Dampfmaschine als Antrieb für Flugmodell

udogigahertz schrieb:
Ich finde solch eine verfälschende Darstellung nicht in Ordnung! :mad:

Grüße
Udo
Das hast Du Dir zu einem gewissen Grad selbst zuzuschreiben. Die Äußerungen über manntragende Dampfflieger hättest Du Dir besser verkniffen. Die Dampfrennboote beweisen, daß 3kW mit hochdrehenden Kolbenmaschinen machbar sind. Aber auch, daß dafür ein enormer Aufwand nötig ist. Ein Aufwand, mit dem ich überfordert wäre und den ich dank anderer Anforderungen auch nicht treiben muß.

Ob und wie er baut, bleibt die Entscheidung vom Roten Baron II. Auf die seltsam gewählten "Forderungen" nach Drehzahl und Leistung braucht man sich nicht zu versteifen, wenn sich andere als praktischer herausstellen. Woher kommen beispielsweise Deine 10kg für den Kessel, die 400°C beim Dampf und die 20l Wasser für 5 Minuten?

Nebenbei bemerkt bist Du ebenfalls von Deinen Ankündigungen abgewichen, denn Du hast diesen Beitrag geschrieben. Kein Problem, kannst Du machen. Dann gestehe aber auch anderen zu, ihr Lastenheft zu überarbeiten.
 

udogigahertz

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Jochen K. schrieb:
Nebenbei bemerkt bist Du ebenfalls von Deinen Ankündigungen abgewichen, denn Du hast diesen Beitrag geschrieben. Kein Problem, kannst Du machen. Dann gestehe aber auch anderen zu, ihr Lastenheft zu überarbeiten.
Aber das war ja schon alles, was ich erreichen wollte. ;)

Zu anfang hatte ich lediglich gesagt, dass man das Lastenheft des Themenstarters
Zitat:
Meine Anforderungen wären:
Gesamtgewicht des Antriebes inclusive Betriebsmittel 2300gr
Leistung 3,11KW
Drehzahl max 10000Umin
nicht erfüllen können würde, da technisch nicht möglich.

Dafür wurde ich hier in sehr scharfer Form angegriffen und als Miesepeter und Besserwisser, der keine Ahnung hat, hingestellt.

Jetzt ist man von diesem Lastenheft abgerückt und backt nun hier sehr, sehr kleine Brötchen.

Komisch, sehr komisch. :confused:

Dass man einen Dampfantrieb in ein Flugmodell einbauen kann, habe ich doch niemals bestritten! Da sind ja wohl schon Modelle vor Hundert Jahren mit geflogen.
Es ging hier aber um eben diese Forderung:
Leistung 3,11 kw bei 10.000/min.
Natürlich ließe sich eine solche Dampfmaschine bauen, das habe ich doch auch nie bestritten, aber doch nicht mit einem Gesamtsystemgewicht von 2,3 kg!!!!
Oder ist hier irgendwer der Meinung, dass so etwas machbar wäre?

Dann bitte hier posten und entsprechende Vorschläge unterbreiten, aber mich jetzt einfach wegen meiner Meinung anzugreifen, das bringt doch nichts.

Bitte immer sachlich bleiben. Das fällt anscheinend hier einigen Leuten sehr schwer.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

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FamZim schrieb:
Hi

Also die Angabe von Roter Baron mit über 3 Kw und der Drehzahl habe ich schon in einem " Fessel Speet Boot " gesehen !!!!
Fahrzeit fileicht 30 Sek !!

Gruß Aloys.
Ja, das ist aber schon länger bekannt, da sagst Du nichts Neues.
Nur lässt sich so ein Antrieb leider nicht ohne weiteres in ein Flugmodell einbauen, da er erstens:

- viele zu schwer ist, das heißt, der Flieger müsste dann wieder dem Gewicht angepasst werden, also würde dass dann ein eher großes. schweres Modell werden,

und zweitens:

- "Fahrzeit 30 Sekunden?" Ich glaube kaum, dass man damit sinnvoll ein ferngesteuertes Modellflugzeug antreiben könnte.

Grüße
Udo
 
udogigahertz schrieb:
- viele zu schwer ist
Unterschätze die Dinger nicht! Bei den Briten gibt es zwei Klassen für Dampfboote mit maximal 9 und 16 Pfund, und in einem der verschiedenen Artikel stand etwas von 5PS.

Schwer ja, dafür aber auch entsprechend Leistung. Von daher würde das schon passen. Kleiner und entsprechend leichter würde aber ebenso funktionieren und wäre nebenbei einfacher und billiger.

udogigahertz schrieb:
- "Fahrzeit 30 Sekunden?"
Selbst damit kann man eine Menge anfangen, sofern man in dieser kurzen Zeit genug Höhe zusammenbekommt. Für 10 Minuten Flugdauer braucht man keine 10 Minuten Motorlaufzeit. Deshalb auch die Empfehlung, einen Motorsegler mit Klappluftschraube zu bauen, weil der mit stehendem Motor länger oben bleibt als etwas mit dem cw-Wert des Kölner Doms.

Heute sind einige Bücher aus der Dampf-Reihe des Neckar-Verlages angekommen, darunter eines über ein Turbinenrennboot. Nach erstem Überfliegen ist es schwächer als die britischen Dampfrennboote und hat folgende Daten:
Boot: 1,5m lang, 14kg schwer
Antrieb: 2kW, 8,1kg (vermutlich ohne Brennstoff), 80kg Dampf je Stunde (300°C, 12 bar), Wasser wird aus dem See angesaugt
Verbrauch: 2 Liter Spiritus, 30min geforderte Fahrzeit

Für 10 Minuten bräuchte man also 700ml Spiritus und 13l Wasser. Mit 14kg+13kg abzüglich Wasserfilter, 1,3l Spiritus und evt. noch etwas Leichtbau liegt man beim Leistungsgewicht in einem ähnlichen Bereich wie meine weiter oben erwähnten Beispiele. Und die sind trotz grottenschlechter Aerodynamik alle geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nun mal langsam Freunde,
was streitet ihr Euch so herum? Das ganze läuft bereits im Hintergrund. Zu gegebener Zeit werde ich mich wieder melden.
Momentan ist Sommer?! und Fliegezeit.
Gebastelt und getüftelt wird im Winter.

Also, seid lieb zueinander und streitet Euch nicht.

Und damit Ihr nochwas zum nachdenken habt.
Es soll eine Motormaschine werden, die ca 2,5-3 Meter Spannweite hat.
Das sollte etwa mit einem Abfluggewicht von ca 10-12kg fliegen.

Gruß Christian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Dampf fliegt doch

Dampf fliegt doch

Hallo

Habe mit Interesse das Thema verfolgt. Um das ganz noch etwas runder zu gestalten hier mal der Scan aus einer Zeitschrift von 1967.
Ich hoffe das spornt euch an

gruß Bernd

comp_45.jpg
 
Hi,
klar geht das ,schau mal hier das Dampfrennboot, http://www.youtube.com/watch?v=hVN8iHfQl3s .Ich habe die komplette bauanleitung aus einer Englischen Modellbauzeitschrift.Das hier ist ein reiner Rennmotor .Wenn man bedenkt das für 200 km/h sonst bei den Fesselrennbooten ein 10ccm Motor mit gut 4 kw Leistung notwendig ist ... . Dampfbetriebe Fesselrennboote sind eine alte sache ,da gibt es noch mehr Literatur dazu ,wird aber schwer zu finden sein.Bei thethered online mal nachsehen.
Also ran ans Projekt .Hast du auch bei den Sterlingmotoren mal reingeschaut dort habe ich einen Aktikel gescant eines Stirlingmotors der für ein Flugmodell gebaut wurde und es auch erfolgreich angetrieben hat .Wäre ja auch was aus der Richtung. Hier runterscrollen bis antwort #23 , http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=60381&page=2 .
 
Dampfmaschine als Antrieb für Flugmodell

Zitat von Roter Baron II

Also, nun mal langsam Freunde,
was streitet ihr Euch so herum? Das ganze läuft bereits im Hintergrund. Zu gegebener Zeit werde ich mich wieder melden.
Momentan ist Sommer?! und Fliegezeit.
Gebastelt und getüftelt wird im Winter.

Also, seid lieb zueinander und streitet Euch nicht.

Und damit Ihr nochwas zum nachdenken habt.
Es soll eine Motormaschine werden, die ca 2,5-3 Meter Spannweite hat.
Das sollte etwa mit einem Abfluggewicht von ca 10-12kg fliegen.

Gruß Christian

Möchte dieses Thema hochholen um ausfindig zu machen was aus der Sache geworden ist. Der angesagte Winter ist längst vorbei, und wir stecken schon im zweiten.:( Kann man für das nächste Frühjahr oder Sommer ein dampfgetriebenes Flugmodell bestaunen?

Vielen Dank im Voraus für mehr Info zu solch einem interessanten Antrieb.

Gruß Eppo
 
Hallo Freunde,
zunächst mal wünsche ich allen hier ein frohes Weihnachtsfest.
Wie das so ist im Leben, man begeistert sich für eine Sache, steigt wie wild ein , sammelt Unterlagen und Hinweise und dann kommt etwas daher,daß einen noch viel mehr begeistert.
Aber! Das Projekt Dampfflugzeug ist noch nicht zu den Akten gelegt.
Da ich aber mehr der Flugmodellbauer bin als der Dampfmaschinist, würde ich eine Dampfmaschine , oder deren Bauplan suchen , die dazu geeignet ist.
Ein Flugzeug zu stricken oder anzupassen ist für mich einfacher als eine entsprechende Dampfmaschine zu entwickeln und zu bauen.

Also wer entsprechende Unterlagen hat, oder eventuell eine fertige Dampfmaschine beisteuern kann, melde sich bitte bei mir.

Gruß Christian
 
Vor einigen Jahren war da mal was in "Maschinen im Modellbau". Eigentlich müßte ich beide Hefte haben, ich weiß gerade aber nicht genau, wo.

Die Suche im Archiv des vth führte zu diesen beiden Treffern. Dem Datum nach sind das die Artikel.

Dampf Fliegende Dampfmaschinen Teil 2 Geoff Wolfe 04 / 2001 (S. 60)
Dampf Fliegende Dampfmaschinen Geoff Wolfe 03 / 2001 (S. 56)
 
Hallo,

muß das mal wieder hochholen.
Habe da einen Plan für einen Dampfmotor gefunden.
Der sieht so aus als könnte man da Teile von zweitaktverbrennern benutzen. Gedacht hatte ich an Laufbuchse ,Kolben, eventuell Pleuel von 6,5 ccm Motoren.
Einlaasssteuerung für den Dampf, so wie bei den Kohlensäuremotoren, mit einem Stift auf dem Kolbenboden(evtl. längenverstellbar) zum öffnen des Kugelventiel.
Denkt Ihr dass es so machbar ist, oder sind im Endeffekt 13 ccm Hubraum zu viel? Wird da zu viel Dampf verbraucht?
hhg_drawing.jpg

Gruß Christian
 

dela

User
Hallo,

Denkt Ihr dass es so machbar ist, oder sind im Endeffekt 13 ccm Hubraum zu viel? Wird da zu viel Dampf verbraucht?
Anhang anzeigen 1324794

Gruß Christian

Ich versuche mal, ernsthaft zu antworten, was mich eine unglaubliche Kraft kostet, ehrlich, aber ich reiß mich am Riemchen!::D

Also: das klappt schon. Nur nicht als Modell. Meine einfach als auch doppelt wirkenden Maschinen / Motoren haben je Zylinder im Schnitt 12 mm Kolbendurchmesser und 15 mm Hub, als deutlich weniger als die o.g. 13ccm. Dafür benötige ich für einen Zweizylinder einen Kessel mit 500 ml Wasser, Brenner, Gastank incl. Gas, ferner Leitung, Ventile und Öler, was zusammen mindestens 4 Kilo wiegt, incl. Motor. Das hat dann auch ordentlich Power, so ca. 30 Watt. 30 Watt. 30 Watt. Fragen? :rolleyes:

Natürlich kann man damit ein Modellflugzeug antreiben, so wie den Segler auf dem oben gezeigten Foto. Der würde aber als Segler auch ohne Motor fliegen. Muß nur groß genug sein, um das Zusatzgewicht zu tragen. Selbst ein leichter Flashantrieb - also ohne Kessel - braucht Wasser, und zwar nicht wenig, und von dem wiegt ein Liter ein Kilo. Alternativ verwendete Kondensatoren wiegen auch wieder viel, die dazugehörige Speisepumpe auch, und außerdem kostet die reichlich von den wenigen Watt. :(

Wer also noch z.B. eine ASK 13 in 1:1 in der Garage hat, kann daraus ein Dampfflugzeug machen. Im Modellmaßstab klappt das mit heutiger Hobbytechnik nicht.:cry:
 

FamZim

User
Hallo Cristian

Ich denke es wird mit dem Kugelventiel oben nicht gehen, da es sofort wieder zu ist wenn der Kolben runter geht.
Ich denke beim Dampfmotor eher an beheizte Zylinder, in die dann Wasser eingespritzt wird zum Verdampfen, das ginge mit Kugelfentiel !
Mit Dampf aus einem Kessel muß ja oben ein Vorrat rein für die Expansion.
Wenn der Kolben wieder hoch kommt, findet wieder eine Kompression statt, die da auch gegen arbeitet, und wesendlich geringer als der Dampfdruck sein muß.

Gruß Aloys.
 
Hier hat jemand eine gebaut und mit Pressluft betrieben: http://www.instructables.com/id/Build-a-15%2c000-rpm-Tesla-Turbine-using-hard-drive-/
Je nach Fluid sollte man den Abstand der Scheiben berechnen. Naja. Würde sagen der Durchmesser ergibt sich aus der Modellgröße, zu groß hat wenig Sinn weil die Fliehkräfte zunehmen und du vermutlich kein exotisches Metall verwenden willst. Aber mit der Anzahl und dem Abstand der Scheiben zueinander kann man ja experimentieren, wenn man die Turbine entsprechend auslegt.

Grüße
Andi
 
dann ginge sicher auch ein kavo-luftmotor oder ähnliche (nsk oder chinanachbauten) aus dem dentalbereich;)
 
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