DA-85, da ist er!!!

Randolph

User
Hallo WESTI,

>Was hälst du von der Delro 26/12,5, schafft er die mit 7000 U/min ( ohne Reso ) ?<

Nie und nimmer! Dieser Prop "würgt" ordentlich. Geht aber äusserst gut. Andy-Bruderherz fliegt diesen auf seinem DA-100 in der Delro-Giles 2,70m. Drehzahl um die 6400 Upm. und hat mit 12,5 kg kein Leistungsmangel.

Wenn Lärm keine Rolle spielt, kann sicher eine 26x10-12 Engel Zweiblatt mit Resorohr in Richtung 6800 Upm oder gar höher beim DA-58 gehen. Müsste man mal probieren.

Allerdings erschliesst sich mir der Mehrwert nicht ganz. Denn mit jeder Umdrehung mehr, verliert ein Prop auch deutlich an Wirkungsgrad ....
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,

Randolph schrieb:
Hallo WESTI,
....
Nie und nimmer! Dieser Prop "würgt" ordentlich. Geht aber äusserst gut. Andy-Bruderherz fliegt diesen auf seinem DA-100 in der Delro-Giles 2,70m. Drehzahl um die 6400 Upm. und hat mit 12,5 kg kein Leistungsmangel.
....

Hi Randolph, wie benimmt sich der Delro `26 * 12,5 * 3 lautstärkemässig ? und: hat Dein Bruder Resos montiert ?
 

Randolph

User
Hallo Peter,

>Hi Randolph, wie benimmt sich der Delro `26 * 12,5 * 3 lautstärkemässig ? und: hat Dein Bruder Resos montiert ?<

Sorry Peter, aber ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Ich meine als Prop die 26x12,5 Zweiblatt von Delro! Keine Dreiblatt!
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Randolph schrieb:
Hallo Peter,

>Hi Randolph, wie benimmt sich der Delro `26 * 12,5 * 3 lautstärkemässig ? und: hat Dein Bruder Resos montiert ?<

Sorry Peter, aber ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Ich meine als Prop die 26x12,5 Zweiblatt von Delro! Keine Dreiblatt!
Oh Sorry ... dann ist das tatsächlich eine Bremslatte ... habe eben schon beim Delro nachgeschaut um gegebenenfalls bestellen zu können...
Nur wenn die so bremsen .. bin ich mir nicht sicher ob ich dann die Kohle in den Wind schiesse ... :cry:

Ich denke mal das ich dazu mal einen eigenen Beitrag eröffne ... Danke
 

Randolph

User
Hallo Peter,

genau das ist das Problem und Herausforderung für alle ... gerade für die Verbände!

Es gibt zur Zeit keine Art von "DIN" oder anderweitigen Richtlinien. Jeder hat für sich genommen, einen Handlungs-Spielraum, der zur Zeit wohl .... nicht mal ansatzweise in Grenzen erfasst werden kann.

Anregung: Es sollte zukünftig ein standardisiertes- und nachvollziehbares Ergebniss- Berichterstattungs Tool geben. Nahe einem CRM bzw. DIN ..... System.

Dann wäre alles ... verständlich und für jeden reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

jstremmler

User gesperrt
Probleme mit dem DA-85

Probleme mit dem DA-85

In den U.S.A. haben einige Modellflieger erhebliche Probleme mit dem Motor.

Schaut doch z.B. mal in das entsprechende Forum bei www. rcuniverse.com rein.

mfg

Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo,

beim Shootout in Tucson wurden einige DA-85 ( von nicht gesponserten Kunden) eingesetzt; ohne Probleme. Wenn ein DA-85 ausgeht, weil das Servo stehen bleibt, so kann der Motor wohl nichts dafür (so in Tucson bei einem Piloten geschehen). Gleiches gilt, wenn man keine gescheite Luftführung baut. Hier werden von Usern etliche Fehler gemacht. Wenn ich mir so einige Fotos von den Amis anschaue zum Motoreinbau, dann wundert mich nicht, dass hier Probleme auftreten.

Wichtg ist beim DA-85 auch , eine gescheite Vergaseransaugung einzusetzen (airbox). Also mein Motor läuft anstandslos.

Gruss

PW
 

WESTI

User gesperrt
Haaaaalooooooo,

was ist denn nun eine Airbox und was hat diese mit der Haltbarkeit eines DA 85 zu tun?

Grüße
W.
 

Heiko M

User
Hallo Jürgen,
was gibt es für Probleme mit dem DA85? Ich bin dem Englichen nicht so besonders mächtig. Meiner tut bis dato klaglos seinen Dienst. Mit Rumpfansaugung und Kühlluftführung.

Gruß Heiko
 

jstremmler

User gesperrt
Also hier mal die erste Übersetzung

Also hier mal die erste Übersetzung

Krayzc,

Something I should also mention, the carb is spitting small amouts of fuel back into the fuse. Is your's doing this also?
If it keeps this up, the inside of the fuse will be a mess.

Etwas , das ich auch noch erwähnen wollte, der Vergaser spuckt ständig kleine Mengen Benzin in den Rumpf. Macht das euer (DA-85) auch ?
Wenn das anhält, wird das innere des Rumpfes bald aussehen wie eine einzige Schweinerei.

mfg

Jürgen

Für PW, wenn Du jetzt an meinen Englischkenntnissen rummäkelst, zieh ich über Deine Jurakenntnisse her ! (Ist das eine massive Drohung ?)
 

WESTI

User gesperrt
Hallo,

PW. nun sag uns doch mal, was eine Airbox sein soll !!

Oder ist das sowas, wie eine Kolbenrückholfeder ;-) :-)))))

Oder meinst du einfach einen Kasten, in dem der Vergaser geschlossen und gefiltert saugen kann ! So das man auch die mechanischen Geräusche vom neuen DA - Faltterfentielkasten nicht hören kann ;-), die sich so an hören, als sei da was defekt ;-)

Wie du siehst, weiss ich schon etwas vom DA 85 :-))))))

Grüße
W.
 

heizer

User
Da- 85 da ist er ??

Da- 85 da ist er ??

Hallo
den Wind um einen Neuen Motor vestehe ich nicht , der soll sich erst mal beweisen.
Freut mich aber trotzdem, daß es immer noch genügend Probanten der Industrie gibt, die immer das neuste haben müssen, und dann Später jammern, wenns nicht so ist.:cry:
Da ich schon lange im Geschäft bin, und sehr viel Lehrgeld dies bezüglich
bezahlt habe warte ich immer eine bis zwei Saisons ab, dann kommen die faulen Äpfel ans Tageslicht.;)

Gruß Georg
 

PW

User gesperrt
Hallo Westi,

nun erkläre mir bitte mal, warum der DA-85 nicht halten soll ? Wo steht was, dass der Motor nicht halten soll ?

Da steht was, dass der Motor leicht aus dem Vergaser spuckt. Na ja, kenne keinen Motor, der dieses nicht macht.

Zum Thema Airbox (Rumpfansaugung etc.) hat Kollege Ingo Dich ja schon aufgeklärt mit seinen Linkhinweisen. Ferner verringert die Airbox das Vergaseransauggeräusch.

Also wo ist hier ein Problem mit dem Motor ?

Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten