Extra 260 Spw 264cm

Hallo,

Jetzt starte ich den Bau meiner Extra 260.
Hier sind die Daten detailliert :
https://ssl.kundenserver.de/www.w-w...=0035_EXTRA+260+ARF+=282640mm=29+=28WW0011=29

Hier sind schon mal die detaillierten Gewichtsangaben der Komponenten, die im Bausatz enthalten sind :

Rumpf mit Haube 2903
Seitenruder 148
HLW 414
Fläche links 892
Fläche rechts 884
Motorhaube 446
Fahrwerk 470
Fahrwerk-Abdeckung 19
Sporn-fahrwerk + Zubehör 81
Kleinteile + Radachsen 170
2 Räder 110mm 120
Radschuhe 150
Servobrettchen 57
Tank (1000ml) mit Beschlag 152
Steckungsrohr für Flächen 345
2 Steckungsrohre für HLW 62
==================================
Gewicht Bausatz Extra 260 4410 Gramm


Ist dieses Gewicht ok für einen 700 EUR Bausatz ?

Gruss,
Charles
 

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liber

User
Hallo,

ich würde sagen sehr sehr leicht, da kommst du ja mit einen leichten Motor locker unter 10 Kg Fluggewicht :-) Berichte weiter, ich bin schon gespannt wie sie fliegt!!

Gruß
Paul
 
Hallo Charles,

Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, 4410 Gramm wären zu leicht. Habe die Teile nochmal zusammengezählt. Das Baukasten Gewicht beläuft sich dann auf 7313 Gramm. Den ich war schon bisschen stutzig weil meine 2,2m Yak ist sehr filigran aufgebaut und wäre fast gleich schwer (4202 Gramm) gewesen.

Grüsse,

Niklas
 
Hallo Niklas,

Du hast natürlich Recht. Ich habe ganz einfach den typischen Excel-Fehler gemacht beim Herunterziehen der Summen-Formel : dabei wurde die erste Zeile, also das Gewicht des Rumpfes mit der Kabinenhaube nicht miteingrechnet. Das Bausatzgewicht macht also 4410 + 2903 = 7313 Gramm. Damit wird sogar die 12 KG-Grenze nicht unterschreitbar werden, denn der Motor wird der MVVS 116er sein (zuviel Leistung aber auch kein Leichtgewicht).

Hat jemand Vergleichsdaten (Bausatzgewicht) einer Extra dieser Grösse ?


Gruss,
Charles
 

Juli

User
Hallo Charles,
Schönes Modell ;)
Das Gewicht ist schon ok ! Meine Extra 2,6m C-ARF wiegt komplett flugfertig mit 1/2Liter Sprit 13kg !

Hast du denn Erfahrung mit dem MVVS 116 ? Warum möchtest du den MVVS verbauen ? Wird das dein erster Motor dieser Größen-Klasse ?
Ein Kollege hat in einem Schlepper den MVVS verbaut. Diese Motoren sind wirklich schwer einzustellen, nachdem er richtig eingestellt ist laüft er aber super ! Ich würde die aber für diese Maschiene den DA-100 empfehlen. Ich habe den DA-100 mit BMB-Dämpfer verbaut, damit ist Leistung im Überschuss vorhanden und der Motor läuft 1A ;) Der Motor läuft von Anfang an mit einer Super Silence CFK 27x14 2Bl. ohne etwas an den Grund-Einstellungen von TC super, einfach top :cool: Und der DA kostet auch nur ca. 60Euro mehr als der MVVS. Die Leistung und das Gewicht des DA ist einfach klasse ;)
 
MVVS 116

MVVS 116

Hallo Juli,

Danke für dein Kommentar !
Den MVVS 116 habe ich schon gekauft. Ich hatte schon MVVS-Erfahrungen gesammelt mit dem 26er und dem 58er. Für mich sehr gute Motoren (Leistung im Überfluss und sehr zuverlässig). Das soll natürlich nicht heissen, dass andere Motoren nicht gut sind (DA, 3W, ZDZ usw.). Der 116er lief bis jetzt auf dem Prüfstand tadellos (noch Werkseinstellung und Einlauf-Oel). Jetzt dreht er die Mejzlik 30x10 (2-Blatt) schon mit 6100 U/min (Dämpfer : 2 x KS89VS4). Ich wusste natürlich, dass er schwerer ist als der DA-100, aber mit Resonanzrohren gut abgestimmt kommt er fast an die Leistung eines DA-150. Ich werde mal die Antriebseinheit Motor/Krümmer/Dämpfer wiegen und dann hier posten. Wenn jemand seinen DA-100 mit Krümmer und Dämpfer wiegen könnte, wäre das ja auch ein interessanter Vergleich. Danke !

Gruss,
Charles
 

Juli

User
Hallo Charles,
Wenn das so ist kannst du den Motor ja in einer 3m Extra verbauen :D
Ich habe den MVVS 58 und bin mit dem Motor auch sehr zu frieden ! Der hat ebenfalls Kraft wie ein 80ccm Motor und eine 26x10 Luftschraube :eek: Nur einzustellen sind die DA m.M. viel einfacher ;)
 
MVVS 116

MVVS 116

Hallo Juli,

Ja, das wäre tatsächlich eine Möglichkeit für ein nächstes Modell. Aber jetzt kommt er erst mal in die 264cm Extra.

Und hier sind die Gewichtsangaben der Antriebseinheit :

0220 Gramm : 2 x KS-Krümmer (circa)
0119 Gramm : 2 x Teflon mit Federklammern
0592 Gramm : 2 x Dämpfer KS89VS-4
3075 Gramm : MVVS 116
0282 Gramm : Zündung
====================================
4288 Gramm : Antriebseinheit Gesamtgewicht


Was wiegt bei euch so eine Antriebseinheit mit DA-100 und Dämpfer und Krümmer ? Bin mal gespannt wieviel der Unterschied sein wird.


Gruss,
Charles
 

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Motor einbauen

Motor einbauen

Hallo Juli,

Ich habe mit dem Motoreinbau begonnen :

1. Motorspant ausschneiden.
2. Aussen mit CFK verstärkt.
3. Innen mit 3 separaten und schräg verschnittenen Holzteilen verstärkt (damit werden die Muttern die innenliegenden dreiecks-Hölzer nicht zerquetschen).
4. Motor und Da¨mpfer montieren.

Eine Frage hätte : sollten die Dämpfer ganz verkastet werden oder darf deren Hitze sich im Rumpf verbreiten ?

Gruss,
Charles
 

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Juli

User
Hallo Charles,
Super ;)
Verkasten musst du nicht, du musst nur unter den Dämpfern Löcher machen damit die Luft raus kann !

mfg Julian
 
Warmluft-abfuhr

Warmluft-abfuhr

Hallo Juli und Jörn,

Vielen Dank für die positive Unterstützung !
Hier ein paar Bilder der Abluft-Löcher. Sind die gross genug ?


Gruss,
Charles
 

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Servos

Servos

Hallo Juli,

Danke für die Info zu den Abluftlöcher !

Was die Servos anbetrifft, hatte ich zuerst vor, die Hitec HS-6965HB in die QR zu montieren, da ich sowieso noch 4 Stück davon habe und die Bauanleitung (die ich hier heruntergeladen hatte : http://www.topmodel.fr/goodsdoc/06616_time_1158767603.pdf ) diese auch vorgab. Doch als ich den Bausatz öffnete, stellte ich fest, dass die neue Bauanleitung nun diese http://www.topmodel.fr/product_detail.php?id=14355&qty=8 Servos vorgibt, also Servos der 14,5 KG-Klasse.

Also habe ich mich jetzt für folgendes Servo-Setup entschieden :

QR : 4 x Hitec HS-5955TG
HR : 2 x Hitec HS-5955TG
SR : 1 x Hitec HS-5955TG
Gas : 1 x Hitec HS-6965HB
Choke : 1 x Hitec HS-645MG

Übrigens wäre ich froh, Infos zu diesen 2 Themen zu bekommen :

1. Welche Servokraft am SR braucht ein Kunstflug-Modell dieser Klasse ?
2. Eignet sich ein ultra-schnelles Digi-Servo als Gasservo (oder doch lieber analog und mit MG ?)



Gruss,
Charles
 

Juli

User
Hallo Charles,
Die HS-6965HB sind für die QR zu schwach du solltest ca. 25-30kg Stellkraft pro Fläche haben !
Die von dir ausgewählten HS 5955 sind top aber nicht unbegindt notwendig, für das SR würde ich aber 2 HS 5955 verbauen !

Ich würde dir aber folgendes empfehlen, die sind günstiger und die Kraft dieser Servos reicht vollkommen aus ! ;)

QR : 4 x Hitec HS-5985MG
HR : 2 x Hitec HS-5985MG
SR : 2 x Hitec HS-5955TG
Gas : 1 x Hitec HS-645MG (habe ich auch in meiner Extra 2,6m, funktioniert wunderbar)
Choke : 1 x Hitec HS-645MG

mfg Julian
 
Hallo Julian,

Ich habe schon die 7 HS 5955 und werde Deinem Rat folgen und noch ein HS 5955 kaufen, um 2 Stück davon am SR zu montieren.

Mein Setup wird also sein :

QR : 4 x Hitec HS-5955TG
HR : 2 x Hitec HS-5955TG
SR : 2 x Hitec HS-5955TG
Gas : 1 x Hitec HS-6965HB
Choke : 1 x Hitec HS-645MG

Warum empfiehlst Du das HS-645MG als Gasservo ? Ich habe ja sowieso noch 4 Stück vom HS-6965HB und dieses Servo ist fast so stark (8 Kg) wie das HS-645MG, jedoch viel schneller (0.08s/60° zu 0,20s/60°), digital und hat weniger Spiel. Willst Du damit sagen, dass dieses Servo ungeeignet ist als Gasservo ? Ist die Reaktivität des HS-645MG ok beim Torquen mit deiner Extra 260 ? Ich dachte, je schneller das Gasservo, umso besser beim Torquen.


Gruss,
Charles
 

Juli

User
Hallo Charles,
Das hast du ja ne Top-Austattung :cool:
Weißst du schon welche Weiche du verbauen möchtest ?
Ich würde dir die DPSI Mini RV 5 mit 2x Longo Go 3300 7,4V empfehlen !

Ja wenn du das HS-5965 schon hast ist das fürs Gas natürlich ok ! Aber wenn du das Gas-Servo erst kaufen müsstest, würde ich das 645 verbauen ! Kostet nur die hälfte und funktionier 1A ;) Mit dem HS 645 habe ich beim Torquen eigentlich keine Probleme :cool:

mfg Julian
 
Hallo Julian,

Dann muss das Gasservo also nicht unbedingt ein Metallgetriebe haben ?
Was die Weiche anbelangt, bin ich ein Powerbox-Fan (der Herr Deutsch konnte mir schon beweisen, dass er den Service sehr ernst nimmt). Die Emcotec DPSI Produkt-Reihe ist bestimmt sehr gut, aber ich benutze die Powerbox-Produkte mit voller Zufriedenheit. Deshalb habe ich die Powerbox Evolution gekauft. Bei den LiPo's frage ich mich, ob die 2 x Kokam 1500 (20C) von der Kapazität genügen werden. Hast Du da schon Erfahrungen über erreichbare Flugzeit mit stromhungrigen Servos? Von der Belastbarkeit dürften diese LiPo's auf jeden Fall in Ordnung sein : 2 x 30A Dauerstrom ist sowieso mehr als die 20A Dauerstrom der Powerbox Evolution.

Gruss,
Charles
 
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