De Havilland DH-82a Tiger Moth (M 1:3,8-Laser Cut-Bausatz - Valueplanes): Baubericht

NoPro

User
Hallo Peter

Gratuliere zum Erstflug!
Schönes Video. Der Flug sieht gut aus. Die Leistung von deinem Antrieb ist jedenfalls immens.

Was meinst du mit gewöhnungsbedürftig?

Gruss
Domi
 

NoPro

User
Danke Peter.

Vermutlich um die Längsachse - die Querruder wirken kaum.
Ohne Differenzierung hängt der Rumpf zusätzlich in den Kurven nach innen.
So fliegt zumindest meine kleine.
Würdest du an den Anstellwinkeln (oder etwas anderes) etwas ändern?

Jetzt soll ja das Wetter bessern und dann gibt`s noch mehr Flugberichte - ich fände es cool.

Liebe Grüsse
Domi
 
Hallo allerseits
Das schaut ja echt Klasse aus, was Ihr aus dem Kit für Motten gezaubert habt!!! Perfekt!
Habe schon ein ganz schlechtes Gewissen!!! Hab das Ganze initiiert und außer dem Unboxing noch kein einziges Foto gepostet 😳 Leider lag das Projekt über ein Jahr auf Eis, musste pandemiebedingt einem höherpriorisiertes Projekt einschieben. Wen es interessiert hier ein kleiner Clip dazu.
Projekt
Aber nun zu meiner Motte, hier ein paar Fotos vom Rumpf mit den Leitwerken:
Rumpf1.jpg
Rumpf2.jpg
Rumpf3.jpg
Rumpf4.jpg
 
Das Fahrwerk werde ich auch ändern und nach vorne schieben. Dazu werde ich U - Befestigungen ähnlich der Flächenhalterung aus einem Reststück des VA Blechs basteln. Muss mir aber noch Hartmetallbohrer besorgen.
 
Hier meine Einstiegsklappenvariante mit Magnetverschluss. Habe als oberen Abschluss ein 5mm Carbonrohr längs aufgesägt und mit UHU Endfest 300 auf die Klappen geklebt. Ist zwar nicht scale aber gut stabil. Als Verschluss dienen je zwei Rundmagnete pro Seite.
 

Anhänge

  • Einstiegsklappe1.jpg
    Einstiegsklappe1.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 351
  • Einstiegsklappe2.jpg
    Einstiegsklappe2.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Plexiglasscheiben der Cockpitscheiben habe ich mittels Pattex 100% am VA Rahmen verklebt. Mit Pattex 100 habe ich schon bei meinem Fieseler Storch gute Erfahrungen gemacht und klebe seitdem alle Kabinenhauben damit. Überschüssigen Kleber kann man einfach mit der Spitze eines Silikonfugengummis oder vorsichtig mit dem Fingernagel entfernen. Die Kabine danach mit Isopropanol reinigen.
 

Anhänge

  • Kabine.jpg
    Kabine.jpg
    278 KB · Aufrufe: 249
Zum Aufbau des HLWs habe ich die Nasenleiste mittels Klemmen auf der Helling verschraubt. So bleibt diese gut in der Form. In gleicher Weise habe ich das VA Rohr des Ruders fixiert.
 

Anhänge

  • HLW1.jpg
    HLW1.jpg
    399 KB · Aufrufe: 259
  • HLW2.jpg
    HLW2.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 249
Hallo allerseits,
habe das Fahrwerk umgebaut und weiter nach vorne verlegt. Dazu wurde aus einem Rest VA Blech eine neue Halterung gefertigt. Schneiden geht am Besten mit Multidremel und Trennscheibe. Zum Bohren des VA habe ich HSSE Bohrer verwendet. Normale HSS sind ungeeignet und glühen aus. Damit die Halterung unter der Beplankung der Fläche verschwindet, habe ich die Wurzelrippe mit entsprechender EWD am Rumpf angezeichnet. Von der Originalhalterung wurde der untere Teil abgeschnitten. Fahrwerkstreben sind Originalteile aus dem Kit. Damit kommt das Fahrwerk 7cm weiter nach vorne und der Flieger geht so hoffentlich nicht auf die Nase.
Viele Grüße
Wally
Fahrwerk1.jpgFahrwerk2.jpgFahrwerk3.jpg
 
Die Größe des Modells ist für meinen 4m² Hobbykeller schon grenzwertig, habe aber noch einen Platz zum Einparken des Rumpfes gefunden 😃
eingeparkt.jpg
 

NoPro

User
Sehr cool Wally.
Bei mir waren es auch mal 4,5m². Zum Drehen eines Bauteils musste ich zuerst zur Türe raus - umdrehen - dann wieder rein...

Bin mal gespannt, ob es auch ohne vorverlegtes FW geht. Ich werde es erst mal so versuchen, wie vorgesehen.
Ein bisschen weiter vorne ist sicher gut, v. A. auf Rasen.

Lieber Grüsse
Domi
 

Mari

User
Gestern bin ich mit meiner Motte aufs Feld um mal zusammenzubauen und Tests wegen Leistung etc. zu machen.
Aktuell bin ich bei 8.3 Kg inkl. 8s 5000mAh Lipo. Beim halten des Fliegers an der hinteren Kante des Tanks leicht schwanzlastig, Schwerpunkt also ein Stückchen zu weit hinten.
Bei dem verwendeten Prop APC-E 18x8 hab ich bei Vollgas folgendes gemessen:
Spitzenstrom 50A
Drehzahl 7500
Schub 4.5Kg
Ich könnte also sogar noch ein Zoll grösseren Propeller verwenden.
Jetzt war das Wetter sooo gut, der Flieger stand so einsam auf dem Rasen, da dachte ich mir, ich mach mal ein paar Rollversuche. Aus den Rollversuchen ist dann ein Erstflug geworden. Da ist das Teil doch einfach in der Luft gewesen. Naja, musste deutlich Tiefe trimmen, hing sehr stark mit Popo herunter. Landung war dann butterweich.
So, jetzt ist meine Frage. Klar muss ich vorn etwas Blei rein packen. Wäre es aber sinnvoll, mehr EWD am Höhenleitwerk einzustellen. Aktuell hab ich 2.5 Grad. Etwas Platz ist da ja noch.
Hier noch Bildchen vom Fliegerle im aktuellen Zustand.
Güsse Rolf
 

Anhänge

  • IMG_20210821_171055.jpg
    IMG_20210821_171055.jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20210821_171107.jpg
    IMG_20210821_171107.jpg
    667,9 KB · Aufrufe: 290
Hallo Rolf,

schön dass deine Motte schon geflogen ist. Sieht super aus. Mich würde interessieren was für Anstellwinkel du an den Flächen gewählt hast, 2,5 Grad wie Valueplanes es vorschlägt? HL 2,0 Grad.
An deiner Stelle würde ich erst mal den Schwerpunkt richtig einstellen, bevor du am
HL was veränderst.
Viel Erfolg bei deinen weiteren Flügen.
Alles Gute
Rudi
 

Mari

User
An den Tragflächen hab ich unten wie oben knapp 4°. HLW sind es 2.5°. So wie es bei der Severin Motte ist. Die Sache mit der EWD war hier schon mal diskutiert und es gab unterschiedliche Meinungen und das hat mich voll durcheinander gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bei uns am Platz hatten wir wieder mal das Holzwurmtreffen. Eine wunderschöne Tiger Mothe 2.7m nach Plan gebaut ( TG ).
Ein paar Bilder zum Appetit holen.

Schöne Grüße
Rudi

20210912_114415.jpg20210912_114434.jpg20210912_114457.jpg20210912_114511.jpg
 

NoPro

User
Sehr lecker Rudi.

Gute Fotos und sehr schöne Motte. Interessante Details.
Dein Fahrwerksbein sieht auch cool aus. Wie hast du das verkleidet?

Liebe Grüsse
Domi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten