"..damit geht er senkrecht"

Hallo, immer wieder lese ich hier, dass ein Flieger mit einem bestimmten Antrieb anscheinend "senkrecht" geht.
Stimmt das wirklich? Sind es wirklich genau 90 Grad vertikal nach oben? Oder ist es eine Übertreibung? Und wenn ja, warum?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

sgies

User
Was heißt Geld zum Fenster...
In der Wettbewerbsklasse F5B, F5F, F5D gehen alle Modelle senkrecht.
Schon vorstellbar, dass man das in den Klassen braucht.
 

Ost

User
Besonders schön ist " senkrecht" bei einem Jet.
Wenn ein Jet senkrecht auf dem Strahl in den Himmel steigt- dabei muss er nicht beschleunigen- sieht das ausgesprochen kraftvoll und erhaben aus.
Hat was von einer Rakete.....
Allerdings sollte das zum Jet passen, dh. das große Vorbild sollte es auch können.
Nicht bei jedem Flieger macht das Sinn.....
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Senkrecht find ich geil...🤩
Habe so einen kleinen Nuri mit Druckantrieb (Projeti2), der geht tatsächlich senkrecht in den Himmel. Dabei endlos rollen bis an die Sichtgrenze...das macht halt Spaß :D. Wer's nicht mag, muß es ja nicht machen 🤭
 

crashi

User
Bei mir geht jeder Flieger senkrecht- ich find's toll- das macht Spaß und hat was.
ABER Jeder wie er will...
Ganz nach dem Motto:
Ich will Spaß - ich geb Gas
Alleine schon der Sound, wenn so ein kleiner Motor mit 1500Watt den Flieger nach oben reißt, und das Grinsen immer breiter wird- auch das macht bei mir schönen Modellflug aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

E-Seb

User
Die Frage war ja ist mit senkrecht 90° gemeint oder eher 60° und es wird übertrieben weil übertreibung anschaulich macht.

Nachfolgend wird dann in den Raum geworfen es sei Angeberei und Geldverschwendung was wieder ne andere Sache ist.

Notwendig ist ein solcher Überschuss an Leistung nur teilweise. In F5B oder F5F geht es garnicht anders, F3A Maschinen ohne diese Leistung wären auch nur hübsch gemachte Cesnas. In F5J braucht man es nicht.

Ich habe mal für mich herausgefunden das wenn das Modell nicht wenigstens kurz nach dem Start senkrecht hoch steigt und noch weiter beschleunigt mir das einfach keinen Spaß macht.

Mein elektrifizierter F3B Segler geht mit 4,2kg und 1000W Senkrecht sodass ich noch etwas drücken muss und die Ava Pro vom Nachbarn tut dem mit 400W gleich. Bei den zuletzt genannten Modellen wäre es gar Unsinn diese schwächer zu motorisieren weil sonst das fehlende Motor- und Akkugewicht mit blei ausgeglichen werden müsste. Dann lieber die Leistung mehr haben und nicht brauchen als irgendwann mal abzusaufen. Was die Akkukapazität angeht, die reicht hier für stundenlanges fliegen egal ob mal 5x die Stunde mit Motor steigt oder in 5 Stunden 1x.

Da verstehe ich dann diese Kommentare nicht!
Und wenn es nur drum geht herauszufinden wann der Regler brennt oder der Motor auseinander fliegt, wenns Spaß macht das herauszufinden ist das absolut in Ordnung und Gesetz dem Fall man teilt dies z.b. hier im Forum sparen sich viele Leute Zeit und Geld und sind froh das jemand mal so drauf war das zu versuchen.

Ich war es jedenfalls als es bei mir mit den Hotlinern begann.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Senkrecht ist per Definition 90°.🤓 Wer „senkrecht“ sagt und 60° meint, flunkert 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten