Dauerflug

GC

User
Es würde mich mal interessieren, wo überall solche Dauerflugwettbewerbe geflogen werde. Bis jetzt kenne ich:

Recklinghausen
Aschersleben und
Weilmünster.

Kennt Ihr noch weitere?
 

FamZim

User
Kurz vor zwölf?

Kurz vor zwölf?

Noch ist zeit zum basteln aber ? gibt es ein neues programm ?
Ist Sunset-in reklinghausen auch am 19 mai oder ?? viele fragen!!
Wann und wo gibt es infos?

Gruß Aloys.
 
Der Wettbewerb wird am Samstag den 27.Mai 2006 in Recklinghausen stattfinden. Die Ausschreibung ist hier zu finden:
http://www.modellflug-re.de/framesets/unter.html?3
http://www.modellflug-re.de/wettbewerbe_meeting/Meeting 2006. seite 1.pdf
Flugzeit ist maximal 60 Minuten wie immer, der Start diesmal um 20.00 Uhr.
Neu ist die Wertungsformel:

Wertung = Flugzeit² x (Abfluggewicht / Antriebsakkugewicht)

Neu daran ist, dass die Flugzeit im Quadrat eingeht. Damit kommt die Flugzeit eine größere Bedeutung als bisher, wo man mit einem hohen Faktor gewinnen konnte. Ich habe die Wertung des letzten Jahres mal mit dieser Formel gerechnet und man sieht, das Leute mit höheren Flugzeiten weiter vorne landen.
Wer kommt nach Recklinghausen?
 

GC

User
Hm, das wird ja immer interessanter. Das schöne an so einem Dauerflugwettbewerb ist für mich, daß Kameradschaft und Kommunikation nicht zu kurz kommen. Es fliegen alle gleichzeitig und da gibt es schon lustige Vorfälle. In Weilmünster hat mal jemand mitten im Flug den Senderakku gewechselt! Daß man als Otto-Normalverbraucher wie ich in Recklinghausen keine Chance hat, stört mich wenig: Dabei sein ist alles! Ich glaube ich gehe mal gleich in den Keller! Christian, ich fliege Kanal 63, bitte reservieren! :-)
 

GC

User
Tja, das Quadrat in der Formel läßt wohl die alten Hasen wieder vollkommen neu optimieren. Bei gleicher Auslegung und Flugzeit würde Christian der wohlverdiente Sieger des letzten Jahres hinter dem im Vohrjahr Drittplazierten liegen. Ich bin mir sicher, die Cracks lassen sich wieder einiges einfallen.

Was mich aber schier umwirft, ist die Tatsache, daß dort mit einem 4m Modell mit knapp 2kg Masse und nur ca 50W Eingangsleistung geflogen wird!!!. Ich habe verschiedene Antriebsauslegungen so um die 120W im Keller getestet. Sie geben mir wenig Vertrauen, ein 3m Modell zum Steigen zu bringen, Ich fühle mich mich schon leicht zu den Anfangszeiten mit meinem Mosquito mit den schwachen Antriebsleistungen zurückverstzt.

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Tatsache, daß solche super leichten Modelle gebaut werden, die dann aber wieder beschwert werden, um einen hohen Faktor zu bekommen. Da könnte man doch gleich stabiler bauen, oder?

Was macht man übrigens bei mittleren Wind? Fällt dann der Wettbewerb aus? Wie dem auch immer sei, es wird bestimmt sehr interessant und ich habe mir fest vorgenommen, dieses Jahr dabei zu sein.
 
Hallo Gerhard,
habe Deinen Beitrag heute erst gesehen. Zu Deiner Luftschraubenanfrage habe ich ebenfalls geantwortet.
Mit dem schwereren Modell hast Du ja recht! Du must nur darauf achten, dass das Modell auch noch langsam geflogen werden kann um dem Antrieb eine das richtige Arbeitsfenster zu geben das Modell hochzubekommen. Die Leistung die man benötigt läßt sich leicht bestimmen, der Antrieb sollte nur dazu passend ausgelegt sein. Ich habe da mit Sicherheit noch nicht das Optimum.
Bei schlechtem Wetter oder starkem Wind funktioniert mein Modell nicht, dass habe ich ja schon im Jahr 2000 erlebt.
Mit der neuen Regelung bekommt die Flugzeit einen sehr hohen Stellenwert. Man sollte schon darauf achten genügend Kapazität zu haben um eine Stunde in der Luft zu bleiben. Dieses Jahr ist der Faktor erst dann von Interesse wenn man die Stunde schaft!
Ich bin noch beim Bau meines neuen Modells und weiß noch nicht ob es fertig wird. Ich werde wohl wieder eine Mischung aus alt und neu fliegen. Diesmal wohl den Rumpf vom letzten Jahr mit neuen Flächen und neuer Luftschraube.
Wir sehen uns in Recklinghausen.
 

GC

User
Hallo Christian,
heute um 20:25 Uhr war bei mir Erstflug. Unglaublich daß ein 2,7kg 3,7m Modell mit 150W noch steigt und mit einem 150g lipo über eine halbe Stunde fliegt. dann wurde es langsam dunkel! Das Gecksche Programm ist schon eine große Hilfe!
Recklinghausen ich komme! Teilnehmen ist für mich alles!
 
Dauerflug in Aschersleben 01.07.2006

Dauerflug in Aschersleben 01.07.2006

Hallo!

Ich war letztes Wochenende in Aschersleben auf dem Dauerflugwettbewerb.

Die Veranstaltung richtet sich eher an die jungen und Spaßflieger, die nicht so extrem ehrgeizig an ihrer Hardware entwickeln.
Einige flogen sogar mit Styrowaffeln.
Da die Thermik sehr gut war, konnte man auch mit konventionellen Modellen lange oben bleiben.

Es war ein sehr schönes Event obwohl bei der Hitze schon eher die körperlichen Grenzen der Piloten das Ergebnis beeinflussten.

Die Regeln sind sehr einfach:

Es gibt eine Standardklasse in der nur NiCd, NiMh und Bürstenmotoren (auch mit Getriebe) erlaubt sind.
In der offenen Klasse fliegen alle, die nicht in die Standardklasse passen. Maximalflugzeit pro Durchgang 2h.
Es gibt ab dem Start pro geflogene Minute einen Punkt. Angefangene Minuten werden auf die nächste volle Minute aufgerundet. Ziellandungen oder bestimmte Strecken gibt es nicht aber das Modell muss nach der Landung noch flugfähig sein.
Das ist ein genial einfaches und gutes Reglement, wie ich finde.

Ich bin in der Standardklasse mit meinem betagten Simply The Best von FVK mit Gross (mtn) Antrieb (1:19 12x13 Rasa Carbon) gestartet. Dass die Akkus (10x350mAh Sanyo) doch schon etwas matt sind, habe ich erst gemerkt, als ich aus der Thermik abgestiegen war und dann beim 2. Steigflug nur ein schwaches Summen vom Propeller kam. Glücklicherweise gab es dort einen ortskundigen Milan und ein paar Schwalben, die mir gezeigt haben, wo man aus 2,5m noch mal hoch kommt. :)

Ich komme auf jeden Fall 2007 wieder.
Hoffentlich ist auch der Geier wieder auf dem Platz, der mir die Wiesenschleicher Thermik gezeigt hat. ;)

Vielen Dank noch mal an die Organisatoren und Sponsoren.

Gruß
Torsten
 

GC

User
Hallo Torsten,
Aschersleben ist mir ein wenig weit gewesen. Aber das Reglement finde ich auch recht interessant. Ich war dieses Jahr in Recklinghausen. Leider viel der Dauerflug-Wettbewerb ins Wasser - im wahrsten Sinne des Wortes! Es hat in Strömen geregnet. Er soll aber evtl im August nachgeholt werden.
 
Das klingt gut. Ist ja nicht weit weg von mir.

Allerdings muss ich dann auf LiPo umrüsten, da die dort keine Trennung nach Akkutypen haben. Ich hab schon mal grob überschlagen und werde wohl einen Faktor von etwa 5 bis 6 haben, wenn ich kleine LiPos verwende.
Der Antrieb bleibt erst mal wie er ist.

Zum Mitfliegen ist es sicher OK. Die 60 min sind dann immer zu erreichen.
Darf man eigentlich das Modell aufbleien, um einen höheren Faktor zu bekommen?
 

GC

User
Aufbleien darf man. Es soll schon mal einer mit 3 Akkus geflogen seien, wobei 2 davon nicht angeschlossen waren und nur zum aufbleien dienten.
 

mads68

User
Weilmünster 2008, ohne Einfluss des Modellgewichts

Weilmünster 2008, ohne Einfluss des Modellgewichts

Weilmünster kommt näher... muss den Thread nochmal beleben...
Das Programm sieht kein Verhältnis von Akkugewicht zu Fluggewicht vor.
Es geht vielmehr nur um den leichtesten Akku.

Wenn ich das richtig verstehe geht das klar in Richtung kleinerer leichter Modelle die halt noch halbwegs segeln. Denke das wird so in die Richtung 2- zelliger 850er Lipos gehen.
Oder noch kleiner?
Was meint Ihr womit man da noch halbwegs mitfliegen kann?

Oder kommen die gar mit Shockies? Oder zumindest mit den Shocky Motoren...

Gruss,
Mathias
 

StephanB

Vereinsmitglied
Mathias,
nicht zwingend Lipo. Es gibt in der diesjährigen Ausschreibung einen Malus, der den Gewichtsvorteil von Lipos komplett zunichte macht. Ich verstehe echt nicht, warum man diesen Malus eingeführt hat. Ich werde mit meinem NiMH Setup vom letzten Jahr starten.
Grüsse
Stephan
 

FamZim

User
Hallo

Ich mache mal den Vorschlag nicht das Gewicht, sondern die Elektrisch nutzbare Leistung mit zu berechnen . (Herstellerangabe) !!!
Dann kann jeder nach belieben seinen Akku wählen und muss nicht das teuerste nehmen .

Gruß Aloys.
 

mads68

User
@StephanB:
wenn Du die 850er gegen 8 Eneloops oder so wiegst sind trotz "Malus"
die Lipos im Vorteil,oder?

Gruss,
Mathias
 

StephanB

Vereinsmitglied
@FamZim:
Ja, das war ziemlich genau mein alternativer Vorschlag letztes Jahr.

@Mathias,
keine Ahnung, habe keinen 850er. Mein 8er Eneloop wiegt inkl. Kabel 218 Gramm.

Grüsse
Stephan
 

mads68

User
Wir fahren zur Kunstflugrunde nach Recklinghausen, ist aber weit von uns, denke nicht, dass wir bis Abends bleiben.

Gruss,
Mathias
 

GC

User
2008

2008

Ich war dabei!!! :) Modellflug in Recklinghausen ist wunderschön: Freundliche Menschen, gutes Essen, besonders die vielen Salate - verschiedenen Nudel-, Reis und griechischer Salate. Preise wie vor 20 Jahren. Ein Steak kostete 2€, ein Bier 1€ ...

Zurück zum eigentlichen Thema:

Nachdem ich vor 2 Jahren in Recklinghausen zum Sunset Wettbewerb angetreten bin, der wegen starken Regens ausgefallen ist war ich gestern zum zweitem Male dort.

2 Jahre lang lag mein E-Sharon, der extra dafür angeschafft und mit dem bisher auch nur ein Testflug vor 2 Jahren unternommen wurde, wartend im Keller.

Gestern nachmittag habe ich um 14 Uhr mit dem "Wettbewerbstraining" begonnen, Zum Glück! Ich hatte einen neuen Akku und der Sharon war total schwanzlastig. Dies war nach zwei Testflügen behoben. Gegen 16:30 bin ich dann nach Recklinghausen gedüst um 2 Stunden später dort zu sein.

Um 20 Uhr sind dann 8 Teilnehmer bei - für diese Art von Modellen - gefühltem Orkan, also ich schätze mal bei einer Windgeschwindigkeit von ca 25km/h, gestartet. Teilweise war es sogar stark boeig. Ich wollte einfach nur teilnehmen und das Flair von Recklinghausen inhalieren. Mangels fehlender Testflüge habe ich meinen größten Lipo Akku 3 Zellen mit 230g (über 3 Ah) Gewicht ins Modell getan. Christian Baron hat neben geparkt und so habe ich mitbekommen, daß er seinen Sicherheitsakku mit 70g statt des Wettbewerbsakkus von 36g (in Worten sechsundderißig - unglaublich!!!) in sein 4,4 m großes Modell eingebaut hat.

Der Start war unkritisch. Manche sind aus Sicherheitsgründen schon 30 Sekunden vorher gestartet, um Kollisionen zu vermeiden. Dann kamen 60 Minuten, Nase in den Wind und ja keinen Kreis fliegen, denn der Wind hat zugelegt und es wurde bockiger. Wegen des starken Windes mußten einige landen, obwohl Ihr Akku nicht leer war. Leider auch Christian.

Aufgrund meines "riesigen" Akkus, war ich einer der drei, die die volle Stunde Flugzeiteit erreicht haben. Dies reichte für mich für Platz vier. Gewonnen hat wie immer, wenn er teilnimmt: Klaus Maiwald. Mehr erfahren wir sicherlich wie immer von der tollen homepage des roten Barons von Recklinghausen.

Ich habe jetzt 1979 mAh nachgelagen. Ich hätte also fast noch eine dreiviertel Stunde fliegen können, bzw. auch einen mindesten 80g leichteren Akku verwenden können, um die Stunde voll zu kriegen.
Weiterhin war ich wohl der einzige, der ohne Getriebe mit einem Innenläufer geflogen ist und deshalb mit dem kleinsten Prop: 13*11. Dies wird für nächstes Jahr geändert, sofern ich die Zeit dazu finde.

Besonderer Dank auch an den Wettbewerbsleiter Detlef Zabel!

Recklinghausen, ich freue mich auf ein Wiedersehen in 2009!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten