DC 3

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Torsten,

die von Kuhlmann kenne ich nicht.

Bei uns im Verein hat sich jemand letzten Herbst die Lindinger DC-3 gekauft und ich habe sie im Rohbau gesehen. Ganz ordentlich. Allerdings genügt sie meinen Scale Ansprüchen nicht (Rumpf-Form etc.). Ich habe selber eine komplett selbst gebaut (ursprünglich VTH Plan, dann aber das meiste selbst konstruiert).

Aber sie ist schon beeindruckend.
 

Mari

User
Ein Fliegerkollege hat sich die vom Lindinger inkl. dem Einziehfahrwerk geholt.
Diese DC3 soll recht schwer sein und er musste 1,2Kg Blei vor rein tun um schwerpunkt einzuhalten. Er hat allerdings zwei recht leichte Verbrennermotoren rein. Vielleicht klappt es besser mit Elektro wenn die Akkus ganz vor rein tust.
Nach Aussage von dem Kollegen würde er das Fahrwerk aber nicht mehr kaufen, da es einfach zu schwer gebaut ist. Das Gesamtgewicht der Maschine beläuft sich in diesem Fall um die 10 KG.
Sein Erstflug wird erst im April sein, deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen.
Gruß,
Rolf
 

bertto

User
Geschränkte Flächen?

Geschränkte Flächen?

Wißt Ihr ob die von Lindinger geschränkte Flächen hat?
Die Videos bei youtube von verschiedenen Abstürzen sind schon recht beeindruckend. Nicht das ich bei einer richtigen Schwerpunktlage davor Angst hätte, aber geschränkte Flächen vereinfachen die Fliegerei doch sehr, oder?
Gruss
Torsten
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Torsten,

darüber kann ich Dir auch nichts sagen. Aber das "Problem" der DC-3 ist einfach, dass sie mit einer sicheren Mindestgeschwindigkeit geflogen werden muss. Dann ist sie lammfromm.

Ich hatte mit meiner DC-3 (1,6m Clark-Y, nicht geschränkt) einen Strömungsabriss in sehr großer Höhe. Dar war sie schlicht zu langsam. Ein Vereinskamerad, der mir unerfahrenem Flieger hilft, sie zu beherrschen, konnte per L/S übernehmen und sie aus dem Sturzflug abfangen. Die Runden Flächenspitzen sind wohl nicht ideal.

Auch die in Youtube und anderswo zu sehenden Probleme beim Start sind häufig keine Schwerpunktprobleme: auch ich hatte bei meinem zweiten Alleinflug einen Absturz nach dem Start: ich habe sie einfach zu steil hochgezogen. Durch den riesigen Widerstand des Fliegers benötigt man eine irrsinns Kraft am Propeller, um sie daraus zu holen.

Beim Start muss man also langsam rollen lassen und sie hebt fast von allein ab. Dann gewinnt sie schön langsam Höhe, ohne nennenswert die Nase nach oben zu nehmen.

Ich hoffe, das hilft.
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo

Ist jemand die Lindinger DC-3 schon geflogen und kann etwas über den Schwerpunkt sagen? Also ob der in der Bauanleitung vorgeschlagene so stimmt? Mir erscheint der sehr weit vorne zu sitzen.

lg Ferdl
 
Mari schrieb:
Diese DC3 soll recht schwer sein und er musste 1,2Kg Blei vor rein tun um schwerpunkt einzuhalten.

Mari schrieb:
Das Gesamtgewicht der Maschine beläuft sich in diesem Fall um die 10 KG.

Hallo Rolf,

Eine DC-3 mit 10Kg bei 2,60 Spannweite kann nicht mehr wie eine DC-3 fliegen. Irgendwas ist an dem beschriebenen Flieger völlig verkehrt.
Die Maschine ist dann nur noch mit viel Speed und flachen Mannövern zu fliegen. Ein Strömungsabriss sollte unbedingt vermieden werden. Hier hängt das Überleben der Maschine vom können des Piloten ab. Und immer Speed halten!!!!!!
Also eher wie ne Spitfire.

Meine DC-3 von FC hat in neuster Konfiguration ca. 12 Kg bei 3,20 Spannweite. Ein Kilo weniger würde auch nicht schaden. Servos alle weit vorne im Rumpf mit Fesselfluglitze an Höhenruder und Seitenruder geführt. Sonst hätte ich vorne auch mehr Gewicht gebraucht. So reichen aber die Antriebsakkus und die Akkus für die Doppelstromversorgung und Beleuchtung/Winde.
Als ich anfangs noch mit schweren NICD und schwächerer Motorisierung geflogen bin, habe ich mir immer möglichst windstille Tage gewünscht um die Leistung zum Fliegen und nicht zum Kämpfen zu gebrauchen.

Die gewählte Antriebskombo deines Kameraden sollte unbedingt auch den Schnellflug beherrschen und nicht nur auf Standschub optimiert sein, da fällt die DC-3 bei Übergewicht kurz nach dem Start in den Acker. So geschehen bei einem Kollegen hier im Forum mit Verbrennerantrieb an der FC-DC-3 und die war im Verhältnis leichter bei mehr Fläche!
Wenn möglich zum Erstflug mit 2-Blatt-Latte fliegen und erst nach sicherem Einfliegen auf 3-Blatt gehen.

bertto schrieb:
Wißt Ihr ob die von Lindinger geschränkte Flächen hat?
Die Videos bei youtube von verschiedenen Abstürzen sind schon recht beeindruckend. Nicht das ich bei einer richtigen Schwerpunktlage davor Angst hätte, aber geschränkte Flächen vereinfachen die Fliegerei doch sehr, oder?

Es hilft etwas. Aber gegen Übergewicht nützt das auch nicht.
Hat mal jemand die Korrekten Daten von der "Lindinger"
Also EWD, Profil, Flächentiefen und geplante Motorisierung?

Der Schwerpunkt an der DC-3 liegt grundsätzlich weiter vorne als man denkt.

Also alles an Gewicht nach vorne bzw. raus aus dem Flieger!
Sonst gibts den nächsten Clip auf Youtube.

Grüße, Bernd
 

skusi

User
Dc-3 von Lindinger

Dc-3 von Lindinger

Guten Tag,

eure Beiträge über die DC 3 habe ich gelesen. Ich habe selber die DC 3. Diese wiegt bei einer Spannweite von 2600mm 10kg. Ist dieses viele Gewicht bei dieser Spannweite wirklich richtig? Ich habe 2 Saitos 4 Takter verbaut, dazu meine Fragen: Habt ihr die Tanks in den Flächen und wurde die Maschine mit leerem oder mit vollem Tank ausgewogen? Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde, der schon Flugerfahrung mit dieser Maschine hat, und mir Tips dazu geben kann. Dann könnte ich meinen Erstflug etwas beruhigter wagen. Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße, Heinrich:)
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Heinrich,

Meine ist elektrisch unterwegs und kommt flugbereit auf 9500gr., also nicht wirklich leichter, sobald es draußen etwas abtrocknet gibt es bei mir den Erstflug. SP habe ich momentan nach Plan eingestellt mal sehen wie das klappt.

lg Ferdl
 

Mari

User
Hab Heute meinen Fliegerkollegen, der die DC-3 vom Lindinger hat, wieder nach dem Gewicht gefragt...
ohne Sprit 10,4 Kg inkl. 1,2 Kg Blei in der Nase. So wie es sich anhörte, geht's auch schlecht weit drunter. Er hat das dazugehörige Einziehfahrwerk vom Lindinger. Seiner Meinung nach ist schon allein das Fahrwerk viel zu schwer.
Ich bin ja schon auf den Erstflug gespannt....und das mit der Flächenbelastung!! Ob das gut geht??

Gruß,
Rolf
 

skusi

User
Guten Abend,
ich habe auch ca. 1,2 kg Blei in meiner DC 3. Mich erschreckt das Gewicht nicht so sehr, weil ich glaube, bei einer Spannweite von 2600mm ist das schon okay. Natürlich ist eine zweimotorige schneller zu fliegen als eine einmotorige. Da bei uns am Flugplatz noch 1 Meter Schnee liegt, muss ich mit meinem Erstflug noch warten. Die KMP Modelle sind alle halbwegs schwer, ich hatte die Hurricane, die wog 7 kg bei 1800 mm Spannweite. Sie flog traumhaft und hatte gute Langsamflugeigenschaften. Ebenso die Fokker Wulf mit 1850mm Spannweite und 8,5kg. Nun hoffe ich, dass alles gut geht. Ich wünsche euch viel Glück bei euren Erstflügen und werde auch mein Erfahrungen preisgeben.

Beste Grüße, Heinrich:)
 

skusi

User
DC-3 von Lindinger

DC-3 von Lindinger

Hallo Mari,
Kannst du bitte deinen Kollegen fragen, ob er die Tanks in den
Flächen hat und ob er eine Spritpumpe benutzt, weil eben die
Benzinschläuche ziemlich lang sind. Weiters möchte ich wissen,
ob er seine DC3 mit vollem Tank ausgewogen hat, das würde
mir sehr weiterhelfen. Ich wäre dankbar für eine Information.

Gruß Heinrich:)
 

skusi

User
Lindinger DC 3

Lindinger DC 3

Guten Tag,
die DC 3 Silver ist nun, fertig gebaut und nun
möchte ich sie auswiegen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Tanks
in der Fläche ein Stück hinterm Schwerpunkt sind. Nun frage ich mich,
ob ich mit vollem oder leerem Tank auswiegen soll. Oder ist das vielleicht
schon eingerechnet? Vielleicht können Sie mir weiterhelfen!
Oder hat jemand schon einen Kommentar zur DC 3 abgegeben.
Danke und Gruß

Heinrich
 

Mari

User
Hatte letztens nochmals mit Fliegerkollegen über die DC3 gesprochen. Er hat jetzt das Einziehfarwerk wieder entfernt und das normale eingebaut (wegen Gewicht).
Zu den Tanks hatte er erwähnt, dass diese im Schwerpunkt seien und die Zuleitung von ca 50cm Länge kein Problem machen. Ob Pumpe oder nicht kann ich nicht sagen.
Abfluggewicht mit Sprit kommt er auch auf über 11Kg.
 

ce.tom

User
Hallo,

weil es gerade so schön reinpasst, darf mann zwei Brushlessregler aus einen Akku speisen und wiederum beide BEC am Empfänger anstecken.

Wnn ja funktioniert das bei allen Brushless Reglern ?

Bin momentan am ausrüsten einer mehr Mot für einen Kolegen.

Gruß Tom
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Tom,

>> darf mann zwei Brushlessregler aus einen Akku speisen
Ja.

>>und wiederum beide BEC am Empfänger anstecken
Nein (es gibt wenige Ausnahmen, aber in der Regel nicht).

Bei Mehrmots nehme ich immer ein externes BEC (UBEC, z.B. von Turnigy). Die sind meist getaktet und können 3A oder gar 7,5A bereitstellen.
 

ce.tom

User
Hallo Alexander,

danke für die schnelle info.

Dann wären zei Opto Regler optimal.
Oder die beiden BEcs über Dioden entkoppeln müsste doch auch gehen oder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten