DA 100 /DA 120 oder evtl doch DLA 112 !?! (3W112B4)

Hi,


ich suche für meine 33% Krill Yak55 einen Motor. Neben Zuverlässigkeit ist mir das Laufverhalten wichtig. Zudem soll der Flieger so leise wie möglich werden ohne auf Flugspaß zu verzichten.
Am liebsten wäre mir ein 3W112 4 Zyl. dieser ist jedoch schwer, und mit 2 zusätlichen Zündanlagen (nochmal 460€ extra) schon sehr teuer. Wie lange der im Kunstflug durchhält ?



Die meisten empfehlen mittlerweile den DA 120. Mit 20ccm mehr kann man besser eine 3-Blatt betreiben, keine Frage.


Aus eigener Erfahrung stellte ich fest, das die Hubraumstärkeren Motoren bei gleichem Gewicht deutlich härter laufen und vor allem im Leerlauf den ganzen Flieger durchschütteln.
Beobachtungen bei Kollegen mit weiteren 3W150/3W157/3W170 bestätigen dieses.


Beim "Forum lesen" stolperte ich über solche Aussagen:

"Mein DA 120 läuft hervorragend (Dreiblatt 26x12 mit 5850 U/min) bis auf die hohe Leerlaufdrehzahl von 1500 U/min. Darunter schüttelt er erheblich.
Bringt da der o.g. Schlauch ins Rumpfinnere etwas? "


Genau auf sowas hab ich absolut keine Lust !



Auch in diesem Video ab 8:05min hört man den extrem harten Leerlauf (Motor ist sicher noch neu, und im Stand etwas fett)

-> http://www.youtube.com/watch?v=LphkfdQHzoU&feature=player_embedded


Immer wieder ließt und hört man von der enormen Leistung des DA 120 bei extrem geringen Gewicht, ist der Motor über einige hundert Flüge standfest ?


Da die Krill Yak mit relativ wenig Leistung gut "vorwärts" geht, tendiere ich derzeit zum DA 100L (altbewährt, laufruhiger und unproblematisch), ob dieser dann mit einer 3 Blatt noch genug Leistung für die Yak hat ?


Dann gibts noch die DLA 112, grundsätzlich falle ich mit "günstig" im Modellflug immer voll auf die Schnauze (fliege halt auch recht viel). Ein DLA 64 im Nachbarverein läuft bisher wirklich Klasse, nur wie lange ?



gruß Florian
 
Hi,


bis du dir da sicher???


ja, bin mir sicher, hab ihn selbst eingestellt.

Und bevor das wieder losgeht, DLE und DLA sind vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Inwiefern diese nach einigen hundert Flügen bewähren, weiß ich nicht, höre und vor allem sehe aber gerne Praxiserfahrungen !

ich würde mir entweder den, oder den DLA kaufen. hatte mit den einzylindern noch keine Probleme.


Das ist natürlich ne super Aussage, und hilft mir nun ungemein.


gruß Florian
 

CPStrick

User gesperrt
Kannst Du mal bitte heraus bekommen, wo man den DLA-64 kaufen kann ? Den Motor hätte ich nämlich auch gern. Einen DLA-56 besitze ich aber schon.....


Claus
 

bundi2

User
Hallo Florian :)

ich fliege in meiner Extra den DA 100 (ohne L). Der Motor läuft seit 2006 auffällig unauffällig. Die Leistung ist zwar
etwas geringer als bein "L" der Leerlauf und das Laufverhalten, meiner Meinung nach etwas kultivierter. Mit Müllerzündung
angeblich sogar noch ruhiger. Ich weiß wenn ich heuer das erste mal auf den Platz gehe, dass ich mir über den Motor
absolut keine Gedanken machen muß, und er einfach das macht was er soll. lärmtechnisch bin ich mit Rumpfansaugung und
Engel 25 x 12 Dreiblatt auch im lärmempfindlichen Oberbayern im grünen Bereich.
Ich würde dir zum 100 èr DA für die Yak evtl. mit Resorohren raten. Aber wie gesagt ist meine persönliche Meinung.
Hier mal ein Video, vielleicht kann man darauf erkennen was ich dir sagen will. ;)

http://www.rcmovie.de/video/b42acdff36745c8a4109/CARF-Extra-260-ohne-Musik

Viele Grüße,
und wünsch dir die richtige Entscheidung

Andy
 

3w106

User
Hallo Florian,
wenn Du einen absolut weich laufenden Motor suchst würde ich Dir den DA 100 L empfehlen. Hab ihn in einer Schleppmaschine und bin voll zufrieden.
400 Liter durchgejagt und immer noch einsame Klasse. Der DA 120 ist wirklich genau so zuverlässig (Leistung brachial, Leerlauf sehr sehr hart
gegen den Da 100 L, schüttelt das Leitwerk ziemlich durch, obwohl mager eingestellt und 70 Liter durch sind). Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß
Rudolf
 
Hi,


@Andy: Resorohre will ich ned, (hab auch schon KS 5-Kammer Dämpfer). Ja in dem Video passt das schon gut. Welche Dämpfer has du denn verbaut ?


@Rudolf: danke für eure Einschätzung bzw Bestätigung für meine "Rappeltheoerie" bei dem DA 120.



Also spricht erstmal alles für nen DA 100L und absoluten Leichtbau.



Hier der DA 100L, auch hier vom Laufverhalten für einen derartigen Motor absolut überzeugend.


->http://www.youtube.com/watch?v=PLdoN9O2EA0



gruß Florian
 

1hummel

User
Hallo Rudolf,

da bin ich ja "froh" das nicht nur mein DA 120 extrem hart läuft bzw. du dieses, wohl DA 120 typische Verhalten, bestätigst. Obwohl schon sehr mager eingestellt und die Zündung voll auf spät, rüttelt er das Heck des GFK-Modells
(MXS von Delro in 2,60m) schon arg durch. Auch läßt sich der Leerlauf kaum unter 1500 U/min runterregeln. Dann wird das Schütteln noch schlimmer. Die Orginal-DA-Zündung ist auch eher etwas vorsinnflutlich. Schade bei so einem teuren Motor und kaum verständlich das die Amis das noch nicht verbessert haben!
 
Hi,


ich bin mir ziemlich sicher, das das Gerappel einfach der Preis für die extreme Leistung bei geringstem Gewicht ist. Iergendwo gibt es halt Grenzen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum der DA120 so leicht sein muss ? Bei der Mehrleistung dürfte er mM nach auch vom Gewicht zwischen DA100 und DA150 liegen. 300 bis 500g sind doch eigentlich total egal, wenn die Leistung stimmt.

Gleicher "Rappel"-Effekt ist ja auch beim 3W150 und 3W170 oder auch beim DA 150 und DA170 zu beobachten.







gruß Florian
 

Mark M

User
Hallo Florian,

wenn das noch bis zur Prowing Zeit hat, würde ich mir die Motoren und die Modelle genau ansehen. Wir haben 4 Modelle mit dem DLA 112 dort, zweimal die Sbach von Acrostyle, und unsere Piloten mit der Krill Yak.

Der DLA 128 wird kommen, aber wann, das bleibt die Frage. Vom Gewicht her wird er aber nur maginal schwerer sein, wie ein DLA 112, von daher würde der Umbau so easy sein wie in meiner 37% Yak. Da die Chinese mit dem DLA 64 nur schleppend vorankommen, denke ich dass vorher der 336 Sechzylinder fertig ist (ja das ist bekloppt.... - aber ne andere Sache)

Langzeiterfahrungen gibt es immer bei den Wettbewerbsfliegern, und da sind genau deine beiden Favoriten: Meist eingesetzt DA 100, danach auf Platz 2 der DLA 112.

Aber wie gesagt: Mach dir ein Bild auf der Prowing. Wir haben auch einen DLA 112 auf der Aktionsfläche mit MTW zusammen.

Bis denne,

Gruß
Mark
 

bundi2

User
Hallo Florian
Welche Dämpfer has du denn verbaut ?
Es sind BMB Dämpfer, die heißen jetzt aber irgendwie anders.
Den Zusammenhang zeischen Gerappel und Leistungsewicht sehe ich ähnlich, ausserdem
denke ich, dass ein paar Gramm mehr auf den Rippen so einen Motor thermisch
unempfindlicher und einfache im Handling machen.

Viele Grüße
Andi
 
Hi,


Wir haben 4 Modelle mit dem DLA 112 dort, zweimal die Sbach von Acrostyle, und unsere Piloten mit der Krill Yak.


Ich hoffe die werden dann auch mit "Alltagsluftschauben" sprich 3-Blatt vorgeflogen :-)


Nuja, so wie es aussieht bin ich wohl auf der Prowing, und bis dahin hab ich auch noch Zeit........



gruß Florian
 
Hallo Rudolf,

da bin ich ja "froh" das nicht nur mein DA 120 extrem hart läuft bzw. du dieses, wohl DA 120 typische Verhalten, bestätigst. Obwohl schon sehr mager eingestellt und die Zündung voll auf spät, rüttelt er das Heck des GFK-Modells
(MXS von Delro in 2,60m) schon arg durch. Auch läßt sich der Leerlauf kaum unter 1500 U/min runterregeln. Dann wird das Schütteln noch schlimmer. Die Orginal-DA-Zündung ist auch eher etwas vorsinnflutlich. Schade bei so einem teuren Motor und kaum verständlich das die Amis das noch nicht verbessert haben!

Hi,

hab meinen heute meinen 120er in Betrieb genommen. Im vorigen Flieger ist er ein paar Tanks gelaufen, also quasi noch neu.
Er hört sich zwar deutlich rauher an als mein 100er (nicht L), aber das heftige Schütteln habe ich nicht.
Leerlaufdrehzahl geht problemlos so 1050rpm, und dreht auch nach längerem Leerlauf sauber hoch.
Zum fliegen werde ich die Drehzahl etwas erhöhen, und den tiefen Leerlauf nur zum Landen nehmen.
Einstellungen am Vergaser sind noch original ab Werk. L-Nadel hab ich minimal magerer gedreht.
Dämpfer sind die MJM (ehemals BMB) LS Mejzlik 29x10. Habe auch einen Schlauch vom Membrandeckel ins Rumpfinnere gelegt.
Ob das aber einen Einfluss auf das Leerlaufverhalten hat kann ich nicht beurteilen.

Grüße
Tim
 
Hallo,

mein DA 120 geht in die zweite Saison. Folgendendes kann ich berichten:
Habe die erste Saison ca. 200 bis 250 l Sprit mit dem DA 120 verflogen. Fazit: Alle Servogetriebe JR 8911 mussten im Winter
erneuert werden, da das Getriebespiel viel zu groß geworden ist, auf Grund des rauhen Laufverhaltens. Habe den Motor im Winter zu Toni Clark
eingeschickt, zur Überprüfung wegen Vibrationen und rauhen Lauf. Der Kolben des vorderen Zylinders wurde erneuert, weil der Kolbenbolzen
im Kolben Spiel hatte. Habe heuer ca 15 Liter durch und habe mich nochmals mit dem Motor beschäftigt. Referenzdruckschlauch in den Rumpf
gelegt und versucht so mager wie möglich einzustellen. Momentan kann ich mit dem Laufverhalten zufrieden sein. Leistung enorm, Laufverhalten
tolerierbar. Jedoch im Vergleich zu meinem 3W 110 läuft er dennoch rauher. Man muß eben abwägen: DA 120 hat ca. 600g weniger Gewicht bei ca. 200 U/min mehr mit dem gleichen Propeller.

Gruß

Christoph
 

1hummel

User
Hallo,

mein DA 120 ist jetzt bei Aeroflug (Inhaber Thomas Schmidt, ehm. Mitarbeiter von 3W) zur Umrüstung auf Prozessorzündung. Zusätzlich bekommt er einen 90 Grad Ansaugtricher von 3W (damit magerer einstellbar). Herr Schmidt wird den DA entspr. "vermessen" und einstellen. Ich werde berichten und bin auf das Ergebnis sehr gespannt.
 
Hallo,

da sich "mein neuer Kolben" mittlerweilen auch eingelaufen hat, musste ich schon mehrmals wieder einen Tick magerer drehen.
Passt die Vergasereinstellung nicht 100% ig und ist ein wenig zu fett, dann läuft der DA 120 rauh. Wenn man "so mager wie möglich und nur
so fett wie nötig" einstellt, kann man zufrieden sein.

Gruß

Christoph
 
Hallo Christoph,

ich überlege gerade, ob ich mir einen neuen DA120,ZDZ120 oder 3w110 holen soll... meine Pitts wird um die 14kg-15kg wiegen.. wie schätzt du die Leistung der beiden Motoren ein? Hat der DA120 wesentlich mehr Leistung oder ist die Leistung vergleichbar? Ich muss mich jetzt zwischen DA120, 3w110 und ZDZ120 entscheiden... :cry:

gruss
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wie schätzt du die Leistung der beiden Motoren ein? Hat der DA120 wesentlich mehr Leistung oder ist die Leistung vergleichbar?

Der DA 120 dreht mit der gleichen Luftschraube ca. 200 U/min mehr als der 3 W 110. Meine beiden Modelle wiegen vollbetankt knappe 14 kg.
Die Leistung ist bei beiden Motoren mehr als ausreichend.

An deiner Stelle würde ich vor einer Entscheidung deine Pitts mal grob auswiegen, um zu sehen wie du mit dem Schwerpunkt hin kommst, da
die Motore auch unterschielich schwer sind und es meiner Meinung wenig Sinn macht, einen leichten Motor zu wählen und dann Trimmblei anzubringen.

Gruß

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten