Sylvia Janz
User
Dazu kann ich gerade berichten, daß ich meinen Super Tigre S91 folgendermaßen befestigt habe:
4 lange M5 Schrauben durch den Kopfspant. Darauf zum einstellen von Sturz und Seitenzug 4 Muttern mit U-Scheibe. Dann eine Alu-Platte (glaube, 3mm). Diese Alu-Platte hat jeweils 4 Langlöcher quer, damit der Spinner wieder mittig in der Draufsicht vor der Haube sitzt.
In dieser Platte befinden sich nun 8(!) Löcher, wovon 4 für die D-Locks sind und weitere 4 als Montagelöcher für den Motor dienen. Dann eine weitere Alu-Platte, welche mittels mehrerer U-Scheiben als Abstandshalter und Schrauben an der ersten Platte mit den D-Locks befestigt werden. Durch die Löcher in der ersten Platte kann ich nun den Motor ganz normal rückseitig befestigen.
Vorteil dabei: Ich kann den Motor exakt ausrichten. Sowohl den Gesamtabstand zur Motorhaube, wie auch den Motorsturz und -seitenzug.
Einzig die D-Locks habe ich jetzt nach gut 8-10 Jahren ausgetauscht, da sie überaltert waren. Aber ich habe weder zusätzliche Muttern noch irgendwelche Kleber oder Sicherungslack verwendet! Allein die D-Locks halten den Motor da, wo er sein soll. Und das ganze auch zuverlässig mit der vergleichsweise hohen Leistung des 15cm³ Motors!
Gruß
Rainer
PS: Wenn Interesse besteht, würde ich sogar Fotos davon machen...
4 lange M5 Schrauben durch den Kopfspant. Darauf zum einstellen von Sturz und Seitenzug 4 Muttern mit U-Scheibe. Dann eine Alu-Platte (glaube, 3mm). Diese Alu-Platte hat jeweils 4 Langlöcher quer, damit der Spinner wieder mittig in der Draufsicht vor der Haube sitzt.
In dieser Platte befinden sich nun 8(!) Löcher, wovon 4 für die D-Locks sind und weitere 4 als Montagelöcher für den Motor dienen. Dann eine weitere Alu-Platte, welche mittels mehrerer U-Scheiben als Abstandshalter und Schrauben an der ersten Platte mit den D-Locks befestigt werden. Durch die Löcher in der ersten Platte kann ich nun den Motor ganz normal rückseitig befestigen.
Vorteil dabei: Ich kann den Motor exakt ausrichten. Sowohl den Gesamtabstand zur Motorhaube, wie auch den Motorsturz und -seitenzug.
Einzig die D-Locks habe ich jetzt nach gut 8-10 Jahren ausgetauscht, da sie überaltert waren. Aber ich habe weder zusätzliche Muttern noch irgendwelche Kleber oder Sicherungslack verwendet! Allein die D-Locks halten den Motor da, wo er sein soll. Und das ganze auch zuverlässig mit der vergleichsweise hohen Leistung des 15cm³ Motors!
Gruß
Rainer
PS: Wenn Interesse besteht, würde ich sogar Fotos davon machen...