Berichtigung:
>hier ("Dieses leichte 6:1 Stirnradgetriebe von Conrad")< muss es 5 : 1 lauten.
Einige Erläuterungen zu diesem Stirnradgetriebe:
Das Getriebe ist bei Conrad in 4 verschiedenen Baugrößen erhältlich. Das hier vorgestellte Getriebe ist das zweitkleinste und macht bei Belastung von ca. 550 W mit 18 " Luftschrauben bis auf das etwas aufdringlichere Getriebelaufgeräusch einen sehr guten Eindruck. Unbedingt notwendig ist die CFK-Zwischenplatte, damit sich die Getriebegrundplatte nicht gegenüber dem Motor verschieben kann. Die Bundkugellager sollten auch mit Loctite 603 mit der Alugrundplatte verklebt werden, sonst besteht die Gefahr, dass die Kugellageraufnahme in der Alugrundplatte mit der Zeit ausgeschlagen wird und die Abtriebswelle so Spiel erhält.
Bestnr: 230364 Untersetzung 3,16 : 1 mit 60 Zähnen und 19er Ritzel . Abtriebswelle 5 mm.
Dazu gibt es ein 50er Hauptrad 23 03 90 und Motorritzel von 10 bis 20 Zähnen. Modul 0,5.
Das 12 Ritzel mit 3 mm Bohrung hat die Bestellnr. 230373.
Das Ritzel hat eine Madenschraube. Den Bereich der Madenschraube ist bei mir weggedreht und das Loch ist auf 3,17 aufgebohrt. Das Ritzel ist mit Loctite 603 mit der Motorwelle verklebt.
10 er Ritzel :230371
11 er Ritzel: 230372
12er Ritzel: 230373
14 er Ritzel: 230374
In der SU ist das 5:1 Getriebe mit 60 Zähnen auf dem Hauptrad und 12 Zähnen auf dem Motorritzel eingebaut.
Auch in der
>>CAP 232<< und dem
>>Epsilon<< ist diese Getriebe mit positiven Erfahrungen eingebaut.
>>Hier<< ist der Getriebeaufbau detailliert beschrieben.