Das aussehen von der BELLANCA CITABRIA

Hallo.
Ist das Ding wirklich verunstaltet?
Ein User machte da ,...so Bemerkungen.
IMG_20220202_145801.jpg
 
Also einen Gefallen hast du der Bella nicht gerade getan. Vor allem bei der Umrandung des Fensters. Ohne das jetzt gemein zu meinen, aber wenn du die an mich verkaufen wollen würdest müsste ich schon echt überlegen wie ich dir das ausreden könnte....Und ich habe eine Bellanca.
Soll nicht verletzend klingen, aber du hast gefragt und ich habe meine ehrliche Meinung gegeben.


Torsten
 
Du hast ja laut deiner Verkaufsanzeige die Verpackung des Baukastens...

Da du hier schreibst hast du ja auch Zugang zum großen weiten Internet, also auch zur Google Bildersuche...

Vergleich die mit "Bellanca Citabria" gefundenen Fotos mit deinem Motorflugzeug und zieh deine eigenen Schlüsse daraus
 
Also einen Gefallen hast du der Bella nicht gerade getan. Vor allem bei der Umrandung des Fensters. Ohne das jetzt gemein zu meinen, aber wenn du die an mich verkaufen wollen würdest müsste ich schon echt überlegen wie ich dir das ausreden könnte....Und ich habe eine Bellanca.
Soll nicht verletzend klingen, aber du hast gefragt und ich habe meine ehrliche Meinung gegeben.


Torsten
Vielen Dank für deine Antwort,das ich sie dir nicht verkaufen muss .
 
Dann antworte ich dir auf deine Frage
Ist das Ding wirklich verunstaltet?
mal so:

ob es "verunstaltet" ist liegt immer im Auge des Betrachters... einer empfindet es so, der andere so.

Ohne Zweifel lässt sich jedoch feststellen, dass es vom optischen Eindruck keine Bellanca Citabria mehr ist...

Du wolltest Meinungen hören, und hast sie auch bekommen... damit musst du leben wenn du nach Meinungen fragst... ob sie dir gefallen oder nicht
 
Dann antworte ich dir auf deine Frage

mal so:

ob es "verunstaltet" ist liegt immer im Auge des Betrachters... einer empfindet es so, der andere so.

Ohne Zweifel lässt sich jedoch feststellen, dass es vom optischen Eindruck keine Bellanca Citabria mehr ist...

Du wolltest Meinungen hören, und hast sie auch bekommen... damit musst du leben wenn du nach Meinungen fragst... ob sie dir gefallen oder nicht
Ein Daimler bleibt ein Daimler egal welche Farbe oder was angebaut wird.
 
Hättest du meinen Ratschlag dein Modell mit einer Bellanca Citabria zu vergleichen beherzigt, wäre dir jedenfalls (hoffentlich!) mindestens die Verglasung aufgefallen die in deiner "Sehschlitz-Variante" nichts mehr mit einer Bellanca Citabria zu tun hat.

Und ja, ein Daimler ist auch nach der Schrottpresse noch ein Daimler... fällt dir was auf? 😉

Nebenbei darf ich bemerken dass mir deine anderen angebotenen Modell sehr gut gefallen (obwohl ich leider keinen aktuellen Bedarf habe)
 
Hallo Walter,
Wem Deine Bellanca nicht gefällt muss Sie ja auch nicht kaufen.
Ich finde es aber sehr unfair, einem Verkäufer Vorwürfe zu machen, dass das Modell nicht so aussieht wie man es persönlich gerne hätte. Vielleicht war es ja auch Dein erstes Holzmodell und Du hast für Dich wichtige Erfahrungen gemacht, die Du beim nächsten Modell umsetzen kannst. Jeder lernt von Modell zu Modell und nobody is perfekt.

Wenn einem Deine Bellanca nicht gefällt und er eine nach seinen Vorstellungen haben möchte, muss er halt am besten selber eine aufbauen und kann seine Künste gerne in einem Baubericht dokumentieren, so daß auch weniger gute Modellbauer sich wichtige Tips holen können.

Lass Dich nicht unterkriegen. Kopf hoch.

Gruß
Ralph
 
Hallo Walter,
Wem Deine Bellanca nicht gefällt muss Sie ja auch nicht kaufen.
Ich finde es aber sehr unfair, einem Verkäufer Vorwürfe zu machen, dass das Modell nicht so aussieht wie man es persönlich gerne hätte. Vielleicht war es ja auch Dein erstes Holzmodell und Du hast für Dich wichtige Erfahrungen gemacht, die Du beim nächsten Modell umsetzen kannst. Jeder lernt von Modell zu Modell und nobody is perfekt.

Wenn einem Deine Bellanca nicht gefällt und er eine nach seinen Vorstellungen haben möchte, muss er halt am besten selber eine aufbauen und kann seine Künste gerne in einem Baubericht dokumentieren, so daß auch weniger gute Modellbauer sich wichtige Tips holen können.

Lass Dich nicht unterkriegen. Kopf hoch.

Gruß
Ralph
Sehr lieb von dir ,baut einen etwas auf. Sicher mit jedem Modell wird man besser.Fehler macht jeder.
 

FaNNMaen

User
Irgendwie habe ich schon beim ersten Post geahnt das es nicht viel Spaß machen wird hier weiter zu lesen
 
Irgendwie habe ich schon beim ersten Post geahnt das es nicht viel Spaß machen wird hier weiter zu lesen
Aber Du hast es doch gemacht.....
Rawumm?

Die Umrahmung der Seitenfenster, und insbesondere die deutliche Verkleinerung der Frontscheibe mit Zusatzbetonung durch den viel zu breiten schwarzen Rahmen sind untypisch für eine Bellanca. Sie waren so oder ähnlich bei anderen Fliegzeugen notwendig, einem Flugzeug, das Bellanca Citabria heisst - wenn auch nicht Scale, aber doch mit Vorbild - werden sie nicht gerecht.
Wäre für mich gestalterisch " greislich ".
 
Hallo Walter,

da du ja konkret nach den Gründen gefragt hast hab ich mir jetzt nochmal alle Bilder angesehen. Natürlich ist alles immer Geschmacksache deshalb hier MEINE Meinung.

Das Design finde ich grundsätzlich gar nicht schlecht. Rot weiß geht eigentlich immer. Die Umsetzung hast du auch gut gemacht. Was aber leider sehr viel ruiniert ist die Verglasung. 1. bekommt der Flieger damit einen Comiclook und 2. hat das mit einer Bellanca rein gar nichts zu tun. Die hat nun mal eine klare Scheibe die auch klar um die Ecken geht. Das ist aber etwas was sofort ins Auge sticht und damit sieht man den Rest des Fliegers gar nicht mehr richtig an. Hab ich jetzt aber gemacht. Die Motorhaube hätte man auch in Weiß, passend zum Rumpf machen können und die Zierelemente rot. Aber das ist nur eine weitere Version und nicht entscheidend. Letztendlich läuft alles auf die Frontscheibe raus. Solltest du das geklebt haben und nicht lackiert, dann mach das ab und mach die Scheibe richtig. Damit gewinnt der Flieger um 100% weil der Rest ist gut gelungen. Was mir noch aufgefallen ist. Eine Bella hat eigentlich noch weitere Scheiben nach hinten, Die fehlen, dafür hast du da eine kleine nach hinten gesetzt. Das Seitenruderhorn scheint an der falschen Stelle zu sitzen. Es sieht so aus als wäre das Gestänge nicht in der Scharnierlinie weil das Horn zu weit hinten sitzt. Das Cockpit sieht sehr schön aus.


Torsten
 
Hab mir jetzt die Verkaufsfotos mal angesehen. Der Karton und seine Darstellung einer Objektes, das ist nicht der dargestellte Flieger. Eine ( keine ) Bellanca darf so nichtssagend aussehen, ich verstehe nicht, wie jemand auf den Karton verweist, Du solltest Dir daran ein Beispiel nehmen.
Das gewählte Farbschema und die ganze Ornamentik ist sicher Geschmackssache und eigenwillig. Die Haube aber nach genauerem Hinsehen wohl so Kasteninhalt? Also, keine glatte Scheibe, sondern sie hat bereits einen angedeuteten Rahmen? Der, das Schwarze und - jetzt genauer besehen - die Leistchen um die Seitenscheiben sowie der m.M. viel zu breite Rahmen und die winzigen hinteren Guckis stören die Optik.
Ich kenne genügend Standardfenster ( im Hausbau) deren Fensterrahmen einfach im Verhältnis zur Scheibe zu bullig werden. Bei Flugzeugen sind die meist schmal, allerdings manchmal auch auf eine gewollte Größe lackiert. Oft aber gibt es einzelne, davon abweichende Muster. Die sind dann eben typisch.
Ach ja, und die Kennungen sind ziemlich wichtig:
Die Kleine kommt auf den Leitwerksträger ( und nicht aufs SR ) und die großen auf die Flächen.
Wenn Du für deinen Eigenbedarf baust, dann kannst drüberstehen, ob es anderen gefällt oder nicht. Wenn Du verkaufst, dann hast Du Kritiker, Bewerter, Bundestrainer......damit musst leben ...oder Wirtshäuser meiden und nur in gesetzte Nobelgastronomie und bezahlte Konzerte gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten