Das 100 m/s Steigen Projekt

Also die Helifuzzies fliegen mit Modul1, 13 oder 14 Zähnen. Darum Modul 1.

Z1=10 weil da eine 5er Welle passt.

Der Rest ergibt sich dann von selbst.
 
Coole Sache, man könnte wenn man den Platz braucht auch noch auf ein Gehäuse verzichten und nur 3 in Flugrichtung verlaufende Stege jeweils zwischen den 3 äußeren Zahnradpaaren platzieren die das vordere mit dem hinteren Lagerschild verbinden.

Gruß Nicolas
 
bin ja sehr gespannt wie sich das entwickelt...
hoffe ich bekomme das mal live zu sehen (vielleicht in kirberg )

bis dahin viel glück mit dem projekt
 
hoffe ich bekomme das mal live zu sehen (vielleicht in kirberg )

Oder in Bremen, z.B. in Ganderkesee, wo ich letztes Jahr auch Eisvogel geflogen bin. In Kirberg sowieso, und nicht nur einen. ;)

Neuer Status:

Ralph ist natürlich weiter als ich. Er hat inzwischen neben der 11x17 direkt die 8,5x23 getestet. Alles als Dreiblatt. Ich habe die Beschleunigung der Latte schon als 2 Blatt in seinem 2008ter Eisvogel gesehen, amazing. Die Stromwerte waren im grünen Bereich. Jetzt ist er am 4235 in einer 4+4/1,8 Wicklung und testet heute noch. Danach wartet er aber dann wohl erst einmal auf mich, er hat ja schon ordentlich vorgelegt.

Ich war inzwischen auch nicht gerade untätig, die Vorbereitung für die Laminiererei sind aber erschlagend. Was man alles anschaffen, aufbauen, bedenken und recherchieren muss, ist enorm. Insgesamt sind 5 Materiallieferanten und über 5 weitere für Werkzeug, Fittings für Vakuum usw, alles mußte verglichen und recherchiert werden. Einen enormen Beitrag hat hier Erwin (Eisvogel) dazu geleistet, ich kann Ihm gar nicht genug danken.

Auch müssen viele vorbereitende Arbeiten durchgeführt werden, hier z.B. der Bau eine Rovingtränkmaschine (Bild zeigt noch nicht das Endstadium), die inzwischen auch fertig ist:

Rovingtraenkmaschine_klein.jpg

Die Formen habe ich bereits aus Landhut geholt, war mal auch ein Sonntag Arbeit und über 800km Fahrt. Aber dafür habe ich von Erwins Frau echten bayerischen Apfelkuchen bekommen und wir (Jakob kam auch noch dazu) konnten noch das eine oder andere beschnacken. :cool:

Ihr seht, es geht weiter, ich hoffe, dass das erste Vögelchen noch im November aus der Form fällt.

I'll keep you posted!
 
Noch ein genialer Nachtrag:

291010-1.jpg


Erster Testlauf von Ralph und ich bekomme Angst :D :cool::

4235 4+4 YY mit 1,8ter Draht auf dem Teststand, also ungekühlt mit einer 8,5*23 Dreiblatt:
200 Ampere bei 32,7 Volt, mehr kann das Testgerät nicht. Laufzeit 1 Minute ohne Probleme!!!!!!!
die v80% bei diesen 17500rpm = 490km/h.
Das heißt 6,5KW und ich spreche von Dauer, weil ein 3500 Akku dann leer ist! Nicht auszudenken, was das Monster kurzzeitig macht.

Oleoleole!

Hoffentlich bekomme ich den Brocken unter, ohne viel Gewicht hinten heranzuhängen.
(Danke für die Daten, Ralph)
 

Rolf D.

User
ist das doch schön das ich um´e ecke wohne ;-)
hoffe sagst an wenn das "Mönsterle" fertig ist und du auf den bekannten Plätzen Testen gehst Andreas ;-)
(Videokamera steht schon bereit)

und weisst bescheid - if you need help - hast meine Nummer.


schönes We allen.
Gruss
Rolf
 

f3d

Vereinsmitglied
100m Steigen

100m Steigen

Das sieht so aus als wolle Ralph mal der Ein - Aus Schaltfraktion zeigen wie es aussieht wenn 6,5 KW Leistung dauerhaft anliegen und nicht nur beim Anlaufen des Motors mit Überwindung des Trägheitsmoments.

Da muss sich der 42 xx Plettenberg aber mächtig strecken.

Das kommt davon wenn man Ralph etwas kitzelt ;);)

Ich denke da ist noch lange nicht das Ende erreicht.

Kirrberg wird im kommenden Jahr von Interesse.

MFG Mr. f3d
 
als konkurrenz zu den f5b wettbewerbsmotoren ist das ding keinesfalls gedacht.
es wurde ausschließlich für andreas' hotliner-projekt entworfen und realisiert.

ausserdem ist der motor mit 540g um gute 200g schwerer als der 42er mit seinem getriebe, wenn ich mich nicht irre.

die 6,5kw werden auch hier nicht dauerhaft anliegen, es sei den, mann geht auf etwa 9kW anfangsleistung. wären 280A. das allerdings sollte problemlos machbar sein.
jedenfalls für 10-20 sek einschaltzeit.

und michi, dein netzteil ist mir eindeutig zu klein :)
du solltest deinen eagle wirklich mal mit ner 3 blatt 11x17 fliegen.
du wirst dich wundern, was da geht. :D


ralph
 

f3d

Vereinsmitglied
100 m Steigen

100 m Steigen

Hallo Ralph,

mein neues Netzteil auf dem Motorenprüfstand ist ja auch nun 2,5 x so groß wie mein altes - ich will gerüstet sein für die Motoren die noch von Dir kommen . :D:D:D:D

Wenn ich mit dem neuen Netzteil am Ende bin brauch ein eine neue Hauptzuleitung zum Haus incl. einer neuen " Panzersicherungsanlage".

Also Ralph bitte nicht zu schnell weiterentwickeln. ;);)

Mein 4235 steckt die 280 Amp. für 30 sek. locker weg und hat noch Reserven.

MFG Mr.f3d
 
Das sieht so aus als wolle Ralph mal der Ein - Aus Schaltfraktion zeigen wie es aussieht wenn 6,5 KW Leistung dauerhaft anliegen und nicht nur beim Anlaufen des Motors mit Überwindung des Trägheitsmoments.

Da muss sich der 42 xx Plettenberg aber mächtig strecken.

Hi Michi,

wie Ralph schon gesagt hat ist dies auf keinen Fall ein F5B oder ähnliches Projekt. Ein 42er muss sich auf keinen Fall strecken, wir wollen auch niemanden etwas zeigen.
Natürlich ist es sexy, die 100 zu knacken, es ist übrigens eine Verrückte Idee vom Ralph und mir bei der DM in Osnabrück unter meinem Vorf
zeld gewesen.

Aber ich denke, dass sich die Hotlinerfraktion inzwischen zu sehr an der F5B orientiert. Wir wollen einen alternativen Weg für das Hotlinerfliegen aufzeigen, da sich diese aus meiner Sicht an einer Art Grenze befindet.

Sehr ähnlich agieren auch Rolf, Werner und Gerd, aber dann doch ganz anders.
Die Beschleunigungen eines Guntmars & Co werden wir hier nie erreichen, allerdings fliegt auch ein typischer Hotlinerpilot nicht wie ein F5B Pilot, benutzt aber das gleiche Setup. Hier gibt es Nachholbedarf.

Aber ich will hier nicht zu sehr vom Thema abweichen, lets go back.
 
Aber ich denke, dass sich die Hotlinerfraktion inzwischen zu sehr an der F5B orientiert. Wir wollen einen alternativen Weg für das Hotlinerfliegen aufzeigen, da sich diese aus meiner Sicht an einer Art Grenze befindet.

Hmm in F5B hatte man bestimmte Grenzen mal bewusst eingefuehrt, um das fuer viele nicht mehr bezahlbare Wettruesten einzuschraenken.

Das technich machbare mit 15+ KW bei >10Sec Laufzeit auszuloten ist mit Sicherheit reizvoll, aber als "alternativen Weg" zu bezeichnen halte ich fuer etwas anmassend :)
Nix fuer ungut und weiterhin viel Erfolg mit Eurem Projekt. ;)
Gruss
Stephan
 
Man kann es auch anders sehen.

Ein alternativer Weg des Speedfliegens, schnell fast aus dem Stand raus, halt schön wenn es dann auch nach oben so geht. Im Grunde nur ne Zahl aufm Papier, tastächlich erkennt kaum noch jemand der "artfremd" ist den Unterschied zwischen 55 und 70. Für Show ist schnell und tief einfach besser.

Ist ne philosophische Frage, insgesamt hat das Ganze m.M. nach mit Hotlinerei soviel zu tun wie ne Kuh mit Brezelbacken ;)

Aber genug des Guten, nur Sabbelei ;)

Die nächste Überlegung wäre dann die Messung des Target Wertes an sich... gibts da schon Ideen ?
 
Hallo Domi...

Hallo Domi...

.....die Messung des Target Wertes an sich...

....bitte in deutsch formulieren....:D:D:D:D
es ist schon schlimm genug, wenn ich mir den ganzen Tag in der Firma denglisch anhören muss, was in einer Firma, in der englisch "Amtssprache" ist, nicht verwundert.
Es gibt für "Target" ein wunderschönes deutsches Wort.
...oder schreib's lieber auf hessisch....das hört sich vielleicht noch besser an:D:D:D

Werner
 
ei ganz eifach, wie messe um den Werte traue zu könne.

Bei der ganze Rumpf AUfblaserei, G-Zieherei, was die Druckdos mal ebe verfälscht oder wo mer glaut des wär so...

Oder anders, ich geh mal davon aus das 100m/s ein Klacks sind, so stellt es sich hier dar, aber wie zuverlässig und in Stein gemeisselt messen und belegen mit Fehlerabschätzung ? So ganz trivial find ich das nicht.
 
Hi Stephan,

nein anmaßend wollen wir nicht sein, wir wollen vor allen Dingen testen, ob das Hotlinerfliegen mit alternativen Konzepten funktioniert, eben mit Außenläufe ohne Getriebe und ganz neuen Propellerkonzepten. Dass wir auf dieses Leistungsniveau und somit auf dieses Steigungsziel gehen, ist quasi ein Nebeneffekt, das ganze könnte man auch mit weniger Leistung machen.
Warten wir ab, was daraus wird.

Hmm in F5B hatte man bestimmte Grenzen mal bewusst eingefuehrt, um das fuer viele nicht mehr bezahlbare Wettruesten einzuschraenken.

Ein weiterer Grund, dieses Konzept zu probieren, denn von uns Hitec Hotlinerpiloten hält sich keiner an diese Regeln, sei es an das Energielimit noch an die Regeln, wieder nach kurzer Zeit in die Strecke einzustechen. Da wird bis zur Sichtgrenze beschleunigt. Und genau da glaube ich, dass man mit weniger Strömen, unserem Konzept mit höheren Anschaltzeiten, ohne Getriebe und anderen Propellersetup effektiver und preiswerter zum Ziel kommt. Und genau darum gehts.

Zur Messung in diesem Projekt.

Oder anders, ich geh mal davon aus das 100m/s ein Klacks sind, so stellt es sich hier dar, aber wie zuverlässig und in Stein gemeisselt messen und belegen mit Fehlerabschätzung ? So ganz trivial find ich das nicht.

Domi, Du hast absolut Recht, aber wir müssen damit leben, was wir haben.
GPS Messungen werden vermutlich nicht die Steiggeschwindigkeit zuverlässig bestimmen, aber das werden wir sicher testen, SM GPS sei Dank.

Die Themen Druckdose, G-, Innendruck sind bekannte Faktoren, die alles verfälschen können. Aber das war und ist jetzt auch so, nicht erst seit unserem Projekt. Und jeder von uns erkennt die Meßwerte mit den bekannten Einschränkungen einigermaßen an. Da Mario die Meßstrecke nicht senkrecht bauen kann und wir jemanden schlecht oben in 700 Meter an einem Ballon mit einer Radarpistole festseilen können, müssen wir bei den aktuellen Meßtechniken bleiben, um auch eine Vergleichbarkeit zu den bisherigen Meßergebnissen herstellen zu können.

Wir werden aber auf die Einzelwerte schauen und entsprechend die Glaubwürdigkeit untersuchen, so, wie es Ralph schon hier desöfteren mit anderen Logs gemacht hat, um einigermaßen glaubwürdige Meßergebnisse zu präsentieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten