SpeederBee
User
die Ruderhörner ned vergessenDass der Dancer einen CFK Leitwerksträger hat ist Dir schon aufgefallen? So ganz ohne Kohle läufts nicht. Liebe Grüße, Schorsch
die Ruderhörner ned vergessenDass der Dancer einen CFK Leitwerksträger hat ist Dir schon aufgefallen? So ganz ohne Kohle läufts nicht. Liebe Grüße, Schorsch
.. bitte sehrvielleicht gibt es bald mehr als diesen kurzen Happen ...?
Als Bruchvogel musst du dir keine Gedanken machen das kommt sowieso von selbst.HHallo Robert,
wie schaut es jetzt mit der Torsionssteifigkeit bei dem CFK Rohr aus bzw. wie schnell kann ich mit den dancer fliegen ohne dass ich Probleme bekomme?
Was für eine Antwort willst du da jetzt hören?wie schaut es jetzt mit der Torsionssteifigkeit bei dem CFK Rohr aus bzw. wie schnell kann ich mit den dancer fliegen ohne dass ich Probleme bekomme?
Mit einem Kreuzleitwerk wird der Leitwerksträger, das CFK Rohr, hauptsächlich auf Biegung beansprucht (wenn die Ruder bewegt werden) -> das Rohr verbiegt sich nach oben oder nach unten (Höhenruder), rechts oder nach links (Seitenruder).Wie ist das zu verstehen mit der Biegung.
.. Kjell ... bitte lass dir das nochmal durch den Kopf gehen, hm?Wenn jedes Gramm zählt, hätte ich den pylon aus Balsa gemacht. Vielleicht die letzte Schicht aus 1mm Fl.Sp. Der pylon muss ja kaum Kräfte aufnehmen, ist sehr kurz und das meiste erledigt doch die Verschraubung, oder?
.. Kjell ... bitte lass dir das nochmal durch den Kopf gehen, hm?
Der Pylon kriegt da hinten alles ab, was irgendwie mit dem Höhenleitwerk (Spannweite 65cm!) zu tun hat.
Ja, er ist nur 12mm hoch, aber ein Knotenpunkt was die Kraftaufnahme/-überleitung betrifft.
Nein, überhaupt keine gute Idee ihn aus Balsa zu machen .
PS: Wenn ich in ca. 4 Wochen nach Niederöblarn fahr, den dancer mit im Gepäck hab, meld ich mich bei dir , dann darfst ihn live anschauen.
schöne Grüße
Robert
Wegen der Belastungen: also es würde ja nur ein Problem bedeuten, wenn man einseitige Belastungen drauf bekommt. Also hinten gedrückt und vorne gezogen, oder eben links und rechts unterschiedlich. Kommt sowas am HLW vor? Turbulenzen? Oder wann?
Das ist einfach eine andere Welt. Ist wie beim Auto/Motorrad: Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, nur durch mehr Hubraum!Aber jetzt kommt die Frage: was bringt eigentlich der Größensprung auf 3m?
Freunde, dürfte ich mal eine Sache anstossen, die evtl. etwas offtopic klingt, jedoch ...
Handling/ Unterbringung zuhause ist aufwändiger und der Transport wird schwieriger (werde ich damit damit überhaupt noch meiner Lieblingskombination Radeln+ Fliegen nachgehen können?).
Ulrich
Schau dir einfach mal ein paar Videos an, die das Leitwerk im Flug zeigen .. dann siehst du wovon ich spreche.Wegen der Belastungen: also es würde ja nur ein Problem bedeuten, wenn man einseitige Belastungen drauf bekommt. Also hinten gedrückt und vorne gezogen, oder eben links und rechts unterschiedlich. Kommt sowas am HLW vor? Turbulenzen? Oder wann?
Dann kann ich gleich wieder Pappel nehmen .Wenn man ein hartes Balsa nimmt und vielleicht noch dazu Stirnholz, kann man das ja kaum zusammendrücken...
Es ist wirklich eine andere Welt. Es fliegt sich so viel ruhiger, eleganter, geschmeidiger .. und das Gleiten, sowie die ganze Aerodynamik funktioniert einfach besser.was bringt eigentlich der Größensprung auf 3m?
Das ganz sicher, ist doch der Rumpf 1,53m und das Flächenmittelteil 1,45m lang.das Handling/ Unterbringung zuhause ist aufwändiger und der Transport wird schwieriger (werde ich damit damit überhaupt noch meiner Lieblingskombination Radeln+ Fliegen nachgehen können?).
Aber jetzt kommt die Frage: was bringt eigentlich der Größensprung auf 3m? Der Konstrukteur findet seine Befriedigung darin, die Challenge der wesentlich höheren Kräfte in den Griff zu bekommen, in dem Fall mit Holz. Aber dem Piloten? Er hat einen höheren finanziellen Aufwand (Bausatz, Antrieb, Servos), Bauaufwand (für einige, denen das nicht das reine Vergnügen ist), das Handling/ Unterbringung zuhause ist aufwändiger und der Transport wird schwieriger (werde ich damit damit überhaupt noch meiner Lieblingskombination Radeln+ Fliegen nachgehen können?).