Mari schrieb:
Diese DC3 soll recht schwer sein und er musste 1,2Kg Blei vor rein tun um schwerpunkt einzuhalten.
Mari schrieb:
Das Gesamtgewicht der Maschine beläuft sich in diesem Fall um die 10 KG.
Hallo Rolf,
Eine DC-3 mit 10Kg bei 2,60 Spannweite kann nicht mehr wie eine DC-3 fliegen. Irgendwas ist an dem beschriebenen Flieger völlig verkehrt.
Die Maschine ist dann nur noch mit viel Speed und flachen Mannövern zu fliegen. Ein Strömungsabriss sollte unbedingt vermieden werden. Hier hängt das Überleben der Maschine vom können des Piloten ab. Und immer Speed halten!!!!!!
Also eher wie ne Spitfire.
Meine DC-3 von FC hat in neuster Konfiguration ca. 12 Kg bei 3,20 Spannweite. Ein Kilo weniger würde auch nicht schaden. Servos alle weit vorne im Rumpf mit Fesselfluglitze an Höhenruder und Seitenruder geführt. Sonst hätte ich vorne auch mehr Gewicht gebraucht. So reichen aber die Antriebsakkus und die Akkus für die Doppelstromversorgung und Beleuchtung/Winde.
Als ich anfangs noch mit schweren NICD und schwächerer Motorisierung geflogen bin, habe ich mir immer möglichst windstille Tage gewünscht um die Leistung zum Fliegen und nicht zum Kämpfen zu gebrauchen.
Die gewählte Antriebskombo deines Kameraden sollte unbedingt auch den Schnellflug beherrschen und nicht nur auf Standschub optimiert sein, da fällt die DC-3 bei Übergewicht kurz nach dem Start in den Acker. So geschehen bei einem Kollegen hier im Forum mit Verbrennerantrieb an der FC-DC-3 und die war im Verhältnis leichter bei mehr Fläche!
Wenn möglich zum Erstflug mit 2-Blatt-Latte fliegen und erst nach sicherem Einfliegen auf 3-Blatt gehen.
bertto schrieb:
Wißt Ihr ob die von Lindinger geschränkte Flächen hat?
Die Videos bei youtube von verschiedenen Abstürzen sind schon recht beeindruckend. Nicht das ich bei einer richtigen Schwerpunktlage davor Angst hätte, aber geschränkte Flächen vereinfachen die Fliegerei doch sehr, oder?
Es hilft etwas. Aber gegen Übergewicht nützt das auch nicht.
Hat mal jemand die Korrekten Daten von der "Lindinger"
Also EWD, Profil, Flächentiefen und geplante Motorisierung?
Der Schwerpunkt an der DC-3 liegt grundsätzlich weiter vorne als man denkt.
Also alles an Gewicht nach vorne bzw. raus aus dem Flieger!
Sonst gibts den nächsten Clip auf Youtube.
Grüße, Bernd