dancer 3.0 (rs-aero.com) - Leistung für die Freizeit

Wozu einen schnellen Leim, wenn du die Teile sowieso über Nacht presst?
 
@robert : sieht im Video schon sehr gut aus....
Danke Micha!
Ich sag ja, wir jammern mit dem CFK Rohr hier auf hohem Niveau .. aber ärgerlich ist es trotzdem, denn der Mensch will immer mehr ;), immer schneller, immer weiter.

Ich werd meinem CFK-Rohr CFK-Rovings aussen verpassen - einmal von rechts und einmal von links gewickelt ergibt das eine schöne Auskreuzung und sicher enorme zusätzliche Stabilität.
Warum Außen? .. weil ich nicht mehr ins Innere des Rohres komme, wenn es einmal die Rumpfkeule vorne dran hat.

An einem neuen Rohr werd ich die Auskreuzung mit Balsastegen testen.

Einen größeren Rohrdurchmesser will ich mir sparen, denn sonst muss ich das komplette Rumpfboot überarbeiten. Ist jetzt schon nicht viel Luft um die Spanten die das Rohr aufnehmen.

so der derzeitigen Weisheit letzter Schluss ...

schöne Grüße
Robert
 

GSFRANZL

User
Hallo Robert
Betreffend dem Rohr, die Torsionssteifigkeit kannst Du am Besten verbessern einerseits über einen grösseren Durchmesser, das hilft in der dritten Potenz, dann linear über die Wandstärke. Da ist deine erste Verbesserungs-Idee mit Carbon diagonal aussen drauf sicher ein wirkungsvoller Ansatz.
Balsa-Auskreuzung innen halte ich für wenig hilfreich, einerseits weil Balsa weniger steif ist als das konische Carbon-Rohr, und andererseits weil das Kreuz torsionsmässig wenig mitbringt.
Also die konstruktive Anpassung zB mit dem grösseren Rohr wie oben vorgeschlagen ist vermutlich gewichtsmässig das beste. Deutlich mehr Gewicht im Heck würde ja auch dazu führen, dass der Rumpf vorne etwas länger werden müsste...
Gruss Franz
 
Wozu einen schnellen Leim, wenn du die Teile sowieso über Nacht presst?
Weil ich damit die Teile nur kurz fixieren muss, rasch wieder weiter arbeiten kann, und damit kaum Stecknadeln verwenden muss.

Genau wie Robert das auch schon beantwortet hat.... das Pressen mache ich weil, die volle Festigkeit sich erst nach ein paar Stunden einstellt....und die Feuchtigkeit im Leim, ohne Fixierung mit den Gewichten, zu Verzügen beim Bau führen kann.

Und weil sich diese Arbeitsweise bei mir einfach bewährt hat 😉

Ich würde aber natürlich sehr gerne auch eure Erfahrungen kennen lernen.

Womit und wie verklebt ihr denn so bei einer Holz Konstruktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bis jetzt gingen alle Verklebungen mit Holzleim und Epoxy. In manchen Fällen wäre tatsächlich ein Leim geschickt der eben schnell bindet damit die Bauteile mit weniger Aufwand fixiert sind. Den Resin Leim merke ich mir mal. Bei Konstruktionen wie dem Dancer wirdˋs ohne Sekundenkleber nicht mehr gehen damit man zu einem möglichst gutem Ergebnis kommt.
Grüße
Micha
 
Oii, gerade deinen Dancer entdeckt,
da kleben noch Leimreste vom Slider an meinen Fingern und schon packt mich der Holzwahnsinn wieder..... Die Flächenverbindung sieht ja spitze aus!

Beste Grüsse Sebastian
 
15_Fliegen_26.jpg

Heute wurde ausgiebig am Platz in der Thermik geflogen ... ein lässiger Tag und auch ein lässiges Vergleichsfliegen.

Beide 3m, beide eine Klasse für sich ... nur ich hab's auch immer wieder krachen lassen :D :cool:.
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. vielseitiger? dynamischer? allroundiger? transportabler?

... auf jeden Fall kann ich die Geschwindigkeit immer noch nicht richtig einschätzen wie schnell er ist, wenn er schnell ist.

schöne Grüße
Robert
 
weil ich mir den Erwin auch schon angeschaut habe 😉, das scheint der "Thermik Erwin" zu sein 1,2-1,6 kg , und der "feste" Erwin fliegt mit bis zu 4,5kg. der Dancer liegt so dazwischen .... finde ich gut . Vor allem das das scheinbar ohne CFK nur mit Holz auch gehen soll...👌 sehr fein,
 
Dass der Dancer einen CFK Leitwerksträger hat ist Dir schon aufgefallen? So ganz ohne Kohle läufts nicht. Liebe Grüße, Schorsch
 
JA, das ist der leichte unter den Erwin's. Wie schwer er tatsächlich ist weiß ich nicht, mein dancer ist aber sicher schwerer.
Gestern beim Fliegen, konnte in der Luft, in der gleichen Luftschicht (weil nebeneinander oder hintereinander geflogen) nicht viel Unterschied erkannt werden.
Wenn es rauf geht, dann steigen beide gut .. mit der entsprechenden Thermikstellung kann man schon einen halben kg Gewichtsunterschied "ausgleichen".
Die Fluggeschwindigkeit ist ziemlich gleich, wenn sie so dahin schleichen.

Mein Vorteil war dann einfach der, dass die gewonnene Höhe mit einem großen Looping, einem schnellen Überflug mit anschließendem Vollkreis, oder auch einem turn, "verbraten" werden kann.
Solche Action mag der leichte Erwin halt nicht.

Und die Butterflystellung konnte auch wirkungsvoll demonstriert werden.
Weil wir ja den C16 als Nachbar haben, muss gelandet werden, wenn dieser Startet oder zur Landung kommt. Voll ausgefahren gehts mit 50-60° stetig aber nicht all zu schnell (Fluggeschwindigkeit) nach unten. So ist man auch aus 150m in nicht mal einer Minute am Boden.
Ich muss dabei immer aufpassen, dass ich nicht zu kurz komme und den Platz eh noch treffe :cool: .

schöne Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten