knzin
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Stabilisierung
Stabilisierung
Hallo Klaus.
Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:
1. Der 1. untere Gurt war ja schon 24 Std. vorgebogen und hatte beinahe die Form der Helling. Den habe ich bei aufliegendem Rippengerüst unten von vorne her eingeschoben und wie oben gezeigt verklebt. (Das Schlitzen der Kieferngurte habe ich mir geschenkt.)
2. Die Hilfsnasenleiste gibt weitere Formstabilität.
3. Dann habe ich heute Abend schon mal die beidseitige Verkastung des Hauptholmes eingesetzt (Bild folgt). Die steht jetzt unten auf dem Baubrett auf, ist also länger als nötig. Wenn ich dann den Flügel vom Baubrett nehmen kann, kann ich den 2. unteren Gurt wie in einem Kanal verlegen und danach die überstehende Verkastung abschleifen.
4. Die 65mm breite Endleiste aus 1,5mm Balsa kommt als nächstes dran. Damit sind die Rippenenden schon mal fixiert und das gibt weitere Formstabilität.
5. Danach werde ich die Nasenbeplankung aufbringen.
6. Zuletzt auch noch die Rippenaufleimer.
Das alles mache ich, wenn der Flügel noch auf der Helling fixiert ist.
Damit dürfte der Flügel genau die Form behalten, die durch die Helling vorgegeben ist.
Erst danach nehme ich den Flügel von der Helling und kann die restlichen Arbeiten machen.
Tja, und dann das Ganze nochmal für den linken Flügel. Wie ich das hasse, Serien mit mehr als einem Teil herzustellen!
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Hallo Klaus.
Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:
1. Der 1. untere Gurt war ja schon 24 Std. vorgebogen und hatte beinahe die Form der Helling. Den habe ich bei aufliegendem Rippengerüst unten von vorne her eingeschoben und wie oben gezeigt verklebt. (Das Schlitzen der Kieferngurte habe ich mir geschenkt.)
2. Die Hilfsnasenleiste gibt weitere Formstabilität.
3. Dann habe ich heute Abend schon mal die beidseitige Verkastung des Hauptholmes eingesetzt (Bild folgt). Die steht jetzt unten auf dem Baubrett auf, ist also länger als nötig. Wenn ich dann den Flügel vom Baubrett nehmen kann, kann ich den 2. unteren Gurt wie in einem Kanal verlegen und danach die überstehende Verkastung abschleifen.
4. Die 65mm breite Endleiste aus 1,5mm Balsa kommt als nächstes dran. Damit sind die Rippenenden schon mal fixiert und das gibt weitere Formstabilität.
5. Danach werde ich die Nasenbeplankung aufbringen.
6. Zuletzt auch noch die Rippenaufleimer.
Das alles mache ich, wenn der Flügel noch auf der Helling fixiert ist.
Damit dürfte der Flügel genau die Form behalten, die durch die Helling vorgegeben ist.
Erst danach nehme ich den Flügel von der Helling und kann die restlichen Arbeiten machen.
Tja, und dann das Ganze nochmal für den linken Flügel. Wie ich das hasse, Serien mit mehr als einem Teil herzustellen!