Onlinebau einer Sukhoi 31 nach Thomas Maier (Bildbericht)

Hallo Helmut

Du nennst ja schon die Vorteile/Nachteile eines ebenen Höhenleitwerks gegenüber einem profilierten.
10 mm Dicke bei sinnvollem Aufbau des ebenen Höhenleitwerks reicht bei "sanfter" Anwenung.
 

helmi

User
Hello
Nee nichts mit Kunstflug. Eine Cessna 172 in Leichtbauweise geistert mir schon seit längeren im Kopf herum. Allerdings habe ich mich noch nicht zum bauen entschließen können da ich wenig Bauerfahrung habe. Die gekauften Cessnas sind alle zu schwer und fliegen daher zu schnell. Darum faszinieren mich die Modelle von Hr. Hanssmann, wenn man das Flugvideo von der Bellanca sieht - ein Traum !
Falls ich mich zum Bau der Cessna entschließe starte ich einen neuen Beitrag.
Grüße Helmut
 

Güpfl

User
Das was der steilste Baubericht, denn ich je gesehen habe. Einfach unglaublich ! Ich bin begeistert.

LG Günther
 
Bauplan

Bauplan

Hallo Leute,

bin erst heute über diesen super Vogel "gestolpert".
Würde ihn gerne nachbauen, aber der Link zum pdf-Plan funktioniert leider nicht.
Kann mir diesbezüglich jemand aushelfen und vielleicht den Plan per mail zu kommen lassen?
Danke schon mal im Voraus.

Gruß Reini
 
Zum 10jährigen Geburtstag wird die Sukhoi etwas überarbeitet
4s Antrieb mit Lipo 2200 mAh
3 Blattluftschraube ca. 17 x 9 AE CC mit 62 mm Mittelstück
Sebart Design in blau weiß rot silber.
 

Ralf Berger

User gesperrt
ahha .. Das tolle Wetter zwingt einem ja in den Keller..
Ich mach gerade nen Häckelkurs.,..:D
mal gespannt wie die Sukoi imneuen Gewand ausschaut..
Oldstyler meets modern Art..
 
Ja, bei dem Wetter ist das ein passendes Projekt.

Die Su mit 1,6 m Spannweite wird mit 4s auf eine Abflugmasse von unter 1,4 kg kommen.

2 Hyperion DS 11 MG auf Höhe
1 Hyperion DS 13 MG auf Seite mit Seilzuganlenkung von vorne
2 Hyperion DS 11 MG auf Querruder
Jazz 55
 
Nach einigen Probeläufen zeichnet sich folgende Motorenwahl ab:
Kora 25-16
Jazz 55
4s Lipo 2200 mAh
Luftschraube
3 Blatt mit 62 mm Mittelstück RF 17 x 10
3 Blatt mit 62 mm Mittelstück RF 17 x 12
3 Blatt mit 62 mm Mittelstück AE CC 18 x11

Stromaufnahme zwischen 40 und 50 A
 
Sukhoi 31 Neuauflage, the never ending story

Sukhoi 31 Neuauflage, the never ending story

Die SU 31 ist überarbeitet und hat ein leistungsfähiges Setup mit schickem Design.

Motor Dymond Master HQ 4253 mit 410/Vmin, 282 g
Luftschraubenblätter RF 16 x 8 mit 37 mm Mittekstück und 50 mm Spinner
6s Lipo 2200 mAh als 2 x3s in Serie
Jazz 55
Stromaufnahme des Motors bis ca. 45 A
Flugzeit 11 - 12 min
5 Servos am BEC des Jazz
Querruder je ein Sanwa SDX 762
Höhenruder 2 Stück Hyperion DS 11 AMB
Seitenruder Hyperion DS 13 TMB
Abflugmasse 1621 g

Die SU mit 160 cm Spannweite geht mit dem 1 kW Setup bei nur 1,6 kg Abflugmasse äußerst spritzig zur Sache.
 
Motoreinbau
Motor Dymond Master HQ 4253 mit 410/Vmin, 282 g


IMG_0015.jpg

Luftschraubenblätter RF 16 x 8 mit 37 mm Mittelstück und 50 mm Spinner, Klemmmittelstück mit verdecktem Einbau

IMG_0011.jpg

IMG_0012.jpg

IMG_0027.jpg
 
Blick durch die Tragflächenöffnung im Rumpf

CFK-Rohr-Fahrwerksbeine, Reglerkühlung


IMG_0007.jpg

Empfängereinbau, Küpferlackverkabelung,
Servobrett für Seilzuganlenkung des Seitenruders, optional

IMG_0006.jpg

Klettwickel für die Akkufestzurrung. Der Klettwickel wird von unten durch ein CFK-Stange gehalten.
Sperrholzbrett mit eingeschnittenem Gewinde für die Flächensicherungsschrauben

IMG_0005.jpg


Akkuwechsel von oben über abnehmbare Klappe mit Magnetverschluss
Akkuauflage mit dünner CFK-Beschichtung. Darauf hält das selbstklebende Klettband besonders gut.
Wahlweiser Einbau von 4s bzw. 2 x 3s = 6s Lipos

IMG_0013.jpg
 
Höhenruder 2 Stück Hyperion DS 11 AMB je 11 g
Seitenruder Hyperion DS 13 TMB 22 g

IMG_0008.jpg

CFK-Servoeinbaurahmen von KD
Öffnungen in der Rumpfseitenwand für optionale Seilzuganlenkung des Seitenruders von einem vorne liegenden Servo aus.

IMG_0009.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten