DC 3

Hallo Holger,
Dein Fahrwerk sieht ja gut aus. Kann es sein, dass es nicht gefedert ist?
Dann muß der Start sehr behutsam erfolgen. Bodenunebenheiten sind so mit großem Respekt zu sehen. Es hat mal jemand berichtet, seine DC-3 mit starrem Fahrwerk war erst startfähig, als die schräge Strebe nach hinten entfernt wurde. Geht hier natürlich nicht. Denn Schwerpunkt also lieber auf der sicheren, vorderen Position halten.

Ich gebe zu mein Fahrwerk (FC-DC-3) ist auch nicht gefedert!! Hat aber dicke Ballonreifen und es stemmt sich ein ordentliches Gewicht mit entsprechender Flächenbelastung darauf ab.

Grüße, Bernd
 
Hallo Roman,
mach doch mal Bilder, interessiert mich ja doch was du aus meinem alten Bausatz gemacht hast und wie die jetzt so aussieht:cool:
Gruß Daniel

PS: laß dir aber nicht wieder 6 Monate Zeit.
 
Federung?

Federung?

Hallo Bernd,

bei mir müssen die Schaumstoffreifen als Federung herhalten. Das hat beim Start und Landung bis jetzt keine Probleme gemacht. Zugegeben wenn es sehr uneben ist hoppelt die DC3 etwas. Eine gleichmäßige Federung bei zwei Fahrwerksbeinen ist auch nicht so einfach zu realisieren. Vielleicht tausche ich die Reifen auch noch gegen Ballonreifen aus.

Gruß Holger
 
Hallo DC3 Freunde,

habe diese Thread mal wieder aus der Versenkung geholt. Da sich wieder andere Projekte dazwischen gemogelt haben, hat die Lackierung doch länger gedauert als gedacht. Außerdem sind die Schriftzüge ziemlich aufwendig gewesen. Aber seht selbst.
 

Anhänge

  • Kopie von Bild027.jpg
    Kopie von Bild027.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 33
  • Kopie von Bild028.jpg
    Kopie von Bild028.jpg
    49 KB · Aufrufe: 34
  • Kopie von Bild026.jpg
    Kopie von Bild026.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 34
Hallo Holger,

Super Lackierung!;)
Sieht in der Luft bestimmt fantastisch aus. So schon einen Flug gewagt?
Wenn die Schnur DC-3 erstmal eingeflogen ist, kann man sie getrost als Alltagsmodell ansehen.

Viel Spaß beim Fliegen.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

die war schon eingeflogen und hat auch keine Zicken gemacht. Allerdings hat es durch ein Problem zwischen den Ohren dann doch einen Einschlag gegeben. Nun habe ich sie neu aufgebaut und dabei gleich ein neues Finish und einen neuen Antrieb spendiert. Werkstattflug findet noch im Herbst statt.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

tut mir ja leid mit Deiner DC-3. Meinst Du das "Neue Finish"- Bild was Du eingestellt hast? Oder schon wieder ein anderes?

Meine wartet auch auf Vollendung nach dem Crash. Geht doch immer mehr kaputt als man am Anfang denkt. Soll aber auch noch diesen Oktober was werden. Leider wird das Wetter ja gerade wieder schlechter.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

nein das Bild ist der ist Zustand. Ich hoffe das sie nach dem Werkstattflug immer noch so aussieht;-)

Die Lackierung war mehr Arbeit als vorher gedacht. Die Schriftzüge sind Auflackiert, da ich das schon immer mal ausprobieren wollte. Schön aus Maskiefolie ausgeschnitten. Das hat bei den meisten Markings auch gut geklappt. Man konnte die für rechts und links benutzen. Nur der lange Schriftzug ging beim Abziehen kaputt und dann musste ich mich nochmal hinsetzen und alles Ausschneiden grrrrrr!

Das Ergebnis ist Super macht aber etwas mehr Arbeit als ne Folie.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

und wie ist der Flug verlaufen :)

Wo hast Du jetzt eigentlich den Schwerpunkt für das Modell gewählt? Sind die angegebenen rund 95 mm im Bereich des Mittelstückes der Tragfläche richtig?

Ich möchte meine DC 3 nun auch ENDLICH fertig machen...

Grüße,
Roman
 
DC3 Einziehahrwerk

DC3 Einziehahrwerk

Hallo Holger (Bienengräber)
Im Beitrag "#41" diese Forums hast Du Bilder eines Einziehfahrwerks in Deiner DC3 gepostet. Woher hast Du diese Fahrwerk und welche Masse hat das Teil?
Ev. würde dieses auch in meine DC3 passen die ich gerade nach VTH-Bauplan aus Holz baue. Spannweite 160 cm. :)

Ich würde mich freuen wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Gruss
Mario
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Leute,

nach langer Zeit war es heute so weit und ich konnte mit meiner DC 3 von Schnur/Simprop den Erstflug wagen. Schwerpunkt liegt bei 95 mm und war auch mit den leichten Brushless-Antrieben und 4s2p Akku grundsätzlich einstellbar. Die Akkus mussten zwar ganz vor in die Rumpfspitze aber es hat geklappt.

Das Modell fliegt wirklich ganz hervorragend und sieht bei langsamen, großräumigen Flugstil einfach toll aus. Ich war überrascht mit wie wenig leistung (ca. 30%) ein vorbildähnlicher Flugstil möglich war.

Aus Sicherheitsgründen habe ich schon nach 5 Minuten die Landung eingeleitet um alle Antriebskomponenten zu kontrollieren. Und das war auch gut so, denn die Regler waren sehr :D heiß. Scheinbar sind die Kabel doch zu lang und ich muss mir eine vernünftige Lösung einfallen lassen da die Regler direkt in den Motorgondeln sitzen...

Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

gratuliere!:cool:
Schön das deine DC-3 nun auch flügge geworden ist.
Bei den Brushless-Antrieben würde ich die Regler direkt auf die Tragflächenmitte setzen und die 3 Strippen zu den Gondeln ziehen. Bei kleinen Antrieben reichen 2,5 mm Litzen aus.
Stützkondensatoren sollten zusätzlich auch Abhilfe schaffen. Such mal hier danach. Gab schon einige Threads zu dem Thema.

Grüße, Bernd
 
Hello

As I do not speake german very good, this is in english, hope you understand me.
For some time I have been flying my DC3 from Schnur and I`m happy with it except for the gear (fahrwerk). It is not retractable, far too soft and wringly.
I would lige to install a retractable gear, have been looking at those from Robart and from Wabo.
Can I still buy the one from Wabo in Germany, anf if so where to buy,and what is the price and the weight???
The RTF weight of my DC3 is now 4200g. With a retractable gear it could come up to f. 4400 g, would that be too much? Now it flyes wery well with 2 brushless motors.
I hope very much that someone can answer me, eventually in german, think I can understand the most of it!
Best regards Bent
 
Hello Dakotafriends!

Now I`m very close to order a retractable gear from Robart. It is rather expensive, so before I order, I would be happy to know if it will fit and funktion in the Schnur Dakota. Does anyone here fly with a Robart retract kit? Please let me hear about it !!!

Bent
 
Zackenband

Zackenband

Hallo,

nachdem ich in diesem Jahr nur wenig mit der DC 3 geflogen bin aber immer wieder mit schlagartigen Strömungsabrissen zu kämpfen hatte :( möchte ich jetzt ein Zackenband an den Tragflächen anbringen.

Die mit GFK beschichtete und anschließend lackierte Fläche ist wirklich extrem glatt geworden - Gewebefolie wäre wahrscheinlich besser gewesen wie Phillip auch zu Beginn des Threads empfohlen hat.

Wo sollte ich bei diesem Modell den Turbulator anbringen? Gefühlsmäßig hätte ich das Zackenband über die gesamte Tragfläche nur ein paar Zentimeter hinter der Nasenleiste angebracht...

Danke,
Roman
 
Hallo Roman,

finde ich merkwürdig das du zu solchen Mitteln greifen mußt. Verrate doch mal Gewicht und momentan geflogener Schwerpunkt deiner DC-3.

Meine ist gebügelt und daher auch glatt. Mit solchen Alüren mußte ich aber nicht kämpfen. Eine gewisse Mindestgeschwindigkeit setzt die DC-3 aber voraus. Das kommt von den Spitzen Flächen und der Größe im allgemeinen.

Grüße, Bernd
 

bertto

User
Welche DC 3?

Welche DC 3?

Hallo zusammen,
ich traue mich ja fast kaum die Frage zu stellen, weil Sie bestimmt schon hundert mal gestellt wurde, aber es brennt mir auf den Nägeln.

Mein nächstes Projekt wird eine DC 3, weiterhin soll sie elektrisch fliegen. Welche DC 3 haltet Ihr für besser geeignet, die von Kuhlmann (240 cm Spannweite) oder die von Lindinger / KMP (260 cm Spannweite). Welche ist leichter, habt Ihr Erfahrungen damit, oder vielleicht auch einen ganz anderen Tipp?

Gruss
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten