DA 50 Bitte um Tipps bzgl. Einlaufen und Luftschraube

Hi Leutz!

Im Umkehrschluß heißt das dann doch aber nix anderes, als daß die DA-50-Interessenten von TC wohl in Kürze mit ihren Motoren rechnen dürfen. Warum die in USA nicht in der Lage sind, Vergaser zu beschaffen weiß ich auch nicht. Mir hatte Toni Clark vor einiger Zeit am Telefon auch erklärt, das Walbro mit der Lieferung an DA wohl seit August im Rückstand wäre. Die Pleuel alleine wären wohl nicht das Problem gewesen.

Hätte ich nicht gleich bei Bestellung von meiner C-ARF-Extra die "Plug-and-Play-Lösung" mit dem fertigen Dämpfer-Krümmer-Set für den DA mitbestellt, hätte ich mich mittlerweile wohl auch für den ZDZ 50NG entschieden. Aber nachdem die Flugsaison für mich eh vorbei ist, wollte ich nicht nochmal Geld in einen neuen Krümmer investieren.

Da hab ich´s nicht ganz so eilig. Bleibt zu hoffen, daß die Dinger demnächst an die Kunden rausgehen und die offenen Bestellungen bei TC abgedeckt werden können.

Wäre den Leuten bei TC auch zu gönnen, daß das Problem nun aus der Welt ist...

Gruß

Marko
 

rjm

User
Die Warterei hat ein Ende - Toni hat Motoren aus den USA erhalten und liefert aus!

Heute ist bei mir der Motor eingetroffen. Bin mal gespannt, wie der läuft.

rjm
 

Micha O.

User gesperrt
...das ist dann also schon der "neue" DA50....!
Schade das Du keinen Vergleich zu dem Motor mit Alupleul hast. Ich bin recht neugirig wie das wesentlich schwerere Stahlpleul Auswirkungen auf das Vibrationsnivau hat. Kann man so etwas überhaupt einfach tauschen? ...ich meine vom Gewicht der bewegten/rotierenden Teile her???
... da ändern sich doch die Massenverhältnisse!?

Gruß

Micha
 

Frank

User gesperrt
Hallo Micha,

das neue Stahlpleul ist mit Durchbruchfräsungen versehen, also leichter als das Pleul vom DA 100, welches vorher als Notnagel verbaut wurde !

Bin mal gespannt !

Gruß
Frank
 

Frank

User gesperrt
Hallo Michael,

ich wollte dir soeben eine Mail schicken, hab gerade ein paar nette Bilder gemacht ! Du hast deine Mail-Adresse nicht angegeben, würde dich sicherlich interessieren !

Gruß
Frank

[ 06. November 2004, 13:43: Beitrag editiert von: Frank ]
 

rjm

User
Hallo zusammen

habe am wochenende meine da50 getestet, sprich motor im modell eingebaut, mit orginalschalldämpfer da und selbstbaukrümmer,

hierbei kann ich nur positives sagen. kurz angesaugt und der motor lief direkt auf anhieb, ohne das ich irgendetwas einstellen mußte. der motor ist starr montiert und es sind keine merkenswerten wibrationen feststellbar. die leistung konnte ich natürlich nicht messtechnich ermitteln, aber für einen 50er der noch nicht "frei" ist, hat er dampf ohne ende. auch anwesende vereinsmitglieder waren von dem motor sehr begeistert. ich denke, die qualität entschuldigt die lange wartezeit.

gruß
rjm
 

Micha O.

User gesperrt
@ rjm

...schönschön...das Du zufrieden bist.

Hast Du einen Trichter auf dem Vergaser?
Was für eine Luftschraube hast Du montiert?
Wie weit kannst Du mit de Standgas runter?
Und was genau für ein Dämpfer ist da jetzt dran?
Der vom Clark oder Krumscheid?

@Frank
war ganz lustig...unser Gespräch...
Bin auf weiteres sehr gespannt!

Gruß

Micha
 

rjm

User
@ micha.o

hallo Michael,
habe den orginaldämpfer da 50 Nr. 5770 von toni draufallerdings nicht mit der vollen krümmerlänge aus platzgründen. als prop habe ich momentan eine menz 22*12" drauf.

drehzahlen habe ich noch nicht, da, wie immer, wenn man den drehzalmesser braucht, die batterie leer war. werde am wochenende mal messen
 

Frank

User gesperrt
Hallo,

hab meinen schon wieder zurück !

Jetzt fühl ich mich wohler.

Hier hab ihr mal beide zur Ansicht.

1100952421.jpg


Gruß
Frank ;)

[ 20. November 2004, 13:08: Beitrag editiert von: Frank ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

nur mal so in interessehalber: Welches Pleuel ist jetzt neu, welches alt bzw. vom DA 100?

[ 20. November 2004, 16:03: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

Frank

User gesperrt
Hallo Micha,

hab ich nocht nicht, im Moment bin ich sehr Hobbylustlos, das hat man schon mal ! Ich werde den Motor aber bald laufen lassen und dann berichten.

Gruß
Frank
 
Hallo,
ist das jetzt eigentlich eine Rückrufaktion ? Oder sollte nur der das Pleul tauschen, der meint er müßte es unbedingt ? (und warum eigentlich?)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten