DA-85, da ist er!!!

WESTI

User gesperrt
Hallo PW

in welchem Zusammenhang steht Modellgewicht zur Krümmerlänge, das ein Motor die optim. Leistung bringt !

Kannst du mir das mal erklären ( weiss ich wirklich nicht )

Grüße
Westi
 
Ich hab mir gerade den Thread -das erste Mal- von Anfang an am Stück durchgelesen... Ich glaube, ich muß diese "Ignore"-Funktion des Forums doch mal nutzen. :D

Das Gewicht gibt immerhin die Drehzahl (je nach Prop) am "Arbeitspunkt" vor. Bei viel Leistungsüberschuß weil wenig Gewicht kann man auf ein wenig Maximalleistung verzichten, hat dafür "früher" mehr Dampf und auch länger. Wird mehr Leistung benötigt (Kiste schwerer) muß die Charakteristik spitzer werden für mehr Leistung, aber auf Kosten des Leistungsbereichs und meistens auch des Ansprechens bzw. Leistungsannahme...

-Zumindest stelle ich -als Elektroflieger- das so vor. So isses bei den Moppeds, dann wirds bei diesen Motoren auch ned anders sein.
By the way. OK, Airbox, beruhigte und leicht gebremste Ansaugwege bringen ein wenig Drehmoment auf Kosten der Spitzenleistung. Aber die Ansauglänge im Motor ist doch eigentlich entscheidender, oder?

Alex
 

WESTI

User gesperrt
Hallo Alex,

Danke für die Erklärung, hört sich gut an, nur glaube ich das nicht wirklich.

Ich glaube nicht, das man eine Krümmerlänge in Betracht des Modellgewichtes wählt !

Ich Denke mal er, das es im Hauptsächlichen mit dem verwendeten Dämpfer zu tun hat.

Denn zb. BMB-Dämpfer brauchen eine sehr kurzen Krümmer das der Motor perfekt läuft, Krumscheid hingegen brauch einen sehr langen Krümmer, damit der gleiche Motor perfekt läuft.

Wenn jetzt der gleiche Motor im gleichen Modell mit dem gleichen Propeller sitzt, ist deine Theorie schon wieder hin, oder ?

Da kommt die Frage nach dem Modellgewicht erst gar nicht auf !

Bitte nicht falsch verstehen, ich weiss es nicht besser, das ist nur mal ein Faktor den ich selber so erlebt habe.


@ Mallibu

und was kostet er bei Toni Clark ? War das nicht 785 ,- €



Grüße
Westi
 

jstremmler

User gesperrt
@PW

@PW

Ich habe einen deutschen Qualitätsdämpfer einfach mal durchgesägt, um mir mal den Innenaufbau näher anzusehen.

Wenn ihr wollt, kann ich mal ein paar Fotos einstellen.

Im Übrigen sehe auch ich keinen Zusammenhang zwischen Modellgewicht und der Krümmerlänge.

Wenn man über die Abstimmung zwischen Motor, Krümmer und Schalldämpfer ein mehr Leistung erzielt, wird zwar der Drehzahlbereich in dem die maximale Leistung ansteht enger, aber man hat eben mehr Motorleistung zur Verfügung. Und wenn es das war, was man wollte...

mfg

Jürgen

P.S. Der Tip mit dem Röntgen des Schalldämpfers war keine Erklärung der Frage nach dem Zusammenhang zwischen Modellgewicht und Krümmerlänge, m.E. fehlt die Erklärung fehlt hier noch im Forum
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Jürgen,
Ich interessiere mich für die Bilder ...

Meinen Neudeutschen Dämpfer habe ich nicht zersägt sondern verkloppt und durch einen passenden Altdeutschen ersetzt ...

Ich denke mal das bei dem Neudeutschem der Krümmer im Dämpfer bis zu letzten Kammer durchgeführt wird und sich somit eine längere reale Krümmerlänge ergibt als die wo vor dem Dämpffer endet ... bei dem Altdeutschen kenne ich den inneren Aufbau ned ... mir reicht es schon wenn ich Altdeutsch besser beraten wurde und ich mich nicht mit unpassendem wegen Fehlberatung auseinandersetzen muss... wie bei dem neudeutschem geschehen. wobei das Gesamtdämpfersystem in der Länge sich nicht wesentlich unterscheidet ...
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin !

Ich dacht es gibt noch etwas neueres.

Nicht wirklich , jeder Dämpferhersteller baut Produkte mit einer eigenen Charakteristik ! ;)

Einen direkten Bezug zwischen Krümmerlänge und Modellgewicht gibt es nicht , nur einen indirekten , sofern man das benötigte Setup davon abhängig machen muss . Dem Einen genügt weniger Leistung , ein anderer bekommt nicht genug .

Jetzt aber genug zu dem Thema , ein neuer Thread scheint mir dafür besser angebracht . :rolleyes:
 
Gibt es in RC-Network etwas über die Kombination Quique Somenzini YAK-54 102" + DA85 zu lesen?
Was sagt Ihr dazu? Leistung für 3D ausreichend??
Gewicht ist auf jedenfall deutlich geringer als mit DA100

lg
Andreas
 
andifei schrieb:
Gibt es in RC-Network etwas über die Kombination Quique Somenzini YAK-54 102" + DA85 zu lesen?
Was sagt Ihr dazu? Leistung für 3D ausreichend??
Gewicht ist auf jedenfall deutlich geringer als mit DA100

lg
Andreas

Hallo Andreas,

Nein, im RCN nicht aber bei Flying-Giants, klick!!

Leistung sollte gut ausreichend sein da alles etwas leichter wird.

Bei FG gibts noch einen Thread (33 Seiten lang!) mit sehr vielen Drehzahl angaben und Erfahrungen zum DA-85. Klick!

Gruss,

Niklas
 
Hallo,

ich habe mir die QQ Yak bestellt, weil ich diese Kombination ausprobieren wollte, ABER...

Leider passt kein vernünftiger Schalldämpfer in den Tunnel:mad:

Hab zwar gerade viel um die Ohren wegen der Uni, werde aber in einer Woche Zeit haben und versuchen eine Lösung zu finden, wenn es eine gibt die machbar ist:confused:
 
nach Aussage von Toni Cklark ist der Moror seit 2 Stunden at stock. Toni meinte, er hätte Bausätze für anständige Dämpfer, allerdings können diese nicht wie beispielsweise beim ZG 62 seitlich am Motor unter der Haube verstaut werden, sondern die haben eine Länge von über 40 cm und müssen wohl im Rumpf, ähnlich wie ein Resorohr eingebaut werden. Stellt sich natürlich die Frage warum nicht gleich ein Rohr?
Preis 795,- €
 

GAST_7832

User gesperrt
david_lepore schrieb:
Hallo,

ich habe mir die QQ Yak bestellt, weil ich diese Kombination ausprobieren wollte, ABER...

Leider passt kein vernünftiger Schalldämpfer in den Tunnel:mad:

Hab zwar gerade viel um die Ohren wegen der Uni, werde aber in einer Woche Zeit haben und versuchen eine Lösung zu finden, wenn es eine gibt die machbar ist:confused:

:confused: -für jeden Yak Bausatz gibts das passende Schalldämpfer und krümmer set von MTW -schau mal bei Somenzini auf den Seiten !

MFg,Chris
 

Griffon

User
Hallo PW

Habe nun etliches über das neue Wunder gelesen. Alle sprechen von Leistung und Gewicht, ich aber möchte wissen, wie der 85er rüttelt in den mittlerweile recht filigranen Modellen????. Bei uns zerrüttelt ein 3W 80 eine Schleppmaschine und die ist doch wesentlich stabiler aufgebaut als unsere Akroleichtgewichte.

Schöne Grüsse René
 

PW

User gesperrt
Hallo,

das ein Einzylinder mehr rappelt als ein Boxer ist klar. Aber der DA-85 verhält sich für einen Einzylinder mit 85 ccm sehr gut. Der Motor ist montiert über eine Richter Aufhängung.

Gruss

PW
 

XXL

User
Hi,
nachdem ich gestern bei Orion war, habe ich meine Motorkonfig (RevII 2,60) auch auf den DA 85 umgestellt. Wird starr verbaut - siehst Du da ein Prob (@PW)? Das mit der Airbox sollte ich denen schon nochsagen.
Es wird kein Resorohr verbaut, sondern ein normaler Dämpfer - JMB (hoffe das passt so, habe da noch keine Ahnung, weil erster Benziner)

Danke
LG
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten