Daisy-Red Two-Fifty, oder die Reparatur eines Entenkadavers

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Landeklappen sind nicht schlecht aber bei uns am Platz benötige ich die nicht.
Ich habe jetzt das Fibrojet Fahrwerk 2200 vorgesehen koste um die 35€ ich denke
das ist ausreichend.

So sah meine Daisy 2009 aus gegenüber heute fehlt nur die 35MHZ Antenne
und der Schriftzug fehlt
comp_Daisy Red am Platz.jpg

Gruß Bernd
 

flymaik

User
Oh hab jetzt erst mitbekommen, das hier sich was tut
.Schleppkupplung wandert hinter der Fläche.
Desweiteren erfolgt der Aufbau der Fläche in geteilter Form.
Auch das Fahrwerk wird durch GFK ersetzt.
Also so wie bei mir 😊
Ich habe eine Richter- Kupplung an den Spant geschraubt und den Spant nach unten verlängert, um dort gleich das Servo unterzubringen.
Wenn gewünscht, kann ich entsprechende Bilder am Wochenende nachreichen...

20211213_083748.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Habt ihr das Querruder separat gebaut oder mit der Fläche zusammen und später ausgesägt?
Da ich die Rippen fräsen will könnte man das so vorbereiten das man die abtrennen kann.

Maik Bilder wären gut. Hast du die Rippen aus 3mm Pappel gefräst?

Gruß Bernd
 

flymaik

User
Hast du die Rippen aus 3mm Pappel gefräst?
Fast....😉
Meine "Fräse" ist eine Proxxon DSH.
Ich habe die Rippen im 5er Block analog drüber geschoben. Aber 3mm Pappel ist richtig 😊.
Beim Profil hab ich mich für ein NACA 2412 entschieden und die EWD auf 1,5° eingemessen..
Die Flächen wurden im Stück gebaut und die Querruder danach rausgetrennt und als Hohlkehle wieder angeschlagen.
Bei der Steckung bin ich den, für mich, einfachen Weg gegangen und habe einen Verbinder aus einer 10mm GFK Platte hergestellt der zwischen die Holme passt.
An der Stelle wurden die Holme mit einem Gfk Schlauch überzogen.
 

flymaik

User
Sodele, die Bilder zur Schleppkupplung


Spant Kupplung.JPG
SK Servo.jpg
Schleppkupplung.jpg


und zur Steckung

Steckung2.jpg
Tragflächenaussparung.jpg



im Bereich der Kupplung hab ich die Flächen entsprechend ausgenommen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Maik
Schöne Lösung ich denke die Kupplung baue ich auch so ein.
Fläche lasse ich aber im Stück eventuell kürze ich die Auflage im Rumpf
für die Flächenbefestigung und Setze die Schrauben weiter hinten
damit kommt man besser an das Kupplungsservo.

Grüße Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten