Dassault Balzac V- Senkrechtstarterprojekt von Thomas Maier

Technische Daten, Antriebsauslegung, RC-Ausstattung und Bauausführung

Technische Daten, Antriebsauslegung, RC-Ausstattung und Bauausführung

Antrieb: Motor Strecker RS 260 /15 / 10pol / 7 Windungen, Gewicht ca 100gr, ns ca 3200U/min/Volt, Sonderausführung mit 5mm
Welle, was es erlaubt, Heli -Ersatzritzel zu verwenden (T-Rex 500) und Untersetzungsvarianten zu erzeugen, die
im Original nicht angeboten wurden.
Getriebe: Kruse Intro-Gear 750 (innenverzahnt, einstufig) Untersetzung 2,77:1, Modul 06, Gehäuse modifiziert,
(danke Jürgen!), Gewicht ca. 40gr.
Steller: Kontronik Jazz 80 6-18
Akku: 3s / 4000 diverse
Leistungsaufnahme ca. 600 W
Impeller: Abgeformter Schuebeler DS 94- DIA HST, Gewicht ca. 65 gr. (Natürlich nur für die geringe Leistung ausgelegt)
Einbau im Heck, open Duct (= keine Einlasskanäle)

Einschätzung: Die aufgenommene und abgegebene Leistung ist geringer als geplant. Eventuell wird die Untersetzung auf 2,57:1
geändert. Auch ist ein Direktantriebs - Motor noch in der Diskussion, was aber ein Mehrgewicht von mindestens
20 gr bedeuten würde.
Der Impeller läuft vibrationsfrei, leise und effizient. Messwerte: Schub ca 1,5kp, Strahl 120 km/h
Erfreulicherweise spielen Steller und Empfangsanlage bei der abenteuerlichen Einbausituation des Steller mit: Da
der Antriebsakku aus Gründen des Schwerpunkts ca. 70cm vor dem Impeller liegt, wurde die Entfernung mit drei
Aluleitungen zwischen Steller und Motor überbrückt.

RC - Einbauten: Empfänger: Jeti duplex R9 (stripped)
Servos: Ailerons: 2x Graupner DES 428 (Metallgetriebe, digital)
Seitenruder: Robbe FS 31 (Kunststoffgetriebe, analog)
Bugrad: Conrad TS11 Metallgetriebe digital
Einziehfahrwerke: 3x Graupner- JR DS 288 (180 Grad)
Stromversorgung: BEC aus Kontronik Jazz 80

Modell: Maßstab 1:6,6 zum Original
Gewicht ohne Hubimpeller: Ca. 1300 gr.(flugfertig). Angestrebtes Gewicht als Senkrechtstarter: unter 2000gr.
Spannweite: 110cm
Rumpflänge: 190cm

Baumaterial: Vorwiegend Balsa 1mm, Brettgewicht ca.8gr. Folie Oralight.
 

BZFrank

User
Hallo,

das sieht ja prima aus. Respekt, da steckt viel Hirnschmalz und Arbeit drin und das Ergebnis ist ein aussergewöhnliches Modell.

In den Videos sieht man bisher nur STOL-Starts und Landungen. Wie sieht es mit Transition in den echten Stenkrecht-Flug aus für VTOL?

Gruß

Frank
 
Einige Detailbilder von der Unterseite der Balzac

Auf dem Bild sind die 4 Auslassschächte für die Vertikalschubimpeller und das Einziehfahrwerk zu sehen.
Die 4 Vertikalschubimpeller sind noch nicht montiert.

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Die 3 Phasenleitungen zwischen Regler und Motor sind zusammengequetschte Aluminiumrohre, die mit Kaptonband zur Isolation umwickelt sind. Konzronik Silberstecker dienen als Steckverbindung.

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