Revolto 265 von Badan Umrüstung auf E-Antrieb

1hummel

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Hallo,

für alle die sich für den Revolto 265 von Badan interessieren....

Mit der Inbetriebnahme einer Solaranlage auf unserem Modellflugplatz kam mir der Gedanke meinen Verbrenner-Revolto auf einen E-Antrieb umzubauen.
Der Revolto ist mit seiner Spannweite von 2,65m auch 2,65m lang. Durch diesen relativ langen Hebel hat man leider auch, mit den vom Verbrenner kommenden, Vibration am Seiten und Höhenruder zu "kämpfen". Das große, hohle GFK-Seitenruderblatt fängt da schon mal gern an zu dröhnen. Die Vibrationen tuen sicher auch den Sperrholz-Hohlkehlen-Schanieren auf Dauer nicht gut.

Nach einigen Recherchen bezüglich geeigneten Antrieb bin ich bei den Zahnriemengetriebeantrieben von StinGR (USA) und den "heimatlichen" von eAnSys.de hängen geblieben. Nach Kontakt zu beiden Anbietern habe ich mich dann für eAnSys von Frank Vieten entschieden. Ein schneller Support in deutsch und der nette Kontakt zu Herrn Vieten haben dabei den Ausschlag gegeben.

Der Revolto von Bandan ist vom Design her schon mal ein echter Eyecatcher. Gegenüber anderen Modellen mit gleicher Spannweite (im Foto eine 2,70m Extra von MP, 2,35 m lang) auch sehr wuchtig mit einer gewaltigen Motorhaube. Das Modell ist ein absoluter Leichtbau (in der Sonne ist der Rumpf durchscheinend) und aus meiner Sicht für einen E-Antrieb sehr gut geeignet.

Als Antrieb ist jetzt schon mal ein Singel-Gear-120+ Hybrid mit einem Tuningmotor, den CopperDoc HKII-5035-577 KV, geordert.
Als Luftschraube eine XOAR 28x13. Akku 2 x 7S mit 10.000 mAh. Controller ein YGE- 205 V2

Bis der Antrieb, der bei eAnSys mit der auch dort gebohrten Luftschraube 28x13 programmiert, und auf dem Prüfstand vermessen wird, bei mir ist, habe ich den Revolto schon mal von den "Verbrenner-Resten" befreit. Dabei sind an Gewicht ganze (incl. 600gr Kraftstoff) 4939 gr. zusammengekommen. Zusätzlich ist die Smokepumpe (leider) nun auch raus die nochmal 150 gr. + Halter auf die Waage gebracht hatte.

Soweit erst mal der erste kurze Überblick zum begonnenden Umbau...
Im Foto mal ein Vergleich des Revolto mit 2,65m zu einer 2,70m MP Extra (mein Winterprojekt)
 

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1hummel

User
So, jetzt geht's los...

Der komplette Antriebssatz von eAnSys ist angekommen.
Das Gesamtgewicht incl. Regler (YGE 205) und aller Kabel beträgt 1900 gr.
Der Antrieb wurde mit den Stand-Off's gleich in der gewünschten Länge von 180mm geliefert.
In den CFK-Stelzen befinden sich Stahlhülsen mit Innengewinde.
Der Abstand der Stelzen zueinander entspricht dem Lochbild des ursprünglich eingebauten Verbrenners (GP 123 mit 70mm x 80mm).
Damit kann die ganze Einheit sofort, ohne irgendwelche Änderungen am Motordom vornehmen zu müssen, montiert werden.
Der Singel-Gear-120+ Hybrid-90Z ist durch die Gemischtbauweise CFK-Alu sicher leichter als der aus den USA kommende StingGR in "Vollalu".

Als Luftschraube kommt eine XOAR 28x13 mit nur 77 gr. zum Einsatz. Die bisher verwendete Verbrenner XOAR 28x11 wiegt 214gr.!
Die E-XOAR-Luftschraube habe ich bei eAnSys gleich mitgeordert und habe diese auch gleich gebohrt mit dem Antrieb geliefert bekommen.
Ein Superservice, vielen Dank an Herrn Vieten.
Die untere, dreieckige mittlere Kühlluftöffnung der Mororhaube passt sehr gut zum dahinter liegenden Motor.
Ich habe diese noch etwas vergrößert um mehr Kühlluft einlleiten zu können.

Die oberen, vom Hersteller in die Motorhaube, eingebrachten, Original-Kiemen-Öffnung habe ich geschlossen. Diese sind aus meiner Sicht total suboptimal und ermöglichen der einströmenden Kühlluft sofort wieder nach oben, ohne zu kühlen, zu entweichen.
Beim ursprünglich eingebauten Verbrenner führte diese mangelhafte Kühlluftführung zu den Zylindern zu einigen, zunächst rätselhaften, Motorabstellern.
Leider auch mit Außenlandungen... Bis dann einer unserer Vereinsmitglieder die rettende "Erleuchtung" (Danke Udo) hatte.

Der gesamte Antriebsstrang passt perfekt unter die Haube.

Der Regler kann auch sehr schön im Bereich der Öffnung der ursprünglich eingebauten Schalldämpfer untergebracht werden.
Gleich dahinter passt auch gut die Haltevorrichtung für die beiden 7S-10.000 Lipos.
Die bei Ali gekauften Lipos (sind leider noch nicht geliefert) wiegen insgesamt 3000 gr..
Damit sollte sich ein ähnlich gelagerter Schwerpunkt wie der im ursprünglichen Verbrennerbetrieb einstellen.
Kopfzerbrechen bereitet mir jedoch die Erreichbarkeit der Buchsen -Stecker vom Akku zum Regler.
Meine Arme werden da nicht ganz zu diesen, sehr weit vorn liegenden, Anschlüssen reichen.

Nach dem Ausloten verschiedener Varianten favorisiere ich nun die im Foto Gezeigte.
Damit könnte ich durch die ursprünglichen Öffnungen der Schalldämpfer-Auslassrohre die Buchsen-Stecker einigermaßen gut erreichen.
Die Kabel der Lipos bzw. des Reglers müssten damit auch nicht verlängert werden.

Sobald die Lipos hier angekommen sind können diese erstmal Probesitzen. Dann wird sich zeigen ob sich meine Idee so umsetzen lässt....

Vielen Dank nochmals an Herrn Vieten von eAnSys der mir auch promt alle aufkommenden Fragen sehr ausführlich per Mail beantwortet hat, den Regler auf den Motor programmiert hat und die gesamte Einheit vermessen hat.
 

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1hummel

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...und hier noch die Messwerte. Leistung für ein 13 kg Modell wohl mehr als ausreichend.
 

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1hummel

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Der Revolto ist nun fertig umgebaut und wartet nur noch auf Lieferung der 2 Stück 7S-Lipos mit 10.000 mA aus China um den elektr. Erstflug zu absolvieren.

Die Akkuhalterung konnte ich gut nutzen um daran eine Halterung für den Regler anzuflanschen.
Der Regler kann über die untere Haubenöffnung vom Fahrtwind angeströmt werden.
Unter diesem befindet sich die Kühluftöffnung der ehemals eingebauten Schalldämpfer.
Ich werde für die Stromversorgung der 8 Servos kein BEC, sondern nun doch zwei zusätzliche 3000er LiIon-Akkus verwenden.
Deren Gewicht werde ich sicher eh dort vorn beötigen um den ursprünglichen Schwerpunkt zu errreichen.
Darüberhinaus "spare" ich den ansonsten vom den Antriebsakkus "abgezweigten" Empfänger-Servo-Strom und kann diesen für den Antrieb verwenden.
Letzendlich möchte ich auf die bisher gewohnte Verbrennerflugzeit von ca. 10 Minuten oder mehr kommen.....
Die Steckverbindung zwischen Akkus und Regler ist über die ursprüngliche Schalldämpferabluftöffnug seitlich unter der Motorhaube erreichbar ohne dazu irgendwelche Kabel verlängern zu müssen.
 

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Flyrian

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Der Preis für die Lipos ist natürlich sehr gut, sofern die Qualität stimmen sollte.
Man könnte allerdings mit 7S 8000 noch ca. 500-600g sparen. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn der Schwerpunkt sich damit noch erreichen lässt.
 

1hummel

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Da ich die im August bei Ali bestellten Lipos immer noch nicht bekommen habe, habe ich jetzt nachgefragt.
Die Antwort möchte ich hiermit zur Kenntnis geben, auch als Hinweis bzw. als "Erfahrungsbericht" was einem blühen kann wenn man "Preiswert" einkauft....

"Hallo Liebes, ich habe heute bei der Spedition nachgefragt, Ihr Paket wurde ursprünglich vom ungarischen Zoll abgefertigt. Aber aufgrund des aktualisierten Zollsystems in Ungarn. Eine Zollabfertigung war derzeit nicht möglich. Jetzt überführen wir Ihr Paket zur Zollabfertigung nach Griechenland. Es tut mir so leid.
Ich habe den Versanddienstleister gebeten, die Zollsteuer direkt abzuwickeln und zu zahlen. Wir werden die Zollsteuer bezahlen. Es tut mir sehr leid für die Verzögerung."
 

1hummel

User
Nach genau 3 Monaten sind die 7S Lipos nun tatsächlich angekommen und sind jetzt auch schon im Modell.
Die Buchse bzw der Stecker befinden sich nun aber doch im Modellinneren und sich noch (auch mit normaler Armlänge) erreichbar.
Der Schwerpunkt passt mit den 3 Kg-Lipos auf Anhieb. Bei kleineren z.B. 8.000er hätte ich vorn ca. 500 gr. Gewicht benötig. Das investiere ich doch lieber in Flugzeit. Ich hoffe auf 10 Minunten.
Morgen soll der erste elktr. Start erfolgen....
 

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1hummel

User
So, das hat super geklappt mit dem elktr. Erstflug...

Bei nur 2 Grad Außentemperatur und 6 Minuten Motorlaufzeit waren 3.800 mA raus. Damit sollten also locker 10 Minuten Flugzeit möglich sein. Der Sound ist einfach beeindruckend. Ein kraftvolles Brummen ohne störende Nebengeräusche Klappern oder Ähnliches. Leistung reichlich vorhanden. Zum "normalen Geradeausflug" benötigt man max. Viertelgas, zum Torquen Dreiviertelgas.
Der Lipo kam vom Auto direkt ins Modell und war damit (bis zum Start) max. 18 Grad warm.

Nun kümmere ich mich um einen Vorheizkoffer um die teueren Lipos möglichst lange am Leben zu erhalten und einen "Kaltstart" zu vermeinden.. Hat da jemand ein Tipp bezüglich Heizung mit Temperaturregelung?
 
Hallo, Bernd,

für 1/10 des Geldes kannst du dir (so wie ich) auch diesen Heiz-Muff kaufen:

Nimmt deutlich weniger Platz weg. Und wenn du mal keine Lipo wärmst, dann steckst du einfach deine Hände rein:-)

Grüße
Willi
 
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