Deckt die Hausratversicherung die Flugmodelle ausreichend ab?

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute alles schön und gut.
Es geht hier um 2 komplett verschiedene Dinge !



Haftpflich: bis welche Modellgröße und wo über all gilt diese und wie hoch ist man da versichert?

####

Die so genannte Hausratversicherung, was schließt diese alles ein?

Genau diese ist mit Vorsicht zu Genießen,
denn es zählt immer der Zeitwert !


Ein TV-Gerät ist nach 8Monaten nur noch 50% Wert
Ein Kühlschrank ist nach einem Jahr noch ca. 60% Wert
( Art und Hersteller, Gebrauchs Geräte der "weißen Flotte" oder Unterhaltungselektronik spielen da mit hinein. )
Bei Modellen, welche Spielzeug und Verauchsgegenstände sind gibt es richtig üble Abzüge.
da kann ein Trainer mit V-Antrieb, von dem irgendwo ein verschmutztes Bild im www rumgeistert
nach 6 Monaten weit unterhalb von 50% des Neuwertes sein.
- Wer dann noch oft bei HK bestellt hat, dem werden die Innereien gleich mal günstiger angesetzt.
( Leute man kann heut zu Tage via Internet sehr viel feststellen, denn die Versicherer ziehen ihre Hosen
ja auch nicht mit der Beißzange an ! )
Da kann es Euch passieren daß ein kleines 1m E -Modell nach einem Jahr mehr Wert ist,
wie ein 1,80 Verbrenner-Trainer, oder umgekehrt.
Wenn diese Modelle dann 5...6 Jahre alt sind, gibt es noch einen lieben Händedruck !
Sollten diese Hyper gebauten und gepflegten Wundermodelle so topp sein,
heißt es dann: " Warum waren diese nicht in einem Brandtschutzraum und seperat von der Versicherung aufgenommen "
( Da muß nämlich ein Sachverständiger kommen und eine Expertise anfertigen was das Modell wert ist. )



Denn seit wann sind Versicherungen für den Versicherungsnehmer da?
- Das ist ein Unternehmen welches Geld verdienen muß !




Gruß
Andreas
 
Zeitwert

Zeitwert

Leute alles schön und gut.
Es geht hier um 2 komplett verschiedene Dinge !



Haftpflich: bis welche Modellgröße und wo über all gilt diese und wie hoch ist man da versichert?

####

Die so genannte Hausratversicherung, was schließt diese alles ein?

Genau diese ist mit Vorsicht zu Genießen,
denn es zählt immer der Zeitwert !


Ein TV-Gerät ist nach 8Monaten nur noch 50% Wert
Ein Kühlschrank ist nach einem Jahr noch ca. 60% Wert
( Art und Hersteller, Gebrauchs Geräte der "weißen Flotte" oder Unterhaltungselektronik spielen da mit hinein. )
Bei Modellen, welche Spielzeug und Verauchsgegenstände sind gibt es richtig üble Abzüge.
da kann ein Trainer mit V-Antrieb, von dem irgendwo ein verschmutztes Bild im www rumgeistert
nach 6 Monaten weit unterhalb von 50% des Neuwertes sein.
- Wer dann noch oft bei HK bestellt hat, dem werden die Innereien gleich mal günstiger angesetzt.
( Leute man kann heut zu Tage via Internet sehr viel feststellen, denn die Versicherer ziehen ihre Hosen
ja auch nicht mit der Beißzange an ! )
Da kann es Euch passieren daß ein kleines 1m E -Modell nach einem Jahr mehr Wert ist,
wie ein 1,80 Verbrenner-Trainer, oder umgekehrt.
Wenn diese Modelle dann 5...6 Jahre alt sind, gibt es noch einen lieben Händedruck !
Sollten diese Hyper gebauten und gepflegten Wundermodelle so topp sein,
heißt es dann: " Warum waren diese nicht in einem Brandtschutzraum und seperat von der Versicherung aufgenommen "
( Da muß nämlich ein Sachverständiger kommen und eine Expertise anfertigen was das Modell wert ist. )



Denn seit wann sind Versicherungen für den Versicherungsnehmer da?
- Das ist ein Unternehmen welches Geld verdienen muß !




Gruß
Andreas




Hallo Andreas,

das stimmt so leider nicht. Unsere Hausratversicherung deckt den absoluten NEUWERT ab.

Andere den Wiederbeschaffungswert.

Zeitwert ist ein Haftpflichtthema.
 
Leute alles schön und gut.
Es geht hier um 2 komplett verschiedene Dinge !



Haftpflich: bis welche Modellgröße und wo über all gilt diese und wie hoch ist man da versichert?

####

Die so genannte Hausratversicherung, was schließt diese alles ein?

Genau diese ist mit Vorsicht zu Genießen,
denn es zählt immer der Zeitwert !

Stimmt nicht.

In der Hausratversicherung ist immer der Neuwert versichert.

Die Haftplichtversicherung ersetzt nach dem Zeitwert.
 
...

...

Lars Wenckel wie läuft das denn bei euch?

Wichtig ist, dass man sich hier austauscht und jeder sich dieser Sache einfach mal annimmt wenn er das möchte.

Mir war es wichtig, deswegen habe ich es getan und dachte vielleicht sehen das andere auch so, wurden darauf jedoch noch nicht hingewiesen.

Meine Hausratversicherung erstattet auf jeden Fall NEUWERT ohne feste Versicherungssumme und beinhaltet Flugmodelle bis 20 Kg. Das lässt mich beruhigt schlafen ;-)
 
Also wenn mein 15j alter Kühlschrank einem Brand zum Opfer fällt,
bekomme ich 100%ig nicht die ganzen 800,-€ welche ich damals dafür bezahlt habe !
(- man bekommt immer nur den Zeitwert ! )
Der Kaufpreis wird benutz um den Zeitwert zu ermitteln.




Gruß
Andreas

Dann lese bitte mal die Versicherungsbedingungen oder unterhalte Dich mit einem Fachmann bevor Du hier solche Fehlinfos verbreitest.

Wenn das gleiche Teil (Waschmaschine) jetzt schon für 500 € zu bekommen ist, dann bekommst auch nur die 500 €, weil das nun mal der Neuwert ist.

Im übrigen lesen hier Leute mit, die über 30 Jahre im Versicherungsgewerbe tätig waren. Die haben schon zwei Taschentücher für die Lachtränen gebraucht. :D
 
Hey Andreas,

ne eben nicht,

du bekommst den (Neu)Wert für einen Kühlschrank der dieselbe "Ausstattung" hat.

Kostet der nun 400€ neu dann bekommst du 400€,

würde er heute 1600€ kosten, dann würdest du 1600€ bekommen.

Du hast keinen Anspruch auf auf die 800€ die auf deiner Rechnung steht.

Und das ganze dann natürlich mit Abzügen wie Eigenanteil und sämtliche Fallstricke die ein so einem Vertrag stehen können.


Gruß

Thomas
 
@ Benjamin,

ich danke dir auf jeden Fall für deine Info.

Hatte letztes Jahr beim VM nachgefragt und da war alles kein Problem. Habe aber natürlich nichts schriftliches in Bezug auf Modellbau.
Werde ich wohl nachhohlen müssen.

Gruß

Thomas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn das gleiche Teil (Waschmaschine) jetzt schon für 500 € zu bekommen ist, dann bekommst auch nur die 500 €, weil das nun mal der Neuwert ist.


so meinte ich das auch.

- ich wollte nur dartauf hinweisen daß niemand meint er bekommt jetzt ein Vermögen
und kann sich dann 2 Waschmaschinen kaufen.
Wobei zb.: ein alter Röhren-TV mit 50cm Diagonale damals 600DM gekostet hat,
man heute sicherlich den günstigsten am Markt als Referenz nimmt. .... ~ 35,-€ :D



Gruß
Andreas
 

jansky

User
Meine Hausratversicherung erstattet auf jeden Fall NEUWERT ohne feste Versicherungssumme und beinhaltet Flugmodelle bis 20 Kg. Das lässt mich beruhigt schlafen ;-)

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht richtig.
Jede Versicherung hat eine maximale Deckungssumme.
Was du meinst, ist wahrscheinlich, dass deine Versichung sich nicht auf Unterdeckung beruft (was Hausratversicherungen häufig machen: wenn der versicherte Hausrat mehr wert ist, als die Deckungssumme, wird dann nur anteilig gezahlt).

Trotzdem gilt ganz allgemein:
Mit Angst lassen sich hervorragend Geschäfte machen, in der Regel sind die meisten freiweilligen Versicherungen völlig unnütz.
Außer der Privathaftpflicht, die braucht jeder.

Weshalb nun ausgerechnet Flugmodelle ausgerechnet im heimischen Hangar so gefährdet sein sollen, dass sie versichert werden müssen, verstehe ich überhaupt nicht. Abgesehen davon, dass das im Gegensatz zu z.B. einer Kücheneinrichtung optionale Hobbygegenstände sind und niemand zwingend darauf angewiesen ist, die nach einem Schadenfall direkt ersetzt zu bekommen.
 

wingspan

User
Thema Hausratversicherung

Thema Hausratversicherung

Hallo zusammen

Ich habe mir lange überlegt,auf diesen Beitrag zu schreibe,da mir letzten Frühsommer genau dieses Horrorszenario
passiert ist,das ich keinem anderen wünschen würde.
Beim Laden eines Lipo`s hat das Ladegerät beim erreichen der Ladeschlussspannung nicht mehr abgeschaltet,sondern munter weiter geladen,bis der Akku in Flammen stand.
Ergebniss war,das Dachgeschoss und Hobbyraum war völlig ausgebrannt.
Es waren unter anderm 10 Modelle,eine Motorensammlung vom kleinen Cox bis zum 40ccm 4 Zylinder Reihenmotor die zum Teil völlig weggebrannt waren.........so die Tatsache.

Ablauf der Schadensregulierung:

Wichtig ist,das man eine Hausratversicherung überhaupt hat.Es wird zur Zeit eine Höhe (war bei mir so) um nicht Unterversichert zu sein für das ganze Versicherungsobjekt pro Quadratmeter 650 Euro angesetzt.Das heisst,bei hundert m2 wären das 65000 Euro(200m2=130000 Euro)
solltet ihr bei euch 10 teure Jetmodelle im Hangar haben,seid ihr schnell an der grenze und solltet erhöhen.Glaubt mir,bei so einem Fall sind es nicht nur eure Modelle,die zu Schaden kommen,sondern es wird noch einiges mehr noch dazu kommen.

Werkzeug,Klebstoffe Matérialien...und vieles mehr.Die ganzen Möbel Schränke,alles wird zur Schadenssumme dazugerechnet zugerechnet.

Nach dem Melden des Schadens kommt ein von der Versicherung beauftrater Gutachter und schafft sich einen groben Überblick des Gesamtschadens.Der wiederum beauftragt eine Firma die zuerst alles ausräumt,schaut ob es noch etwas zum reinigen gibt,oder ganz kaputt ist.Beim ausräumen ist es wichtig,das man alles kaputte fotografiert und eine sogenannte Wegwerfliste erstellt.Es waren bei 10 Modelle dabei 5 Modelle ,die bis zur Unkenntlichkeit verbrannt sind.Auch die wurden auf der Liste mit Vermerk erfasst.Diese Liste wird von der Sanierungsfirma mit dem Widerbeschaffungspreis den Ihr festlegt dem Gutachter übergeben.
Der überprüft,ob die Preise einigermaßen realistisch sind.Hieraus ergibt sich die gesamte Schadenssumme.

Der Gutachter wird zwei Möglichkeiten anbieten:

1.Man kauft alles wieder neu...natürlich in der selben
Preisklasse wie im Schadensfall....und rechnet jedes Teil mit der
Versicherung einzeln ab(das kann Jahre dauern bis der Schaden dann abgerechnet ist)

2.Oder man nimmt das Angebot an,das von dem errechneten Schadensbetrag etwa
10-15% abgezogen werden und das Geld zeitnah zugeteilt wird.

Man sollte sich dabei überlegen,ob man auch alle Modelle oder Gegenstände die zu Schaden gekommen sind man sich wirklich so wieder beschaffen möchte.Oder ein Beispiel......Möchte ich mir auf einen Schlag wieder 25 Servos 10 Empfänger
12 Akkus.....und soweiter auf einmal wieder beschaffen.

Fazit:Man einigt sich mit der Versicherung zur Zufriedenheit beider Seiten.

Man sollte prüfen,ob man Unterversichert ist.(das kommt drauf an,was man an Modelle,Möbel Werkzeug...etc auch hat

Noch zum Thema:Es hat niemand nach dem Gewicht der Modelle gefragt...und es wird wirklich der Wiederbeschaffungswert und nicht der Zeitwert herangezogen.


gruss Wolfgang
 
Danke

Danke

Danke wolfgang genau so wird es tatsächlich gehandhabt bei halbwegs richtigem versicherungsschutz. Es gibt jedoch wie bei mir auch Verträge die durch reine Angabe der Quadratmeter vollen versicherungsschutz bieten ohne feste versicherungssumme. Jedoch sollte beim Schaden auch ein bauservice bzw. Arbeitsstunden des eigenen Aufbaus berücksichtigt werden da auch das bezahlt wird
 
@Wolfgang
Vielen herzlichen Dank für deine Info!!:)
Hattest du vorher eine schriftliche Bestätigung von deiner Versicherung für deine Modelle, dass die Modelle in vollem Umfang abgesichert sind, wie Benny es empfiehlt, oder braucht man das doch nicht:confused:
 

wingspan

User
Hausratversicherung

Hausratversicherung

Hallo

nein,hatte nix extra für Modelle abgeschlossen....war auch noch
weit unter der Deckungssumme

gruss Wolfgang
 
Hallo zusammen,

"Ich vermute aber" hat da nichts verloren. ;) Es geht um Versicherungs-Bedingungswerke und Rechtslage bzw. -sprechung.

Um auch etwas zur Klärung beizutragen:

Andi, das mit dem Zeitwert ist quatsch.
Zeitwertersatz gilt bei Haftpflichtschäden - es wird einem der (zumeist) finanzielle Schaden ersetzt.

Die Hausrat ist grundsätzlich eine Neuwertversicherung. "Gleicher Art und Güte" ist das Stichwort.
Dass es einen Fernseher nach 3 Jahren vielleicht nicht mehr gibt, spielt keine Rolle. Ein 27 Zoll Fernseher mit DVD-Player und XYZ wird eben durch einen 27 Zoll mit DVD-Player und XYZ ersetzt - gleichwertig eben. Und wenn es den uralten Röhrenfernseher nicht mehr gibt, dann eben einen aktuellen LCD in dieser Größe und Ausstattung.
Da sind Flugzeuge grundsätzlich gleichzusetzen.

Zeitwert in der Hausratversicherung gibt es bei "eingelagerten Sachen". Das könnte der alte Trainer auf dem Dachboden durchaus sein...

Worauf Benjamin hinsichtlich der 5kg-Grenze abzielt dürfte das Thema sein, dass generell zulassungspflichtige Fahrzeuge mitsamt zugehöriger Teile (wie z.B. Winterreifen, Dachträger und sowas) in der Hausrat nicht mitversichert gelten. Das gleiche gilt für Boote, i.d.R. mit Ausnahme von Schlachbooten oder sowas - und: Flugzeuge. Teilweise mit Einschränkungen, dass z.B. Flugsportgeräte (Drachen, Gleitschirme) wieder mitversichert gelten, teilweise nicht.
Und da ist die Frage, wo sich ein (Modell-) Flugzeug vom "Spielzeug" abgrenzt.
Hängt das nur an der Aufstiegserlaubnis?
Wenn der Versicherer bzw. Schadensachbearbeiter (und / oder Sachverständige) findig ist, differziert er da. Und die 5kg-Grenze sehe ich als durchaus plausibel an.

Die Empfehlung, die Sache abzuklären finde ich also durchaus sinnvoll.


@Jan: So wie viele Leute ihr Auto Kasko-versichern und damit den Wert absichern, macht das bei den Werten, die man in der Wohnung / im Haus so um sich rum hat, durchaus auch Sinn (ist Ansichtssache, aber viele denken so). Und nachdem die Hobbygegenstände durchaus die Gegenwerte des PKWs übersteigen können, finde ich die Überlegung nicht unbedingt abwegig. Auch Handy-Versicherungen "verkaufen" sich massenhaft. :)


Viele Grüße,
Alex
 
Abschluss

Abschluss

Um das ganze zum Abschluss zu bringen: Man kann das Ganze pauschal nicht beantworten, da jedes Unternehmen das anders angeht und es 1000 verschiedene Bedingungswerke etc. gibt. Wer möchte und auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich eine Bestätigung holen. Wer das nicht möchte, muss sich im klaren sein, dass es in einem Schadensfall in die Hose gehen kann. Kann jeder für sich entscheiden. Wie gesagt ich persönlich fühle mich wohler nachdem ich weiß was im Schadensfall auf mich zukommt und ich auch danach mein Hobby ausüben kann wie ich es vorher getan habe.
 
Jetzt muss ich das Thema noch mal hoch holen ...

Bin gerade dabei die Hausrat zu wechseln und hab im Vorfeld natürlich gefragt wie es aussieht usw. und keine Einschränkung und Co bekommen.
Nun bei Vertragsantrag muss ich ne "Sammler-"Information über meine Modelle ausfüllen - Anzahl, Gesamt-Wert und Max-Wert ... jetzt vermute ich mal, das man mir auf den letzten Drücker noch nen Aufschlag dafür auferlegen wird :-(

Interessant finde ich, das ich dabei feststellen musste, das die Minimalversicherungssumme pro qm (also wegen Unterwert-Versicherungsverzicht) bei weitem nicht ausreicht (selbst ohne Modelle) und dann auch schon nicht, wenn ich den Wert einiger Sachen (wie z.B. unseren teuren Röhren-TV) mit Abschlag für gleicher Art und Güte ansetze .... Im Schadensfall bekomme ich max. die V-Summe bzw. bei größeren Teil-Schäden diese ggsf. nur Anteilig - trotz obigen Verzicht!). Daher werde ich wohl den VSumme hochsetzen + zusätzlich die Modelle einrechnen!

Daher nun noch mal die Frage, wie sind eure Erfahrungen mit welcher Versicherung? Gern auch als PN ... Danke.

Gruß
Thorsten
 
Lohnt sich das denn, Hobby-Gegenstände zu versichern?

Nun ja, ich habe, vor einigen Jahren, mal durchgerechnet was in der Garage/ Werkstatt ist, Modelle, Motoren, Zubehör, Ladegeräte, Werkzeuge usw. da kamen mal schnell 20.000 € zusammen.

Habe eine Zusatzversicherung, incl. Elementarschäden, kostet mich ca. 3€ im Monat zusätzlich, kann aber noch besser schlafen :)

lg hotte

jetzt würde mich aber auch noch mal interessieren, wo man 20.000 Euro mit 3 Euro in der Hausrat zusätzlich versichert bekommt? Bei mir macht das schon eine ganze andere Stande aus :-o
 
Ammerländer Hausrat - Keine Modellflugzeuge

Ammerländer Hausrat - Keine Modellflugzeuge

Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Hausratversicherung (neuer Antrag)
und die Ammerländer Versicherung nimmt Modellflugzeuge explizit aus.

So jetzt lasst die Suche beginnen :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten