D-Power Fox 215cm Probleme + Absturz

niko0412

User
Hallo zusammen ,

Vorab :
Wir fliegen bereits viele Schaum-Modelle Und 2 Robbe Segel Modelle mit Erfolg (Saphir und Limit Pro Hotliner) , und ohne Probleme.

Ich habe mir einen D-Power Fox 215cm gekauft und komplett fertig gebaut, jedoch flog er beim Erstflug bereits sehr schlecht , uneinschätzbar , machte immer abtipper, fing an wie eine schraube herunter zu kommen , nur mit viel Glück konnte ich den noch landen , jeder Mensch hätte gedacht der ist kaputt. (SP =70mm)

Zweiter Flug mit SP = 60mm weil ich dachte es läge daran , nochmals alle ausschläge , alle Ruder alle servos etc gecheckt , neu eingestellt ..... Aber gerade eben , das selbe absolut kritisches Flugbild , nicht steuerbar , macht was er will , daraus resultiere der Absturz. Rumpf gebrochen etc.

Meine Frage nun , was könnte falsch gewesen sein ? Es war kein Piloten- Fehler.
Der Kippte immer über die Quer und Hochachse , flog nie stabil, als hätte er keine strömung , quasi so wie ein segler der gerade strömungsabriss hat.

Der D-power ist ARF+ , somit sollte EWD etc passen. Alles vorgegeben , vorgebaut.
Ich könnte schwöre da passte was ab Werk nicht.

Ratlose Grüße, niko
 
Hallo,
stell mal sicher ob die EWD passt. Dann schau dir noch mal den Schwerpunkt an. Was ist den in der Anleitung angegeben?
Richtwert ist ca. 1/3 der Flügelwurzel. Sollte bei einer Einfachtrapezfläche ohne extreme Pfeilung wie beim Fox recht gut hinkommen.
Dann schau dir die Ruderausschläge an. Hast du zuviel???
Wann fing er an sich einzudrehen? - Im Kurvenflug? oder Geradeausflug?
Kontrolliere ob die Flächen verzogen sind. Ist bei Schaummodellen häufig der Fall wenn diese evtl. schon ab Werk schlecht in der Verpackung positioniert wurden.

Wie du siehtst es gibt sehr viele Faktoren. Überprüf das mal alles und berichte.

mfG Christian
 

Börny

User
...das ist doch längst alles diskutiert : >>klick<<.

Richtwert ist ca. 1/3 der Flügelwurzel. Sollte bei einer Einfachtrapezfläche ohne extreme Pfeilung wie beim Fox recht gut hinkommen.
Ist bei einem Fox völlig falsch.

...Ist bei Schaummodellen häufig der Fall wenn diese evtl. schon ab Werk schlecht in der Verpackung positioniert wurden.
Beschäftige Dich mal mit dem Modell, um welches es hier geht...
 
...das ist doch längst alles diskutiert : >>klick<<.


Ist bei einem Fox völlig falsch.


Beschäftige Dich mal mit dem Modell, um welches es hier geht...

Sorry für meine falsche Schlussfolgerung. Da der Threadersteller anfangs geschrieben hat "Er fleige shon mehrere Schaummodelle", bin ich davon ausgegangen das es hier auch um ein Schaummodell geht. Hörte sich für mich so an.

Zum Schwerpunkt...deswegen sagte ich auch "Schau mal in der Anleitung". Gut möglich das 1/3 für den Fox nicht passt. Habe aber noch nie nen Segler gehabt der bei 1/3 komplett abgekackt ist. Vl. schlecht geflogen, aber komplettes abkacken wie beschrieben hatte ich noch nie.

Wenn alles schon diskutiert ist frag ich mich warum dann ein 2ter Thread aufgemacht wird???

mfG Christian
 
Also mein Fox von D-Power flog mit SP bei 70mm super gutmütig. Natürlich muss der "laufen".

Aber das war mit Abstand der beste Fox, den ich bisher hatte. Ich habe meinen zwei Jahre lang oft geflogen und dann ohne eine einzige Macke verkauft, weil er mir zu klein war.

Der Käufer ist auch absolut zufrieden mit dem Modell.

Eigentlich passt da am Bausatz auch alles. Falsche EWD kann man durch die Verzapfung am HLW aussschließen. Überprüfe mal Deine Schubstange vom Höhenruder. Die war bei mir im Bausatz schlecht verklebt. Vielleicht rutscht eine Gewindestange im Kohlerohr herum?

Gruß,

Sven

PS: SP 60mm ist zu weit vorne. 70mm ist absolut perfekt für super neutrale Flugeigenschaften.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten