Dauerflug

Also meine Seite findest Du hier:
Christian Baron

Aber auch so:
Jeder Thread hat doch eine Kopfzeite in der das "Profil" des Beitragschreibers anzuzeigen ist. Wenn Du dies mal bei meinem Beitrag versuchst, wirst Du feststellen, das dort einiges über mich in Erfahrung zu bringen ist und unter anderem meine Homepageadresse steht :rolleyes:

Der Motor muß beim Wettbewerb übrigens nicht durchlaufen.

Gruß Christian
 
oh mann..
ich hab sogar in die Kopfzeile geschaut..
aber da ist so ne kleien Lücke, und ich dachte da fehlt das "Homepage"-Link-Bildchen..
(so wie in anderen Foren oft vorhanden)

wie auch immer, zu schnell geschaut..
danke ;) :D

*stöberstöber*
CB47/58 .... oh - - mein - - Gott... was für ein geiles Gerät !
 
Danke für die Blumen :)

Meine Frau meinte vor dem Wettbewerb:
" Mit dem komischen Ding willst du doch wohl nicht fliegen gehen, ist ja noch nicht mal lackiert" :D

Ist halt immer Ansichtssache. Ich finde das Modell auch besser als den Vorgänger, obwohl die Flächen ja die gleichen sind, aber Rumpf und Leitwerk passen optisch besser dazu.
Gruß
Christian
 
Nein der Steigflug ist geringer. Der Schwung des Anwurfs und der für dieses Modell starke Wind führten zu einem stärkeren Steigflug in der Startphase. Ich habe dies gerade auf der Homepage ebenfalls erklärt und mit einem weiteren Bild, dass ich von Ralf Heinisch bekommen habe, belegt.

Das Modell hat übrigens 4,4m Spannweite und nicht 3,2m! 3,2m Spannweite hätte die CB58, die jetzt aber wohl nicht mehr vollendet wird.
Gruß
Christian
 

jwl

User †
hallo christian
herzlichen glückwunsch zu deinem überflieger und zum ersten preis.

gruss jwl
 

HDU

User
Hallo Christian

Gib nicht alle Infos preis. Die Jungs glauben Dir ja alles.

Für die Jungs: Gebt uns zwei (Christian und mir)beim Sunset 2006 saures. Konkurenz belebt!

Gruss Hans
 
Hallo Hans,
hast Du dich auch entlich mal im Forum angemeldet :D .
Schön das Du hier mitliest und meine Antworten prüfst.
Gruß
Christian
 

FamZim

User
Hi ihr Dauerflieger

Ich bin ehrlich ein bischen endtäuscht von dem Flugprogramm und habe gedacht das es ein Programm für Antriebsobtimierung ist und der Motor an bleiben muss.
Ich habe zum beispiel einen Handstart mit einem Segler auf einer flachen Wiese gemacht und bin aus Langeweile nach einer stunde gelandet.
Antriebsakku 0 g, was für ein Faktor gibt es den dafür.
??Gruß Aloys.
 
Hallo Hans und Christian,
(schöne Vornamen :D )

mit mir könnt ihr nächstes Jahr rechnen, ob ich aber eine ernstzunehmende Konkurrenz sein werde, naja... ;)

Gruß,
Hans Christian
 

GC

User
Hallo Christian,
erst mal herzlichen Glückwunsch von mir zu Deinem Sieg. Daß Du mit deinem Super-high-tech-Flieger den Pokal gewonnen hast ist sicherlich mehr als verdient. Bemerkenswert finde ich aber, daß Heinz Fischer mit einer ganz normalen Graupner Experience den 3. Platz belegt hat.

Ich selber bin dieses Jahr auf dem Dauerflugwettbewerb in Weilmüster geflogen wo Heinz 2. wurde und ich einen Platz vor ihn belegt habe. Ich bin ein wenig stolz darauf, daß ich dies mit absoluten Standard-Komponenten (Höllein Libelle, Speed 400 mit Simprop Getriebe und twicell Akkus) geschafft habe, während die meisten teures Material wie brushless- oder mit Gockenankermotoren verwendet haben.

Nächstes Jahr will ich unbedingt nach Recklinghausen und muß wohl tief in die Tasche für die Lipos greifen, von denen ich erst mal einige austesten werde. Ich muß zugeben, daß mich Faktoren von 20 und mehr schon mehr als ein wenig schocken: D.h. ein Modell mit 2,5kg muß einen Akku von unter 125g haben!!! ... und damit noch möglichst 1h fliegen. Eine echte Herausforderung!

Besser fände ich es übrigens, 2 Klasse zu Fliegen; NiCd/MiMh oder LiPo.
 
Mit Lipo's zu fliegen muß doch nicht teuer sein!
Es geht ja auch darum mit möglichst wenig Energie und damit mit einem kleinen Akku zu fliegen.
Ich habe mit drei Zellen Kokam 1200 geflogen. Habe ich beim Höllein für ~35? bekommen, das ist doch nicht teuer! Mein NiMh Akku vom letzten Jahr hat z.B. ~20? gekostet. Die Akkus kann man ja nach dem Wettbewerb auch noch für andere Modelle oder Anwendungen verwenden. Meine alten NiMh werden zum Beispiel jetzt als Empfängerakkus eingesetzt, nachdem ich zwei vier Zellen Packs daraus gemacht habe. Die Kokam 1200 werde ich wohl für einen Slowflyer einsetzen.
Dann treffen wir uns ja nächstes Jahr mal persönlich.
Gruß
Christian
 

FamZim

User
Hi Dauerflieger

Ich möchte mal eine Änderung vorschlagen.
Und zwar das nicht das Accugewicht sondern der Energiegehalt, also Spannung mal AH in die Rechnung mit eingeht sonst ist es doch ein Lippowettbewerb!!

Gruß Aloys.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Schöner Vorschlag, Aloys, aber ganz gerecht wird's immer noch nicht: Der Flieger ist bei gleichen Wattstunden mit Lipo's auf jeden Fall leichter als mit anderen Akku's und bleibt deswegen länger oben.

Ich mach' zwar nicht mit, aber ich habe das Reglement vorher kurz überflogen und war der irrigen Meinung, daß man mindestens eine Stunde vollbringen muß.
Und das wäre meiner Meinung nach interessanter. Ich fände den Zwang, die Stunde vollzubringen, viel spannender, als mit zu kleinem Akku nach 45 Minuten landen zu dürfen und trotzdem gewinnen zu können.

Aber auch dann hätte der Aloys in gewissem Sinne recht, daß das eher ein Thermik-Wettbewerb ist, den man auch mit einem HLG gewinnen könnte.
Solange aber genügend Piloten mitmachen und Spaß dabei haben, sollen sie es tun. Und es kommen jede Menge neuer Ideen und Lösungen dabei heraus.

Servus
Hans
 

GC

User
Wenn man die Vorschläge von Aloys und Hans kombiniert, könnte man den quotienten Fluggewicht durch Energie bilden und dann ist es egal ob Lipo oder Blei-Akku. Bei einem Flug nach 19 uhr ist oftmals die Thermik nicht mehr so hammerhart und so würde es nicht als reiner Thermik Wettbewerb entarten.

Bei einem solchem Reglement, wer gewinnt dann? Der mit dem aero-dramatisch besten Modell!
 
Aloys,
der Energieinhalt wäre eine Möglichkeit NiCd und NiMh gleichberechtigt einsetzen zu können. Der Nachweis ist das Problem. Woher weiß ich was für eine Kapazität der Akku wirklich hat! Kann man sich auf die Beschriftung der Zelle verlassen?
Man sollte alles vor Ort nachmessen können. Das Gewicht des Akkus ist halt einfach mit einer Waage zu bestimmen und ein schwerer Akku hat auch in der Regel eine höhere Kapazität.

Hans,
Du hast recht mit Deinem Beitrag! Es wird auch vielleicht für den nächsten Wettbewerb in diese Richtung etwas geändert. Vorstellbar ist eine unterschiedliche Wichtung der Zeit, z.B. die Zeit von 30min bis 40min wird mit doppelter Punktzahl gewertet, die Zeit von 40min bis 50min mit dreifacher Punktzahl und die Zeit von 50min bis 60min mit vierfacher Punktzahl.
Also im Prinzip könnte ein Faktor für die Zeit eingeführt werden, der das erreichen der 60min Flugzeit belohnt. Damit wäre der Gewichtsfaktor nicht mehr alleine für eine hohe Punktzahl verantwortlich, sondern es gäbe auch einen Zeitfaktor. Eventuell kann man sowas mit einem Rechenprogramm auch nach einer Kurve anpassen.
Man müßte den Gewichtsfaktor und damit die Kapazität des Akkus dann doch anders auslegen um sicher zu gehen auch mit keiner oder wenig Thermik die Stunde Flugzeit zu erreichen. Das würde bedeuten, dass der Faktor von ~30, den ich hatte, nicht unbedingt die höchste Punktzahl bringt.
Ich hatte ja mein Modell und die Akkukapazität für eine halbe Stunde ausgelegt und hatte gehofft mit etwas Thermik auch länger oben zu bleiben. Dies ist gelungen, aber in den vergangenen neun Jahren hatten wir nicht immer Thermik und daher war es ein Glücksspiel, das man auch mit einem HLG betreiben könnte. Allersdings sollte dieser HLG einen Antrieb haben, sonst ist es ja kein Elektroflugmodell und wird nicht gewertet.

Wie die Regel auch lautet, es bleibt immer dabei das man mit möglichst wenig Energie (Akkugewicht) solange wie möglich (max 60min) oben bleibt und das am Abend.

Ich bin gespannt was der MLC-Recklinghausen an neuen Regeln einführt.
 

HDU

User
Dauerflug

Hallo Zusammen

Das Ziel dieses Wettbewerbes war ja eigentlich die Flugzeit von einer Stunde zu erreichen. Ob LiPo oder NiMh/NiCd ist eine Entwicklungsfrage und diese kann nicht mehr aufgehalten werden. Im Gegenteil: Die Antriebsauslegung wird auf Grund der Spannungssprünge von 3.7 Volt/Zelle schwieriger. Eure guten Ideen der Bemessung der Batterieleistung ist toll. Ich bezweifle allerdings, ob ein Veranstalter auch Willens oder in der Lage ist diese auch korrekt zu messen. Jeder Veranstalter hat ja heute bereits Mühe die Leute und die Infrastruktur zu stellen. Ein bisschen tüfteln und rechnen ist in jeder Wettbwerbskategorie angesagt.
Da wir den Hammer beim letzten Wettbewerb hoch gehängt haben, wollten wir (Christian und meine Wenigkeit) mit unserem Vorschlag die Situation für alle wieder entschärfen, so dass auch Neueinsteiger eine Chance haben. Aber selbst nach der Reglementsänderung bleibt der Faktor Matchentscheidend, es kann aber nicht mehr so toll gepokert werden, da ja keine Sekunde verschenkt werden darf. Dieser Faktor ist trotzdem brutal, rechnet mal ein wenig nach!!
Vergesst ob der Sache nicht den Spass dabei, Recklinghausen ist eine Reise wert. Tolle Stimmung, prima Leute, gutes Buffet und eine leckere Verpflegung.
Oben geblieben ist noch keiner.

Gruss Hans
 
Dauerflug-Wettbewerb vom 2.Juli in Sachsen-Anhalt

Dauerflug-Wettbewerb vom 2.Juli in Sachsen-Anhalt

Wer kann den vom Wettbewerb des letzten Wochenendes berichten? Ich konnte leider nicht teilnehmen.
Der Wettbewerb ist von den Regeln her anders als der in Recklinghausen und hat auch nicht so einen schönen Faktor der die Auslegung so beeinflußt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten