Dünne Endleiste machen ...

Hallo zusammen

Ich beginne im Moment mit dem Bau eines Antikseglers namens "Bird of Time". Da mir das Höhen - und Seitenruder am kompliezertesten
zu bauen scheint, wollte ich mit diesen beiden Teilen beginnen.
Die halbrunde Endleiste des Höhenleitwerks sollte aus 3mm Balsa bestehen (Vorderkante). Die hintere Kante sollte etwa 1mm messen.
Ich habe eine Kopie der Endleiste von der Draufsicht im Plan gemacht und dieses mittels einem einfachen Tesla Band direkt auf dem Balsabrettchen aufgeklebt.


1619505525549.png


Da ich gleich 2 Endleisten in einem einzigen Arbeitsschritt erzeugen wollte, habe ich mit dem selben Tesla Band ein zweites 3mm Brett unter das
erste geklebt. Die beiden verklebten Teil konnte ich sehr einfach mittels einer einen kleinen Dekupiersäge auschneiden. Auch das anschliesende endverschleifen
der beiden Teil ging noch gut. Die aufgeklebte Kopie auf dem oberen Brettchen, konnte ich ohne Probleme vom Holz lösen. Aber die beiden verklebten 3mm Teile kriegte ich nicht ausseinander ohne Bruch. Mache ich hier einen Denkfehler oder kann ich mit 3mm Brettchen keine 2 Teile in einem Arbeitsschritt machen, weil das Brett mit 3mm einfach zu dünn ist ?
Oder sollte ich probieren die beiden Bretter mit Sprühkleber nicht permanent zu verbinden ?
 
Problem heute Nachmittag gelöst ..

Mein beidseitiges Klebeband war viel zu stark haftend. Habe es mit der allerbilligsten
Version aus dem Supermarkt probiert ..
Perfekt .
1619535071930.png
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wir haben bei unseren Bird of Time die Leitwerke erst komplett aufgebaut und zum Schluss verschliffen
. Das ist meist einfacher als alle Teile vorher auf Maß zu schleifen und hinterher festzustellen dass eben etwas nicht genau passt.
Interessehalber: Die Ausklinkungen für die "Rippen" in der Nasen- und Endleiste sind von Dir?
 
Hallo Christian
Nein , diese Ausklinkungen sind nicht meine Idee. Die Idee stammt von Werner Kamphausen welcher einen sehr ausführlichen Blog zum Bau eines Bird of Times erzeugt hat. Mittels einer Dekupiersäge und einem Satz Nagelfeilen, lassen sich diese
Ausparungen perfekt erzeugen. Die gleichen Ausparungen machte Werner auch beim Flügel des Bot.


Er hat ebenfalls einen alternativen Rumpfplan für den Bird of Time entwickelt, welchen ich brauchen möchte. Das Design von Werners Rumpf inklusive der Höhenruder Anlenkung überzeugt mich komplett.
Eine direkte Nachfrage bei Werner ergab, ich solle die Teile alle zusammenkleben und erst am schluss final verschleifen. Werner gab mir auch den finalen Tip, für das exakte verschleifen einen Schleifblock der Firma Permagrit zu verwenden. Ich baue nun das Höhenruder fertig und werde danach schauen, alles in Form zu bringen.

Holm und Rippenbruch aus der Schweiz
Hans
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Danke für die Info. Die HLW Anlenkung ist wirklich gut gelöst. Ich kann allerdings auch nicht behaupten dass die Originalanlenkung nicht spielfrei ist. Kommt halt auch viel auf die eingesetzten (und angepassten) Teile an.
Wir haben die Drehachse zusätzlich noch kugelgelagert.
Fliegen tut der Flieger auf jeden Fall echt gut und das Flugbild ist genial.
 
Ich denke auch der Bird of Time wird super fliegen. Ich werde 2 Rümpfe bauen mit dem Plan von Werner.
Einer als reiner Segler und der andere mit einem Brushless Motor und 3S Lipo. Da ich die meiste Zeit nicht am Hang fliege,
baue ich für mich als erstes den Rumpf mit dem Antrieb. Mit der Hilfe in diesem Forum konnte ich problemlos
einen Antrieb inkl. Regler und Schraube bestellen und habe ihn bereits zuhause. Es ist irgendwie schon verrückt,
da wohne ich genau in der Mitte der Schweiz, aber mit Hängen in der unmitellbaren Umgebung von Luzern
welche mit dem ÖV erreichbar sind, schaut es irgendwie zappenduster aus.
 
Hallo ein kleines Update :-)

Da ich am Wochenende etwas vorschnell war, musste ich 2 Teile nochmals machen. Ich habe genau das selbe nochmals
gemacht, jedoch anstelle von einfachem doppelseitigen Klebeband verwendete ich den 3 in 1 Sprühkleber von Uhu zum
kurzfristigen Zusammenhalten der Teile. Mit dem Spühkleber ging es wirklich einfacher als mit dem doppelseitigen Klebeband.
Der einzige Nachteil an dieser Methode ist das abwarten, bis der Kleber 20 Minuten gelüftet hat. Ich konnte ebnenfalls Teile
mit 1,5 mm Balsa so zusammen verkleben und anschliessen auch wieder trennen, ohne das Balsa zu brechen.
 
Hallo zusammen

Heute habe ich die Höhenruder für den Bird of Time nun endlich final verschliffen und es kann nun mit Oracover bespannt werden. Brauchte insgesammt über 3 Anläufe zum bauen. Um es mal etwas vereinfacht zu sagen. Der Bau war eine kleine Herausforderung für mich. Ich glaube auch mit 37 Gramm für das ganze Höhenleitwerk bin ich wohl ebenfalls gut unterwegs.
Als nächstes kommen die Flügel und Seitenleitwerk drann.

Holm und Rippenbruch aus Luzern
Hans



1628360837991.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten