Das Standardthema Benzin / Aspen / Motomix

M.R.

User
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich meine neue Extra mit ZG20 auch mit Aspen oder Stihl Mix fliegen sollte.
Ist es unbedingt nötig da noch Öl dazu zu mischen?
Hat da jemand Erfahrungen wie es mit dem ZG ohne bei mischen aussieht?

Gruß Michael
 
...ja klar, ist jetzt Bleifrei. Verbleiter Sprit ist ja auch nix für unsere Motoren. Hab erst vor ein Paar Monaten mit H. Reisch darüber geredet, er steht trotzdem auf Normalbenzin ....
 
Lösung gefunden

Lösung gefunden

Ich hab für mich jetzt die Lösung gefunden. Ich nehme an die meisten fliegen Aspen wg Geruchsproblem der abgestellten Modelle. Da kann ich Shell Ultimate empfehlen. Das riecht auch fast nicht und ist eben doch normales Benzin und funktioniert daher problemlos, kein Überhitzungsproblem und natürlich viel billiger wie Aspen
 
Hmm also dass Vpower fast nicht oder gar nicht riecht stimmt nicht :p
Ich fliege vpower mit synth castrol 2t Öl und wenn ich den Flieger hier ins Zimmer stelle riecht das mind. 2 Tage lang wie Opas alter Gartenschuppen.
Aber empfehlen kann ich das Zeugs trotzdem, mein DLE55 läuft wie ein Uhrwerk.
Grüße, Andi
 

Klaus1

User
Ich kann mit ruhigem Gewissen Aspen 2T Mischung empfehlen. Mein Moki Stern läuft damit einwandfrei. Leerlauf so wie Höchstleistung. Übergang Leerlauf zu Vollgas stotterfrei. Er dreht einfach sauber hoch. Riecht in keinster Weise unangenehm, fast nach gar nix.
Und sooo teuer ist der nun auch wieder nicht. Von den Spritkosten her, verfahre ich deutlich mehr Benzin auf dem Weg hin und zurück zum Flugplatz mit dem Auto, als das ich es jemals mit dem Moki verfliegen könnte.
Ist natürlich überspitzt Ausgedrückt. Gehen tut das schon. Aber ich denke ihr versteht was ich meine.
 
hallo
ich habe mit großem intresse eure berichte gelesen aber bin nicht wirklich schlau geworden.
meine frage ist, welches mischungsverhältnis brauche ich?

vor etwa 13 jahren habe ich nach einem kapitalen absturz deprimiert die fliegerei aufgegeben und fange jetzt wieder damit an. ich flog damals eine extra 300s mit 2 meter spannweite und einem moki 30ccm mit frontvergaser und seitenauslaß. die elektronik ist in der glocke verbaut.
seit dieser zeit lag der motor im keller. alles in allem hat der motor aber noch keine 5 liter sprit gesehn.
den walbro-vergaser hab ich neu eingedichtet. natürlich auch ne neue membrane.
der motor springt aber schlecht an und läßt sich schlecht einstellen. das einstellen kann aber auch daran liegen, daß ich mir im moment, aufgrund der niedrigen themperaturen, wenig zeit damit lasse.
aber daß er schlecht anspringt, kann es daran liegen, weil ich vielleicht das falsche mischungsverhältnis verwende?
ich benutze normalen sprit von der tanke (super) und 2t motoroil von liqui moly ( teilsynthetisches hochleistungsöl für luft und wassergekühlte zweitaktmotoren ) im verhältnis 1:30
das lager vorne an der welle habe ich auch getauscht, weil bei vollgas tropfenweise sprit austrat.
ich dachte mir, wo sprit austritt, kann auch luft austreten. somit kann ich nix einstellen.
seitdem konnte ich wegen des wetters allerdings noch nicht wieder neu testen.
hat jemand ähnliche erfahrungen?
früher sprang der motor beim angucken schon an. selbst mit sprit von der tanke.

gruß ralf
 

Klaus1

User
Ich fliege ausnahmslos 1:50 Aspen. Der Ölanteil genügt völlig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten