Dekupiersäge

Hallo
ich habe auch eine aus den Hause Scheppach,ist aber ohne Drehzahlregelung. Es war der Umrüstsatz dabei für Laubsägeblätter. Ich habe damit schon 15mm Alu geschnitten,zwar nicht schnell aber Leistung ausreichend . Für gerade Schnitte ist auch ausschlaggebend das die Maschine ordentlich fest steht.Bei Übung und scharfen Blätter kein Problem.Es gab keine Sägeblätter für Alu ,mussten eben 2 Holzblätter von Proxxon durchhalten.
Leider brauch ich die fast neue Säge nicht mehr,wird durch meine CNC Fräse abgelöst.
Naja werde die mal in der Börse einstellen.
mfg
Carbon
 
zum Thema Adaper für Rundblätter:

verbinde doch ein etwas gekürztes Rundblatt mit Hilfes des Innenlebens einer Lüsterklemme mit einem abgeknipsten Stegteil.

Gruss,
Tobias
 
Ich habe vorgestern eine Säge, von ebay ersteigert, geliefert bekommen. Es ist eine "Atika", vorher noch nie etwas davon gehört,Dekupiersäge, Profisäge. Incl Porto nach Ö zahlte ich 50,-€. Habe bisher blos einen Probeschnitt zum testen gemacht. Aber der hat mich überzeugt. Durch ein15X15 Weichholz lief das Blatt wie Butter. Adapter zur Aufnahme normaler Laubsägeblätter liegen auch bei.
Ich besitze seit über 40 J. eine LUX, bin bisher sehr zufrieden damit. Der Leistungssprung zu der neuen Säge aber ist enorm. Meine alte Bandsäge sägt bei dieser Holzstärke auch nicht mehr gut. Möglicherweise eine Einstellungssache. Kenne mich mit Bandsägen nicht so gut aus. Das Ding bleibt immer wieder stecken, (klemmt halt).

LG Franz
 

migru

User
Franz,

wenn es bei deiner Bandsäge immer wieder klemmt, kann es folgende Ursachen haben:

- das Bandsägeblatt ist zu locker gespannt
- die Führung für das Bandsägeblatt ist falsch eingestellt
- das Bandsägeblatt ist verschlissen
 
Ich habe weiss Gott nicht alles schon probiert mit meiner Bandsäge. Das Band mehr gespannt, weniger gespannt die Führung einmal da dann dorthin verstellt. Aber etwas zu viel an Vorschub und die Kiste steht. Längs zur Faser ist es besonders schlimm. Das Ding ging von Anfang an nicht wie es sollte. Habe daher immer noch das erste Band drinnen. Ist aber fast wie neu! Nach ca 20 Jahren.

LG Franz
 

PIK 20

User
Hallo Franz,

Du solltest mal nachsehen ob die Zähne auch "Schrank" aufweisen. Dies ist in der Regel schuld am Klemmen der Säge. Also die Zähne wechselseitig geschränkt.

Heinz
 

migru

User
Ich denke auch (wie Heinz), dass es am Sägeblatt liegt. Aus der Ferne kann man schlecht Ratschläge geben, aber ich würde mal ein neues Sägeblatt probieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten