Das aussehen von der BELLANCA CITABRIA

Hallo Walter,

da du ja konkret nach den Gründen gefragt hast hab ich mir jetzt nochmal alle Bilder angesehen. Natürlich ist alles immer Geschmacksache deshalb hier MEINE Meinung.

Das Design finde ich grundsätzlich gar nicht schlecht. Rot weiß geht eigentlich immer. Die Umsetzung hast du auch gut gemacht. Was aber leider sehr viel ruiniert ist die Verglasung. 1. bekommt der Flieger damit einen Comiclook und 2. hat das mit einer Bellanca rein gar nichts zu tun. Die hat nun mal eine klare Scheibe die auch klar um die Ecken geht. Das ist aber etwas was sofort ins Auge sticht und damit sieht man den Rest des Fliegers gar nicht mehr richtig an. Hab ich jetzt aber gemacht. Die Motorhaube hätte man auch in Weiß, passend zum Rumpf machen können und die Zierelemente rot. Aber das ist nur eine weitere Version und nicht entscheidend. Letztendlich läuft alles auf die Frontscheibe raus. Solltest du das geklebt haben und nicht lackiert, dann mach das ab und mach die Scheibe richtig. Damit gewinnt der Flieger um 100% weil der Rest ist gut gelungen. Was mir noch aufgefallen ist. Eine Bella hat eigentlich noch weitere Scheiben nach hinten, Die fehlen, dafür hast du da eine kleine nach hinten gesetzt. Das Seitenruderhorn scheint an der falschen Stelle zu sitzen. Es sieht so aus als wäre das Gestänge nicht in der Scharnierlinie weil das Horn zu weit hinten sitzt. Das Cockpit sieht sehr schön aus.


Torsten
Hallo Torsten
Ja mit den Scheiben ist so eine Sache,beim einkleben ist mit etwas daneben gelaufen deshalb die Umrahmung.auf die kleine Scheibe hinten ,habe ich kein Einfluss die war so vorgesehen auch im Plan .
Das Seitenruder ,ja da hab ich gepennt,das bewegliche Teil muss eigentlich über das feststehende gehen.

Walter
 
Servus Walter,

falls Du vorsichtig sagen möchtest, dass Du die Frontscheibe "verbockt" hast beim einkleben 😁 (was jedem von uns mal passieren kann), dann ist das bei einer Citabria kein großes Problem...das kannst Du mit einer dünnen transparenten PVC Folie ausbessern. Suche im Internet mal nach "Scheiben Abwicklung Piper" oder so irgendwie...da wird erklärt wie Du für Dein Modell eine neue Scheibe bauen kannst. Das würde der Citabria echt gut tun 😁. Das Seitenruder könntest Du auch mit wenig Aufwand ändern, wäre optisch aber nicht so schlimm falls es ein Zweckmodell bleiben soll.
 
Servus Walter,

falls Du vorsichtig sagen möchtest, dass Du die Frontscheibe "verbockt" hast beim einkleben 😁 (was jedem von uns mal passieren kann), dann ist das bei einer Citabria kein großes Problem...das kannst Du mit einer dünnen transparenten PVC Folie ausbessern. Suche im Internet mal nach "Scheiben Abwicklung Piper" oder so irgendwie...da wird erklärt wie Du für Dein Modell eine neue Scheibe bauen kannst. Das würde der Citabria echt gut tun 😁. Das Seitenruder könntest Du auch mit wenig Aufwand ändern, wäre optisch aber nicht so schlimm falls es ein Zweckmodell bleiben soll.
Grüß dich,
Ja ich werde den Rumpf noch Mal überarbeiten,und das Seitenruder ändern.
Aber der Bausatz war meines Erachtens nach nicht so der Hit .
Zwischen einer Piper ,liegen da Welten.
Gruß.Walter
 
Nicht falsch verstehen, es geht nicht direkt um eine Piper bei der Herstellung der Scheibe...ich meinte nur den Arbeitsvorgang. Der wird meist beim Bau von Piper Cub Modellen erwähnt. Kannst Du für die Citabria aber 1:1 übernehmen.
 

bendh

User
Da hast du dann ja die Anleitung von der Scheibe von der Piper zur Citabria.
Und ja, das Modell nach dem Baukasten gebaut ist nicht so der Hit.
Ich habe es nocheinmal nach dem Plan gebaut, 800g leichter und nur den vorderen Teil der Motorhaube verwendet.
Jetzt fliegt es 1a.
 
Da hast du dann ja die Anleitung von der Scheibe von der Piper zur Citabria.
Und ja, das Modell nach dem Baukasten gebaut ist nicht so der Hit.
Ich habe es nocheinmal nach dem Plan gebaut, 800g leichter und nur den vorderen Teil der Motorhaube verwendet.
Jetzt fliegt es 1a.
Hallo
Der ganze Baukasten war nicht so der Hit .
Schon allein die Kunststoffteile eine Katastrophe.
Und ein Akkufach,was nicht stabil ist,5 mm balsa Leiste.
LG.
 

micbu

User

HenniT

User

Screenshot_20230208_150603_Facebook.jpg

Na ja, 333 € (bereits von 375 reduziert) ist ein stolzer Preis, da kann man schon etwas erwarten.
Henni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten