DA120 welche Dämpfer

Gast_33085

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich bin nun Besitzer eines DA120 :) Der Motor schaut echt gut aus und ich habe ca. 15 Liter Sprit durch. Als Dämpfer habe ich, nach Rücksprache mit Zimmermann und auch Toni Clark, die Zimmermanndämpfer mit Heckauslass genommen. Die Krümmerlänge ist 23 cm, Ansaugstutzen von 3w (da der Vergaser voll im Luftstrom liegt) und ich habe einen Schlauch vom Vergaserdeckel in den Rumpf gelegt. Er dreht eine 28x10 Mejzlik, der zum Einlaufen auf dem Motor ist, mit 6900 U/min. Ich und auch andere bekommen den Motor im Teillastbereich nicht eingestellt. Er läuft sehr unruhig/hart. Wenn ich ihn mit der L Düse entsprechend mager stelle, das er sauber im Teillastbereich läuft, nimmt er kein Gas mehr an.

Meine Frage nun:
- hat noch jemand die Probleme
- welche Dämpfer mit welchen Krümmerlängen fliegt ihr

Ich habe nun erstmal eine Fuchs 27x10x3 Bestellt, mal schaun ob sich das Laufverhalten wesentlich verändert. Ich bin aber auch am überlegen, ob ich andere Dämpfer drauf machen soll, evlt. die RDL60 von PEFA.

Vielen Dank und Gruß
Thorsten
 

Thokal

User
DA 120 Dämpfer

DA 120 Dämpfer

Hallo Namensvetter,

Wir verwenden Krumscheid Dämpfer mit Frontauslass (KS88V5) mit 22 cm Krümmerlange.
Keinen Ansaugtrichter und keinen Schlauch im Rumpf.
Auch ich habe ca. 15 Liter jetzt durch. Aber nach den ersten 5 Litern schon auf die Fuchs umgestellt,
da ich mit der 29x10 Mejzlik auf über 6700 U/min kam. (Und das ist für mich definitiv zu laut.)
Das Laufverhalten besserte sich mit der Montage der Fuchslatte erheblich.
Die Drehzahl liegt am Boden bei 5950 U/min.
Die Leerlaufschraube (Teillastschraube) ist bei mir auf so mager wie möglich eingestellt, jedoch nimmt er dann im Leerlauf, wenn ich schlagartig Gas gebe,
das Gas schlecht an. Besser, wenn man das Gas dann langsam reinschiebt. Also man lässt sich 1 sek Zeit um den Gashebel nach vorne zu bewegen.
 
Dämpfer

Dämpfer

Also ich hab auf meinem DA 120 Resos von MTW: MTW RE2 der Motor läuft seidenweich und perfekt durch jede Drehzahl als Luftschraube habe ich eine Metts Spezial 28*12 mit der er auf um die 6300- 6500 Umdrehungen kommt ( ist grad noch am einlaufen lediglich 3 Liter hat er durch)

Grüße Dominik Kolb
 
Dämpfer

Dämpfer

Hallo

Peter Faller hat ein neues Dämpferkonzept ( dreifache Verstärkung ) also kein Scheppern mehr :-) kann ich jeden empfehlen sehr gute Qualität

grüße dirk Heppner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten