Superstar - Eine Legende lebt

U.N.

User
Hallo Erik,

auch dir danke
Aber ich möchte doch noch einmal darauf hinweisen, das das Design von Andreas Brunnlechner (Andys Folienwelt) stammt
Ich habe ihm meine Vorstellungen auf Basis einiger seiner Entwürfe genannt, und ihm eine Dreiseitenansicht der Superstar geschickt
Der erste Designentwurf hat mir schon sehr gut gefallen. Ich habe im Prinzip nur noch die Zähne und das 3W-Logo (oben auf der Motorhaube)
hinzugefügt. Nach einreichen einer kompletten Maßtabelle hat mir Andy dann den Foliensatz absolut maßgenau geplottet
Für das Aufbringen der Folien habe ich dann rund 8 Stunden benötigt. Danach sah mein Bstelraum wie ein Schlachtfeld voller Träger- und Maskierfolienreste aus. War ein ganzer Müllsack voll :D
Gruß

Uwe
 
Grüße die Superstar Fangemeinde!

ich bin durch etwas Glück an einen vollständigen Formensatz einer Superstar mit einer Spannweite von 185cm gekommen.
Frage: gab es ein Modell in dieser Größe auch mal käuflich von irgendeinem Hersteller?
 

Anhänge

  • Superstar.JPG
    Superstar.JPG
    989,2 KB · Aufrufe: 247
  • Superstar (2).JPG
    Superstar (2).JPG
    817,4 KB · Aufrufe: 249

U.N.

User
Grüße die Superstar Fangemeinde!

ich bin durch etwas Glück an einen vollständigen Formensatz einer Superstar mit einer Spannweite von 185cm gekommen.
Frage: gab es ein Modell in dieser Größe auch mal käuflich von irgendeinem Hersteller?
Meinem Wissen nach gab es keine mit dieser Spannweite
Gleichauf hatte wie erwähnt ca. 206 (kann auch 210 gewesen sein)
Fliegerland hat 210
Delro hatte 220 und ich meine 240 oder 250 Konstruktion von Klaus Dettmer
Dann gab es noch von einem anderen Hersteller eine - die hatte aber auf alle Fälle mehr wie 185
Topp_Rippin hat 250
Erdinger Superstar (meine Große)) 235 bis 240
Antonin Zedek hatte 220

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Seit den letzten Bildern ist ja schon etwas Zeit vergangen. Irgendwie komme ich nicht wirklich weiter
Momentan bin ich noch an der Elektrik dran. Die Servos am Motor habe ich mit einem Multiplex-Stecker verbunden. Die Verbindung zum Empfänger erfolgt mit einer sep. Führung auf der RC-Platte. Hierbei werden die Kabel S-förmig ähnlich einem Kabelschlepp verlegt, das ich sie zum entkoppeln leicht nach vorne aus dem Rumpf ziehen kann.
Dem Empfänger habe ich unter der Weiche geklebt und beides mit Schlauchstücken elastisch auf der Platte befestigt
Die Stromzufuhr wird mittels einem Zepsus-Magnetschalter geschaltet.
Der Tank wird einfach mit Klettbändern auf der Konsole befestigt. Leider musste ich die Anschlüsse leicht zur Seite drehen, da die Zündung im Weg war
Eine Frage beschäftigt mich aber sehr!!!!
Am Motor habe ich zwei Temperatursensoren von Multiplex verbaut. Diese werden an einen Sensoreingang am Empfänger angeschlossen
Der Zündschalter von Powerbox hat einen Drehzahlausgang, der ebenfalls an den Sensoreingang am Empfänger angeschlossen werden kann
Leider habe ich nur einen Sensoreingang am Empfänger.
Kann man den Temperarursensor und den für die Drehtahl per V-Kabel an einen Eingang am Empfänger koppeln?
Oder kann man den Drehzahlsensor an die kleine Verbindungsbox der Temperatursensoren koppeln. Diese hat einen zusätzlichen S-Anschuß
Oder geht das generell nicht
Fragen über Fragen

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG2189.JPG
    CIMG2189.JPG
    372,7 KB · Aufrufe: 186
  • CIMG2189.JPG
    CIMG2189.JPG
    372,7 KB · Aufrufe: 178
  • CIMG2196.JPG
    CIMG2196.JPG
    571,1 KB · Aufrufe: 196
  • CIMG2194.JPG
    CIMG2194.JPG
    509,6 KB · Aufrufe: 206
  • CIMG2192.JPG
    CIMG2192.JPG
    416,5 KB · Aufrufe: 204
  • CIMG2190.JPG
    CIMG2190.JPG
    385,9 KB · Aufrufe: 205
  • CIMG2188.JPG
    CIMG2188.JPG
    316,3 KB · Aufrufe: 194
  • CIMG2187.JPG
    CIMG2187.JPG
    395,6 KB · Aufrufe: 191
Servus Uwe
Danke für deine Einschätzung
Dann stimmt es dass der Verkäufer der Formen alle urmodelle selbst gemacht hat
Lg
Markus
 

HOBAS

User
Meinem Wissen nach gab es keine mit dieser Spannweite
Gleichauf hatte wie erwähnt ca. 206 (kann auch 210 gewesen sein)
Fliegerland hat 210
Delro hatte 220 und ich meine 240 oder 250 Konstruktion von Klaus Dettmer
Dann gab es noch von einem anderen Hersteller eine - die hatte aber auf alle Fälle mehr wie 185
Topp_Rippin hat 250
Erdinger Superstar (meine Große)) 235 bis 240
Antonin Zedek hatte 220

Gruß

Uwe
JR Model (Rumreich) aus der CZ hatte auch mehrere Superstar im Programm, die 60ccm Variante hatte ca 220m SPW. Es gab sie mit übl. Styroflügel und auch fertige Rippenflügel sowie zuletzt auch Vollgfk. Die GFK Teile konnte man anstatt Weiss auch in Rot oder Gelb bestellen. Er hatte auch z.Bsp. die Bichler Zlin 2,60m hergestellt. Viele Händler in D. hatten diese Modelle im Programm. Es gab kaum einen Hersteller in D. ausser Delro oder die Erdinger, der was in X Grösse selbst hergestellt hatten. Die Zedek und auch seine anderen Modelle hatte Amelung später Topmodel vertrieben.
 
Ich meine mich zu erinnern das es bei Topp zwei Grössen gab.
Einen mit 210 cm Spannweite und einen mit 185cm Spannweite.Beide in diesem blau metallic mit gelb.
Da nannte sich die Firma noch Manfred Topp Modellbau.Der grössere Laser war ,glaube ich,für dieses Getriebe mit zwei mal 10ccm Motoren ausgelegt..Anfang der 80er.
Oder bin ich da jetzt in meinen Erinnerungen völlig falsch unterwegs?
Aber wie auch immer..was der Kollege hier baut ist sauberster Modellbau...das können nicht viele.
Horst
 
Ich hab mal im Lager nach dem Katalog gewühlt..ein paar Seiten waren noch vorhanden...
du hast völlig recht..das war der Laser..ein tolles Modell..aber hier dann falsch..
Horst
 

U.N.

User
Eigentlich hatte ich ja gedacht, endlich mit der Endmontage beginnen zu können
Aber wie es so ist, wenn man älter wird, mann denkt nicht an alles.

Letztes Wochenende hatte ich noch einen kleinen ABS-Behälter mit Schaumstoff gebaut.
Dieser sitzt genau unter dem Luftfilter des 3W. Sollte sich der Luftfilter im laufe der Zeit mit Öl zusetzen
und dieses im Stand abtropfen, so versaut es mir nicht den Innenraum. Den Schaumstoffeinsatz kann
man ja einmal im Jahr auswaschen

Als ich dann den Motor final mit Loctite festschrauben wollte sah ich die Einstellschrauben des Vergasers
Ohne entsprechenden Zugang ist ein Einstellen unmöglich, da der Vergaser ja im Rumpf sitzt
Also habe ich eine Art Helling gebaut, die am Motorträger befestigt und zu den Vergaserschrauben ausgerichtet war
So habe ich genau in der Achse der Vergaser-Stellschrauben die Löcher im Rumpf bohren können.
Als Führung für den Schraubendreher dienen ABS-Rohre, die ich in der Mitte zusammengeklebt habe.
Der Übergang der Rohren zu den Stellschrauben habe ich mittels passendem Silikonschlauch realisiert.
Obwohl, ich hätte die Rohre auch über die Schrauben schieben können. Dann wäre das Ganze aber nicht vibrationsentkoppelt.
Die Lagerung in der Rumpfwand übernimmt eine Kabeldurchführung

So jetzt kann endlich die Endmontage erfolgen. Das wird auch noch eine spaßige Angelegenheit, da ich recht zarte Hände (XXXL)
habe und der Rumpf recht eng ist :D

Die nächsten Bilder sind dann vom fertigen Modell
 

Anhänge

  • CIMG2207.JPG
    CIMG2207.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 134
  • CIMG2206.JPG
    CIMG2206.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 138
  • CIMG2205.JPG
    CIMG2205.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 135
  • CIMG2204.JPG
    CIMG2204.JPG
    270 KB · Aufrufe: 142
  • CIMG2203.JPG
    CIMG2203.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 149
  • CIMG2201.JPG
    CIMG2201.JPG
    331,1 KB · Aufrufe: 142
  • CIMG2199.JPG
    CIMG2199.JPG
    346 KB · Aufrufe: 136

U.N.

User
In den letzten Tagen war ich mit der Endmontage, der Programmierung und dem Temperatursensor beschäftigt. Irgendwie sind meine zarten 3XL Hände zu groß für den schlanken Rumpf :D
Ein Problem stand jedoch noch an. Eigentlich wollte ich Kunststoff-Rändelschrauben, die mit einer Gummischeibe unterlegt sind, von innen einsetzen um die Flächen zu verschrauben. Da waren sie wieder, meine 3 Probleme "3*XL"
Irgendwie sind meine Hände für den schmalen Spalt zwischen Auspufftunnel und Wurzelrippe zu groß um die Schrauben einzufädeln.
Also frisch ans Werk und eine 160mm lange Zugfeder besorgt. Diese sollte mit eingesetzten Haken für einen sichern Halt der Flächen sorgen
Aber irgendwie gefiel mir das nicht.
Dann kam mir eine brauchbare Idee. Die beiden Löcher im Rumpf habe ich auf 17mm aufgebohrt. In die Wurzelrippe wird eine M6er Schraube eingedreht, die mit einer U-Scheibe und einer 8ter Buchse sowie einer Gummidichtung verklebt ist. Schiebt man jetzt die Fläche auf, so geht der Schraubenkopf mit Scheibe und Distanzbuchse durch die 17er Bohrung. Als Gegenlager habe ich mir eine 2mm CFK-Scheibe geschnitten, die eine 8ter Bohrung hat. Um die Scheibe im Rumpf aufzufädeln ist diese mit einem 6mm Schlitz versehen. Ziehe ich die Schraube mittels Ratschenschlüssel an, nachdem die Scheibe aufgesteckt wurde, zentriert sie sich über die 8ter Buchse und kann nicht mehr abfallen
Gefällt mir irgendwie

Eigentlich bin ich jetzt fertig. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann kann es losgehen
 

Anhänge

  • CIMG2208.JPG
    CIMG2208.JPG
    320,7 KB · Aufrufe: 189
  • CIMG2209.JPG
    CIMG2209.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 113
  • CIMG2210.JPG
    CIMG2210.JPG
    424,2 KB · Aufrufe: 106
  • CIMG2211.JPG
    CIMG2211.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG2213.JPG
    CIMG2213.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 186
  • CIMG2217.JPG
    CIMG2217.JPG
    306,3 KB · Aufrufe: 189

U.N.

User
So heute war der Tag der Tage.

Eigentlich wollte ich nur testen, ob der Motor läuft. Normalerweise mache ich das immer auf meinem Prüfstand.
Aber irgenwie war mit der Montageaufwand zu für das Aus- und Einbauen zu groß

Also Einlaufsprit (Stihl Gerätebenzin mit mineralischen 3W Einlauföl in 1:40) in den Tank, Choke zu, Zündung ein und los gehts.
Nach rund 10 Versuchen die erste Zündung. Nach drei weiteren Versuchen lief er
Habe ihn erst einmal eine Tankfüllung bei mittleren Drehzahlen durchlaufen lassen.
Hierbei stiegen die Zylindertemperaturen kaum über 75 Grad. Bei Vollgas waren es rund 95 Grad
Und das mit montierter Motorhaube
Da der 3W recht ordentlich lief wollte ich das geniale Wetter doch für den Erstflug nutzen
Also getankt, Motor gestartet und ab in die Luft
Zu meiner Freude musste fast nichts getrimmt werden. Allerdings reagiert das Höhenruder recht heftig
Hier bedarf es eines geringeren Ausschlages oder deutlich mehr an Expo
Was mich sehr überrascht hat war die Geräuschentwicklung. Der Antrieb ist so leise, das man fast glaubt das es sich um ein
Elektroantrieb handelt. Während des Landeanfluges konnte man sehr schön sehen, wie schnell die Superstar an Fahrt abbaut
Das hatte ich so nicht erwartet, da es bei meiner 2,20er Superstar nicht so ist

Für heute bin ich zufrieden und glücklich, das alles so gut gelaufen ist
 

Anhänge

  • CIMG2222.JPG
    CIMG2222.JPG
    512,5 KB · Aufrufe: 245
  • CIMG2224.JPG
    CIMG2224.JPG
    582,8 KB · Aufrufe: 250
  • CIMG2226.JPG
    CIMG2226.JPG
    329,2 KB · Aufrufe: 240
  • CIMG2220.JPG
    CIMG2220.JPG
    457,4 KB · Aufrufe: 243
  • CIMG2221.JPG
    CIMG2221.JPG
    381,7 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug! Ein tolles Modell, wie immer von dir toll gebaut.
Danke auch für deine ausführlichen Berichte, bin zwar oft nur stiller Mitleser, aber ich finde deine Bauausführungen sehr inspirierend.
Grüße Benjamin
 

Erik_

User
Hallo Uwe,

Sehr schön, dass Du gleich noch den Erstflug dran gehängt hast und alles soweit glatt lief. Die ganzen Baustunden wurden belohnt- Herzlichen Glückwunsch!

VG Erik
 
Hallo Uwe, WOW !

Ja - Eine Legende lebt !

Ein toller Bericht und ein super Ansporn was die Bauausführung angeht, einfach durchweg klasse !
Herzlichen Dank für deinen Bericht hier.

Ich wünsch dir viele schöne Flüge und ebenso viele gute und schöne Landungen.

Grüße Sven
 

U.N.

User
Hallo Kollegen,

vielen Dank für die Glückwünsche und positiven Reaktionen zu meinem Bericht
Ich lese selber gerne Bauberichte und hoffe das es Anderen genauso geht
Das ist halt mein ansporn, das ich hier etwas schreibe. Wenn keiner etwas schreibt ist das Forum doch tot
Ich für meinen Teil bin halt in der Auswahl meiner baulichen Mittel etwas eingeschränkt.
Mir fehlen einige Maschinen wie Drehmaschine, Fräsmaschine und ggf. Drucker.
So ist vieles oft umständlich und nicht die optimale Lösung.
Da soll sich aber nächstes Jahr noch etwas dran ändern
Aber was solls. Der Weg ist das Ziel

Jetzt lasse ich erst einmal den Motor einlaufen, dann sehen wir weiter
Mir fehlt da noch ein bisschen Power 😇. Wenn ich das mit dem Schwerpunkt hinbekommen - hab da ja noch das Reso liegen :D

Und nächstes Jahr steht dann der zweite Bausatz der Erdinger Superstar an - das sollte schneller gehen, dann bin ich Rentner
Die wird elektrisch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten