Die Frage war ja ist mit senkrecht 90° gemeint oder eher 60° und es wird übertrieben weil übertreibung anschaulich macht.
Nachfolgend wird dann in den Raum geworfen es sei Angeberei und Geldverschwendung was wieder ne andere Sache ist.
Notwendig ist ein solcher Überschuss an Leistung nur teilweise. In F5B oder F5F geht es garnicht anders, F3A Maschinen ohne diese Leistung wären auch nur hübsch gemachte Cesnas. In F5J braucht man es nicht.
Ich habe mal für mich herausgefunden das wenn das Modell nicht wenigstens kurz nach dem Start senkrecht hoch steigt und noch weiter beschleunigt mir das einfach keinen Spaß macht.
Mein elektrifizierter F3B Segler geht mit 4,2kg und 1000W Senkrecht sodass ich noch etwas drücken muss und die Ava Pro vom Nachbarn tut dem mit 400W gleich. Bei den zuletzt genannten Modellen wäre es gar Unsinn diese schwächer zu motorisieren weil sonst das fehlende Motor- und Akkugewicht mit blei ausgeglichen werden müsste. Dann lieber die Leistung mehr haben und nicht brauchen als irgendwann mal abzusaufen. Was die Akkukapazität angeht, die reicht hier für stundenlanges fliegen egal ob mal 5x die Stunde mit Motor steigt oder in 5 Stunden 1x.
Da verstehe ich dann diese Kommentare nicht!
Und wenn es nur drum geht herauszufinden wann der Regler brennt oder der Motor auseinander fliegt, wenns Spaß macht das herauszufinden ist das absolut in Ordnung und Gesetz dem Fall man teilt dies z.b. hier im Forum sparen sich viele Leute Zeit und Geld und sind froh das jemand mal so drauf war das zu versuchen.
Ich war es jedenfalls als es bei mir mit den Hotlinern begann.