DA 100 /DA 120 oder evtl doch DLA 112 !?! (3W112B4)

giulianap

User gesperrt
Gestern konnte ich mit einem Vereinskollegen paar Drehzahlen ermitteln,...

DLE 120 mit MTW Resos Motor hat in etwa 18 Liter gelaufen

Prop:

Müller 27x12 mit 6900 U/min
Müller 28x12 mit 6420 U/min
Falcon 29x11 mit 6250 U/min

Motor DA 120 mit MJM Dämpfer in etwa 10 Liter gelaufen

Prop:

Müller 28x12 mit 6250 U/min
Engel 28x12 mit 6450 U/min
Falcon 29x11 mit 6000 U/min

Fürs 3D würde ich die Falcon 29x11 nehmen,...ist aber bei beiden Motoren in der Horizontalen recht laut. Wenn man mit dem Gas umzugehen weis, ist der Prop wie ich finde sehr gut. Die 28x12 Müller ist Ok,..hat aber recht wenig Druck aus der Null-Lage, genau wie die Engel ,....
Der Hammer ist die 27x12 Müller,..aber da machts einfach nur noch die Drehzahl,...:rolleyes:
Ich konnte mal eine 27x12 Müller mit einem DLE 111 beobachten, das ganze hat sehr harmonisch ausgesehen. Der DLE 120 is aber dann einfach over the top ,...
 
Hallo Steve,

so sieht es aus. Ich und meine Vereinskameraden waren auch sehr erschrocken. Ich scheine ein recht gutes Exemplar erwischt zu haben. Ich hab aber schon mal an anderer Stelle berichtet das der Motor nicht mehr ganz original ist. Er hat von mir einen Satz Frank Bowman Ringe spendiert bekommen. Ob das allerdings soooo viel ausmacht kann ich nicht sagen. Man spricht in den Amiforen eigentlich von 50 bis 100 U/min mehr. Was aber ganz deutlich besser geworden ist, ist die Leerlaufdrehzahl. Seit dem Umbau auf die Bowmanringe komme ich ganz locker auf 950 U/min runter :D:D

Guckst du hier
 
Hi,
hat denn hier noch jemand eine Aeroflug Zündung auf dem DA 120 probiert? Da sie im Leerlauf auf Spätzündung zieht müsste er ja wesentlich ruhiger laufen.

Gruß Joe
 
Drehzahl

Drehzahl

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie Ihr eigentlich Eure Drehzahlen ermittelt?
Mit einem normalen Drehzahlmesser den man an die Luftschraube hält, oder
über das Kabel was zum Beispiel beim DLE an der Zündung dran ist.

Grüße freddyflieger
 
Drehzahl

Drehzahl

Ich kann die Drehzahlen von Stefans seimem Dle bestätigen....leider ! Irgendwann schraube ich den einfach mal ab, wenn er nicht guckt:D
 
So

So

nun hab ich mit meiner RC Pilot Extra 2,7m den DA 120 einlaufen lassen den ich nächstes Jahr in eine andere Kiste verpflanze,
die letzte Drehzahl letzten Freitag war: Falcon 29x11 mit 6200 U/min, das Laufverhalten war PERFEKT! ich hab nichts rotteln gehört / bemerkt,
meine "Weltklasse Obstkiste" (und das mein ich so) ist bestens mit dem Motor umgeganen, nun zurück zum Thema:

Nachdem ich jetzt den DLE 120 wieder eingebaut habe habe ich bemerkt das der Zündpunktgeber einen Kabelbruch hatte :cry:

Ich habe also nun einen neuen Vergaser eingebaut, Flatterventile etc. und der Fehler lag: an einem verdammten Kabelbruch...

So, jetzt möchte ich morgen Nachmittag den Motor laufen lassen... und ich bin mir sicher - der geht wie die Sau :p

Aber - der DA 120 erst Recht :)

Gruss...
 
So, jetzt erfolgreiche Flüge mit dem DLE 120,
sehr gute Laufkultur, Drehzahl: mit Engel 28/12 = 6400...

Bin begeistert, für meine 2,7m Pilot Extra ein super Triebwerk, ...
Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten