Das 100 m/s Steigen Projekt

Nun mal ein kleines Update. Während ich noch die Werkzeuge und Materialien für das Laminieren organisiere, hat Ralph schon fleißig getestet. Eigentlich wollte ich das alles in Ruhe im Winter bis Kirberg machen, aber Ralph macht Druck und das ist auch gut so.

Herausgekommen ist bei einem Test mit einem 4235 und 9s3000 mit einer Dreiblatt 10x17 87m/s!!! Und das mit einem Flieger, der definitiv schwerer ist, als unser sein wird.

Und das schönste ist, was ich nicht erwartet habe, die Beschleunigung ist richtig klasse.

Ich fahre nächste Woche in Urlaub, danach gehts an Bestellen, dann nach Landshut. ;)

Und dann wird laminiert. Es geht also richtig vorwärts.
 
Dein Programm hätte ich auch gerne am Wochenende. Aber ich muß ja leider mit meiner Familie nach Südfrankreich. :cry: :D

Achte auf der Jetpower auf die Displays von Air Classics, (Andreas Ruppert, Michael Reitz und Matthias Hocke). Die L-39 (wird Al Machiniy fliegen) und die F16, die die mitbringen, werden unter 25 kg sein. Man mag es kaum glauben. Ich hab sie vorletzte Woche noch in Bau erlebt. Was für riesen Koffer!
 
ein Eisvogel wird zum Maisvogel. (kleiner Insider) ;)

na dann hast ja vielleicht nochmal Glück....aber vom Maisvogelpiloten hab ich da noch kein STatement dazu gelesen oder hab ichs überlesen? oder gibts das nur wenn man Trümmer bergen kann um zu schauen was davon noch brauchbar ist? Nicht dass R. jetzt auf kein Treffen mehr fährt:

Abend vor Kirberg: Außenlandung auf nem Baum (nein war nicht der Eisvogel)
Abend vor Osnabrück (aber immerhin vor Ort) "Außenlandung" im Maisfeld...

Beste Grüße
Wolfgang
 
Doch, doch, der kommt nach Kirberg. ;)

Kleines Update: Ein Eisvogel, der im Maisfeld einschlägt, ist ein Maisvogel. :D
Ein Raketenwurm, der in der Nordsee einschlägt, ist ein Wattwurm.

In Osnabrück hatten wir erst vermutet, das Ralphs Eisvogel im Maisfeld eingeschlagen ist. Herausgestellt hat sich später, dass er im Matsch steckte, also ein Matschvogel geworden ist. Alle Klarheiten beseitigt? :)

So, nun wieder bitte zum Thema.
 
Hi Ralph,
Du sucht doch ein Getrieb das wie ein Planetengetrieb in Achse vor den Motor gebaut werden kann und das 2:1 Untersetzt ,Halbe Drehzahl vom Motor am Prop ?

Ich hab da was ausgeheckt ,ich Zeichne das mal und dann fragen wir den Pierre ob er und dafür die Fertigungszeichnung in CAD macht.
 
Hi,
so mein Vorschlag.Ist ein einfaches Differenzial .Das hintere Kegelrad ist fest am Hinteren Teil 1 .Die Motorwelle läuft duch dieses Kegelrad durch zum Vorderen Kegelrad,das fest auf der Motorwelle sitzt.Die Planetenkegelräder (bis zu 4 Stück) laufen auf einem Stern mit Nadellagern wie bei den üblichen Planetengetrieben.Der Stern läuft auf der Motorwelle in Lagerbronze oder auch Nadellagern und stütz gleichzeitig das Getriebeaussengehäuse(Teil 2) hinten ab und Lagert es.Vor dem Vorderen Kegelrad wird das Gehäuse ,Teil 2, auch auf der Motorwelle in einem Rillekugellager gelagert und abgestützt.Das Gehäuse läuft um und hat auch die Propellerblattaufnahmen mit Integriert.Das Gehäuse läuft bei Differenzialen mit der Halben Drehzahl der Antriebswelle um.

Man kann auch Diefferenzialegetriebe nur mit Stirnrädern aufbauen aber so gefällt es mir recht gut und Gehärtete Kegelräder gibt es in Heckgetrieben der Modellhubschrauber in hervoragender Qualität.
 

Anhänge

  • Inline 2 zu 1 Getriebe.jpg
    Inline 2 zu 1 Getriebe.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 47
Hab nur bedenken wg. der Drehzahlen für die Nadellager und den Zugkräften / Kegelradreaktionskräfte auf der relativ dünnen Motorwelle, aber auch da fällt uns bestimmt noch was ein.
 

taeniura

User
gute Idee!
Die Zugkraft von der LS muss aber irgendwo nach hinten abgeleitet werden.
über die Kegelräder wird das wohl schwierig?!. das gibt ne ordentliche Flächenpressung und Reibung. evt ein Axiallager zwischen Glocke und Motorwelle, ist aber auch blöd zum montieren:rolleyes:
Wie sieht es eigentlich beim Wirkungsgrad für ein solches Differential aus? gibts da Werte?
 
Wäre ein zweistufiges Getriebe mit 2 mal Wurzel aus 2 nicht auch inline und einfacher zu bauen? Hier mal eine professionelle Zeichnung auf meiner Schreibtischunterlage, haha.

getriebe.jpg
 
OK, 10:14 wäre ja nahe genug dran, denke ich, das wäre 1,96.

12:17 wäre 2,006944444, wenn man es so genau haben will.

Edit: Die Kugellager in den Zahnrädern sind natürlich kontraproduktiv, die Zahnräder sollen fest auf den Wellen sitzen und diese sollen gelagert sein.:D

Gruß Nicolas
 
Hi,
ja ,das müssen halt krumme Zähne werden,dann gehts schon auf oder ein Ritzel mit 15 Zähnen und den 15then Zahn kürzen.Geht net gibts net.

Ja und der Zug ,das ist Richtig .Da werden wir nicht umhin kommen das Lager vorn auf der Motorwelle dazu zu missbrauchen .Dazu muss aber die Blatthaltergeschichte eine eigene Scheibe werden die dann von vorne mit ein paar Schrauben angesetzt wird.Das Lager muss dann von vorne bis zu einem Absatz im Gehäuse 2 eingeschoben werden .Kann noch etwas drüber rausstehen und als Zentrierung für die Blatthalterscheibe dienen . In die Motorwelle muss dann noch eine kleine Rille eingeschliffen werden für einen C-Clip Ring der den Innenring am abrutschen hindert ,sonst wars für die Katz mit dem Konstrukt.
Das schöne an dem Getriebe ist ,das die Lager nur mit der Halben Motordrehzahl belastet werden ,da sich das Gehäuse ja im Drehsinn des Motors mitdreht.
Sicherlich geht auch so ein Zweifach Untersetztes Getriebe mit den krummen Zahnrädern ,da müste man aber zur Lastverteilung entweder noch eine weitere Welle dazulegen oder die Zahnräder ausreichend Dimensionieren.
 
Nein, gibt es soweit ich weiss nicht.

Wenn ich Z1=10,m=1 und Z2=14,Z3=10 un Z4=10 rechne kriege ich 1:1.96

Aber einen Aussendurchmesser der Zahnräder von 40mm , ergo Gehäuseaussendurchmesser 45mm .
 
Das mit dem Untersetzungsverhältnis habe ich oben ja schon geschrieben, nur ohne Lösungsweg. Den Fehler habe ich in der Schule auch immer gemacht, ging mir zu lange das alles hinzuschreiben.

Der 42er Scorpion hat 51,4mm Außendurchmesser, das würde ja noch gehen. Hast du den Getriebeduchmesser für vorhandene Zahnräder gerechnet oder ist das eine für die Leistung angemessene Dimensionierung? Wie lang müsste das Getriebe etwa sein?

Gruß Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten