Daisy-Red Two-Fifty, oder die Reparatur eines Entenkadavers

*tränenlach*

*tränenlach*

danke für diesen äusserst unterhaltsamen thread...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ist schon lange her der Hype um die Daisy Red aber das war ein schönes Selbstbaumodell.
Ich suche dazu die Heftseiten aus der Modell
Eventuell hat noch jemand das Heft und könnte mir die eiten scannen.
Über den Verlag wird es wohl nichts mehr geben.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
ich habe fast alles zusammen zum Nachbau.
Was mir fehlt ist die Bauanleitungen und die
Stückliste. Plan und Artikel habe ich.
Eventuell hat das ja einer.
Gruß Bernd
 

Elfman

User
Vielleicht hat das ja irgendwo im Thread gestanden, aber dieser Daisy Red ist doch der Hannibal von Flair, oder täusche ich mich da? Für einen von beiden such ich auch einen digitalen Plan.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf

Nein der Hannibal ist von Flair und die Daisy ist ein Bauplanmodell von Rüdiger Götz.
den Plan gab es beim Nekarverlag.
Der Aufbau ist auch unterschiedlich aber sie ähneln sich optisch.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

Da das mein 1. Modell mit dem damals erschienen Honda 4Takter war hab ich das zuhause.
Schick mir deine email oder whatts app per PN.
 
Und weil ich die olle Ente eben auch so schön finde, bastel ich gerade an einer 2. Version.
Äußerlich bleibt es eine Daisy Red aber sie ist eben ein wenig moderner konstruiert (eher für Fräse) und dann hoffentlich schön leicht.
10% größer, 15% mehr Spannweite (230 cm insgesamt) für Einzylinder mit 50-60 ccm, bei mir ein ZG62 und mit großen Landeklappen.

Wenn ich soweit bin und Interesse besteht, stell ich hier einen Baubericht ein.

Viele Grüße,
Fabian



1.png


2.png
3.jpg
4.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich habe jetzt mittlerweile Plan und Magazinbeitrag aber es fehlt immer noch die Bauanleitung.
Im Magazinbeitrag gibt es keine Hinweise auf die Baumaterialien und im Plan sind alle
Einzelteile beschriftet mit Nummer/Zahl aber keine Hinweise im Plan welches Baumaterial/Abmessungen.

Hier mal meine Daisy die ich so um 2009 gebaut habe und jetzt wieder in meinem Besitz ist.
rumpf.jpg

fläche.jpg

innen.jpg

Die Servos wurden gegen HV ausgetauscht und der Accu auf Lion umgerüstet.
Ebenso ist jetzt 2,4GHZ verbaut was 2009 noch nicht war.
Auch wurde das Modell mit einem Schriftzug gepimmt.

Also wer die Beilageblätter zum Plan hat und mir die kopieren / scannen könnte sollte
mir eine PN schicken. Ich habe vor eine neue Daisy zu bauen mit abgeänderten Fahrwerk.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Hallo
Ich habe jetzt mittlerweile Plan und Magazinbeitrag aber es fehlt immer noch die Bauanleitung.
Im Magazinbeitrag gibt es keine Hinweise auf die Baumaterialien und im Plan sind alle
Einzelteile beschriftet mit Nummer/Zahl aber keine Hinweise im Plan welches Baumaterial/Abmessungen.
Bei deiner Erfahrung brauchst doch keine Materialliste.
Allein aus der Dicke der Bauteile kann man erahnen welches Material verwendet wurde. Damals wurde auch noch relativ schwer gebaut. Wenn man sich an heutigen Holzmodellen orientiert kann man wesentlich leichter bauen.
Modifizieren ist auch bei Retro keine Todsünde ;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Eisvogel

Ja das stimmt die Maße kann man anhand des Plans bestimmen.
Aber du kennst doch uns Menschen die versuchen immer
den einfachen Weg zu wählen :D
Ich denek aber das die Unterlagen im Zulauf sind es sind doch einige
die den PLan inklusive Anleitung haben.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd!
Eine Materialliste mußte nicht unbedingt haben,
Bin auch gerade dabei meine zu reparieren.
Nebenbei bau ich eine weitere neu auf.
Hatte mir vor vielen Jahren einen Bausatz in CAD gezeichnet(Daten vom Plan).
Nun werden alle Teile soweit es geht gelasert.Schleppkuplung wandert hinter der Fläche.
Desweiteren erfolgt der Aufbau der Fläche in geteilter Form.
Auch das Fahrwerk wird durch GFK ersetzt.
Mfg Bertram
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Am Dienstag das erste mal mit der alten Daisy geschleppt geht sehr gut.
Flugverhalten für Ü60 optimal. Der Motor ist auch gut dabei noch mit 20 x 8
aber wenn er etwas eingelaufen ist kommt die 20 x 10 drauf

Ich habe den Entschluß gefasst das Modell nochmal zu bauen ist vom Material her
noch kostengünstig zu erledigen. Erste Änderung betrifft das Fahrwerk die Drahtversion
wir durch ein GFK Bügel von Fibrojet ersetzt (Fibrojet 2000)das Drahtfahrwerk neigt zum hüpfen.

Frage an die Piloten die damit schleppen wo habt ihr die Kupplung verbaut
Beim Schleppen muß ich doch stark drücken kann das an der Position der Kupplung liegen?

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd!
Wie schon geschrieben ,wandert die Schleppkuplung nach hinten.Bei meiner und von meinem Kameraden ist es auch so.Es mußte ein wenig gedrückt werden beim schleppen.
Mfg Bertram
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bertram
wie weit nach hinten noch in den Bürzel oder direkt in den Rumpf?

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd!
Meine kommt jetzt in den Rumpfrücken gleich hinter dem Flächenende.
Meine anderen Schlepper haben es auch iim Rumpfrücken nach der Fläche.
Wilga und Bidule sind meine weiteren Schlepper
Mfg Bertram
meine Protoversion
IMG-20220614-WA0001.jpg
IMG-20220616-WA0007.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Danke nochmal an alle Mitleser und aktiven Begleiter.
Ich habe jetzt scheinbar alles was es zur Daisy Red gab.
Mit dabei ist auch die Conversion zum Elektromodell
aber halt aus dem letzen Jahrtausend ohne Brushless und Lipo.

Ich kann mich jetzt an die Arbeit machen und das Modell
nochmal auflegen. Ansich gibt es da nicht viele Teile zum fräsen
aber ich werde denoch einige Teile umzeichen und fräsen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd!
Dann mal viel Erfolg.
Vielleicht teilste uns mal mit,welche Teile Du abgeändert hast.
Übrigens habe ich fast alles damals gefräst,auch die Gurte aus 10 mm Balsa.
Der neue wird eine Mischung aus Frästeilen und Laserteilen.
Mfg Bertram
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bertram
Die verschiedenen Leisten aus 10mm Balsa verwende ich die große Proxonsäge.
Bei 10mm im Stück musst du schon wieder bestimmte lange Fräser suchen.

Abändern werde ich den Kasten vorne der wird verzahnt ebenso der Motorspant K1
Auch die Fahrwerksaufnahme muß geändert werden für das GFK Fahrwerk von Fibrojet.

Gruß Bernd
 
Ich habe auch noch die Daisy Red im Keller. Entstanden ist das Teil Anfang der 90er, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Anfänglich mit einem Super Tiger G4500, dann mit einem 40ccm Benziner ist die Daisy noch immer am Leben.
Meine Schleppkupplung liegt hinter der Fläche. Mein Eigenbau-Fahrwerk ist aus GFK und hat Landeklappen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten