D-Lock-System zur Motorbefestigung - Wie?

Dazu kann ich gerade berichten, daß ich meinen Super Tigre S91 folgendermaßen befestigt habe:

4 lange M5 Schrauben durch den Kopfspant. Darauf zum einstellen von Sturz und Seitenzug 4 Muttern mit U-Scheibe. Dann eine Alu-Platte (glaube, 3mm). Diese Alu-Platte hat jeweils 4 Langlöcher quer, damit der Spinner wieder mittig in der Draufsicht vor der Haube sitzt.

In dieser Platte befinden sich nun 8(!) Löcher, wovon 4 für die D-Locks sind und weitere 4 als Montagelöcher für den Motor dienen. Dann eine weitere Alu-Platte, welche mittels mehrerer U-Scheiben als Abstandshalter und Schrauben an der ersten Platte mit den D-Locks befestigt werden. Durch die Löcher in der ersten Platte kann ich nun den Motor ganz normal rückseitig befestigen.

Vorteil dabei: Ich kann den Motor exakt ausrichten. Sowohl den Gesamtabstand zur Motorhaube, wie auch den Motorsturz und -seitenzug.

Einzig die D-Locks habe ich jetzt nach gut 8-10 Jahren ausgetauscht, da sie überaltert waren. Aber ich habe weder zusätzliche Muttern noch irgendwelche Kleber oder Sicherungslack verwendet! Allein die D-Locks halten den Motor da, wo er sein soll. Und das ganze auch zuverlässig mit der vergleichsweise hohen Leistung des 15cm³ Motors!

Gruß
Rainer



PS: Wenn Interesse besteht, würde ich sogar Fotos davon machen...
 

magWalt

User
Hallo,
ich habe seit mehreren Jahren die gleiche "umgekehrte" Verwendung der D-Locks wie Christian bei 100er Motoren im Gebrauch. Es ist einfach prima! Seitenzug und Motorsturz lassen sich außerdem ganz gut und einfach einstellen. Diese Methode ist "genial".
Gruß
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Bilder von deiner Befestigung

Bilder von deiner Befestigung

Moin Rainer,

könntest du von deiner Befestigung einmal Bilder einstellen,:rolleyes: denn ich habe zwar eine gewisse Vorstellung anhand deiner Beschreibung aber Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte. Danke.:D

Gruß
 
Joerg Mix schrieb:
Moin Rainer,

könntest du von deiner Befestigung einmal Bilder einstellen,:rolleyes: denn ich habe zwar eine gewisse Vorstellung anhand deiner Beschreibung aber Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte. Danke.:D

Gruß

Guten Morgen,

da hab ich vor lauter Euphorie doch glatt vergessen, das mal zu knipsen. Man möge es mir verzeihen. Ich bin gut 5 Jahre nicht mehr fliegen gewesen und das Virus hatte mich in ganzer Härte erwischt.

Werde heute mal Bilder machen, damit man das auch mal sehen kann. Aber erst die Arbeit....

Also... sorry nochmals dafür.
 

Zeh-a

User
Guten Morgen,

da hab ich vor lauter Euphorie doch glatt vergessen, das mal zu knipsen. Man möge es mir verzeihen. Ich bin gut 5 Jahre nicht mehr fliegen gewesen und das Virus hatte mich in ganzer Härte erwischt.

Werde heute mal Bilder machen, damit man das auch mal sehen kann. Aber erst die Arbeit....

Also... sorry nochmals dafür.

Wir warten immernoch auf Bilder. Oder bist du etwa noch arbeiten?? :eek:;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten