De Havilland DH-82a Tiger Moth (M 1:3,8-Laser Cut-Bausatz - Valueplanes): Baubericht

unm07

User
Falls es sich ergibt auch gerne ein Video davon machen 🙂 Von dieser Motte sind im Internet nĂ€mlich noch keine Videos zu finden. GrĂŒĂŸe Uli
 

Mari

User
Ich hab nun mal die FlĂ€chenverspannung gemacht wie ich es mir vorgestellt hatte und es funktioniert recht gut. An den Streben hĂ€ngen alle Verspannungen dran und die untere (Flying Wire) bleibt an der FlĂ€che einfach dran. Muss ich beim Transport einfach irgendwie an der Schutztasche ein Art Fach fĂŒr die Streben bauen.
Beim Aufbau muss ich nun folgendes machen:
1) untere FlĂ€che an den Rumpf dran machen und aussen abstĂŒtzen
2) die Streben mit einer Schraube an die FlÀchen anschrauben
3) obere FlÀche an den Rumpf dran machen und die Streben wieder mit einer Schraube an die obere FlÀche befestigen
4) die FlĂ€chenverspannung die hoch Richtung Rumpf fĂŒhrt (Landing Wire) einhĂ€ngen

So nun die Fotos
IMG_20210327_162136.jpg


IMG_20210327_162051.jpg


FlÀchenverspannung.jpg


IMG_20210327_162027.jpg


Nun werde ich das ganze Teil mal sauber verschleifen.
Es geht weiter...

GrĂŒsse
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

NoPro

User
Hallo zusammen

Bevor es richtig spannend wird und die ersten Motten fliegen, noch ein paar Bilder. Die letzte (unnötige) Klappe an meiner Motte habe ich aus der Motorhaube geschnitten. Nur rechts, damit sie nicht wabbelig wird ohne Baumassnahmen und weil es dann doch ein bisschen aufwÀndig war.
Ähnlich wie beim Original habe ich die VerschlĂŒsse gemacht.
Aus 2 mm Stahldraht; Öse gebogen - Gewinde drauf - Druckfeder und Messingröhrchen. Haubenseitig geschlitzte Unterlagscheiben.
Damit die Haube offen bleibt, habe ich wie bei einem SAL-Segler Leitwerk eine Drehstabfeder eingebaut. Zum Choken und ZĂŒndung einschalten muss ich die Haube öffnen/schliessen.
Material fĂŒr VerschlĂŒsse Motorhaube.JPG
ein Verschluss-Schwenk-Riegel.JPG
Zugang ZĂŒndschalter und Choke.JPG
Haube rechts verriegelt.JPG
Drehstabfeder zum Haube offen halten.png
 
Zuletzt bearbeitet:

NoPro

User
...auf der anderen Seite habe ich dann eine Fake - Haube gemacht.
Mit Bowdenzug-Innenrohr als "Scharnier" und vielen SchrÀubchen und angedeuteten Spalten.

Und ich bin wie alle mega gespannt auf die ersten fertigen Motten und eure Flugberichte.

Liebe GrĂŒsse
Domi



Fake-Klappe links Bohrschablone - Malerkrepp.JPG
Haube links Fake-Klappe.JPG
 
Hallo zusammen,
ich wollte euch meine Erfahrung mit meinem Saito FG 40 mitteilen, den ich in meine Tiger Moth einbauen will. Ich habe meinem Motor auf ein Brett montiert und dieses an einem Montagetisch befestigt, Sprit in den Tank, Chock gezogen und Sprit angesaugt bis der Vergaser schmatzt. ZĂŒndung an und Luftschraube zĂŒgig durchdrehen, irgendwann sollte er laufen. So kennen wir das, aber er lief nicht. Kerze raus drehen, ZĂŒndung an, Latte durchdrehen, ZĂŒndfunke ist da. Nach zwei Stunden und einen Tennisarm habe ich abgebrochen. Bin Heim gefahren und habe bei einem ehemaligen Mitarbeiter der Firma aeronaut, der die Saito Motoren repariert hat, angerufen. Wir haben alles durchdiskutiert was man ĂŒberprĂŒfen sollte, er hat mir zuletzt geraden den Vergaser mit der grossen silbernen Platte nach unten zu halten und dann mit Chock ansaugen, damit der Vergaser vollkommen gefĂŒllt wird. Das sollte man auch machen wenn man den Tank vollkommen leer laufen lĂ€sst. Am nĂ€chsten Tag wieder probiert mit schrĂ€g gehaltenen Vergaser ansaugen, er lief einfach nicht.
Jetzt viel mir ein Vereinskollege ein, der vor kurzem einen Saito Dreizylinder Motor reparierte. Ich bat Ihn meinen Motor mal anzuschauen.
Um es jetzt abzukĂŒrzen, Stefan schraubte die Madenschraube aus dem Alu Teil das den Magneten aufnimmt und siehe da, die Madenschraube an der ein StĂŒck unten auf 2mm abgedreht ist, war abgeschert. Dadurch war der Magnet nicht in der Stellung, in der er seine Funktion ausfĂŒhren sollte.
Stefan drehte mir eine neue Schraube, die in einen Schlitz auf der Kurbelwelle eingreift, damit die Stellung des Magneten stimmt.
Wohlgemerkt mein Motor war Schachtelneu. Aber jetzt ansaugen, ZĂŒndung an und der Motor lief. Halleluja.
Ich hÀtte nicht vermutet das Saito mit einer 4mm Schraube die auf 2mm abgedreht ist, das so löst. Ich kenne von OS oder Webra usw. dass das mit einen massiven Keil gelöst wird.
Mit dem anspringverhalten bin ich jetzt sehr zufrieden.

LG
Rudi
20210501_183611_resized.jpg20210501_183710_resized.jpg
 
Hallo Rudi

Kenne das von meinem FG21 auch....der Prop meiner TC Motte hatte mal leichten Bodenkontakt und danach ging nix mehr 😟
Habe jetzt immer Ersatz und Abzieher mit am Platz 😀
Ist fĂŒr einen Motor in der Preisklasse echt billig gelöst....ein Keil wĂ€re besser gewesen

Gruß Martin
 

NoPro

User
Hallo Rudi

Danke fĂŒr deinen Bericht. Dann werde ich an meinem FG 40 nach dieser Madenschraube schauen und kenne dank dir eine mögliche Fehlerquelle.
Bei mir war das Einlaufen unkompliziert (131).
Deine Leiden kann ich nachempfinden. Jetzt hoffe ich, dass der Wurm draussen ist und der Saito wieder Spass macht.

Jetzt ist er jetzt wieder im schönen Doppeldecker, oder?
Dann geht es sicher bald los. Ich bin ja so gespannt.

Herzliche GrĂŒsse
Domi
 
Hallo Domi,

der Motor ist noch nicht in der Motte, ich habe die Holzteile die lackiert werden mĂŒssen, grundiert. Die Haube innen tĂŒrkies einmal vorgestrichen, muss nochmal mit der Walze Farbe bekommen. Leider sind die Temperaturen noch zu kĂŒhl um Außen zu lackieren. Der April war einfach zu kĂŒhl.
Wenn der Rumpf innen lackiert ist, geht es an das bebĂŒgeln. In der zwischenzeit habe ich fĂŒr die FlĂ€chen und Leitwerke FlĂ€chentaschen gefertigt.

LG
Rudi
 

NoPro

User
Klingt interessant Rudi. FlÀchentaschen sind mehr als gut bei den hervorstehenden Blechteilen und Gabelköpfen.
Und innen grĂŒn wird sicher sehr schick.

Hier noch meine restlichen ErgÀnzungen am Cockpit (mehr mache ich nicht, obwohl mega viel dazu im Netz zu finden ist):

Die SteuerknĂŒppel sind aus Alurohr, eingeschobenem CFK-Rohr, Unterlagscheibe und dann eingeschrumpft. Unten mit Schrumpfschlauch beweglich und mit Stretchstoff verkleidet.
Steuerknueppel.JPG

Den vorderen Sitz habe ich aus einer Salatverpackung, einer Blisterverpackung und 0,8er Sperrholz zusammengeklebt. Versuche mit "passenden" (eben nicht) Eisverpackungen scheiterten. Das habe ich dann in ein 4mm Sperrholzbrett eingepasst.
vorderer Sitz.JPG

Die beiden Trimmhebel habe ich aus einem Plan fĂŒr eine 15 ccm Tiger Moth herauskopiert und aus Alu gesĂ€gt und gefeilt/ gebohrt.
Trimmhebel_Plan.JPGTrimmer_Teile.JPG

Die Griffe sind Holzperlen. Beide Trimmer sind miteinander verbunden. Gashebel und Gemischverstellung habe ich Àhnlich nachgebaut.
Trimmer_Gashebel_Sitz.JPG

Die Enden der FlÀchenstile habe ich mit Fake-Blech verkleidet.
Es ist chromfarbene Bespannfolie. DafĂŒr habe ich eine Schneideschablone angepasst und acht "Bleche" ausgeschnitten.
Stilverkleidungen.JPGStile_Enden.JPGStile_eingebaut.JPG

Die schönen Umrandungen der Motorhauben-Ausschnitte habe ich Rudi nachgemacht, nach innen mit Blisterresten verlÀngert und mit eingedicktem Harz vermufft.
Haube_von_vorne.JPG

Und bin jetzt grösstenteils mit dem Rohbau fertig. Er wiegt 8.7 Kilo (alles drin / ohne Sprit). Gut: nach gefĂŒhlt zwanzigmal aufbauen brauche ich nur noch etwa eine Viertelstunde dafĂŒr. BĂ€lle zum Unterlegen der FlĂ€chen sind ideal, wenn die Motte am Boden aufgebaut wird.

Rohbau1.JPGRohbau2.JPGRohbau4.JPG

Liebe GrĂŒsse aus dem verregneten Winterthur
Domi
 
Zuletzt bearbeitet:

NoPro

User
Sali Manuel

Danke fĂŒr die Blumen. Ich beobachte ebenfalls den Bericht zu eurem ambitionierteren und wirklich originalgetreuen Doppeldecker.
Meine Mittel und meine FĂ€higkeiten sind als NoPro Lichtjahre davon entfernt.

Liebe GrĂŒsse
Domi
 
Hallo Peter,
toll die erste Motte fliegt. Stell bitte ein paar Bilder von deiner Motte hier ein. Was wiegt deine Motte, hast du Blei vorne gebraucht, was hast du fĂŒr
Anstellwinkel an den FlÀchen und Höhenleitwerk? Wie lÀst der Vogel sich fliegen? Du siehst ich bin neugierig auf deine Erfahrung mit der Motte.
LG
Rudi
 
Ja,1,1kg ,Beide FlĂ€chen 0° Grad-Höhe+2,5°,FlĂ€chen unten 3,8°obere 1°schrĂ€g.Fliegen ist sehr gewöhnungsbedĂŒrftig-finde ich eigentlich nicht entspannend.Fahrwerk hab ich komplett getauscht-ist zu filigran.Muß noch einiges probieren,aber fĂŒrn Anfang nicht schlecht.LG Peter
 

Mari

User
Ja,1,1kg ,Beide FlĂ€chen 0° Grad-Höhe+2,5°,FlĂ€chen unten 3,8°obere 1°schrĂ€g.Fliegen ist sehr gewöhnungsbedĂŒrftig-finde ich eigentlich nicht entspannend.Fahrwerk hab ich komplett getauscht-ist zu filigran.Muß noch einiges probieren,aber fĂŒrn Anfang nicht schlecht.LG Peter
Da musstest aber reichlich Blei zupacken. Ich hatte mir deshalb gedacht, die Akkus soweit nach vorn wie möglich zu platzieren. Meine 8S 5000mAh und der E-Motor wiegen in etwa 1,7Kg soviel wie der Verbrennermotor und liegt auch an Àhnlicher Stelle. Hoffe mit nix Blei auszukommen. Mein Zielgewicht liegt bei 9Kg. Bin gespannt.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten