DELRO 2x2 m F3A RAVEN

Gast_2482

User gesperrt
Hallo PW,

endlich wieder mal eine spannende Diskussion. ;)

Ok, klingt schon viel interessanter, da profunder. Was mich noch interessieren würde, ist, ob das Modell im Messerflug bei Programmspeed viel Anstellwinkel braucht und wie sich das Modell verhält, wenn im Messerflug G-Beschleunigung aufgebaut wird. Mit dem Rhapsody kann man ja mit relativ wenig Seitenruderausschlag Messerflugloopings fliegen. Ich führe das auf die weit vorne positionierte Kabinenhaube zurück. Ist das bei der Raven auch so? Die Raven hat ja die Kabinenhaube eher weiter hinten.

Ist der Rumpf in der Leichtversion aus Kohle/Kevlar?

Gruss
Jean-Claude
 

PW

User gesperrt
Hallo Jean-Claude,

der Rumpf trägt im Messerflieger schon mit sehr wenig Seitenruderausschlag. Das Fliegen eines Messerflugloops ist kein Problem, wobei zur Zeit der Schwerpunkt etwas hinten liegt.

Die F 3A Variante wird wohl mit einem Holzsandwichrumpf geliefert.

Ich meine, dass ist besser als Kevlar/Kohle mit Styro Stützstoff.

Da ist das Rumpf dann vielleicht ein paar schwerer als in Kevlar/Kohle, aber deutlichst stabiler und ich brauche später keine weiteren Spanten mehr einbringen.

Kennst ja den RHAPSODY Rumpf und dessen Stabilität.

Gruss

PW
 
Hi Jean-Claude und PW !

Irgendwie amüsiert mich eure Diskussion schon, denn ihr habt beide Recht !
Als Besitzer diverser Zweckmodelle (2x TURMALIN, 1x LIMITED XXL)und der genialen Laser 2000 von Fuchs, traue ich mir ebenfalls ein Urteil zu.
Klar, die Zweckmodelle gehen gerade und es sieht auch gerade aus. Die Laser 2000, und wahrscheinlich auch die Delro Raven, gehen ebenfalls schnurgerade. Nur, aufgrund der Flächenverteilung um die Längsachse, sehen Zweckmodelle einfach exakter aus. Würden sich alle Punktwerter genau an die BeMod halten und in den Figuren die reine Flugbahn bewerten, wäre es wohl unentschieden. Selbst aus Sicht des aktiven Piloten (und Gelegenheits-Punktwerters)sieht das Zweckmodell "gerader" aus. Aber der Zweckflieger sieht halt aus wie ein "Zäpfchen" (TURMALIN, SMARAGD, etc)) oder wie ein Flugzeug (LASER, RAVEN, etc.)
Das ist aber nun mal Geschmacksache ! Und jeder muss selbst sehen, was er lieber mag.
Eine endgültige Aussage, was nun besser ist, wird es niemals geben, weil jeder seinen persönlichen Maßstab anlegt und deshalb zu einem anderen Ergebnis kommt.
Also fliegt das, was euch gefällt und nicht das was gerade Mode ist !
Kunstflug ist Fun ! Deshalb fliege ich was mir gefällt ! Und deshalb seit 4 Jahren LASER 2000 !

Wer Geld für die (Kunst-) Fliegerei bekommt bzw. gesponsort wird, muss natürlich nach anderen Gesichtspunkten entscheiden, aber das Problem habe ich (leider) nicht.

Just Fly For Fun ! (... and that,what You Like most!)

LASER 2000
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten