Hallo zusammen,
um den RW4 Thread nicht zu verschmutzen, mache ich hier einen neuen Fred auf.
Ralph und ich haben während der Speed DM unter meinem Vorzelt gesessen, dumme Witze erzählt und über den Sinn des Lebens sinniert.
Dabei ist herausgekommen, das der Sinn des Lebens ist (zumindestens kurzfristig), einen Hotliner zu bauen, der 100 m/s kann. Ihr könnt Euch vorstellen, dass Ralph sich dabei wieder eine Mittelung von 4 Sekunden vorstellt und ich nur von 2 sec.
Ich werde mich da durchsetzen, es sei denn, ich setze mir ein Fernrohr als Brille auf.
Ich werde nach einiger Abstinenz nun wieder zum Harzpanscher. Das hat einfach Vorteile, weil man weiß, was man macht, den Vogel so bauen und auslegen kann, wie man sich die Flugaufgabe vorstellt und die Servos drin sind, die man bestellt hat.
Der für das Projekt vorgesehene Hotliner wird ein 2008ter Eisvogel, da er eine F5B Fläche hat. Eine weitere Eigenschaft, die auf der Anforderungsliste steht, wird die Showfähigkeit sein, das Ding muss eine Wendigkeit und damit Festigkeit haben, dass man theoretisch in Kirberger Kühlschrank wenden kann.
Ralph wird das technische Setup errechnen und bauen. Wir hätten die Aufgaben auch umgekehrt verteilen können, aber da wäre nichts bei rausgekommen. Vermutlich ist die Basis ein 4235, das Getriebe ist noch ein riesen Thema, da man mit der Planetentechnologie nicht auf 1:2 kommt.
Er werden 10s eingesetzt. Beim Propeller könnten wir mit einer ca. 8,5x23 Klapplatte anfangen, wir werden sehen, wie der ebengenannte Punkt ausgeht.
Da alle einen 2 Blattpropeller fliegen, werden wir ev. einen Dreiblattpropeller einsetzen. Das sieht lustig aus, ist showfähig und der Hotliner ähnelt dann einer Corsair. Nein, es hat andere Gründe. Auch ist der Sound viel g....., quasi ein 18 Zylinder.
So, bin gespannt, ob jemand noch weitere Ideen zu dem Thema hat. Nachdem mir die letzte Vakuumpumpe in Ebay durch die Lappen gegangen ist, werde ich mich jetzt erst einmal wieder darum kümmern.
Wir werden hier über unsere Fortschritte live berichten.
um den RW4 Thread nicht zu verschmutzen, mache ich hier einen neuen Fred auf.
Ralph und ich haben während der Speed DM unter meinem Vorzelt gesessen, dumme Witze erzählt und über den Sinn des Lebens sinniert.
Dabei ist herausgekommen, das der Sinn des Lebens ist (zumindestens kurzfristig), einen Hotliner zu bauen, der 100 m/s kann. Ihr könnt Euch vorstellen, dass Ralph sich dabei wieder eine Mittelung von 4 Sekunden vorstellt und ich nur von 2 sec.
Ich werde mich da durchsetzen, es sei denn, ich setze mir ein Fernrohr als Brille auf.
Ich werde nach einiger Abstinenz nun wieder zum Harzpanscher. Das hat einfach Vorteile, weil man weiß, was man macht, den Vogel so bauen und auslegen kann, wie man sich die Flugaufgabe vorstellt und die Servos drin sind, die man bestellt hat.
Der für das Projekt vorgesehene Hotliner wird ein 2008ter Eisvogel, da er eine F5B Fläche hat. Eine weitere Eigenschaft, die auf der Anforderungsliste steht, wird die Showfähigkeit sein, das Ding muss eine Wendigkeit und damit Festigkeit haben, dass man theoretisch in Kirberger Kühlschrank wenden kann.
Ralph wird das technische Setup errechnen und bauen. Wir hätten die Aufgaben auch umgekehrt verteilen können, aber da wäre nichts bei rausgekommen. Vermutlich ist die Basis ein 4235, das Getriebe ist noch ein riesen Thema, da man mit der Planetentechnologie nicht auf 1:2 kommt.
Er werden 10s eingesetzt. Beim Propeller könnten wir mit einer ca. 8,5x23 Klapplatte anfangen, wir werden sehen, wie der ebengenannte Punkt ausgeht.
Da alle einen 2 Blattpropeller fliegen, werden wir ev. einen Dreiblattpropeller einsetzen. Das sieht lustig aus, ist showfähig und der Hotliner ähnelt dann einer Corsair. Nein, es hat andere Gründe. Auch ist der Sound viel g....., quasi ein 18 Zylinder.
So, bin gespannt, ob jemand noch weitere Ideen zu dem Thema hat. Nachdem mir die letzte Vakuumpumpe in Ebay durch die Lappen gegangen ist, werde ich mich jetzt erst einmal wieder darum kümmern.
Wir werden hier über unsere Fortschritte live berichten.