Dellen in Tragfläche nur beim Streiflichttest zu sehen?

DeeSea

User
Hallo

mir ist aufgefallen das eine bespannte Styro Abachifläche beim Streiflichttest ein paar kleine Dellen auf der Oberfläche hat. Weder mit den Fingern oder einem Lineal kann man die Unebenheiten spüren oder sehen. In der Draufsicht sieht die Flächen Tip Top aus.

Sind diese "Macken" eher zu vernachlässigen was die Flugeigenschaften betrifft?
 

volume

User
Hallo

mir ist aufgefallen das eine bespannte Styro Abachifläche beim Streiflichttest ein paar kleine Dellen auf der Oberfläche hat. Weder mit den Fingern oder einem Lineal kann man die Unebenheiten spüren oder sehen. In der Draufsicht sieht die Flächen Tip Top aus.

Sind diese "Macken" eher zu vernachlässigen was die Flugeigenschaften betrifft?

Hallo,

also das ist natürlich immer Ansichtssache, denn generell verursacht ja jede Unebenheit unerwünschte Luftwirbel.
Aber praktisch gesehen glaube ich dass Unebenheiten, die man nicht mal mit den Finger spührt, das Flugverhalten nicht (negativ) beeinflussen. Schau dir mal den EasyGlider an, der kommt komplett "genoppt" daher, und fliegt trotzdem sehr gut. Mach dir da keinen Kopf! :)
 

DeeSea

User
Ein Easyglider hat ja Bauartbedingt diese Flächenstruktur. Ich mache mir halt sorgen das es Leistungseinbrüche bei einem Hochleistungssegler durch diese Dellen gibt. Vielleicht bin ich auch einfach viel zu pingelig wegen so ein paar Dellchen.
 
Nicht fühlbar, und auch unter dem Haarlineal nicht auszumachen? Vergiss ganz schnell, dass du sie gesehen hast, die Strömung tut das auch.
 

DeeSea

User
Kann es auch einfach sein das durch eine ungleichmäßig geschrumpfte Folie und einer dunklen Maserung der Beplankung sowas wie eine optische Täuschung entsteht beim Streiflichttest??
Heute stand die große Orchidee zum ersten mal aufgebaut im freien bei Tageslicht vor mir und habe mit Mühe versucht die 3 "Dellen" ausfindig zu machen und konnte sie nicht mehr entdecken. Hab den ganzen Flügel abgefühlt und alles wunderbar im Profilstrak. Irgendwie komisch....
Aber hat mich gefreut das sich die Arbeit und Mühe um den Flieger gelohnt hat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten