit Blumendraht gesichert.Alle Beschlagsteile sind aus Duraluminium,ich habe Winkel gebogen
und dann Beiseitig an der Strebe verschraubt mit M3 Schrauben und Muttern.Alle Beschläge werden schwarz lackiert und mit schwarzem Leder verkleidet,oder halt umwickelt.
 

Anhänge

  • SDC11654.JPG
    SDC11654.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 91
  • SDC11648.JPG
    SDC11648.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 58
  • SDC11651.JPG
    SDC11651.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 77
  • SDC11652.JPG
    SDC11652.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 52
...Also du kannst das so machen das alle Stiele am Rumpf bleiben ,und du brauchst auch nicht immer die Spannschlösser lösen,einmal eingestellt so bleiben sie dann immer,die Spannschlösser werden dann mit Blumendraht gesichert. verkleidet,oder halt umwickelt.

Hallo Detlef,

ja, am Rumpf dranbleiben..ok..aber was ist mit den Streben zwischen den Flächen...abschrauben oben und unten?

Gruß Rolf
 

deti

User
Alle Streben müssen gelöst werden

Alle Streben müssen gelöst werden

Hallo Detlef,

ja, am Rumpf dranbleiben..ok..aber was ist mit den Streben zwischen den Flächen...abschrauben oben und unten?

Gruß Rolf

Hallo Rolf

Ja du hast recht,es müssen alle Streben zwischen den Flächen gelöst werden,die werden dann zusammengelegt und verbleiben am Rumpf.
ich werde dir ,wenn die Verstrebung fertig ist ,einmal ein Foto zeigen wie die Streben am Rumpf bleiben.
 
Hallo Detlef,
danke für die Bilder. Das mit der Verspannung fix an den Streben wollte ich auch so machen.
Ich hatte nur (aus symmetriegründen) an jeweils zwei Schrauben pro Strebe gedacht. Das Blech,
denke ich sollte vielleicht doppelt sein, eine Lage unter der Strebe durchgehend. Damit leitet
man die Zugspannung quasi von einem auf's nächste Seil weiter. Vielleicht sogar noch
ein extra Stift, um Scherkräfte von der Verseilung auf den Flügel zu bringen ...
Du hast Recht, is ne Heidenarbeit...
 

deti

User
immer noch Verspannung

immer noch Verspannung

So heute habe ich ausser der Umlenkungsrollen die rechte Seite der Verspannung fertig .Querrruder ist auch angelengt.Es müssen noch 2 seile zum Rumpfvorderteil gezogen werden die beiden Umlenkrollen für die Originale Querruderanlenkung dann ist die rechte Seite komplett fertig:D
 

Anhänge

  • SDC11640.JPG
    SDC11640.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 54
  • SDC11655.JPG
    SDC11655.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 55
  • SDC11662.JPG
    SDC11662.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 57
  • SDC11658.JPG
    SDC11658.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 48
  • SDC11659.JPG
    SDC11659.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 47
  • SDC11668.JPG
    SDC11668.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 59
  • SDC11669.JPG
    SDC11669.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 60

deti

User
Fertig für die Nacht

Fertig für die Nacht

So Leute ich bin fertig für die Nacht,ich werde es definitiv nicht bis zum ersten Wettbewerb schaffen.
Es ist einfach noch zuviel Arbeit an der Jenny:cry:
Wenn ich es schaffe dann werde ich vieleicht meinen Erstflug so um den 15 Mai schaffen.
Eigentlich (was heißt eigentlich)muss ich noch die Linke Seite mit der Verstrebung fertigstellen,die Umlenkrollen für die Querruderanlenkung müssen noch fertiggestellt werden,der Motor muss noch eingebaut werden die obere linke Tragfläche muss noch bespannt und vernäht werden,Akkus Tank und Schalter,sowie die Chokeanlenkung.

Bevor der Motor eingebaut wird muss ich erst mal noch einen 9mm Sperrholzspant einharzen,und dann den ganzen Motorraum mit Matte und Harz Laminieren.

Hoffentlich schaffe ich es bis zum zweiten Wettbewerb in Havelberg,dann Walsrode.Büllingen in Belgien,und die Deutsche Meisterschaft
in Bad Wörishofen.sowie einige Flugtage.

So einen Kraftakt hätte ich vor 10 Jahren noch spielend gemeistert,aber ich merke ich werde nicht jünger:(
Man mattet schon stark ab wenn man fast jeden Tag an so einer Maschine dransitzt.Aber alles in allen habe ich ein Traumhaft schönes Modell auf die Beine gestellt,und wenn der Erstflug geklappt hat wird man für seine Arbeit belohnt.:)

Ich würde mich über ein paar Mutivationen von euch sehr freuen,damit ich wieder mit neuen Elan an die Arbeit gehen kann.denn auch dieser Bauthread ist bald zuende.

Aber jetzt genug gestöhnt:cool:

Hier noch ein paar schöne Bilder vom jetzigen Stand
 

Anhänge

  • SDC11682.JPG
    SDC11682.JPG
    92 KB · Aufrufe: 112
  • SDC11684.JPG
    SDC11684.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 41
  • SDC11677.JPG
    SDC11677.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 47
  • SDC11679.JPG
    SDC11679.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 45
  • SDC11673.JPG
    SDC11673.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten