Das Standardthema Benzin / Aspen / Motomix

Malc

User
Hallo!

Nun komm auch ich so langsam auf dem Geschmack und möchte größerer Modelle fliegen. Da ich Elektro nicht wirklich mag ist meine Motorwahl auf einen 26ccm Benzinmotor gefallen.

Aber welch Sprit ist die Lösung?

Ich habe mich mal über den Stihl MotoMix informiert und musste feststellen das es den nur in 1:50 gibt. Mein Motor will aber zum einlaufen 1:25, dann 1:35-1:40 haben. So wie ich nun erfahren musste, sind beide Sorten fertig abgemischt. Was macht man da?

Alternativ wurde mir das Stihl "HP Super" Öl empfholen. Da stinkt der Sprit noch immer noch, aber ich kann frei mischen.


Hat da jemand für mich eine Empfhelung?

Ja, ich habe die Suche bemüht, so richt klar wurde es mir dennoch nicht.

Wenzel
 

K.B.

User
Hey Wenzel,

ich hatte vor Zeiten das gleiche Problem und hab bei Stihl mal nachgefragt
was da im Motomix drin ist. Es ist/war "HT Plus Bio". Das hab ich mir zugekauft und nachgemischt.

Grüße
Karsten
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ganz einfach:

Du holst Dir Aspen 4T Sprit (gibt es sogar in Dorsten bei der Berufsgenossenschaft in Lembeck !) und dann dazu Shell Advaned Ultra Öl oder ähnliches.

Dann kannst Du mischen wie Du es gerade brauchst.


Gruss aus Dorsten

PW
 
Hallo,

ich hole mir immer Aspen in 1:50 und kippe dann noch von dem roten Stihl 2T Öl dazu, daß es etwa 1:30 sind.

Das Gemsich fliege ich in einem ZG-26.


Grüße

Sascha
 

Malc

User
Ah jetzt ja ;

Aspen 4T ist der reine Sprit, und dazu mische ich 2-TAKT SHELL ADVANCE ULTRA 2 VOLLSYNTHETIK ÖL.


Mischen einfach auf 5 Liter Aspen 4T 200ml Öl dazu schütten für 1:25, umrühren - fertig. Sehe ich das so richtig?

Ja ja, mein erster Benzinmotor ;-)

Wenzel
 

K.B.

User
"Jetzt muss ich nur noch grübel ob Aspen oder Stihl..."

Ist an sich gleich, nimm das, was Du am leichtesten bekommst:)

Grüße
Karsten
 

Fritz

User
Hallo!
Aspen ist auf 5 Liter fast 5 Euro günstiger, wir haben auch nur noch das Aspen verwendet. Das Zeug ist einfach super und riecht nicht.
 
...blöderweise funktioniert das aber nicht mit jedem Motor. Meine ZG's ohne Probleme, mein King läuft absolut nicht damit, kommt anscheinend auf den Motor an :(
 

Malc

User
So, nun habe ich Aspen 4T gekauft. (Baumarkt Bauhause 17,85 EUR / 5L)
An der Shell Tanke war das Shell Advaned Ultra Öl noch nicht aufzutreiben. Noch bin ich auf der Suche nach dem oder ähnlichen. Die leidige Frage mit welchem Öl ich den Motor einlaufen lassen sollte wird sehr unterschiedlich beantwortet. Daher möchte ich die Diskussion nicht erneut starten. :-)

Vielen Dank euch allen, ich starte mal mit Aspen + n.n. Öl.

Wenzel
 
Hallo Kollegen,

ich benutze seit zwei Jahren ASPEN readymix (3W,ZG), grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, die Vorteile sind ja bereits bekannt.
Bei meinem ZG 26 hat sich herausgestellt, dass er auf der Vollgasnadel sensibler eingestellt werden muss.
Hier gilt es zumindest bei meinem Motor ein gutes Mittelmaß zu finden, damit er bei jeder Wetterlage sauber läuft.
Die Einstellung bei den größeren Motoren ist problemlos.

Gruss Carsten
 
Stihl Moto Mix

Stihl Moto Mix

Hy Leute,

ich weiß nicht was Ihr alle habt mit zumischen :-)

Ich fliege nun seit mehr als 5 Jahren nur den Stihl Moto Mix in sämtlichen Benzin Modellen ohne einen Tropfen Oil hinzu zu mischen und hatte bisher noch nie Probleme ( weder mußte der Motor neu eingestellt noch sonst der gleichen was daran gemacht werden )im Gegenteil mußte ich feststellen das meine Motoren dadurch viel sauberer laufen.Habe mich auch schon mit mehreren Herstellern unterhalten und der einzige wo sagte man müßte etwas Oil hinzu geben war Herr Clark beim ZG,aber ansonsten fliege ich meinen 140er King sowie den 100er King und meine 3Ws einmal 200er TS sowie meinen 150er QS nur mit Stihl ohne wie schon gesagt was hinzu zu geben.
Lasst euch nicht soviel sagen sondern probiert es einfach selber aus.
Zum Aspen kann ich nur sagen den hatte ich auchmal,und war ebenfalls davon überzeugt,nur habe ich keine Quelle mehr gefunden wo ich diesen herbekomme,da die Baywa sowie die Landtechnik Werkstätten nur noch den Moto Mix haben.

Gruß

Thorsten
 

Gast_17687

User gesperrt
So, nun habe ich Aspen 4T gekauft. (Baumarkt Bauhause 17,85 EUR / 5L)
Vielen Dank euch allen, ich starte mal mit Aspen + n.n. Öl.

Wenzel

Bei dem Preisen:eek: bin ich ja reif für die "Tafel", bei meinen jährlichen Verbrauch an Modellflugbenzeng:D:D:D
Da bleibe ich doch lieber bei Ultimate, V-Power und Castrol;)

Gruß Sven
 
Bei mir mit Aspen vergleichbar.
Der ZG 20 zickte rum und ist sehr empfindlich gewesen. Musste nun einem Chinesen weichen und siehe da, keine Probleme mehr beim Einstellen, egal welches Wetter.
Ich bin zufrieden, Motor ist sauberer. Das ist mir den Mehrpreis wert.

Gruß Hilmar
 
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Haue bekomme :D , ich halte von Aspen und Co gar nix.
Meine ZGs sind alle nicht gescheit gelaufen damit, vor allem im Leerlauf nicht.
Seither fliege ich Selbstgemixtes, Superbenzin von der Tanke und vollsynthetisches 2-Takt-Racingöl. Das ist Welten billiger und funktioniert blendend. Allerdings riecht man den Sprit. Aber auch dagegen gibt es Abhilfe: Enttanken, alle Öffnungen (Vergaser) mit Stopfen zumachen, Mischung in der Garage lagern...nicht in der Küche :D
Grüße Otto
 
Wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist kannst du das natürlich machen. Mit Enttanken meinst du aber nicht den Tank restlos entleeren oder?
Aber haue müsste hier dann jeder bekommen da es eigentlich zu jeder Empfehlung eine Gegenstimme gibt.
Ich fliege nur mit Oest Fertigmischung und kann bis jetzt keinerlei Probleme feststellen. Bei der Umstellung damals von Stihl auf Oest habe ich auch nichts nachstellen müssen.
 
Komisch dass das Thema immer so hochkocht ::rolleyes:
Einigen wir uns darauf:
Vorteil Aspen etc. : Es riecht nicht und das ist toll wenn Modelle in der Wohnung gelagert werden
Nachteil Aspen: Viel teurer, Motoren laufen etwas heißer, nicht alle Motoren laufen damit klaglos aber viele tun's ohne Problem, muss man immer ausprobieren

Damit ist doch alles gesagt, oder :D:D
 
Uuiiii, da freut sich der Toni Clark aber gar nicht. Laut deren Aussage soll man die ZG Motoren nicht mit Superbenzin sondern mit Normal betreiben, wg der giftigen Additive......;)

Laut Anleitung und Homepage ist sowohl Normal- als auch Superbenzin möglich.
Additive, die evtl. giftig sind, sind in beiden Arten drin.
Grüße Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten