Hallo zusammen,
ich wollte euch meine Erfahrung mit meinem Saito FG 40 mitteilen, den ich in meine Tiger Moth einbauen will. Ich habe meinem Motor auf ein Brett montiert und dieses an einem Montagetisch befestigt, Sprit in den Tank, Chock gezogen und Sprit angesaugt bis der Vergaser schmatzt. ZĂŒndung an und Luftschraube zĂŒgig durchdrehen, irgendwann sollte er laufen. So kennen wir das, aber er lief nicht. Kerze raus drehen, ZĂŒndung an, Latte durchdrehen, ZĂŒndfunke ist da. Nach zwei Stunden und einen Tennisarm habe ich abgebrochen. Bin Heim gefahren und habe bei einem ehemaligen Mitarbeiter der Firma aeronaut, der die Saito Motoren repariert hat, angerufen. Wir haben alles durchdiskutiert was man ĂŒberprĂŒfen sollte, er hat mir zuletzt geraden den Vergaser mit der grossen silbernen Platte nach unten zu halten und dann mit Chock ansaugen, damit der Vergaser vollkommen gefĂŒllt wird. Das sollte man auch machen wenn man den Tank vollkommen leer laufen lĂ€sst. Am nĂ€chsten Tag wieder probiert mit schrĂ€g gehaltenen Vergaser ansaugen, er lief einfach nicht.
Jetzt viel mir ein Vereinskollege ein, der vor kurzem einen Saito Dreizylinder Motor reparierte. Ich bat Ihn meinen Motor mal anzuschauen.
Um es jetzt abzukĂŒrzen, Stefan schraubte die Madenschraube aus dem Alu Teil das den Magneten aufnimmt und siehe da, die Madenschraube an der ein StĂŒck unten auf 2mm abgedreht ist, war abgeschert. Dadurch war der Magnet nicht in der Stellung, in der er seine Funktion ausfĂŒhren sollte.
Stefan drehte mir eine neue Schraube, die in einen Schlitz auf der Kurbelwelle eingreift, damit die Stellung des Magneten stimmt.
Wohlgemerkt mein Motor war Schachtelneu. Aber jetzt ansaugen, ZĂŒndung an und der Motor lief. Halleluja.
Ich hÀtte nicht vermutet das Saito mit einer 4mm Schraube die auf 2mm abgedreht ist, das so löst. Ich kenne von OS oder Webra usw. dass das mit einen massiven Keil gelöst wird.
Mit dem anspringverhalten bin ich jetzt sehr zufrieden.
LG
Rudi