1hummel
User
Hallo,
für alle die sich für den Revolto 265 von Badan interessieren....
Mit der Inbetriebnahme einer Solaranlage auf unserem Modellflugplatz kam mir der Gedanke meinen Verbrenner-Revolto auf einen E-Antrieb umzubauen.
Der Revolto ist mit seiner Spannweite von 2,65m auch 2,65m lang. Durch diesen relativ langen Hebel hat man leider auch, mit den vom Verbrenner kommenden, Vibration am Seiten und Höhenruder zu "kämpfen". Das große, hohle GFK-Seitenruderblatt fängt da schon mal gern an zu dröhnen. Die Vibrationen tuen sicher auch den Sperrholz-Hohlkehlen-Schanieren auf Dauer nicht gut.
Nach einigen Recherchen bezüglich geeigneten Antrieb bin ich bei den Zahnriemengetriebeantrieben von StinGR (USA) und den "heimatlichen" von eAnSys.de hängen geblieben. Nach Kontakt zu beiden Anbietern habe ich mich dann für eAnSys von Frank Vieten entschieden. Ein schneller Support in deutsch und der nette Kontakt zu Herrn Vieten haben dabei den Ausschlag gegeben.
Der Revolto von Bandan ist vom Design her schon mal ein echter Eyecatcher. Gegenüber anderen Modellen mit gleicher Spannweite (im Foto eine 2,70m Extra von MP, 2,35 m lang) auch sehr wuchtig mit einer gewaltigen Motorhaube. Das Modell ist ein absoluter Leichtbau (in der Sonne ist der Rumpf durchscheinend) und aus meiner Sicht für einen E-Antrieb sehr gut geeignet.
Als Antrieb ist jetzt schon mal ein Singel-Gear-120+ Hybrid mit einem Tuningmotor, den CopperDoc HKII-5035-577 KV, geordert.
Als Luftschraube eine XOAR 28x13. Akku 2 x 7S mit 10.000 mAh. Controller ein YGE- 205 V2
Bis der Antrieb, der bei eAnSys mit der auch dort gebohrten Luftschraube 28x13 programmiert, und auf dem Prüfstand vermessen wird, bei mir ist, habe ich den Revolto schon mal von den "Verbrenner-Resten" befreit. Dabei sind an Gewicht ganze (incl. 600gr Kraftstoff) 4939 gr. zusammengekommen. Zusätzlich ist die Smokepumpe (leider) nun auch raus die nochmal 150 gr. + Halter auf die Waage gebracht hatte.
Soweit erst mal der erste kurze Überblick zum begonnenden Umbau...
Im Foto mal ein Vergleich des Revolto mit 2,65m zu einer 2,70m MP Extra (mein Winterprojekt)
für alle die sich für den Revolto 265 von Badan interessieren....
Mit der Inbetriebnahme einer Solaranlage auf unserem Modellflugplatz kam mir der Gedanke meinen Verbrenner-Revolto auf einen E-Antrieb umzubauen.
Der Revolto ist mit seiner Spannweite von 2,65m auch 2,65m lang. Durch diesen relativ langen Hebel hat man leider auch, mit den vom Verbrenner kommenden, Vibration am Seiten und Höhenruder zu "kämpfen". Das große, hohle GFK-Seitenruderblatt fängt da schon mal gern an zu dröhnen. Die Vibrationen tuen sicher auch den Sperrholz-Hohlkehlen-Schanieren auf Dauer nicht gut.
Nach einigen Recherchen bezüglich geeigneten Antrieb bin ich bei den Zahnriemengetriebeantrieben von StinGR (USA) und den "heimatlichen" von eAnSys.de hängen geblieben. Nach Kontakt zu beiden Anbietern habe ich mich dann für eAnSys von Frank Vieten entschieden. Ein schneller Support in deutsch und der nette Kontakt zu Herrn Vieten haben dabei den Ausschlag gegeben.
Der Revolto von Bandan ist vom Design her schon mal ein echter Eyecatcher. Gegenüber anderen Modellen mit gleicher Spannweite (im Foto eine 2,70m Extra von MP, 2,35 m lang) auch sehr wuchtig mit einer gewaltigen Motorhaube. Das Modell ist ein absoluter Leichtbau (in der Sonne ist der Rumpf durchscheinend) und aus meiner Sicht für einen E-Antrieb sehr gut geeignet.
Als Antrieb ist jetzt schon mal ein Singel-Gear-120+ Hybrid mit einem Tuningmotor, den CopperDoc HKII-5035-577 KV, geordert.
Als Luftschraube eine XOAR 28x13. Akku 2 x 7S mit 10.000 mAh. Controller ein YGE- 205 V2
Bis der Antrieb, der bei eAnSys mit der auch dort gebohrten Luftschraube 28x13 programmiert, und auf dem Prüfstand vermessen wird, bei mir ist, habe ich den Revolto schon mal von den "Verbrenner-Resten" befreit. Dabei sind an Gewicht ganze (incl. 600gr Kraftstoff) 4939 gr. zusammengekommen. Zusätzlich ist die Smokepumpe (leider) nun auch raus die nochmal 150 gr. + Halter auf die Waage gebracht hatte.
Soweit erst mal der erste kurze Überblick zum begonnenden Umbau...
Im Foto mal ein Vergleich des Revolto mit 2,65m zu einer 2,70m MP Extra (mein Winterprojekt)