De Havilland DH-82a Tiger Moth (M 1:3,8-Laser Cut-Bausatz - Valueplanes): Baubericht

Hallo Jungs,
das ist nicht meine Motte, die war bei uns am Platz, wir hatten Holzwurmtreffen. Die Motte hat Armin Ebling
aus Würzburg nach Plan von TG gebaut.
Schöne Grüße
Rudi
 

Mari

User
Hallo
nach dem Verändern der EWD am Höhenleitwerk und 300g Zusatzgewicht vorn hab ich letztens Zweitflug gemacht um Flugverhalten zu testen.
Seht selber
Zweitflug

Na ja, noch nicht optimal, aber besser als beim ersten mal.

Grüsse
Rolf
 
Hallo Rolf, Glückwunsch zum erfolgreich Zweitflug. Trotzdem könntest Du Dir viel Ärger ersparen wenn Du die Einstellwerte aus dem TC Plan übernehmen würdest , vielleicht kommst Du auch an die Bauanleitung der TC Motte rann , ganz besonders am Schluß :
Einstellwerte und Einfliegen sowie Flugverhalten ( auch die Bemerkungen über Zweifler an den Einstellwerten ).Wenn Du das gelesen hast und Dich daran hälst wirst Du keine Probleme mehr haben.
MfG. Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,
Glückwunsch zum erfolgreichen Zweitflug. Das sieht doch super aus im Flug. Meine Motte wird dieses Jahr nicht mehr fliegen. Sind zwar nur noch ein paar Kleinigkeiten zu machen. Frage: du hast an den Flächenverspannungen kein Querholz in den Seilverspannungen, schwingen die Seile nicht?
Ist bei Elektro wahrscheinlich kein Thema.
Grüße
Rudi
 

Mari

User
Hi Rudi,
ja der Flug war im Vergleich zum ersten viel besser. Ich hab jetzt nochmals etwas Gewicht vorn rein gepackt, das Höhenleitwerk vorn etwas angehoben (EWD bei etwa 3.3°) und die Tragflächen etwas flacher gemacht (etwa 2.7°).
Querholz bei Seilverspannnung noch nicht, auch fehlen noch viele Details, die allerdings nichts mit dem Fliegen zu tun haben, eben nur Details.
Dritter Flug kommt auch bald. Will ja testen ob Änderungen was gebracht haben.
Grüsse
Rolf
 
Hallo Rolf,
Wie viel Anstellwinkel hattest du vorher an den Flächen? War das Heck zu weit nach unten gehangen, weil du
den Anstellwinkel am Höhenleitwerk erhöht hast? Bist du bei deinem Flug mit halbgas geflogen?
Grüße
Rudi
 
Hallo allerseits!
Und Glückwunsch Rolf, zu Deinen gelungenen Erstflügen!!!
Davon bin ich mit meiner Motte noch weit entfernt. Habe mit den oberen Flächen begonnen. Zur Montage der Befestigungen habe ich einen 3mm Stahldraht durchgesteckt, damit die Bohrungen in einer Flucht bleiben.
obereFläche1.jpg

Biegen der Endleisten funktioniert am besten, wenn man diese ca. 1h in einem Reagenzglas mit Salmiakgeist tränkt und dann zum Verkleben auf der Helling mit verschraubten Holzklemmen in Form hält.
obereFläche2.jpgobereFläche3.jpg
obereFläche6.jpg

Die Randbögen habe ich auch mittels Holzklemmen auf der Helling in Form gehalten.
obereFläche4.jpgobereFläche5.jpg

Viele Grüße
Wally
 

NoPro

User
Hi Rolf

auch von mir Glückwunsch. Der beste Flug einer Valueplanes - Motte im Netz, finde ich.
Sehr schön langsam, super Landung. Das Pumpen ist nach dem Steigflug vorbei (getrimmt?). Die Lage des Rumpfes sieht "gesund" aus (siehe G. Reinsch in der viel zitierten Bauanleitung der T.C. - Motte).

Ich muss unbedingt wieder weiterbauen...

Und coole Baubilder von Wally. Das Biegen mit Ammoniak ist ein guter Tipp. Bin gespannt wie es hier weitergeht.

Grüsse aus Winterthur
Domi
 

Mari

User
Hi Rolf

auch von mir Glückwunsch. Der beste Flug einer Valueplanes - Motte im Netz, finde ich.
Sehr schön langsam, super Landung. Das Pumpen ist nach dem Steigflug vorbei (getrimmt?). Die Lage des Rumpfes sieht "gesund" aus (siehe G. Reinsch in der viel zitierten Bauanleitung der T.C. - Motte).

Ich muss unbedingt wieder weiterbauen...

Und coole Baubilder von Wally. Das Biegen mit Ammoniak ist ein guter Tipp. Bin gespannt wie es hier weitergeht.

Grüsse aus Winterthur
Domi

Danke für die Blumen. Langsam ist das Teil weil es halt mit 8.5 Kg einfach leicht ist. Insgesamt werden es aber vermutlich 9 Kg mit den zwei Piloten die schon Zuhause ganz ungeduldig warten. Das sind sie...damals in meiner kleineren Motte von TC
1635231099837.png
 
20211102_101515.jpg20211102_101536.jpg20211102_101932.jpg20211102_101354.jpg20211102_101215.jpg20211102_101955.jpg

Hallo zusammen,

so diesmal ist es meine Tiger Mothe. Wie sie hier steht mit allen RC Einbauteilen ohne Benzin wiegt sie 10,20 Kg. Ich werde sie noch Elektronisch auswiegen, mal schauen ob sie noch einwenig Blei braucht. Frage an die zwei Piloten die ihre Erstflüge bereits hinter sich haben, kann man den Schwerpunkt vom Plan so übernehmen? Mehr Scale werde ich jetzt nicht mehr machen, jetzt muss sie im Frühjahr erst mal ihre flugtauglichkeit
beweisen.
Für Nachbauer möchte ich noch sagen, am Anfang war ich doch Skeptisch weil die Pläne nicht so sind wie wir das von deutschen Firmen gewohnt sind. Doch im nachhinein muss ich sagen hat das Projekt Spass gemacht. Erwähnen möchte ich noch dass mit den Paulownia Holz
super zu bauen geht. Sehr leicht aber nicht so druckempfindlich wie Balsa Holz.

LG
Rudi
 

Mari

User
Hi Rudi,
deine Motte sieht toll aus.
Wenn du das Fliegerle am hinterem Rohr vom Baldachin hebst und es dann relativ horizontal ist, dann sollte Schwerpunkt passen.
 
20211109_180408.jpg20211109_180343.jpg20211109_180319.jpg20211109_172621.jpg20211109_180526.jpg

Hallo zusammen,
ich habe meine Motte jetzt elektronisch gewogen und den Schwerpunkt ausgewogen. Leider hatt die Motte Vorne noch zusätzlich 700g benötigt.
Das Gesammtgewicht ist jetzt 10,82 Kg.
Hallo Rolf hallo Peter wieviel Gewicht habt Ihr Vorne zusätzlich gebraucht?
Das Heck ist halt doch recht lang gegenüber der Nase vom Schwerpunkt gemessen.
An alle die die Motte nachbauen, im Heck sparen mit Gewicht wo es nur geht.

LG
Rudi
 

NoPro

User
Hallo zusammen

zum Testen der Bespannung habe ich den Coud Clipper von Valueplanes gebaut.
Geändert habe ich: Kleinere V-Form, grosse Querruder, Mehr Seitenruderausschlag, Saito hängend statt stehend, angelenktes Heckrad und Radschuhe. Das Modell ist schön leicht und überwiegend aus Balsa aufgebaut.
CloudClipperRoh.PNG

Beim Bespannen mit Oratex habe ich zum ersten Mal den Klebelack ausprobiert. Verdünnt klappt das gut. Die Folie hält super. Klebertropfen sind nach dem Bügeln etwas sichtbar. An diesen Stellen wird die Antik-Gewebefolie "durchsichtig".
CloudClipperFertig.PNG

Beim Lackieren lief Lack unter das Abklebeband...nachdem ich eine längere und intensivere Beruhigungsphase hinter mich gebracht hatte...habe ich die schwarzen Linien aufgeklebt und mit Epoxi überlackiert (wegen dem Sprit).

Für die Tiger Moth nehme ich mir vor, nach dem Abkleben zuerst Klarlack aufzubringen. Dann ist die Lack-Kante scharf. Auch bei Textilfolie. Das hat mir ein Maler gesagt - natürlich nachdem mein Modell schon eingesaut war.
Insofern hat sich der Test gelohnt (ich weiss halt, dass ich nicht lackieren kann...).

Auch getestet habe ich einen Schneideplotter (Cameo 4). Das Entwerfen, Plotten, Entgittern und aufbringen ist einfacher als ich befürchtet hatte.
Ich will damit die Beschriftungen und Logos plotten. Und Zackenband aus Oratex mit ausreichend kleinen Zacken und in der passenden Farbe.

Also habe ich die Holzteile mit dem verdünnten Heisskleber eingepinselt und werde dann mal bespannen.
Holzteile vor dem Bespannen.PNG
So long
Domi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten