DC 3

Dc3

Dc3

nachdem ich jetzt endlich mit dem Bau der DC3 begonnen habe, wurde auch ein (hoffentlich) geeigneter Antrieb für das Modell ausgewählt. Die Flächen und die beiden Motorgondeln sind einmal fertig. Durch die kleinen Motoren geht der Ein- und Ausbau durch die Öffnung an der Unterseite der verklebten Gondeln sehr gut...

DC3.jpg

Vorhanden sind jetzt 2 AXI 2820/12 mit 11x8" Luftschrauben und 2 Jeti Advance Opto Regler (40 A) die über einen Kokam 3200er Akku in der Konfiguration 4s2p gespeist werden.

Ich hoffe das klappt... :D Leicht ist das Modell in dieser Konfiguration auf jeden Fall.

Grüße, Roman
 
Fliegt sie schon....

Fliegt sie schon....

Hallo Roman!
Da ich auch noch eine Schnur DC3 rumliegen habe, bin ich natürlich an deinen Erfahrungen mit dem vorgesehenen Antrieb intereesiert. vielleicht kannst du mir diesbezüglich noch wertvolle Tips geben, falls ich noch jemals dazu komme das Modell fertig zu bauen, würde ich mir doch schon einige Überlegungen sparen. Habe vor das Modell nach Lufthansa Vorlage zu gestalten. Etwas aufwändig mit den vielen geschwungenen Linien aber ausgesprochen schön.
Eine gute Vorlage habe ich in Form eines Standmodelles M 1:48 aus Metall mit vielen schönen Details.
 

Anhänge

  • Armour%20Aircrafts%20DC-3%20Lufthansa.jpg
    Armour%20Aircrafts%20DC-3%20Lufthansa.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 38
Schnur DC3

Schnur DC3

Hallo DC3 Infizierte,

Ich habe die DC3 einige Jahre geflogen. War die Urversion ohne geschränkte Flächen. Einziehfahrwerk von WABO und Speed 600 mit Getriebe an 16 Zellen.War die Wucht in Tüten wenn man im Tiefflug über den Platz bretterte und dabei den Sound der beiden Motoren hatte. Habe sie leider dann überzogen und den Rumpf beim Absturz ziemlich zerbeult. Nun ist sie in der Werft und bekommt zwei Außenläufer ähnlich AXI 2820. Die Fläche wird gerade Lackiert. Der Rumpf muss noch etwas zurechtgeschliffen werden. Das problem war bei mir damals das Einziehfahrwerk. Die Bauanleitung (wenn man die par Seiten so nennen darf) gab wenig her, so musste improvisiert werden.
Ich kann ja mal sehen ob ich die Seiten noch finden wenn das interesse noch besteht! Ich habe auch noch Testberichte!

Gruß Holger
 
Hallo,

vor Jahren flog ich auch eine Schnur DC-3. Setup ähnlich wie Holger.
Die konnte man bei genügend Gegenwind fast im Stand landen. Schnelle Servos an den Querrudern vorausgesetzt. War anders war auch gar nicht möglich. Sonst hob die schneller wieder ab als man Sch... sagen konnte.;)

Ich bin, wie vielleicht schon gelesen, auf eine Nummer größer umgestiegen. Was leider meiner kleinen DC-3 ein Dasein auf der Fensterbank einbringt. Was mach ich nur mit der??

Grüße, Bernd
 
Testbericht

Testbericht

Bienengräber schrieb:
Hallo DC3 Infizierte,

....ich kann ja mal sehen ob ich die Seiten noch finden wenn das interesse noch besteht! Ich habe auch noch Testberichte!

Gruß Holger
Hallo Holger, ich wäre an den Testberichten interessiert, wenn möglich bitte per Mail an ogeiger@bkf.at.

Soll da einmal für diese Größe ein S-Scale EZW von Robart gegeben haben.
Wurde hier im Forum zum Verkauf angeboten, leider war ich zu spät dran.
Hat jemand eine Ahnung ob es das noch gibt?
 
Bernd E. schrieb:
... Was leider meiner kleinen DC-3 ein Dasein auf der Fensterbank einbringt. Was mach ich nur mit der??

Grüße, Bernd

Hallo Bernd, kannst mal ein Bild von deiner Fensterbank DEKO einstellen, ich könnte noch eine zweite brauchen, allerdings stell ich mir den Versand ins Ösiland nicht gerade sehr billig vor.
 
Hallo ogmustang,

habe kein Bild von meiner Schnur DC-3. Sie hat einen kleinen Frontschaden. Fensterstreben durchgebrochen. Geschah bei einer Landung, wo sie wegen zu hohem Gras auf die Nase ging. Wegen der Akkus ist die Nase abnehmbar. Sonst ist die DC-3 weiß mit orange/rotem Streifen auf Höhe der Fenster. Schweizer Vorbild. Ich wollte sie wieder schön machen in Silber und so. Kam aber die Fiberclassic DC-3 dazwischen. Also momentan kein "Wettbewerbsmodell".

Würde mich natürlich freuen, wenn jemand eine tolle Kiste draus macht.
Aber es war nicht direkt ein Verkaufsaufruf.
Versand wird auch schwierig. Tragfläche ist ungeteilt. Sperrgut mit 2 Metern länge, festem Fahrwerk, etc.

Es sei denn, Du bist sehr interessiert und in diesem Jahr auf einem der Norddeutschen Flugtage??? ;) ;)

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd, na dann wird wohl nichts daraus, hab zwar einen Arbeitskollegen der sich öfter im Raum Hamburg rumtreibt aber dem will ich das auch nicht an den Hals hängen. Leider habe ich auch keine Möglichkeit in nächster Zeit in diese Gegend zu kommen da ich meine Arbeitsstelle zur Zeit in Brasilien habe. Jedenfalls Danke für deine Antwort. Kannst ja mal deine „Große“ herzeigen. Würde mich auch interessieren. Das mit der abnehmbaren Nase ist übrigens eine gute Idee :cool:, hab mir schon überlegt wie ich den Zugang zwecks Akkutausch lösen soll. Bin auch noch auf der Suche nach einem EZFW. Falls es eines gibt das nicht zu schwer wird möchte ich dies einbauen. Werde mal sehen wie "Roman Geier" mit seinem Antireb (AXIS) zurechtkommt da ich in dieser Angelegenheit auch noch unschlüssig bin. Ich bevorzuge eher den gemütlichen Flugstil (scale-like).

Grüße aus Sao Paulo

Otto
 
Hallo,
eins fällt mir zu der DC-3 noch ein. Der Schwerpunkt. Mein Setup bestand damals aus 2 Speed 600 12 V mit Graupner Powergear 2,5:1 und 11x6 APC Props. Und 16 Zellen 2400 ganz vorne in der Nase!! Das sind ja bekanntlich rund ein Kilo. Servos in Flächenhöhe mit Stahldraht und Seilzügen.
Da kommt mir die Überlegung, wie bekommt man das mit leichten Aussenläufern und Lipos hin????
Ohne Blei??!!;)
Bitte mal die Lösung hier posten. Interessiert mich sehr.

Ich glaube ein 10P Pack passt nicht in die Nase;);)
Nix für ungut

Grüße, Bernd
 
Hallo Holger! Herzlichen Dank, werde die Berichte mal durchlesen sind sicher wertvolle Infos enthalten.:cool: :cool: :cool:

Bernd E. schrieb:
Hallo,
........Da kommt mir die Überlegung, wie bekommt man das mit leichten Aussenläufern und Lipos hin????
Ohne Blei??!!;)

Hallo Bernd, danke auch für den Hinweis, Rückmeldung kommt bestimmt wird nur etwas länger dauern da ich momentan wenig Zeit habe das Projekt zu vollenden.

Grüße Otto
 
Hallo Bernd,

Bei der ersten Motorisierung waren die 16 Zellen auf einer Halterung vor der Fläche an der Fläche befestigt. Nun mit den Außenläufern fehlt hier schon mal etwas Gewicht vor dem Schwerpunkt. Deshalb habe ich die Schnautze abgeschiten und die Akkus liegen nun ganz vorne. Wenn man den Höhen- und Seitenruderservo den Empfängerakku und den Empfänger selber vor dem Schwerpunkt einbaut, sollte es funktionieren.
Bei mir soll es bei 16 Zellen bleiben. Da keine Getriebeverluste und ein höherer Wirkungsgrad der Motoren angenommen werden kann ist auf jeden Fall genug Power vorhanden. Zusatz sind noch die Landescheinwerfer die nun eingebaut werden. Vielleicht stell ich mal Fotos ein wenn interesse besteht.
Falls noch Anregungen für Lackierungen gesucht werden schaut mal im Scaleforum rein dort habe ich schon auf ein Buch hingewiesen.

Gruß Holger
 
Bienengräber schrieb:
Hallo Bernd,

..... Vielleicht stell ich mal Fotos ein wenn interesse besteht.
Falls noch Anregungen für Lackierungen gesucht werden schaut mal im Scaleforum rein dort habe ich schon auf ein Buch hingewiesen.

Gruß Holger

Also ich bin jedenfalls an Fotos interessiert, danke schon mal vorab!

Grüße Otto
 
Hallo an alle,

Hallo Holger,

dann bleibst Du bei Nixx. Wäre ja auch blöd mit Blei aufzurüsten.;)
Mit LRK´s gehts bestimmt gut. Da bleibt dann noch Leistung für Sonderfunktionen. Ein EZFW hätte ich im nächsten Schritt auch eingebaut. Hatte mir schon Skizzen davon gemacht.
Gibts in dem Buch von Dir eine gute Dokumentation von einer R4D-6? In Silber/Orange/Weiß? Dann würde ich mal nach dem Buch suchen.


Hallo Otto,

Bei meiner Schnur DC-3 ist die Nase kurz hinter der Verglasung abgesägt. Damit hast Du genug Platz um mit den Fingern zu hantieren. Der angesprochene Bruch passierte damals weil ich viel zu leicht gebaut hatte. Reine Balsa Spanten mit Zacki!?! Heute würde ich Pappel mit Langzeitharz verwenden. Wie bei meiner FC-DC-3.;) ich kleb´ halt nur total ungern mit Harz. Was bei GFK Bauweise ja faßt ein Widerspruch ist.

Aufnahmen Eurer DC-3 sehe ich mir natürlich auch gerne an. Wenn meine große soweit ist gibts auch Bilder. Wahrscheinlich drüben im Scale-Thread.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

die Lackierung, die Du meinst muss die DayGlo Lackierung des US Militärs sein oder?
Nase und Heck sowie die Flächenspitzen in Orange ansonsten unten Grau oben Silber und der Rumpf Weiß.
Das ist die Lackierung die ich gerade meiner verpasse. Vorher hatte ich eine Zivil Lackierung von AIR-Altlantic. Wenig Farbe aber ein bischen langweilig.
Hatte gerade Probleme mit Farbunverträglichkeit, sonst wäre die Fläche schon fertig. Nun muss ich das Silber nochmal lackieren wel es mit dem Klarlack reagiert hat.:-(
Wer keine Arbeit hat.....

Ein Einziehfahrwerk würde ich gleich mit einbauen. Es sieht einfach nicht gut aus wenn eine DC3 mit Fahrweksbeinen durch die Gegend fliegt. Außerdem hat der Einbau des Fahrwerks erhebliche Umbauten an der Fläche zur Folge, die nachher von der Gondel verdeckt werden. Ein nachträgliches Ändern ist hier sehr schwierig. Ich mache mal ein Paar Bilder vom Fahrwerkseinbau.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

war mir schon klar, wenn man sich für eine Lackierung entschieden hat, will sie natürlich ein anderer auch benutzen.;);)
Das mit dem langweilig sehe ich genauso!
Die Lackierung --DayGlo-- war mir unter dem Begriff nicht bekannt.
Genau gesagt ist sie für Maschinen der US Navy vorgesehen, welche über Meer bzw. in den Polregionen eingesetzt wurde. Reine Militärmaschinen wie Marines usw. haben dagegen meißt weiß mit grau, und je nach Budget einen größeren Silberanteil(Natur).
Meine Lackierung wird nach diversen Vorbildern so zusammengestellt:
Der Deckenbereich Weiß, Rumpfspitze oben Weiß/Schwarz in der Mitte Orange. Flügelspitzen und HECK ORANGE. Seitenruder weiß, Höhenleitwerk teilweise Orange. Höhenruder Orange.
Na hoffentlich habe ich jetzt nicht zuviel verraten?!;)
Gibt es über diese Lackierung eine Dokumentation in dem Buch??

Einziehfahrwerk ist natürlich ein muß bei meiner neuen. Mit Segelwinde und so. Fährt schön langsam ein. Aber wie Du vielleicht gelesen hast baue ich ja die Fiberclassic DC-3. Bei der größe eine Frage der Ehre.
Was ich nicht verstehen kann, wie manche noch größere DC´s z.B. die von Kuhlmann mit starrem Fahrwerk versehen werden???
Hast Du ein handelsübliches Fahrwerk verwendet, oder ein Eigenbau??
Bin schon sehr gespannt auf Deine Bilder.
Wenn meine an die frische Luft kommt gibts auch ein paar Detailbilder.

Grüße, Bernd
 
DC 3

Hallo Otto,
Hallo DC3 Freunde,

sorry für die späte Antwort - bin aber in der letzten Zeit nicht dazu gekommen im Network zu lesen. Leider kann ich Dir keine detaillierteren Auskünfte geben, da das Projekt seit meinem letzten Eintrag ruht... Ich hoffe aber bis zum Sommer den Erstflug zu schaffen.

Der Hinweis mit dem Schwerpunkt ist gut - ich bin bei einem vorläufigen Test mit allen Komponenten nämlich schon ins Grübeln geraten. Da ich aber 4s2p verwende, habe ich nahezu das gleiche Gewicht im Bauch wie bei einem 14 Zeller NIxx... Ausserdem versuche ich alle Komponenten deutlich vor dem Schwerpunkt zu positionieren.

So bald ich News habe, werde ich natürlich wieder berichten.

Grüße, Roman
 
Hallo Bernd,

ja diese Lackierung ist in dem Buch mehrfach vorhanden. Dabei ist festzustellen das nicht nur die Navy diese Lackierung im Einsatz hatte. Auch die Größe der Lackierten Flächenteile variiert. Oft sind die Ruder der Leitwerke auch in Silber gehalten.
Leider findet man im Netz keine Fotos mehr von dieser Lackierung. Es wird sicherlich eine Lackiervorschrift dafür gegeben haben. Bin beim Stöbern aber auf nicht brauchbares gestoßen.

Mein Fahrwerk ist von WABO, Antrieb über Fahrwerksservos. Zuverlässig und stabil genug. Gibt es auch Pneumatisch. Aber Du brauchst ja ne Nummer größer!

Gruß Holger
 
Hallo Roman,

bei 16 Nixx 2400 mußten die Zellen ganz nach vorne in die Nase und das ohne Lackierung des Rumpfs!
Vielleicht hilft folgende Lösung. Seilzuganlenkung faßt auf Höhe des Cockpits gleich hinter den Akkus. Vielleicht auf so einer Art Schlitten, die Du nach Montage der Servos in den Rumpf schieben kannst. Machen viele Seglerpiloten änlich. Empfängerakku huckepack auf oder Neben dem Flugakku, dann müßtest Du es hinbekommen. Ich hatte bei meiner damals mit dem Fluggewicht keine Probleme. Hast Du/Ihr den korrekten Schwerpunkt? Der muß bei 95-100 mm hinter Mittelfläche Vorderkante liegen, sonst Strömungsabriss! Bei Bodenwellen und so weiter hebt die DC-3 sonst schlagartig ab und ist nicht mehr zu beherrschen. Nur eine Windboe, direkt von vorne, hat meine bei so einem Manöver mal gerettet. Ich leb halt im Norden der Republik.;);)

Hallo Holger,

Fahrwerk ist schon vorhanden und eingebaut. geht smooth! Ist das Original von FC gelieferte! Stehe direkt vorm Erstflug.;);)
Ich habe einige wenige Bilder dieser Versionen beim Stöbern im Web gefunden. Qualität aber mehr als bescheiden. Bei großem Interesse könnte ich die mal zum Bundle verschnüren und verschicken. Habe aber schon öfters Probleme mit Empfänger Firewalls gemacht. Von da wo ich sie schicke, habe ich ich nur max 45k Speed (das Netz!!) Und da sitzt Du schon ne Weile und wartest das der Empfängerport auch offen ist.

Grüße, Bernd
 
Bilder

Bilder

Hallo,
wie versprochen hier die Bilder vom Fahrwerkseinbau. Mitlerweile ict die Fläche Lackiert und nun muss noch der Rumpf ein wenig Farbe bekommen.


Gruß Holger
 

Anhänge

  • Fahrwekrmotor.jpg
    Fahrwekrmotor.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 37
  • Fahrwerkeinbau.jpg
    Fahrwerkeinbau.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 38
  • Fahrwerkeingefahren.jpg
    Fahrwerkeingefahren.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 35
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten