Delro Ultimate 2,0m Neuheit 2005

Hallo zusammen,
habe mir von Delro die 2,0m Ultimate aus den Neuheiten 2005 gekauft. Die Qualität und Ausstattung dieses Bausatzes sind allererste Sahne!
Hat von euch auch jemand dieses Modell gekauft und kann mir bei der Entscheidung der Motorenwahl behilflich sein? Oder hat jemand einige Tips zur Fertigstellung parat?
Als Motor hatte ich mir einen DA 100 ausgeschaut der mit KS 4-Kammer-Dämpfern bestückt werden sollte. (Ich denke, da kommt qualm genug raus :D )
Leider habe ich aus beruflichen Gründen wenig Zeit um diese Maschine rasch fertig zu stellen, vielleicht bekomme ich auf diesen Weg ja noch einige wertvoll Tips die beim Bau berücksichtigt werden können,z.B: Finish - Lack oder Folie?
Bin für jeden Tip dankbar.
 

PW

User gesperrt
Hallo Dirk,

kenne den Flieger sehr gut und das Teil fliegt einfach super gut. Die Bauqualität von Delro ist ja bekannt, da braucht man nicht viel zu sagen.

Ein DA-100 wäre sicherlich optimal geeignet.

Delro hatte im ersten Prototypen einen ZDZ 100 mit Zimmermann Dämpfer eingebaut und der Flieger wog nur ca. 9,5-9,6 kg.

A. Heindel baut das Modell wie ich vernommen habe mit einem 3W 75 Einzylinder und KS Dämpfer.

DA entwickelt gerade einen DA-75,aber wann dieser in Serie geht ist noch nicht bekannt. Ich soll in Kürze einen der ersten Prototypmotore erhalten.

Bzgl. Lackierung:

Die Lackierung von Delro gefällt mir sehr gut und diese ist auch schnell zu machen (gerade die Flügel).

Gruss

PW
 
Hallo PW,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Prototypenversion habe ich mir bei Delro angesehen, bevor ich mich entschlossen habe, einen Bausatz zu ordern. Das einzigste Manko in meinen Augen war, das die Motorhaube auf der linken Seite für den Kerzenstecker aufgeschnitten werden muss. Sicherlich nichts dramatisches, aber mich hat es optisch gestört. Andererseits bezweifele ich es, mit meinem Bausatz unter 10kg zu kommen. Der DA 100 ist schon mal schwerer wie der ZDZ, ebenso die KS 4-Kammer-Dämpfer gegenüber dem Zimmermann Schalldämpfer, desweiteren verwende ich keine LiPo´s sondern konventionelle Zellen und zum anderen möchte ich gerne einen Smoker einbauen, was unweigerlich zu mehr Abfluggewicht führt.
Fürs Finish hatte ich mich für das Red Bull Design entschieden. (Habe letztes Jahr die grosse Delro Ultimate bei uns auf dem Fun Fly in Beckum gesehen, einfach genial...)
Aber bis die letzte Entscheidung getroffen ist, wird noch einige Zeit vergehen.
Also, wenn jemand Erfahrungswerte mit dieser Maschine hat, fleissig posten...

Vielen Dank im vorraus.

Gruß Dirk
 

PW

User gesperrt
Hallo Gerrit,

es ist ein komplett neues Urmodell hergestellt worden.

Das Modell basiert auf dem Ultimte, mit dem A. Heindel vor Jahren bei F 3A/X gewonnen hat; viele neue Detaillösungen wurden umgesetzt.

Sieht man ja am Gewicht mit dem ZDZ 100 von deutlichst unter 10 kg.

Vor über 10 Jahren kam man mit einem ZG 62 nur mit "ach und krach" unter die 10 kg Marke, die meisten lagen bei um die 11 kg.

Gruss

PW
 
Das war aber doch ne alte von Metterhausen die damals unverändert vertrieben wurde oder nicht!?!?!?!?
Gruss Ulf
 
Hallo Peter,
wenn mich nicht alles täuscht hat Alex seinerzeit die Metterhausen Ultimate mit dem 60er 3W Version Heindel in Methanolversion mit knapp über 9kg geflogen, auch Henk Jalving hat seinerzeit seine Ultimate mit ZG 62 und Krummscheidrohr mit 9,2kg geflogen. beide Maschienen hatten mit den Motorisierungen ordentlich Dampf, Henk hat damit auf unserem Flugtag einen "ehrlichen" Messerfluglooping gezeigt. Torquen war damals halt noch nicht.
Gruß Gerrit

[ 02. Juni 2005, 19:11: Beitrag editiert von: gerrit ]
 

PW

User gesperrt
Hallo,

2. die ursprüngliche Metterhausen Ultimate stammte nicht von Metterhausen, sondern ist/war eine Entwicklung vom mehrfachen TOC Piloten G. Hoppe. Metterhausen hat das Modell nur vertrieben, nicht entwickelt.

2. der Flieger von Alex was knapp an den 10 kg; und zwat mit erheblichen Aufwand (abgespeckter Motor, ausgesuchte Teile etc.).

Als ich 1988 in Vegas mit G. Hoppe war, flog er diese Ultimate mit einem ZG 62 und Resorohr. Damals durften die Modelle nicht über 10 kg wiegen (wie heute bei X); na ja, selbst bei Günther, der seine Sachen selber baut (Kevlar Rumpf etc.) und ein Leichtbauexperte ist, fehlten nur 20 g an den 10 kg.

Gruss

PW
 
Hallo Peter,
soweit ich weiß wird das Abfluggewicht mit vollem Tank gemessen. Alex habe ich in Oldenburg mit seiner Ultimate getroffen, muß so um 1990 gewesen sein. es waren dort mehrere Ultimates jedoch mit Boxermotoren, wenn mich nicht alles täuscht hießen die Zyklon, waren dort wenig zuverlässig und leistungsschwach. Alex glänzte dort mit der leistungsfähigsten version. Deine Gewichtsangaben sind denke ich FAI-Gewichte, die natürlich relevant sind, ich wiege meine Modelle jedoch leer und zähle um Vergleiche zu FAI-Angaben zu erhalten eben das Pfund Sprit dazu, das war bei Heindels Methanolversion wohl eher 900 geamm.
Später hatte Henk Jalving von Zyklon auf ZG 62 umgestellt und einen superleichten Rumpf gebaut, den er unter Zuhilfenahme von Ziegel- Verpackungsschläuchen und einer Melkmaschiene im Vakuumverfahren erstellt hat. Hört sich komisch an, iss aber so.
Gruß Gerrit

[ 04. Juni 2005, 20:58: Beitrag editiert von: gerrit ]
 

cap231

User
Hallo,

Peter, die ursprüngliche Metterhausen Form geht leider nicht auf Günter Hoppe zurück. Soweit ich weiß hat Günter Hoppe mit der Fa. Topp bei der Ultimate zusammengearbeitet. Die Metterhausen Ultimate, jedenfalls das erste Urmodell und der erste Rumpf zum abformen und weiterverarbeiten ist hier bei mir und von mir in Vreden entstanden. Ich weiß noch genau, wie Günter gestaunt hat, wie gut ein Doppeldecker "gehen" kann. Zu den Gewichten: Mein erster Prototyp wog mit 3W 60 -lang- 11,5 kg, mein zweiter mit gleichem Motor 9 kg und der dritte 8 kg mit einem Saito 50 ccm Boxer. Und das sind reale Gewichte, die mit Marketing nichts zu tun haben. Nichts für ungut, aber....

Viele Grüsse, Hermann
 

PW

User gesperrt
Hallo Hermann,

ist mir völlig neu; lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Kenne die Sachen eben anders und habe selber auch das Urmodell bei G. Hoppe gesehen Anfang des Jahres 1988.

Gruss

PW
 

cap231

User
Hallo,

ich möchte niemanden eines besseren belehren! Schon garnicht Dich Peter, dafür kennen wir uns zu lange! Nur aufklären und richtigstellen. Ich bin ja auch ein wenig stolz darauf, dass der "Urrumpf" etc.von mir kommt, vor allem, weil das Modell wirklich außergewöhnlich gut flog. A. Heindel hat das ja bewiesen, obwohl er auch mit jedem anderen Modell wahrscheinlich gewonnen hätte. Ich möchte mich aber auch etwas zurückhalten, weil mein "Urrumpf" seinerzeit noch professionell überarbeitet werden musste, u.a. so weit ich weiß auch von D. Rottmann. Du kennst Detlef doch sehr gut, er wird Dir das sicher bestätigen. Das Urmodell bei G. Hoppe war dann wahrscheinlich für die Fa. TOPP? Ich ruf Dich morgen mal an! Ende.

Viele Grüße
Hermann
 
Hallo!

Bin seit gestern im Besitz eines Bausatzes einer Delro-Ultimate mit 2m Spannweite.
In den diversen Foren konnte ich zu dem Modlel bisher nur sehr wenig finden. Hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit dem Modell? Mich würden insbesondere eure Ausstattungsvarianten (Antrieb und RC) und die erreichten Gewichte interessieren.
Bilder vom Innenausbau wären auch nicht übel. Mir geht´s hier speziell um die Befestigung des Baldachins im Rumpf. Die Bauanleitung ist zu diesem Punkt recht "dünn".

Gruß

Marko
 
Hallo Marko,

ich hab mal eine fliegen sehen und glaube das die Ultimate mit einem 3W 75 motorisiert war, bin aber nicht sicher. Aber fliegt der Alex Heindel nicht so eine Maschine :confused: :confused: .

Gruß

Manuel
 
Hallo Manuel!

Lt. Datenblatt auf der F3A/X-Homepage fliegt Alex Heindel die Ultimate mit einem 3W 75 TS. Motor soll hier mit einer 6-Punkt-Aufhängung gelagert sein. Mich würde sowas auch interessieren, leider hab ich nirgendwo Bilder gefunden, wie das genau realisiert wurde.
Anscheinen ist die Delro-Ultimate bei weitem nicht so verbreitet wie die 2,15er von Weiershäuser. Zu der finden sich deutlich mehr Infos um Netz.

Gruß

Marko
 
Hallo Marko,

du hast´ne PN.

Hier mal eine kleine Auswahl vom Stand der Dinge. Das der Bau sich so lange hinzieht hat nichts mit dessen Vorfertigungsgrad zu tun, sondern knappe Freizeit und zig andere Baustellen zwischendurch. :D

Der Spinner ist nur zu Testzwecken montiert. Da gehört natürlich der aus Kohle drauf.
DSCF1530_2_neu2.jpg


Bedingt durch den Einsatz eines DA 100 habe ich eine Lufthutze auf der Haube angefertigt damit der Vergaser nicht im Luftstrom des Propellers liegt.
DSCF1547_2_neu4.jpg


Flächen und Leitwerk sind mit 22gr Gewebe und ClouCryl bespannt weil alles 2-K lackiert wird.
DSCF1534_2_neu3.jpg

Detailfotos vom Baldachin und Motoreneinbau werde ich nachliefern.
 
Hallo Dirk, kannst Du mir bitte sagen welchen Typ ClouCryl du zum Flächen beschichten verwendet hast?

Auf der Homepage von Clou finden sich weit über ein Dutzend ClouCryls...

besten Dank André
 
Serviceklappe im Rumpf

Serviceklappe im Rumpf

Da der Ultimate-Bausatz von Hause aus keine abnehmbare Kabinenhaube hat, haben wir uns überlegt, nachträglich eine Wartungsklappe in den Rumpf zu bauen. Die erste Idee, die Kabinenhaube abnehmbar zu gestalten haben wir aus Festigkeitsbedenken wieder verworfen.

Ich möchte hier ausdrücklich erwähnen, das diese Änderung nur zu meinen eigenen Belangen realisiert wurde. Es ist mir wichtig, RC Komponenten und Accu´s im aufgebauten Zustand zu erreichen. Außerdem kann ich nun die Elektronik auf dem "Kopf" montieren. Das hat den Vorteil das die entstehende Auspuffwärme durch das Brettchen von der Elektronik getrennt wird.

Klappe1.jpg

Klappe2.jpg

Klappe3.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten