DA 100 /DA 120 oder evtl doch DLA 112 !?! (3W112B4)

Hallo Florian,

Leistungsvergleich zwischen DA 100 und 3W110

ich denke, dass hier der Unterschied schon um einiges größer ist als zwischen 3W110 u. DA 120.
Ich habe mal auf meinem 3W 110 eine 25X12 CFK 3-Blatt von Elster montiert um einen Vergleich zu haben, da auf vielen
F3A/X Maschinen 24X12 oder 25/12 3-Blatt Propeller an einem DA 100 geflogen werden.
So weit ich mich noch erinnere, lag die Drehzahl bei ca. 7.000 U/min, was deutlich zu hoch war.

Gruß

Christoph
 

1hummel

User
verdrehte Kurbelwelle am DA 120

verdrehte Kurbelwelle am DA 120

Sachen gibt's....

mein DA 120 war wegen des unrunden Leerlaufs (ging nur bis 1400 U/min runter, Höchstdrehzahl mit einer 26x12 Dreiblatt CFK von Müller bei 5850 U/min) bei Aeroflug zur Zündungsumrüstung auf Prozessorzündung.
Dort wurde festgestellt das sich die Kurbelwelle verdreht hat und damit ein Kolben schon ca. 3mm weiter als der andere Kolben war. Dadurch stimmt natürlich nichts mehr.

Also den DA 120 (bisher gerade eingelaufen) hin zu Toni Clark.
Dann der Anruf: Krubelwelle verdreht. Hatten Sie mit der Luftschraube Bodenkontakt?

Hatte ich aber garantiert nicht. Aber schon nach dem ersten Anwerfen des neuen Motors flog mir die Holzluftschraube weg. Motor ging aus, ließ sich aber mit einer anderen Luftschraube wieder starten ...
Damit vermutet ich natürlich nicht das der DA Schaden genommen hätte. Sauer war ich aber über den schlechten Leerlauf und ging von einem typischen DA-Verhalten aus.

Nun ist einen neue Kurbelwelle drin (kostet incl. Einbau bei TC schlappe 430,-€) und der DA 120 ist nicht wieder zu erkennen. Höchstdrehzahl jetzt 150 U/min mehr (6000 U/min, Dreibaltt 26x12), Leerlauf bis 1250 U/min.

Soweit meine Erfahrung mit diesem Motor.
 

Anhänge

  • P1010536.JPG
    P1010536.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 82
  • P1010537.JPG
    P1010537.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 110
  • P1010538.JPG
    P1010538.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 82
  • P1010540.JPG
    P1010540.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 73

1hummel

User
Hallo,

der DA 120 mit der neuen Kurbelwelle hat heute zwei Tankfüllungen verbrannt (ca. 1,5Ltr.). Drehzahl jetzt 6000 U/min mit der Dreiblatt 26x12. Der Motor wurde bei TC wohl sehr fett eingestellt (laut Rechnung 1 Einheit Probellauf für 13,28 €)und spuckt schwarzes Öl. Der Rundlauf ist nicht berauschend. Bei Halbgas stottert er. Ich habe erst mal nicht am Vergaser gedreht (hatte ja wie gesagt bei TC einen Probelauf).
Muß der Motor mit der neuen Kurbelwelle noch einlaufen? Bisher hatte er mit der alten Kurbelwelle schon ca. 20 Ltr. durch.
 
Hi,


@ Vielen Dank an Bernd für die Infos. Hat sich an den Leerlauf Vibrationen (soweit man das jetzt schon sagen kann) etwas geändert ?

Auch sehr Interessant sind für mich die Erfahrungen mit TC.




gruß Florian
 

1hummel

User
Hallo Florian,

Leerlauf geht jetzt bis min. 1250 U/min runter...da muß nun doch noch die Prozessorzündung von Aeroflug rein.
 

Mark M

User
Hallo Bernd,

wenn da auch noch eine andere Zündung dran muss, dann summieren sich die Kosten aber gewaltig. Ich hoffe du findest den Fehler.

gruß
Mark

p.s.: Bei meinem 3W hat die Aeroflugzündung richtig was gebracht. An meinem DLA 112 konnte ich keine Änderung zwischen AF und DLA-Zündung feststellen. Geht mit beiden gut.
 
Hallo erstmal an das erlauchte Forum,

Ich betreibe jetzt schon über 30 Jahre Modellflug und habe schon viele Benziner diverser Marken durch die Luft gejagt und stehe jetzt gerade vor der Entscheidung für meine neue2,7 Edge von Pilot RC einen Treibling anzuschaffen.

Früher hatte ich geglaubt aufgrund meiner Erfahrung werde ich schon das richtige Teil anschaffen aber mittlerweile komme ich schon ziemlich ins grübeln.......

Für mich stehen momentan der 111 DLE, 112 DLA und der 120 DA zur Diskussion, wobei natürlich der Letztere preislich und von der Verarbeitung etwas anders angesiedelt ist, aber nach dem intensiven Studium in den diversen Foren hab ich dann schon irgendwie das Gefühl fast zwischen Pest und Cholera wählen zu müssen :)) (Bitte nicht wörtlich nehmen)

Preislich ist natürlich die China Fraktion eine Ansage und ich kenne auch schon genügend Leute die damit gute Erfahrung gemacht haben, allerdings flog einem Kollegen bei einem DLA 56 der Propeller um die Ohren, (aber das dürfte ja jetzt mit der Produktpflege vom Mark erledigt sein, der Motor war auch nicht von ihm!!!) ) , ein anderer hat den DLE111 auf eine anderer Zündung umgebaut .....

Ist ja alles keine Thema, natürlich gibts dann die diversen Forenberichte von Leuten die DLA und DLE nicht auseinander halten können und dann auf den DA Lobeshymnen singen und dann lest man hier diesen Bericht über die Herausforderung mit dem 120er und jetzt konnte ich mich nicht mehr zurückhalten........

Da würde ich dann am liebsten die Zuverlässigkeit vom ZG 62, die Leistung vom DA 120 die Laufruhe vom 3W 220 und den Preis vom DLA haben wollen :))))

Da bei dieser etwas grösseren Kiste sowieso genug Geld reinrinnt hatte ich schon mit dem DA120 geliebäugelt, aber wenn ein Motor um 1200,- Teuros wieder irgendwie modifiziert werden muss damit er ordentlich läuft lässt mich das schön langsam den Glauben verlieren .....

Ich will jetzt da überhaupt keine Motoren die ich nicht selbst in Betrieb hatte bewerten, ich wollte nur mal aufzeigen wie es einem gehen kann wenn man sich nur mal kurz einen Motor zulegen möchte:))

Hoffe ich trete da jetzt keinem zu nahe, aber ich wollte mir das einfach mal von der Seele reden....
 

Jey

User
Ich denke der 100er DA ist noch immer die beste Wahl!! Wenns leistungstechnisch knapp wird eben mit Rohren. Der 120er ist und bleibt, ganz wie der 85er DA ein "Racehorse". "Kompromisslos" auf Leistung getrimmt. Mehr Hubraum, mehr Leistung bei weniger Gewicht ergibt zwangsläufig ein Defizit in der Laufkultur. Die Prozessorzündung wird sicher was in Punkto Leistung bringen, ob sie dem Motor zu etwas Manieren verhilft bleibt abzuwarten.

Ich persönlich fliege seit 4 Jahren DA100, seit zwei einen gewichtserleichterten mit Müller-Zündung und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Ich habs leider bis heute noch nicht geschafft Drehzahlen bei Vollgas sowie im Leerlauf zu messen (kein eigener Drehzahlmesser etc.) aber ich würde sagen das mein Motor da Top ist! Nach einigen hundert Litern bekam er kürzlich neue Dichtungen, Membran wie Kolbenringe und schnurrt weiter!

Die "Chinafraktion", wie sie so gern genannt wird, hat hier natürlich den deutlichen Preisvorteil. Gerade in der Wettbewerbsscene haben diese Motoren aber nicht wirklich mit Standhaftigkeit und Durchhaltevermögen geglänzt. Momentan gibt es bei den F3A-X "Stammpiloten" noch einen DLE der super läuft und Leistung hat. Der Rest, naja das könnt ihr euch denken. Da spart man, meiner Meinung nach, dann eher am falschen Ende wenn ich nacher nur Ärger, Probleme und womöglich wieder eine Neuanschaffung des Motor´s habe.



Gruß Jochen
 

Egon_G

User
Aeroflugzündung ?

Aeroflugzündung ?

Hallo Florian,

Leerlauf geht jetzt bis min. 1250 U/min runter...da muß nun doch noch die Prozessorzündung von Aeroflug rein.

Hallo,

wurde der DA120 dann noch mit einer Aeroflug Zündung ausgerüstet? Mit welchem Ergebnis?

Ich selbst habe nach vielen Problemen mit einem ZDZ100 schließlich mit einer Aeroflug Zündung einen gut laufenden Motor bekommen, und wollte jetzt beinahe einen DA120 erstehen - bei dem unrunden Lauf, über den viele berichten, bin ich aber wieder davon abgekommen.

Mal von den Extrakosten abgesehen, verhilft die Aeroflug Zündung dem DA120 zu einem ordentlichen Laufverhalten?

Gruß,
Egon
 
Ich mache mir z.Z. ein paar Gedanken über mein neues zukünftiges "Projekt" Delro MXS. Ich bin zufriedener Besitzer 3er DA 100 und überlege, ob ich bei der MXS evtl. den DA 120 nehmen soll. In einem anderen Threat hier in RCN wird behauptet, dass der 120er, verglichen mit dem 100er, viel stärker sei, ein regelrechtes "Monster", und der 100er dagegen lahm erscheint. Der 100er wird mit 10,3 PS angegeben, der 120 mit 12,6 PS. Da die Leistung bezogen auf die Geschwindigkeit jedoch exponential ansteigt, dürften die 2,3 Mehr-PS eigentlich bei der 2,6 m Maschine garnicht so stark ins Gewicht fallen, oder sehe ich das falsch?

Es wird hier weiterhin geschrieben, dass der DA 120 einen Schalldruck von 79 dB(A) erzeugt. Ich meine mich zu erinnern, dass die Drehzahl dabei um die 6000 U/min gewesen ist. Mein DA 100 kommt mit einer Delro-Latte 24"x11,5"x3 und Krumscheiddämpfern auf 6500 U/min und erzeugt dabei einen Schalldruck von 75,4 dB(A) im Mittel, starr montiert. Wenn man davon ausgeht, dass ein Anstieg von 3 dB(A) in etwa einer Verdoppelung des Schalldruckes entspricht sind 79 dB(A) beim 120er, verglichen mit dem Schalldruck des 100er, ganz extrem hoch. Für mich heißt das, dass die Geräuschkulisse des DA 120 nur mit sehr hohem Aufwand in den Griff zu kriegen ist. Somit hätte ich bei der Anschaffung eines DA 100 ein sorgenfreieres Leben, oder?

Kann mir jemand in dieser Sache ein paar nützliche Tipps geben?

Gruß Jochen
 
DA 120 / DLE 120

DA 120 / DLE 120

Hi, hab heute auch meinen niegelnagelneuen DA 120 mit rausgenommen,
hatte vorher einen DLE 120, da habe ich - so denke ich einen defekten Vergaser, das Problem möchte ich zuerst lösen und dann wieder auf die gleiche Maschine umbauen, ... der Grund für den DA 120 war das nicht sondern eher eine bereits bestellte Neuanschaffung ;)

Motor ist sofort heute angesprungen, alles im Originalzustand belassen, der Motor dreht nach ca. 4,5 Litern nun knappe 6500 mit einer Engel 28/12, brutale Gasannahme und perfekte Laufkultur, rappeln tut bei mir im Moment gar nichts, daher bin ich zum einen beruhigt, zum anderen etwas überrascht!

Die Luftschraube allerdings kann ich nicht drauflassen, im Vollgas knallt die wie die Sau.

Fazit:
DLE 120 hat mir sehr gut gefallen, das mit dem Vergaser kann auch selbst verschuldet sein da sich irgendwelche Fasern in meinem Filzpendel gebildet haben, seit dem läuft der einfach nicht mehr gescheit. Drehzahl ca. 250 unter dem nicht eingelaufenen DA 120.
Immer mit den gleichen MJM Dämpfern und der gleichen Luftschraube!

Vielleicht könnten die DA 120 Piloten noch bitte die Luftschrauben und die Drehzahlen bekannt geben, das wäre sehr fein!

Gruss Robsen
 
Vielleicht könnten die DA 120 Piloten noch bitte die Luftschrauben und die Drehzahlen bekannt geben, das wäre sehr fein!

Hi,

hier meine zuletzt gemessenen Drehzahlen.

Dämpfer MTW TD75 Krümmerlänge 29cm
29x10 Falcon 6300rpm
29x11 Falcon 6150rpm
29x10s Mejzlik 62400rpm
Motor ist momentan ausgebaut, kommt aber bald in einen neuen Flieger mit einem anderen Dämpfer. (ähnlich BMB)

Gruß
Tim
 

1hummel

User
Hallo Robsen,

versuch doch mal die neue MTW TD80k (ist allerdings nicht auf der Homepage von Weiershäuser zu finden) und die Falcon 29x11.
Das Klangbild soll dumpfer sein und nochmals 80 U/min mehr bringen.
 
Hi Bernd,
also - Leistung brauch ich ned mehr :-)

Aber ruhiger wär gut, ich hab mir heut schon die 29/11 Falcon geordert, hoffe das das was ist :-)

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten